Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein wirklich spannendes Hörbuch, vielleicht nichts für Menschen

Absturz

Ich durfte das Hörbuch "Absturz" von T.J. Newman aus dem Ronin Verlag vorab hören und ich sag mal so, ich bin froh, noch nie geflogen zu sein.
Nun mal im Ernst, das Hörbuch ist so dermaßen spannend gewesen, ...

Nun mal im Ernst, das Hörbuch ist so dermaßen spannend gewesen, dass ich es komplett an einem Tag durchgehört habe. Dieser Thriller hat eine Länge von knapp 9 Stunden und ich habe fast durchgehend mit den Protagonisten mitgelitten.
Es geht hier in der einen Linie um die Familie Chris und Will und deren Tochter Shannon.
Shannon möchte unbedingt in ein Feriencamp und aus ganz besonderen Gründen kann Will sie nicht allein reisen lassen und somit fliegen sie gemeinsam dorthin.
In der Hauptsache geht es natürlich um den Absturz an sich: Gleich nach dem Start der Maschine gibt es diverse große Probleme und schlussendlich muss das Flugzeug im Pazifik bei Hawaii notwassern. Als der Rumpf dann auch noch tief ins Meer sinkt, nimmt alles nochmal richtig Fahrt auf.
Während dessen versucht Chris als Berufstaucherin die Retter vom Militär davon zu überzeugen, dass sie helfen kann und helfen muss.
Ehrlich, wer nicht zu zart besaitet ist oder Flugangst oder ähnliches hat, dem rate ich unbedingt, dieses Hörbuch zu hören. Es wird von Uve Teschner und Michaela Gaertner gelesen und ich habe mehr als einmal Gänsehaut und Tränen in den Augen gehabt.
Dieser Thriller war schon mal ein Jahreshighlight für mich.
Daher sage ich Danke, dass ich es hören durfte und gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ plus 🌟.
PS: Im übrigen habe ich bei Ronin gelesen, dass 6(!!) Filmstudios diesen Thriller verfilmen wollten und Warner Bros. für geringfügige 3 Millionen Dollar das Rennen gemacht hat. Dieses Buch wird es also demnächst mal im Kino zu sehen geben.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein toller Reihenauftakt

Stummer Schrei (Eva Nyman ermittelt 1)

Ich durfte "Stummer Schrei" von Arne Dahl als Hörbuch und als E-Book bereits vorab hören und lesen und konnte meine Finger davon gar nicht lassen.
Da ich bislang noch nichts von Herrn Dahl gelesen habe, ...

Da ich bislang noch nichts von Herrn Dahl gelesen habe, dachte ich mir, es ist doch eine gute Gelegenheit mit Stummer Schrei zu beginnen, denn dieser Thriller ist der Auftakt einer neuen Reihe um die Ermittlerin Eva Nyman. Und es hat mir gut gefallen. Es ist wirklich ab Seite 1 an spannend, denn hier werden u. a. Morde mittels Bomben verübt.
Die Spur führt zu einem ehemaligen Kollegen der Ermittlerin Eva. Doch, ist es wirklich so einfach wie es zu sein scheint? Das Ganze nimmt immer größere Ausmaße an und wird immer riskanter für alle Beteiligten.
Die Uhr läuft..
Ich mag solche Thriller ja recht gern, von daher war dies genau meins. Ich habe alles wie in einem Film vor meinen Augen gesehen, das lag aber zum größten Teil auch an der detailgetreuen Beschreibung von allem. Und dazu noch die perfekte Art des Vortragens von Peter Lontzek, da bleibt mir nichts weiter übrig als Danke zu sagen, dass ich dieses Buch hören und lesen durfte und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein toller Reihenauftakt

Stummer Schrei

Da ich bislang noch nichts von Herrn Dahl gelesen habe, ...

Die Uhr läuft..
Ich mag solche Thriller ja recht gern, von daher war dies genau meins. Ich habe alles wie in einem Film vor meinen Augen gesehen, das lag aber zum größten Teil auch an der detailgetreuen Beschreibung von allem. Und dazu noch die perfekte Art des Vortragens von Peter Lontzek, da bleibt mir nichts weiter übrig als Danke zu sagen, dass ich dieses Buch hören und lesen durfte und freue mich bereits auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eine "interessante" Vorstellung der Entstehung des berühmten Gemäldes

Das Geheimnis der Mona Lisa

Ich durfte das Buch von Beate Rygiert namens "Das Geheimnis der Mona Lisa" aus dem Bastei Lübbe Verlag lesen und finde es wirklich gelungen.
Im Grunde bin ich ohne großen Erwartungen an diese Geschichte ...

Im Grunde bin ich ohne großen Erwartungen an diese Geschichte herangegangen, ich mein, wer kennt nicht dieses berühmte Gemälde im Louvre in Paris, aber keiner kennt wirklich die Geschichte, das "Making of" sozusagen.
Hier lernen wir die kleine Lisa Gherardini bereits als - zu damaliger Zeit - junge Frau kennen, heute wäre sie gerade mal ein Teenager. Sie ist unsterblich in einen Sohn der berühmten Medici verliebt. Und Giuliano scheint es ebenso zu gehen. Als die gesamten Medicis allerdings vertrieben werden, bleibt Lisa zurück, tieftraurig und ihr Vater steckt sie daraufhin in ein Kloster.
Doch der Seidenhändler Francesco del Giocondo heiratet sie und ihr bleibt dieses verhassten Klosterleben auf Dauer erspart.
Es sind aber trotzdem keine leichten Jahre. Ihr Herz ist immer noch beim Medici.
Als sie durch Begegnungen dann im Laufe der Zeit den berühmten Maler da Vinci kennenlernt und dieser sie bittet, sie zu malen, weiß sie nicht, das der Auftrag ursprünglich von Giuliano kommt, der sie auch nie vergessen hat.
Es ist meiner Meinung nach ein spannendes Buch, das ich in dieser Form so gar nicht erwartet hatte. Auch die Nebenschauplätze, wie ihr Dienstmädchen oder die Geschichte um ihre alte Amme haben mich sehr gerührt.
Klar, es ist immer noch ein Roman, aber trotzdem macht es mir mal wieder bewusst, wie einfach und schwer das Leben doch damals im Vergleich zu heute war.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es wirklich jedem weiterempfehlen. Daher gebe ich gern ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und sage Danke, dass ich es lesen durfte.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein Thriller mit Längen

Schneefieber

Ich durfte das Hörbuch "Schneefieber" von Giles Kristian, gesprochen von Sascha Rotermund, das im Ronin Hörverlag erschienen ist, hören.
Es handelt sich hier in diesem Hörbuch um die Familie Erik, Elise ...

Es handelt sich hier in diesem Hörbuch um die Familie Erik, Elise und die 13jährige Tochte Sofia. Gemeinsam versuchen sie wieder zueinander zu finden, nachdem die ältere Schwester Emilie tödlich verunglückt ist. Zu dritt verbringen sie einen Urlaub in ihrer abgelegen Berghütte in Norwegen.
Erik bricht dann zu einem mehrtägigen Skitour auf, und Sofia bittet so lange darum, ihn begleiten zu dürfen, dasser letztendlich Einwilligung. Seine Frau Elise steckt eh die meiste Zeit ihren Kopf in ihre Arbeit und somit brechen die zwei dann bepackt mit allem was man zum Überleben braucht auf.
Doch als Sofia sich dann abends mit dem Messer an der Hand verletzt, übernachten sie nicht im Zelt wie geplant, sondern ziehen nochmal durch bis zu entfernt wohnenden Freunden, um die Hand richtig medizinisch versorgen zu können.
Dort übernachten Sie dann auch und werden davon geweckt, dass es unten im Haus sehr laut zugeht. Sie werden Zeugen davon, wie mehrere Männer ihre Freunde bedrängen und im Handgemenge sogar ermordet werden.
Daraufhin fliehen Erik und seine Tochter aus dem Haus und sind ab diesem Moment auf der Flucht vor dem "großem Mann". So heißt es in dem Hörbuch stets. Sie werden durch die tiefsten Schneelandschaften Norwegens gejagt. Dort gibt es nicht nur die Gefahren der Natur, sondern auch die Gefahren, die durch die Verfolger stets auf die zwei lauern.
Der Sprecher Sascha Rotermund hat diesen Thriller im übrigen fabelhaft eingelesen. Er hat sämtliche Emotionen aufgegriffen und perfekt rübergebracht. Das hat mir echt top gefallen.
Mir hat die Story an sich auch gut gefallen, es gab manches Mal nur zu viele Längen. Der "große Mann" ist über fast das gesamte Hörbuch nicht greifbar. Er ist wie ein Geist. Ich hätte mir da auch mal konkrete Berührungspunkte gewünscht, so war es ein dauerndes Davonlaufen. Insgesamt ist die Geschichte gut, aber für mich hätte sie doch gern etwas mehr Tiefe haben dürfen.
Daher sage ich Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.