Profilbild von Nina1234

Großartiger Auftakt

Dunkel Land

Ein Profiler ohne Gedächtnis, eine Ermittlerin ohne Erfahrung

Ein Profiler ohne Gedächtnis, eine Ermittlerin ohne Erfahrung

Gut Wuthenow, ein altehrwürdiges Anwesen im Havelland; hier soll sich Verena Hofer die nächsten drei Monate um den Neffen der Hausherrin kümmern. Überrascht stellt sie fest, dass ihr Schützling der geniale wie arrogante Dr. Carl von Wuthenow ist. Der Kriminalist wurde erst kürzlich angeschossen und leidet seitdem unter Störungen des Kurzzeitgedächtnisses. Carl lehnt den Plan seiner Tante strikt ab. Verena, die das Geld dringend braucht, geht einen Deal mit ihm ein: Er lässt sie ihren Job machen, sie hilft ihm bei der Ermittlungsarbeit. Und schon ihr erster Fall hat es in sich. Eine übel zugerichtete Leiche wird auf einem Berliner Bauplatz gefunden, und die Spuren weisen in die rechte Szene ...

Verena Hofer ist Literaturdozentin und dringend auf der Suche nach einem neuen Job.
Nach dem Tod ihrer eigenen Schwester ist sie selber Adoptivmutter ihrer kleinen Nichte.
Dies hat sie sowohl ihren Job als Dozentin an der Uni gekostet als auch ihrer Beziehung zu einem jähen Ende verholfen.
Verena bekommt das Angebot sich für die kommenden drei Monate (während einer Reha) um den Neffen einer reichen Industriellen auf Gut Wuthenow zu kümmern.
Das ziemlich üppige Gehalt und die Möglichkeit der Kinderbetreuung vor Ort, lassen sie alle Zweifel vergessen und das Angebot annehmen. Als sie den Job dann antritt, ist sie sehr erstaunt, dass es sich bei der zu betreuenden Person um den 37-jährigen Profiler Dr. Carl von Wuthenow handelt. Dieser hat nach einer Schussverletzung einige Probleme mit seinem Kurzzeitgedächtnis. Allerdings hat Carl sich seine Reha ganz anders vorgestellt, lässt Verena
dies auch durchaus spüren und sieht sie als Assistentin seiner kriminalistischen Arbeit an. Schon sehr bald findet Verena sich kopfüber in eine gefährliche Ermittlung verwickelt wieder….

Ein Kriminalroman der absolutes Potenzial hat und mir richtig gut gefallen hat.
Es geht im weitesten Sinne um Ermittlungen die die beiden Protagonisten ins Strichermilieu führen. Gerade weil Carl von Wuthenow Probleme mich seinem Gedächtnis hat, ergeben sich immer wieder ziemlich komische oder auch lustige Passagen, die man in einem Krimi wohl eher nicht erwartet. Das hat mir aber besonders gut gefallen.
Ich mochte die Figuren von Anfang an sehr gerne leiden, kam mit dem
Schreibstil gut zurecht und die immer wieder entstehende Spannung hat mich das Buch in relativ kurzer Zeit lesen lassen.
Die sich eventuell anbahnende Liason und das offene Ende lassen mich auf einen weiteren Teil mit Verena und Carl hoffen, welchen ich natürlich dann auch lesen möchte.

Roxann Hill hat mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten und ich kann es jedem Krimileser, der auch etwas Spaß und nicht nur „Blut vergießen“ mag wärmstens ans Herz legen.

Autorin: Roxann Hill
Titel: Dunkel Land
Preis: 10,99 €
Seitenanzahl: 381
Erscheinungstermin: 13.11.2017
ISBN: 978-3-95967-138-5
Verlag: HarperCollins

Gar nicht mein Ding

Finde mich - bevor sie es tun

Mitten in der Nacht geht Rosa Sandhoe zum Cromer Pier. Sie blickt ins tosende Wasser - und sie springt. Der Tod einer jungen Studentin, die gerade ihren Vater verloren hat. Tragisch, aber nicht unerwartet. ...

Seither sind fünf Jahre vergangen, und Rosas Freund Jar glaubt noch immer nicht an ihren Selbstmord. Wie ein Besessener klammert er sich an die Vergangenheit. Und plötzlich bekommt er eine Nachricht von Rosa: “Finde mich, Jar. Finde mich, bevor sie es tun ...“

Was geschah wirklich in der Nacht am Cromer Pier? Ist Rosa gar nicht tot? Und wenn doch, wer spielt dann dieses grausame Spiel mit Jar?

Rosa Sandhoe ist eine junge Studentin, die wie viele andere auch mit einigen Problemen zu kämpfen hat. An einem lauen Sommerabend geht sie auf dem Cromer Pier spazieren und verschwindet spurlos. Es gibt weder eine Leiche, noch eine Spur wo Rosa abgeblieben sein könnte. Alle gehen von einem Selbstmord aus, da auf Grund
der starken Strömung keine Leiche gefunden wurde.
Lediglich Jar, der zum Zeitpunkt von Rosas Verschwinden seit einigen
Monaten glücklich mit ihr zusammen war, ist sich sicher, das Rosa sich nichts angetan hat. Auch 5 Jahre nach ihrem Verschwinden hat er die Hoffnung noch nicht aufgegeben und hält weiterhin an seiner These fest. Das plötzliche Auftauchen von Rosas Tagebuch und auch die scheinbar von ihr
zu stammende Nachricht „Finde mich Jar, bevor sie es tun“ lässt ihn
weiterhin glauben, dass Rosa etwas schreckliches zugestoßen ist, sie aber nach wie vor am Leben ist.
Jar fragt sich zu Recht was damals passiert ist und wer Rosa eventuell
etwas angetan haben könnte?

Es handelt sich um einen Roman, welcher ein Verwirrspiel in der Erzählweise enthält, dass sogar dem Leser des öfteren das ein oder andere Fragezeichen ins Gesicht geschrieben steht.

Durch den ständigen Perspektivwechsel ist die Geschichte an sich eigentlich recht einfach zu lesen. Die Figuren sind nicht allzu kompliziert gestrickt und wenn man sich mit der Erzählweise angefreundet hat bzw. damit
vertraut geworden ist, kann man dieser auch gut folgen.

Ich persönlich war jedoch nicht so sehr gefesselt, wie man es von einem Thriller eigentlich erwartet. Ich konnte das Buch zwischenzeitlich auch problemlos eine Weile zur Seite legen und hatte nicht das Gefühl ich müsste
„dringend“ weiterlesen. Es hat mir zwar gefallen, verfügt meiner Meinung nach aber über ein paar Längen, auf die man durchaus hätte verzichten können. Dann wiederrum gab es aber auch wieder spannende Kapitel, in denen ich auch sehr schnell mal eben 50-60 Seiten am Stück gelesen habe.
Ich persönlich war nicht so sehr gefesselt, wie von manch anderer Lektüre, fand es aber auch nicht schlecht.
Es wird unter euch sicherlich den ein oder anderen richtig begeisterten
Leser dieser Geschichte geben. Geschmäcker sind ja bekanntlich komplett verschieden!

Autor: J.S. Monroe
Titel: Finde mich bevor sie es tun
Format: Broschiert
Preis: 12,99 €
Seitenanzahl: 441
Erscheinungstermin: 19.02.2018
ISBN: 978-3-7341-0502-9
Verlag: Blanvalet Verlag

Verwirrend, aber gut

Stalker

Die Frau, für die ich sterben würde.

Die Frau, für die ich sterben würde.

Es ist Liebe auf den ersten Blick. Noch niemals hat Alex so für eine Frau empfunden. Siobhan, seine Dozentin aus dem Schreibkurs, ist einfach perfekt. Er muss sie für sich gewinnen. Nur wie?
Zweifellos würde er alles für sie tun.
Bis plötzlich eine junge Frau tot vor ihrem Haus liegt ...

Die Frau, für die ich töten würde.

Die junge Siobhan gibt einen Kurs in kreativem Schreiben. Einer ihrer Schüler ist Alex. Für ihn steht sofort fest, dass Siobhan die Frau seines Lebens ist. Er hat sich sofort in seine Dozentin verliebt. Ganz harmlos fängt er an, sie nach einer Verabredung zu fragen und ihr eine kleine Karte mit dem Ausdruck seiner Gefühle zuzusenden. Langsam aber sicher steigert sich seine Verliebtheit doch ganz arg zu einer Art "Besessenheit". Siobhan weiß nicht, wer ihr all die Geschenke macht. Von Blumen über Unterwäsche bis hin zu teurer Designerkleidung. Anfangs misst sie dem ganzen keine große Bedeutung bei, fühlt sich jedoch schon recht bald ständig verfolgt, beobachtet und eingeengt.
Alex "Unternehmungen" werden immer krasser. Wird Siobhan es gelingen ihm ein für alle Mal klar zu machen, dass sie nicht in ihn verliebt ist und es keine gemeinsame Zukunft für die beiden geben wird?
Erst als Alex über seinen Mitbewohner eine andere Frau kennen lernt, scheint sich Anfangs seine “Besessenheit“ etwas einzudämmen. Wird es dabei bleiben, oder steigert er sich weiterhin in die Liebe zu Siobhan?

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, weil ich das Thema Stalking recht interssant finde und wissen wollte, wie es in diesem Buch, (geschrieben aus 2 verschiedenen Sichtweisen), umgesetzt werden würde.
Doch das, was mich auf diesen gut 400 Seiten erwartet hat, damit hätte ich nicht im Geringsten gerechnet.
Die Kapitel sind immer im Wechsel aus der Sicht von Siobhan bzw. Alex geschrieben. So bekommt man als Leser einen sehr guten Eindruck der Gedanken der beiden Protagonisten.
Anfangs kam für mich irgendwie kein richtiger Thrill auf, dies wurde aber immer mehr.
Spätestens ab ca. Seite 100 konnte ich die Lektüre absolut nicht mehr aus der Hand legen. Die beiden Protagonisten haben ihre Probleme und machen während der Geschichte eine Wandlung durch, welche komplett unvorhersehbar ist. Ich war wirklich bis zur letzten Seite nicht sicher, wie die Story ausgehen wird.
Bei diesem Buch ärgere ich mich auch mal wieder, dass es ziemlich lange ungelesen auf meinem SuB gelegen hat.

Ein absolut tolles und spannendes Buch. Wer gerne mal wieder eine Stalking-Geschichte lesen möchte, ist hiermit auf jeden Fall bestens bedient.

Ich hoffe in Zukunft noch auf die ein oder andere Zusammenarbeit dieses Autorenduos.

Autor: Louise Voss & Mark Edwards
ISBN: 978-3-442-74571-5
Verlag: btb

Sehr spannend

Woman in Cabin 10

Ein Luxusschiff mit Kurs auf die norwegischen Fjorde. Eine Frau, die Zeugin eines Mordes wird. Aber hat es diesen Mord wirklich gegeben?

Die Journalistin Lo wird auf einer Kreuzfahrt Zeugin eines Mordes. ...

Die Journalistin Lo wird auf einer Kreuzfahrt Zeugin eines Mordes. Doch keiner glaubt ihr. Alle Spuren des Verbrechens sind verschwunden. Niemand wird vermisst. Allmählich beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln.... Aber wenn sie sich nicht alles nur eingebildet hat, befindet sich ein Mörder auf dem Schiff - der es jetzt auf sie abgesehen hat.

Lo Blacklock, Journalistin, ist mit vielen anderen Gästen auf der
Jungfernfahrt des Luxuskreuzfahrtschiffes „Aurora-Borealis“ durch die
norwegischen Fjorde unterwegs.
Eines Nachts hört sie ein Geräusch, welches ihr vorkommt, als ob ein
Mensch über Bord geworfen wird. Sie ist sich sicher, im letzten Augenblick noch eine Hand im Wasser verschwinden gesehen zu haben. Ebenso soll an der
Scheibe nebenan eine Blutspur gewesen sein. Doch die Kabine nebenan ist unbemannt und keiner der anderen Gäste kann sich an die von Lo beschriebene hübsche junge Frau erinnern, mit der sie am
Vortag noch gesprochen haben will.
Lo, die in der Vergangenheit bereits an Depressionen litt und des öfteren
auch mal etwas „zu tief“ ins Glas schaut, wird kurzerhand als psychisch krank abgestempelt.
Niemand glaubt ihr.
Wie kann eine Frau bzw. ein Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff verschwinden den es scheinbar nie gegeben hat?

Wahn oder Wirklichkeit? Dies ist das zentrale Thema der Story.

Für mich ein absolut spannender und gut inszenierter (Psychthriller.

Bereits einige Monate zuvor hatte ich mich sehr auf das neue Buch von Ruth Ware gefreut. Nachdem die Autorin mich mit ihrem vorherigen Werk in 2016 “Im dunklen dunklen Wald“ bereits absolut überzeugen konnte, stand für mich sofort fest, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen muss.
Die Protagonistin Lo konnte mir nicht so wirklich symphatisch werden, jedoch finde ich die Struktur der Geschichte absolut gelungen.
Die Sorgen der Freunde, weil sie Lo auf dem Schiff nicht erreichen können kamen bei mir als Leser gut an und haben mir auch die ein oder andere Gänsehaut beschert. Ich habe regelrecht der Auflösung entgegen gefiebert.
Die Geschichte erlebt man komplett aus der Ich-Form von Lo erzählt. Dies erzeugt eine sehr gute Grundspannung und auch hier fragt man sich immer und
immer wieder: Ist Lo verrückt geworden? Oder befindet sich tatsächlich ein Mörder an Bord?

Die Auflösung werdet ihr mit ziemlicher Sicherheit in „Woman in Cabin 10“ von Ruth Ware finden

Autorin: Ruth Ware
ISBN: 978-3-423-26178-4
Verlag: Dtv

Absolut grandioses Buch

Ohne ein einziges Wort

Stell dir vor, du begegnest einem Mann, einem wundervollen Mann, einem Mann, mit dem du lachen und reden und schweigen kannst.
Du verbringst sieben Tage mit ihm, und am Ende dieser Woche bist du dir sicher: ...

Du verbringst sieben Tage mit ihm, und am Ende dieser Woche bist du dir sicher:
Das ist die große Liebe.
Und ihm geht es ganz genauso.
Zweifellos.
Dann muss er verreisen und verspricht, sich auf dem Weg zum Flughafen zu melden. Aber er ruft nicht an. Er meldet sich gar nicht mehr. Deine Freunde raten dir, ihn zu vergessen. Doch du weißt, sie irren sich. Irgendetwas muss passiert sein, es muss einen Grund für sein Verschwinden geben.
Und nun stell dir vor, du hast recht. Es gibt einen Grund, aber du kannst ihn nicht ändern.
Denn der Grund bist du!

Sarah Harrington kommt eigentlich aus England. In jungen Jahren hat sie bei einem Autounfall ihre kleine Schwester verloren, seitdem lebt sie in L.A. Als sie ihre Eltern in England besucht, trifft sie auf Eddie und ist direkt Hin und Weg. Sie verbringt sieben wundervolle Tage mit ihm, bis er verreisen muss. Sie verabschieden sich schweren Herzens voneinander und Eddie verspricht Sarah direkt vom Flughafen aus anzurufen. Doch der versprochene Anruf bleibt aus. In den kommenden Tagen hört Sarah nichts mehr von Eddie. Er ist weder online noch über sein Handy erreichbar. Sarah kommt fast um vor Sorge. Alle ihre Freunde und auch die Familie raten ihr ab weiterhin auf den Mann ihrer Träume zu warten, da sie davon ausgehen, dass er einfach kein Interesse mehr zu haben scheint. Einzig Sarah gibt die Hoffnung nicht auf, und ist sich ganz sicher, das Eddie etwas schlimmes zugestoßen sein muss. Sie traut es ihm nach den intensiven sieben Tagen einfach nicht zu, sich so aus dem Staub zu machen.
Wird sie mir ihrer Vermutung recht behalten oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter?

Die Autorin hat hier einen absolut wundervollen Sommerroman geschrieben, den ich so so so gerne gelesen habe. Die gut 550 Seiten flogen nur so dahin. Ich habe die Protagonisten von Anfang an ins Herz geschlossen und kam auch mit dem Schreibstil sehr gut zurecht.
Ich habe mit Sarah gelitten, weil vermutlich schon jeder einmal in der Situation war, dass sich plötzlich jemand nicht mehr meldet. Man ist hin und hergerissen zwischen Gefühlen und Hass.
Die Geschichte verläuft in zwei Handlungssträngen. Einerseits beschreibt Rosie Walsh die Zeit nach Eddies verschwinden, in der Sarah extrem leidet und jeden einzelnen Tag auf ein Lebenszeichen hofft. Parallel dazu sind immer wieder Kapitel enthalten, die die sieben Tage beschreiben, die die beiden vor Eddies Verschwinden miteinander verbracht haben. Mit jedem einzelnen Kapitel erfährt man als Leser wie intensiv diese kurze Zeit doch war und versteht das heutige Verhalten von Sarah wesentlich besser. Es gibt einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.
Ich hoffe, dass es in Zukunft noch weitere Bücher der Autorin geben wird, denn mit dieser Geschichte hat sie mein Herz absolut berührt.

Ich kann dieses Buch nur jedem Leser, der einen richtig schönen und gefühlvollen Sommerroman lesen möchte ans Herz legen.

Autorin: Rosie Walsh
Titel: Ohne ein einziges Wort