Cover-Bild Stummer Schrei (Eva Nyman ermittelt 1)
Teil 1 der Serie "Eva Nyman ermittelt"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Arne Dahl

Stummer Schrei (Eva Nyman ermittelt 1)

Eva Nymans erster Fall
Peter Lontzek (Sprecher), Kerstin Schöps (Übersetzer)

Eva Nymans 1. Fall: Verbrechen im Namen des Klimas

Erst trifft es einen Konzernboss in der Stahlindustrie, dann einen Marketingmanager im Dienst der Autolobby: In Schweden töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt – und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Briefen von Sünde, heiligem Zorn und Rache faselt.

Nur Eva Nyman, Kriminalkommissarin und Chefin eines eingeschworenen kleinen Teams, ahnt, dass mehr hinter den skrupellosen Taten steckt. Was sie verschweigt: In den Briefen finden sich Hinweise auf ihren alten Vorgesetzten Lukas Frisell. Doch kann Frisell wirklich der »Terrorbomber« sein, von dem alle reden? Nyman muss handeln, um einen dritten, noch viel verheerenderen Anschlag zu verhindern ...

Der spektakuläre Auftakt zur neuen Reihe: Psychologisch, vertrackt, hochexplosiv!

»Arne Dahl konstruiert mit leichter Hand ausgefeilte, durchdachte Plots und sorgt für brillante Unterhaltung.«  Dagens Nyheter
»Ein moralischer Ritt auf der Rasierklinge.«.« NTV  über »Null gleich eins«

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein toller Reihenauftakt

Ich durfte "Stummer Schrei" von Arne Dahl als Hörbuch und als E-Book bereits vorab hören und lesen und konnte meine Finger davon gar nicht lassen.
Da ich bislang noch nichts von Herrn Dahl gelesen habe, ...

Da ich bislang noch nichts von Herrn Dahl gelesen habe, dachte ich mir, es ist doch eine gute Gelegenheit mit Stummer Schrei zu beginnen, denn dieser Thriller ist der Auftakt einer neuen Reihe um die Ermittlerin Eva Nyman. Und es hat mir gut gefallen. Es ist wirklich ab Seite 1 an spannend, denn hier werden u. a. Morde mittels Bomben verübt.
Die Spur führt zu einem ehemaligen Kollegen der Ermittlerin Eva. Doch, ist es wirklich so einfach wie es zu sein scheint? Das Ganze nimmt immer größere Ausmaße an und wird immer riskanter für alle Beteiligten.
Die Uhr läuft..
Ich mag solche Thriller ja recht gern, von daher war dies genau meins. Ich habe alles wie in einem Film vor meinen Augen gesehen, das lag aber zum größten Teil auch an der detailgetreuen Beschreibung von allem. Und dazu noch die perfekte Art des Vortragens von Peter Lontzek, da bleibt mir nichts weiter übrig als Danke zu sagen, dass ich dieses Buch hören und lesen durfte und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Achtung: Echte Suchtgefahr
Charismatisch mit doppeltem Boden
Das Hörbuch: Stummer Schrei - von Arne Dahl wurde am 01.02.2024 vom TIDE Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Arne Dahl hat sich ...

Achtung: Echte Suchtgefahr
Charismatisch mit doppeltem Boden

Arne Dahl hat sich über die Jahre einen Namen in der Community aller Spannungsgenre-Freunde erworben und immer wieder festigen können.
Sprecher: Peter Lontzek
Übersetzung ins Deutsche: Kerstin Schöps

Ich war auf diesen Staffelstart wirklich sehr gespannt. Ungewöhnlich für mich: mit einem Hörbuch in die Geschichte einsteigen.
Zum Inhalt:
Es geht um: Morde mit Sprengstoff durch einen Täter, der Insider-Geschick aufweist.
Eine neue Hauptprotagonistin: KK Eva Kyman und ihr neu zusammengewürfeltes Team
Zum Cover: Das pragmatische Design schreit die Verwandtschaft zu anderen Arne Dahl Kriminalromanen förmlich heraus :)
Alles Wichtige auf einem Blick: Schriftsteller Name, Genre, Hauptprotagonistin und kurz wie knackig, eine Knappe Line
der Story. Gut gemacht und wirkungsvoll

Mein persönlicher Hör- Eindruck
Aufbau:
obwohl das gesamte Setting für den/die Hörer/in neu ist, wird er/sie durch den sorgfältigen Aufbau, bei spritziger Geschwindigkeit, sprichwörtlich an die Hand genommen. Die stattfindenden Verbrechen, Opfer und Eindrücke etc. werden erzählt, als ob der Zuhörende, neben dem Erzähler stehen würde.
Protagonisten:
der Hauptcharakter KK Eva, entsteht mittels Stimmlage und darin enthaltenen Emotionen, glasklar vor meinem inneren Auge.
Das Team, so unterschiedlich skizziert und trotzdem mitreißend erzählt ohne in Langeweile oder Überforderung abzudriften.
Ich habe schnell Zugang und fiebere definitiv mit.
Obgleich der Täter schon schnell festzustehen scheint, lasse ich mich auf die Wendungen der Story ein: und - werde so, durch den Twist echt überrascht.
Spannung und Finale:
Natürlich war es für mich nicht so sehr überraschend, dass der Autor es liebt, mit psychologischen Tricks und Kniffen, den Leser zu überraschen. Aber er hat´s trotzdem geschafft.
Obwohl ich hier ein Hörbuch über eine komplexe Geschichte gehört habe, konnte ich mir trotz alltäglicher Unterbrechungen, den Story-Verlauf merken und der Geschichte problemfrei, folgen.

Zusammenfassung & Fazit:
Es ist Arne Dahl mit "Stummer Schrei" ein wirklich guter Serien-Start gelungen.
Das Hörbuch konnte mich mittels seiner Story-Line und im Besonderen durch das Talent des deutschen Sprechers Peter Lontzek, mehr als überzeugen.
Ich vergebe hier 4,5 *Sterne verbunden mit einer klaren Kaufempfehlung. Das Hörbuch wird sehr viele Fans generieren und das Wort rund um die Arne Dahl Geschichten, rasch weiterverbreiten.

(P.S. Ich habe einen halben Punkt abgezogen, da das Cover zwar pragmatisch aber einfach und ohne Überraschungseffekt kreiert wurde. Es gibt auf dem Markt inzwischen viele Cover-Designs, die den Wettkampf um den innovativsten und schönsten Entwurf auf ein hohes Niveau ansteigen lassen.)
Formate: Hörbuch, elektr. & Paperback
Hördauer: knappe 12 Stunden
ASIN: B0CTMX9HKH

Veröffentlicht am 11.03.2024

brisant und spannend

‚Stummer Schrei‘, der erste Band aus Arne Dahls neuer Krimireihe beginnt brisant. Der Manager eines Stahlkonzerns rast über die Schnellstraße und zeigt einem Elektroauto-Fahrer den Mittelfinger, als sein Wagen unvermittelt in Flammen aufgeht und in ein Rapsfeld rauscht Wenig später explodiert in der Stockholmer Innenstadt in einer Werbeagentur eine Paketbombe und tötet einen Mitarbeiter, der gerade eine große Kampagne für die Automobilindustrie gestartet hat.
Stecken Klimaaktivisten hinter den Anschlägen? Eva Nyman, Chefin der neu gegründeten NOVA Gruppe innerhalb der NOA der schwedischen Polizei, wird nachdenklich, als in dem an sie adressierten anonymen Bekennerschreiben der Ausdruck „Ruinen des Verfalls“ auftaucht, der sie an ihren ehemaligen Vorgesetzten Lukas Frisell erinnert. Doch könnte Lukas Frisell als ehemaliger Polizist soweit gehen, als Terrorbomber für so viel Schrecken zu sorgen?
Die Ermittlungen werden wechselnd aus der Sicht der verschiedenen NOVA-Mitglieder erzählt, allesamt starke Charaktere, deren Eigenheiten der Leser im Verlauf näher kennenlernt. Auch Lukas Frisell spielt eine wichtige Rolle, seine Figur ist tragend für die deutliche Kritik an klimapolitischen Entwicklungen unserer Zeit und der phlegmatischen Haltung eines Großteils der Bevölkerung.
Der Krimi bietet eine spannende Geschichte mit herausfordernden Ermittlungen und einigen unerwarteten Wendungen. Die Sprache ist wie gewohnt brillant, lediglich bei den anonymen Briefen habe ich die Sprache als zu pathetisch empfunden, das wiederholte Zitieren von Passagen aus den Briefen hat es nicht besser gemacht.
Insgesamt wirkt die Handlung jedoch gut recherchiert, mir gefällt die Mischung aus Gesellschaftskritik und persönlichen Schicksalen, es steht nicht wirklich ein Ermittler im Mittelpunkt, sondern die Zusammenarbeit der Gruppe ist ausschlaggebend für die Aufklärung. Ich freue mich auf eine Fortsetzung, das Ende verspricht eine weitere brisante Geschichte.