Profilbild von Niknak

Veröffentlicht am 06.08.2017

Schäfer und ein Heimspiel des VfB Stuttgart

Letztes Heimspiel

(Klappentext)

Als der Heidelberger Tourist Bromstetter ein Heimspiel des VfB Stuttgart besucht, findet er einen Toten. Schon wieder! Sofort ruft er seinen guten Bekannten, den schwäbischen Oberkommissar Schäfer an. Schon bald gerät ein bekannter Hooligan unter Verdacht. Schäfer und sein junger Kollege ermitteln. Denn die Verbrechen gehen weiter. Wird es den beiden Polizisten gelingen, den wahren Drahtzieher endlich zu fassen? Und was hat der Bundesliga-Skandal aus den Siebzigern damit zu tun?

Mein Kommentar:
Dieses Hörbuch von Mona Frick ist der zweite Teil rund um Oberkommissar Schäfer und sein Team. Das Hörbuch ist in zwei Teile aufgebaut, wobei der erste mit einem Cliffhänger endet und man somit den zweiten Teil braucht, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Da aber beide Teile gemeinsam nur eine Gesamtlänge von fast 80 min aufweisen, lässt sich das Hörbuch sehr leicht in kurzer Zeit bewältigen und sorgt beim Leser für eine unterhaltsame Zeit.
Ich kannte Schäfer ja schon von anderen Büchern und war sehr gespannt darauf, wie er sich nun anhören würde. Der Sprecher Frank Stöckle passt meiner Meinung nach sehr gut zur Rolle und hat den Protagonisten Leben und Charakter eingehaucht. Er schaffte es toll seine Stimme je nach Situation und Person zu verändern und somit ein abwechslungsreiches Hörerlebnis zu gestalten.
Ganz toll fand ich die musikalische Umrahmung zwischen den einzelnen Kapiteln, die diese abgrenzten und gleichzeitig aber auch immer die jeweilige Thematik untermalten. So passte sich die Musik der Geschichte an und war eine tolle Abwechslung, da sie auch nicht zu lange dauerte.
Den schwäbischen Dialekt von Schäfer kannte ich ja bereits aus den Büchern, aber durch das Hörbuch kam er noch besser zur Geltung. Auch die humorvollen und witzigen Szenen kommen im Hörbuch gut rüber und der Hörer muss einfach mitschmunzeln.
Mona Frick hat die Personen wieder toll beschrieben und hat für die Geschichte einen tollen Spannungsbogen aufgebaut. Man erfuhr erst sehr spät, wer der Täter sein könnte und auch die Hintergründe blieben lange Zeit im Dunkeln. Erst gegen Ende des Buches lösten sich die noch offenen Fragen nach und nach auf, sodass man am Ende über alles Bescheid wusste.
Obwohl ich eigentlich kein Fußballfan bin, konnte mich dieses Hörbuch begeistern.

Ein tolles Hörerlebnis, das Spannung und Humor toll miteinander kombiniert und garantiert keine Langeweile aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Schäfer und der VfB Stutttgart

Aufstiegskampf

(Klappentext)

Jürgen Schäfer, schwäbischer Oberkommissar und Vereinsmitglied seit seiner Kindheit, fiebert auf den 34. Spieltag hin. Der VfB Stuttgart ist nur noch 48 Stunden und einen Punkt davon entfernt, wieder in die 1. Liga aufzusteigen. Doch dann wird eine Wette auf Nicht-Aufstieg abgegeben und ein Drohbrief geht ein. „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!“, sagt der schwäbische Polizist schon bald, nur um kurz darauf festzustellen, dass der Fall noch lange nicht gelöst ist ...

Mein Kommentar:
Dies ist der sechste Fall der Autorin Mona Frick rund um Oberkommissar Jürgen Schäfer. Dabei findet sie immer wieder eine komplett neue und spannende Handlung, sodass sich ihre Fälle total voneinander unterscheiden. Diesmal gibt es auch keinen Mord, was der Geschichte aber nichts an Spannung nimmt. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten und hält den Leser die ganze Zeit gefangen.
Durch ihren lockeren und flüssigen Schreibstil lässt sich der Kurzkrimi in kurzer Zeit lesen und ist dadurch viel zu schnell zu Ende. Oberkommissar Schäfer und sein Freund Bromstetter müssen diesmal bei einem Fußballspiel ermitteln, was zu Spannung aber auch vielen humorvollen Szenen führt. So ist bei diesem Krimi etwas für jeden dabei. Auch wenn ich nicht viel von Fußball verstehe wurde ich mitgerissen und habe mit Schäfer und seinem Verein mitgefiebert, ob sie nun aufsteigen oder nicht.
Auch die Charaktere sind wieder sehr toll beschrieben und ich finde es richtig klasse, dass man sie mit jedem Buch besser kennenlernt und mehr über sie erfährt.
Ich bin schon jetzt gespannt, was sich Mona Frick als nächsten Fall ausdenken wird, da sie immer so tolle und abwechslungsreiche Fälle für Schäfer hat.

Ein spannender und humorvoller Kurzkrimi rund um Schäfer, der auch ohne Mord nicht an Faszination verliert und jetzt schon Lust auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Die Schattenseite der Liebe - kann man ihr entkommen?

Als ich zu seinem Schatten wurde

(Klappentext)

Jan und Franzi lernen sich eines Nachmittags kennen. Sie führt ihn in die Welt des Lesens ein, und schon bald treffen die beiden sich regelmäßig im Café. Obwohl Franzi mit Tobias zusammen ist und Jan zurück zu seiner Exfreundin Anne findet, kommen die beiden sich schnell näher. Doch es dauert nicht lange, bis Franzi beginnt, sich zu verändern. Jan ahnt, was Tobias ihr antut. Bis es zur Katastrophe kommt. Doch warum musste Franzi Tobias umbringen und ist nicht einfach gegangen? Und hätte Jan verhindern können, was geschehen ist? Diesen unangenehmen Fragen müssen die beiden sich stellen. Gibt es nach allem, was passiert ist, eine Zukunft für die beiden?

Mein Kommentar:
Die Autorin Sandra Halbe hat einen sehr fesselnden und emotionalen Schreibstil und nachdem man die ersten Seiten gelesen hat, will man das Buch gar nicht mehr weglegen, da man in seinem Bann gefangen ist. Ich wollte immer wissen, wie es mit Jan und Franzi weitergeht und was in Franzis Beziehung als nächstes passieren wird.
Das Buch beschreibt ein etwas schwieriges Thema, da Gewalt in einer Beziehung nicht so oft in Büchern erwähnt wird. Trotzdem finde ich es toll, dass sich die Autorin an dieses Thema herangewagt hat und es auch noch so authentisch und bewegend rüberbringt.
Das Buch ist aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben und somit bekommt man als Leser einen tollen Einblick in das Geschehen. Zum einen erfährt man von Franzi genau, wie es ihr in der Beziehung geht und wie sie mit der Situation und der Gewalt zurechtkommt bzw. wie es ihr dabei geht. Und zum anderen erfährt man von Jan wie die Außenstehenden diese Situation sehen und einschätzen. Er möchte zwar helfen, aber er kann nicht. Dieser Gewissenskonflikt kommt meiner Meinung nach sehr gut rüber und beim Leser an. Man leidet mit beiden mit, aber man kann auch beide ein wenig verstehen.
Sandra Halbe hat es sehr gut geschafft, dass die Gefühle der Beiden beim Leser ankommen und man mit ihnen mitleidet und mitfiebert. Und auch die Erklärungen, wie es genau zum Mord kam, finde ich sehr schlüssig und nachvollziehbar.
Auf alle Fälle lässt dieses Buch und das Thema Gewalt in der Beziehung sicher keinen kalt und auch nach dem Ende lässt es einen nicht los, sondern regt den Leser zum Nachdenken an. Das finde ich eine tolle Botschaft. So kann man vielleicht mal jemanden helfen, der sich in einer ähnlichen Situation befindet, da man ja jetzt ein wenig über beide Seiten Bescheid weiß.
Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich schon darauf, wieder etwas von der Autorin zu lesen.

Ein wirklich tolles und fesselndes Buch über Gewalt in der Beziehung, welches den Leser in seinen Bann zieht und auch nach dem Ende nicht loslässt. Es regt zum Nachdenken an und wirkt noch länger in einem nach.

Bad Boy war gestern - Bad Girl ist heute

Faking it - Alles nur ein Spiel

(Klappentext)

Max Miller hat ein Problem: Ihre Eltern haben sich zu einem Besuch angekündigt, und all die beschönigenden Halbwahrheiten, die sie ihnen über ihr Leben in Philadelphia erzählt hat, drohen aufzufliegen. Vor allem ihr Freund Mace ist mit seinen Tätowierungen alles andere als vorzeigbar. Da trifft Max den angehenden Schauspieler Cade und bittet ihn, sich ihren Eltern gegenüber als ihr Freund auszugeben. Doch Cade spielt seine Rolle zu gut, und Max weiß schon bald nicht mehr, wo ihr Spiel endet und wo echte Gefühle beginnen.

Mein Kommentar:
Mein erster Gedanke zu dem Buch war: "Ein schönes Buch für zwischendurch". Je weiter ich jedoch gelesen hatte, desto mehr wurde ich eines Besseren belehrt. Das Buch hat sehr viel Tiefgang und extrem viele Gefühle.

Die Autorin hat einen sehr gefühlsvollen Schreibstil, der angenehm zu lesen ist. Man bekommt sehr viel Einblick in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten. Das Buch ist immer abwechselnd aus der Sicht von Max und Cade geschrieben. Dadurch konnte ich mich viel besser in die Charaktere hineinversetzen.

Man erfährt sehr viel von der Vergangenheit von Max. Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr, bis man anschließend auch den Rest erfährt. Von Cade erfährt man nicht ganz so viel, aber dennoch genug um ihn gut zu verstehen.

Ich habe den ersten Band der Reihe noch nicht gelesen, dadurch kannte ich die Charaktere noch nicht. Dies hat beim Lesen aber nicht gestört. Der erste Teil handelt von Bliss und Garrick. Diese kommen in diesem Buch nur ganz selten vor, spielen jedoch trotzdem eine wichtige Rolle, vor allem am Anfang der Geschichte. Auch ohne ihre Geschichte zu kennen, kann man dieses Buch ganz super leicht lesen.

Max Miller, die eigentlich Mackenzie heißt ist ein sehr schriller und liebenswerter Charakter. Sie ist tätowiert und gepierct, ihre Haare sind meistens bunt und ihr Markenzeichen ist ihr knallroter Lippenstift. Die Musik ist ihre Leidenschaft. Sie ist eine sehr taffe Persönlichkeit, die jedoch oft auch viel Angst hat, Angst alles zu vermasseln.

Cade Winston ist ein sehr bodenständiger und netter Charakter. Er engagiert sich ehrenamtlich und gibt sozial benachteiligten Kindern Schauspielunterricht. Er möchte gerne Schauspieler werden, hat den Durchbruch jedoch noch nicht geschafft. Er versucht, auf Grund seiner Vergangenheit, perfekt zu sein, kämpft jedoch zu wenig.

Die Beziehung der beiden ist sehr schwierig zu beschreiben. Sie ergänzen sich perfekt und unterstützen den Anderen bei seinen Schwächen. Gegenseitig ermutigen sie sich ihren Ängsten zu stellen. Das knistern und kribbeln zwischen den beiden ist bereits von der ersten Sekunde an zu spüren. Die Leidenschaft ist schier greifbar. Sie harmonieren einfach super zusammen.

Bad Boy war gestern - Bad Girl ist heute. Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Man fiebert mit den Protagonisten mit und will mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Den ersten Teil werde ich auf jeden Fall noch nachlesen, genauso wie ich mir auch den dritten Teil noch besorgen werde.

Panther + Schlange + Mafia + Geheimnisse = jede menge Aktion

Arkadien-Reihe 1: Arkadien erwacht

(Klappentext)

Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa wie in einem alten Film – der Chauffeur am Flughafen, der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in ihm ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist.

Mein Kommentar:
Der Autor hat einen schön angenehm und super leicht und flüssig zu lesenden Schreibstil. Er beschreibt die Landschaft, aber auch die Häuser und ihre Einrichtung sehr detailiert und liebevoll. Man kann sich, während des Lesens, die Umgebung unglaublich gut vorstellen.

Im Buch sind unheimlich viele Aspekte vorhanden. Es behandelt einmal die Mafia mit allem was dazu gehört. (Mord, Lug und Betrug, Geheimnisse, gefährliche und illegale Machenschaften, Entführungen, Familienclans und Feindschaften) Durch Rosa wird man langsam in diese Szene eingeführt. Man kann jedoch bereits von Anfang an soetwas vermuten.

Des Weiteren ist in diesem Buch auch das Romeo und Julia Syndrom vorhanden. Die beiden Familien Alcantara und Carnevare sind verfeindet und können sich überhaupt nicht ausstehen. Alessandro und Rosa lernen sich jedoch kennen, freunden sich an und verlieben sich schlussendlich ineinander. Viele Menschen sind jedoch gegen diese junge und zarte Beziehung.

Ein weiterer Aspekt des Buches sind die vielen Familiengeheimnisse, die nur bedingt mit der Mafia in Verbindung stehen. Diese stehen meist mit Arkadien in Zusammenhang, (Was genau dies ist, verrate ich nicht, um nicht zu viel zu spoilern.) und mit dem nichtmenschlichen Erbe von Alessandro. Durch den Fantasyteil des Buches werden sehr viele Fragen aufgeworfen, die in diesem Buch nicht alle beantwortet werden.

Rosa Alcantara ist der perfekte unperfekte Protagonist. Sie ist keine typische Hauptprotagonistin und genau das macht sie so sympatisch. Obwohl sie, gerade am Anfang des Buches, nicht sehr sympatisch rüber kam, habe ich sie sehr schnell ins Herz geschlossen.

Ein sehr schönes Buch mit zahlreichen interessanten Aspekten, einer schönen Liebesgeschichte und mit einigen fantastischen Details. Es bietet sehr viel Platz für eine Fortsetzung und ich freue mich schon sehr darauf, diese zu lesen.