NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Der Adventskalender zum Glück

Ein absolutes Wohlfühlbuch für die Weihnachtszeit. Oslo als Weihnachts-Wohlfühlort.

Fies Leben ist total auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie wegen einer neuen Verlassen und nun muss die aus dem Haus ausziehen, und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von der Stadt einziehen. Ihr Sohn hält sich von ihr fern und sie ist ganz allein, in einem tiefen Loch. Ihre Schwester hat sich vorgenommen Fie da wieder rauszuholen und überrascht sie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender. Jeden Tag bekommt sie eine Aufgabe, um aus sich herauszukommen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dabei lernt sie den Ort und die Leute kennen und die Adventszeit verändert ihr Leben zauberhaft.

Ein so tolles Buch. Ich habe die Geschichte geliebt. Fie tut mir so leid und sie ist so stark, dass sie sich den Aufgaben annimmt und so wirklich wieder ein tolles Leben bekommt. Ihre neuen Freunde sind auch absolut liebenswert und ich habe mich in das weihnachtliche Oslo-Viertel verliebt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Zeilen und Story. Das Buch hat mich wirklich zum Lächeln gebracht und ich werde mir demnächst in Norwegen auch noch mehr Bücher von der Autorin kaufen (leider sind die anderen nicht übersetzt).

Eine tolle Atmosphäre, sympathische Charaktere und eine klare Weihnachtsempfehlung von mir.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein guter Cozy-Crime für zwischendurch

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Seit sie im letzten Jahr einen Mordfall aufgeklärt haben ist im Leben von Judith, Suzie und Becks nicht viel passiert. Doch dann werden sie von Sir Peter Bailey zu einer Party eingeladen, die am Tag vor seiner Hochzeit mit der jüngere Krankenschwester Jenny Page stattfindet. In dem großen Herrenhaus an der Themse gibt es Champagner und edle Gesellschaft, bis auf einmal ein lautes Krachen zu hören ist. Die Gesellschaft findet den Bräutigam tot in seinem verschlossenen Arbeitszimmer auf, erschlagen von einem schweren alten Schrank. Die Polizei glaubt an einen Unfall, Judith Potts allerdings nicht und sie beginnt sofort zu ermitteln bevor der Mörder wieder zuschlägt.

Eine schöne Cozy-Crime Geschichte. Die drei älteren Damen sind sehr sympathisch und mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Das macht die Ermittlungen noch amüsanter. Sie ermitteln entschlossen, obwohl sie sich damit gegen die Polizei stellen, die von einem Mord nichts wissen will. Zum Glück haben sie eine nette Polizistin an der Seite. Die Geschichte ist gut durchdacht und bis zum Schluss ist es nicht ersichtlich, wie alles vorgegangen ist. Dies ist der zweite Fall in dem die drei Damen ermitteln, dieses Buch kann man aber auch gut ohne das Vorwissen des ersten Bandes lesen. Allerdings bin ich jetzt neugierig auf den vorherigen Fall.

Ein guter Cozy-Crime für zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein absolut toller Nachfolgeband

Die Tote im Wanderzirkus

Die Tote im Wanderzirkus Stephen Spotswood

Die Tote im Wanderzirkus Stephen Spotswood

Die Privatdetektivin Lillian Pentecost und ihre Assistentin Will Parker haben einen neuen Fall. New York 1946. In Wills altem Zuhause, der Wanderzirkus Hart&Halloway, ist ihre Freundin Ruby Donner erstochen wurden. Der Hauptverdächtige, der Messerwerfer Valentin Kalishenko, ist Wills ehemaliger Mentor. Um ihn zu retten und um den Mord aufzuklären tauchen sie in die Zirkuswelt hinein und stellen fest, dass jeder so seine Geheimnisse hat.

Ein absolut toller Nachfolgeband.
Wie auch schon Band 1 konnte dieser Kriminalroman mich auch in seinen Bann ziehen. Will und Ms Pentecost sind ein tolles Duo. Beide sind tough, witzig-ironisch und es macht Spaß ihnen bei den Ermittlungen zu folgen. Auch die Zirkuscharaktere werden als liebenswürdigs Familie dargestellt zu denen Will sich immernoch sehr verbunden fühlt. Man kann als Leser in diese Welt einfach eintauchen und miträtseln. Die Auflösung kommt überraschend aber im Nachhinein auch schlüssig daher.

Einfach eine tolle Reihe und ich hoffe noch mehr von Pentecost und Parker lesen zu können.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Eine akustische Reise durch Italien

Sehnsucht Italien

Eine akustische Reise durch Italien.

Eine akustische Reise durch Italien.
Eine Sammlung von Reisereportagen führen von Norditalien bis zum Süden. Giuseppe Verdi, Goethe, Michelangelo.... viele bekannte Künstler werden mit Anekdoten vorgestellt. Ein Kochduell von Musiklegenden, das Grab der Etrusker, das geheimnis von Pompeii und viele weitere Themen werden behandelt.
Die einzelnen Kapitel sind thematisch nicht zusammenhängend. Überwiegend werden Themen aus der Musik und Kunst behandelt,  aber es gibt auch ein paar geschichtliche Episoden.
Die Geschichen sind sehr spezifisch und geben eine bestimmte Handlung im detail wieder. Mir hätte es jedoch besser gefallen wenn die Themen eher grob behandelt würden und dafür einen besseren Überblick über die italienische Geschichte und das Heute geben. Ich habe jetzt viel über Verdis Leben gelernt aber nicht wirklich über Italien allgemein.
Wenn man sich eher für spezifische, besondere Geschichten interessiert ist es bestimmt das Richtige. Jedoch nicht wenn man sich mehr Allgemeinwissen über Italien verhofft.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein Cozy-Crime mit starken Frauen

Lady Hardcastle und der tote Reporter

Lady Hardcastle und der Tote Reporter – TE Kinsey
Band 5 der Wohlfühl-Reihe um Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo.

Lady Hardcastle und der Tote Reporter – TE Kinsey
Band 5 der Wohlfühl-Reihe um Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo.
Gloucestershire, Januar 1910. Lady Hardcastle wird von Lady Georgina Bickle, einer Streiterin für das Frauenwahlrecht, gebeten einen Fall anzunehmen, Eine junge Frauenrechtlerin wird wegen Brandstiftung und Mord angeklagt, beteuert aber ihre Unschuld. Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo Armstrong gehen wieder ihrem Hobby nach und stellen fest, dass der Suffragette die Tat untergeschoben wurde.
Ein Cozy-Crime mit starken Frauen. Lady Hardcastle und Flo sind forsch und unermüdlich. Ihre dreiste und witzige Art lockert die Geschichte auf. In der Story passiert sehr viel und viele Personen sind involviert, so wird es zwischendurch doch etwas chaotisch. Ich kenne die Vorgänger dieser Geschichte nicht, bin jetzt auch neugierig darauf, konnte aber der Story auch so gut folgen. Ein gemütlicher Krimi für zwischendurch.