Cover-Bild Schneefieber
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.11.2024
Giles Kristian

Schneefieber

Sascha Rotermund (Sprecher), Ulrike Clewing (Übersetzer)

Ein Familienausflug ins norwegische Gebirge wird zu einer eisigen Jagd auf Leben und Tod

Eine Auszeit tief im norwegischen Gebirge soll Eriks kleiner Familie helfen, nach einer Tragödie wieder zusammenzufinden. Seiner Tochter Sofia hat er einen mehrtägigen Skiausflug versprochen – doch als sie zu ihrem Abenteuer fernab der Zivilisation aufbrechen, ahnt er nicht, wie sehr er es bereuen wird. Als Vater und Tochter eines Nachts Schutz bei Bekannten in einer abgelegenen Hütte suchen, werden sie heimliche Zeugen eines blutigen Verbrechens. Die Angst um Sofia und sein Überlebenswille reißen Erik aus seiner Schockstarre: Auf Skiern fliehen sie in die arktische Winternacht – doch ihre Verfolger sind ihnen auf den Fersen. Eine eisige Jagd beginnt – und während um sie herum ein Schneesturm tobt, ist Eriks einzige Gewissheit: Er darf nicht noch eine Tochter verlieren …

Veröffentlicht am 19.02.2024

Eisiges Grab

Ich liebe ja diese frostigen, düsteren, nordischen Thriller. Und dieses Buch ist bildlich wie ein Film. Ich konnte das Szenario praktisch vor meinen Augen ablaufen sehen. Schön rasant erzählt und bis zum Ende durchweg spannend. Eine atemlose Jagd durch endloses Weiß- klare Empfehlung für alle Fans von Norwegen-Krimis und solche, die es werden wollen.

Zum Inhalt: Es sollte ein Neuanfang für Erik und seine Familie werden; ein Ferienhaus in Norwegen das abenteuerliche Schneetage und gemütlich Kaminstimmung verheißt. Doch als Erik und seine Tochter bei einem Skiausflug etwas beobachten, was nicht für ihre Augen bestimmt ist, beginnt eine Hetzjagd ums nackte Überleben.

Die Stimmung im Buch ist düster, getrieben und absolut nervenaufreibend. Die Probleme auf die Erik und seine Tochter während ihrer atemlosen Flucht stoßen, wirken sehr authentisch auf mich. Falls man sich jemals fragen sollte, was bei einem Skiausflug alles schiefgehen kann, sollte man dieses Buch als Referenz lesen. Das Szenario selbst ist natürlich sehr überspitzt, vor allem als Erik das ganze Ausmaß dessen erfasst, in was sie da hineingestolpert sind. Ich hatte erst erwartet, dass dieses Katz-und-Maus Szenario irgendwann seinen Reiz verliert, da aber immer wieder neue Weggefährten, Hindernisse und Problemstellungen auftauchen, bleibt es durchweg interessant und spannend.

Neben der Haupthandlung rund um die Flucht gibt es bei Erik noch eine persönliche, emotional belastete Nebenhandlung, die sich rund um seinen Gewissenskonflikt dreht. Sein innerer Zwist ist sehr anschaulich, beinahe greifbar umgesetzt. Dadurch habe ich nochmal einen intensiveren Zugang zu Erik gefunden, was mir gut gefallen hat.
Außerdem wird durchweg mit kleinen Hoffnungsschimmern gespielt, ein kurzes Aufatmen, bevor die Welt wieder in Angst und Chaos versinkt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und der Sprecher hat hier ganze Arbeit geleistet. Durch seine Stimme hat er Erik und seine innere Zerissenheit für mich zum Leben erweckt. Großartig vertont, ich hatte teilweise echt Gänsehaut beim Zuhören.

Für mich ein absolut spannendes, mitreißendes Buch. Atmosphärisch umgesetzt und mitreißend konstruiert.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Unglaublich rasant, spannend und nervenaufreibend

"Schneefieber" von Giles Kristian hat mich sofort angesprochen. Das Cover und auch der Klappentext machten mich unglaublich neugierig!

Ich habe mich hier für das Hörbuch entschieden und das war die perfekte ...

Ich habe mich hier für das Hörbuch entschieden und das war die perfekte Wahl! Eingesprochen wurde es wieder von Sascha Rotermund und dieser hat hier unglaublich abgeliefert. Seine einnehmende Stimme zog mich sofort in den Bann der Geschichte. Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 9 Stunden und 29 Minuten. Erschienen ist das Hörbuch im Ronin Hörverlag und es ist exklusiv bei Audible erhältlich.

Der Klappentext hatte mich ja schon völlig überzeugt aber diese Geschichte ist ein eisiger Albtraum voller Spannung und Nervenkitzel. Das war ganz großes Kino. Ich habe mitgefiebert und mitgezittert. Innerhalb von zwei Tagen habe ich dieses Hörbuch quasi verschlungen. Ich konnte und wollte nicht damit aufhören.

Ein Vater der alles daran setzt seine Tochter zu schützen und ein 13 jähriges Mädchen welches über sich hinaus wächst. Ein rasanter und eisiger Kampf um das Überleben beginnt. Das Ganze spielt vor der beeindruckende Kulisse Norwegens.

Es gab zahlreiche Wendungen die ich niemals erahnt hätte. Die Spannung wurde hier durchweg hoch gehalten und immer wieder gesteigert. Für mich ist dieses Hörbuch ein echtes Highlight. Bitte mehr davon!

Fazit:

Mit "Schneefieber" gelingt Giles Kristian ein rasanter, spannender, nervenaufreibender und packender Thriller der mich auf ganzer Linie überzeugt hat.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein Blizzard zieht auf

Eric und Sophia machen eine Skitour in den Bergen von Norwegen. Als Sophia Unfall macht, beschließen sie die Tour abzubrechen und bei Bekannten unterzukommen. Sie sind aber nicht die einzigen, die das vor haben.

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

Was mich ein bisschen gestört hat, sind die Gespräche mit dem "schwarzen Mann" und dass es arg übertrieben war, wie stark Eric und Sophia in Krisensituationen sind. Dies hat die Spannung ein bisschen gemildert, darum 1 Stern Abzug.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Spannend

Schneefieber" hat mich bis zum Schluss gefesselt.
Aus dem Klappentext:

Schneefieber" hat mich bis zum Schluss gefesselt.
Aus dem Klappentext:
Eine Auszeit tief im norwegischen Gebirge soll Eriks kleiner Familie helfen, nach einer Tragödie wieder zusammenzufinden. Seiner Tochter Sofia hat er einen mehrtägigen Skiausflug versprochen – doch als sie zu ihrem Abenteuer fernab der Zivilisation aufbrechen, ahnt er nicht, wie sehr er es bereuen wird. Als Vater und Tochter eines Nachts Schutz bei Bekannten in einer abgelegenen Hütte suchen, werden sie heimliche Zeugen eines blutigen Verbrechens. Die Angst um Sofia und sein Überlebenswille reißen Erik aus seiner Schockstarre: Auf Skiern fliehen sie in die arktische Winternacht – doch ihre Verfolger sind ihnen auf den Fersen. Eine eisige Jagd beginnt – und während um sie herum ein Schneesturm tobt, ist Eriks einzige Gewissheit: Er darf nicht noch eine Tochter verlieren.
Die Stimme von Sascha Rothermund macht das Hörbuch zum Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Toller Survivaltrip

Das Hörbuch erscheint im Roninhoerverlag, hat eine gute Länge von 9 Std, 29 Minuten, und wird engagiert gelesen von Sascha Rotermund. Er gibt den Protagonisten nicht nur Stimme, sondern auch Emotion. Stark gemacht.

Langsam werden wir in die Familie, um die es sich drehen wird, eingeführt und folgen dann Vater und Tochter in das Schneeabenteuer.
Schnell wird jedoch klar, dass das Abenteuer lebensgefährlich ist, als sie zwei Morde beobachten. Von nun an sind sie auf der Flucht.

Die Fluchtnacht birgt zwar ein paar Längen, doch dann zieht das Tempo und die Spannung mächtig an.
Heidewitzka, da wurde alles rausgeholt aus dieser Story, was geht.
Grade das letzte Drittel des Hörbuchs hat es mir richtig angetan, starke Protagonisten, tolle Atmosphäre, tolle Wendungen und ein sehr cooles Ende.

Ebenfalls werden aktuelle Themen aufgegriffen, wie der Klimawandel oder Forschungen.
Wem also ein paar Längen nichts ausmachen, dem empfehle ich gerne diesen schlußendlich spannenden Survivaltrip.