NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein superspannender Psychothriller

Silvester

Die frisch verliebten Teenager Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern am Silvesterabend bei einer gemeinsamen Feier kennenlernen. Als die Eltern aufeinander treffen stellt sich sofort heraus, dass sie sich von früher kennen und sie etwas furchtbares verbindet. Im Laufe des Abends wird die Situation immer angespannter und gleichzeitig hat Ebbas Mutter Lisa auch noch mit einem Einbruch bei ihrer Arbeit Stress. Ein schrecklicher Verdacht lüftet schließlich das Geheimnis und der Abend läuft in eine Katastrophe.
Ein superspannender Psychothriller. Lisa ist die Protagonistin und zusätzlich zu der Gegenwart gibt es immer wieder Rückblicke in ihre Vergangenheit. Schnell wird klar in welche Richtung es geht, aber es gibt immer wieder unerwartete Handlungen, die das vorhersehbare wieder wett machen. Der Schreibstil ist locker und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte hält einem fest am Lesen. Die Geschichte ist in ihren Einzelheiten gut durchdacht und schlüssig.
Definitiv eine Empfehlung.

Ein tolles informatives Buch

Brain Blues

Brain Blues – Anders Hansen

Brain Blues – Anders Hansen
Klappentext: Wer psychische Probleme hat, meint häufig, mit seinem Gehirn sei etwas nicht in Ordnung. Doch Ängste und depressive Gefühle sind biologisch natürliche Reaktionen – Überreste aus der längst vergangenen Zeit, als Hunger und Infektionen allgegenwärtige tödliche Bedrohungen waren. Wir sind nicht dafür gemacht, dauernd glücklich zu sein, denn sonst hätten unsere Vorfahren nicht lange überlebt.
Der Psychologe und schwedische Bestsellerautor Anders Hansen zeigt, wie menschliches Wohlbefinden funktioniert und weckt gleichzeitig Hoffnung, dass wir uns in der heutigen komplexen und vernetzten Gesellschaft durchaus wohlfühlen können. Damit das gelingt, müssen wir uns besser um unser Gehirn – und unseren Körper – kümmern und vielleicht auch aufhören, ständig dem Glück nachzujagen.
BRAIN BLUES enträtselt die allgegenwärtige Besorgnis in Bezug auf Angst und Depression in unserer modernen Gesellschaft und verbindet neurowissenschaftliche Forschung und empirische Erfahrungen mit individuellen Anekdoten
Ein tolles informatives Buch. Der Autor beschreibt und erklärt auf einer sehr interessanten und auch humorvollen Art wie Ängste und Depressionen mit der Evolution zu erklären sind. Es ist natürlich kein Selbsthilfebuch, aber es ist toll, dass man verstehen kann, wie und wieso das Gehirn diese Signale sendet. Insgesamt ein tolles Buch, um sich über psychische Krankheiten zu informieren.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein schöner weihnachtlicher Roman

Zimtschnecken und Schneegestöber

Zimtschnecken und Schneegestöber – Hanna Blixt

Zimtschnecken und Schneegestöber – Hanna Blixt
Nora hat sich frisch getrennt und zieht in den kleinen schwedischen Ort Leksand um dort einen Neuanfang zu starten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten unter anderen mit dem roten Holzhäuschen bekommt sie ihr Leben wieder in den Griff. Und dann ist da auch noch ihr Nachbar Viktor der ein Geheimnis zu verbergen hat.

Ein schöner weihnachtlicher Roman. Es gibt 2 Erzählstränge, den eines alten Mannes namens Torsten und den von Nora. Beide Stränge werden später in der Geschichte zusammengeführt und ergeben auch ein tolles Bild. Nora ist ein starker Charakter, die mit einem Neuanfang kämpft. Als ihre Vergangenheit sie einholt konnte ich ihre Handlung nicht ganz so nachvollziehen, aber ansonsten hat sie eine tolle Persönlichkeit. Der Schreibstil ist locker und es macht einfach Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Gute Ideen aber nicht für jeden Lebensstil

Das kleine Buch vom guten Morgen

Klappentext: Dieses Buch zeigt, wie man mithilfe von kleinen Ritualen, einer liebevollen Körperpflege und einer Prise Achtsamkeit aus einem normalen oder gar miesen Morgen einen guten machen kann – für einen richtig guten Tag. Dazu gehören neben einem gesunden, schmackhaften Frühstück u.a. auch ein wenig Yoga, eventuell eine kleine Morgenmeditation und – als Grundlage eines guten Morgens – eine erholsame Nachtruhe. Eine beispielhafte Morgenroutine für eine Woche rundet das Buch ab und hilft dabei, zur eigenen Morgenroutine zu finden.

Der Ratgeber ist sehr vielfältig uns spricht Einschlafprobleme, Yoga, Mediation und Frühstück an. Alles soll einem entspannten Morgen zuarbeiten. Die Yogaübungen sind gut erklärt und einfach nachzumachen. Für mich persönlich stand leider nichts neues in dem Buch und ich finde auch nicht alle Vorschläge für jeden Lebensstil praktikabel umsetzbar.