Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolle Idee, leider ohne Auflösung am Ende

Ameisen fällt das Sprechen schwer

Peter Haller hat vergessen, wer er ist. Wo er wohnt, arbeitet und welche zwischenmenschlichen Beziehungen er pflegt. Trotzdem versucht er, sein Leben zu rekonstruieren und lässt sich nicht anmerken, dass er eine Amnesie hat.

Ein spannendes Konzept für eine Geschichte, auch sehr klug gemacht und mit vielen interessanten Gedankenanstößen. Warum tun wir, was wir tun, was macht uns wirklich glücklich und was tun wir nur, weil wir es "müssen"?

Ameisen fällt das Denken schwer ist ein recht kurzes Buch, leider ist das Ende sehr offen gehalten und viele Fragen werden nicht beantwortet. Da hätte ich mir persönlich etwas mehr Klarheit gewünscht

Tolle Ideen, Umsetzung leider nicht ganz überzeugend

Kataklysmus

In Kataklysmus kreiert Ersah Dogru eine High Fantasy Welt, die sehr interessant klingt. Protagonist Ezra erleidet einen großen Verlust und schwört daraufhin, Rache an dem Verursacher auszuüben.

Es werden ...

Es werden viele interessante Personen, Orte und Geschöpfe in die Geschichte eingeführt, leider werden größere Zusammenhänge wenig bis gar nicht erklärt. Ich persönlich könnte mich mit den Emotionen des Protagonisten leider kaum identifizieren, da wir auch als Leser fast nur vor die Fassade schauen und die Einführung sehr knapp ausfiel. Daher habe ich im gesamten Buch die unbändige Rache einfach nicht nachvollziehen können. Durch Perspektivwechsel erfahren wir auch mehr zum Motiv des Gegenspielers, das Konzept finde ich auch durchaus spannend. Mir fehlt es nur leider stark an Wordbuilding und nachvollziehbarer Charakterentwicklung.

Mein Fazit : Die Geschichte hat viel Potential, könnte aber noch deutlichen Feinschliff und mehr Umfang vertragen, damit sie auch auf den Leser so wirkt, wie der Autor sich das gedacht hat.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ehrlich, witzig und mit lernings für Jedermann

Entrepreneurshit

In Entrepreneurshit erzählt Daniel Weiner von unterschiedlichen Challenges , die die Unternehmensgründung und - führung so in sich hat. Dabei wird auf eine sehr symphatische und zeitweise selbstironische Art erzählt, was mir persönlich sehr gefällt.

Das Buch ist eine schöne und kurzweilige Mischung aus persönlichen Erfahrungen, Beispielen und theoretischen Modellen - z. B. zum Zeitmanagemrnt oder zur Entscheidungsfindung.

Dabei kann sich jeder Arbeitnehmer sicherlich neue Learnings für sich mitnehmen oder bereits bekanntes vertiefen. Auch, wenn man selbst kein Unternehmen gründen möchte, helfen die anschaulich dargestellten Problemlösungen sicherlich, den eigenen Chef besser zu verstehen.

Die einzelnen Kapitel sind für sich gesehen alle sehr spannend und interessant zu lesen, für mich hat nur ein wenig die Logik des Gesamtkonzepts bzw der rote Faden gefehlt, der alles miteinander verbindet. Das Buch hätte problemlos noch einige Kapitel so weitergehen können oder auch gekürzt werden können, aber vielleicht hat das auch mit der im Buch beschriebenen Strategie zutun, dass man eBook Kurzversionen anbietet, die Kapitelweise veröffentlicht werden.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Für Fans der Reihe ein Muss!

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Wer die Säulen der Erde - Reihe gelesen hat, sollte hier definitiv reinlegen.

Wer die Säulen der Erde - Reihe gelesen hat, sollte hier definitiv reinlegen.
Ken follett erzählt, wie der Ort Kingsbridge als kleines Dorf angefangen hat und mit der Zeit immer weiter gewachsen ist. Auf dem Weg dahin erleben die Charaktere, wie immer, viele auf und abs. Man fiebert man, ärgert sich über diese Bischöfe und am Ende ist man erleichtert und zufrieden ;)

Spannend, voller unerwarteter Wendungen

Das Geschenk

Fitzek eben - voller unerwarteter Wendungen und durchgehend spannend.
Ich weiß gar nicht, was ich da noch viel zu schreiben soll. Wer die Art von Fitzek mag, wird auch an diesem Buch seine Freude haben! ...

Fitzek eben - voller unerwarteter Wendungen und durchgehend spannend.