Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Passendes Gegenstück

HASS – Von der Macht eines widerständigen Gefühls (ungekürzt)

Mit dem Buch „Radikale Zärtlichkeit“ hat die Autorin hohe Wellen geschlagen. Mit „Hass - Von der Macht eines widerständigen Gefühls“ liefert sie nun ein spannendes Gegenstück.
Das Buch beinhaltet die ...

Das Buch beinhaltet die Gedanken der Autorin zum Thema Hass und bietet beispielweise Verweise auf die Populärliteratur, Politik und Filme.
Das Thema Hass ist sehr vielschichtig und die Autorin schafft es gekonnt, es auf unterschiedliche Weisen zu betrachten.
Da die Autorin und ich sehr unterschiedliche Hintergründe haben, war es für mich besonders spannend, mich einfach darauf einzulassen. Ich war nicht immer voll und ganz ihrer Meinung, aber ihre Leidenschaft für das Thema und für eine gerechtere Welt hat mir imponiert. Sie hat einen sehr packenden und mitreißenden Stil.
Der Text hat als Hörbuch leider nicht immer gut funktioniert. Die Autorin setzt einzelne Phrasen gerne wiederholt ein, was in gedruckter Form sehr gut funktioniert. Beim Hörbuch hatte ich durch diese Wortwiederholungen aber manchmal fast den Eindruck, als wäre das Band hängengeblieben. Das hat mich beim Hören etwas irritiert.
Ansonsten war es für mich ein sehr interessantes Hörerlebnis, bei dem mir neue Sichtweisen eröffnet wurden und ich auch mal mich selbst hinterfragen konnte.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ideal zum Wegträumen

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

Die Handlung spielt auf mehreren Ebenen und ist tief ineinander verschachtelt. Es ist sozusagen eine Geschichte über Geschichten in denen Geschichten über Geschichten erzählt werden.
Rafik Shami erzählt ...

Rafik Shami erzählt hier die Geschichte einer erkrankten Prinzessin, die bisher kein Arzt heilen konnte und eines Geschichtenerzählers, der versucht ihr zu helfen. Dabei werden von den Charakteren selbst verschiedenste, gewohnt packende Geschichten erzählt, die unterhalten, Werte vertreten, oder zum Nachdenken anregen sollen.
Die Geschichten von Rafik Shami sind für Hörbücher prädestiniert. Sie funktionieren in dieser Form für mich fast noch besser als in Form eines geschriebenen Buches. Die Geschichte ist lebendig, vielfältig und trotz des weit entfernten Kontextes auch gut nachvollziehbar.
Dadurch, dass ich zu anderen Zeiten an einem anderen Ort aufgewachsen bin, war ich nicht immer mit allen Geschichten zu einhundert Prozent zufrieden und das konservative Gesellschaftsbild und rassistische Fremdbezeichnungen haben mich doch immer wieder gestört. Vor allem, da die Geschichte auch perfekt ohne diese Dinge funktioniert hätte.
Manche Geschichten haben mir mehr gefallen als andere, aber das gesamte Hörerlebnis war gut geeignet, um einfach mal der Realität zu entfliehen.
Man verirrt sich beim Lesen in einem Labyrinth aus Geschichten und landet in einer fremden Welt.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Innovativ und überraschend aber nicht mein Fall

Cleopatra und Frankenstein

Frank ist Mitte vierzig und beruflich erfolgreich. Cleo ist Mitte zwanzig, Kunststudentin und so ziemlich sein Gegenteil. Zu Sylvester treffen sie sich in einem Aufzug und beginnen eine Unterhaltung, die der Beginn einer großen Liebesgeschichte sein könnte.

Ich liebe es sehr, wenn mich Geschichten noch überraschen und meine Erwartungshaltung nicht erfüllt wird, aber diese Geschichte hat mich doch regelmäßig überfordert. Es ist eines dieser Bücher, die man immer wieder zur Seite legen muss, um das Gelesene erst einmal zu verarbeiten. Da hatte ich wirklich andere Erwartungen.

Sprachlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gab ein paar Zitate, die mich begeistert haben und es gab auch jede Menge Abwechslung. Der Lesefluss hat sehr gut funktioniert, aber inhaltlich bin ich doch an meine Grenzen gestoßen.

Das Lesen über das gemeinsame Leben der beiden war phasenweise wirklich eine Herausforderung. Man erlebt die beiden nämlich auch unabhängig voneinander und bekommt ebenfalls die Perspektiven von Freund:innen und Familie mit. Dadurch wurde die Beziehung
realistischer dargestellt als in den meisten Büchen. Alle Charaktere haben ihr eigenes Päckchen zu tragen und dadurch kommt thematisch doch einiges zusammen, von dem kaum etwas aufgelöst wird.

Kurz gesagt ist Cleopatra und Frankenstein eine überraschende und innovative Geschichte mit einem etwas desillusionierten Blick auf die Welt und viele harten Themen, aber den Hype konnte ich persönlich nicht nachvollziehen. Eine überraschende Geschichte, die für mich jedoch viele Fragen offengelassen hat.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.09.2023

Sehr empfehlenswert

Wir müssen gar nichts!

Da ich der Autorin schon seit zwei Jahren folge und ihren Content immer sehr wertvoll finde, war ich auch sehr neugierig auf ihr Buch.

Ich wusste nicht wirklich, was ich von dem Buch zu erwarten hatte ...

Ich wusste nicht wirklich, was ich von dem Buch zu erwarten hatte und habe mich einfach mal darauf eingelassen. Themen wie Körperbehaarung, Periode, S3xualität und Selbstliebe sind ihr wirklich sehr wichtig und diese Leidenschaft bringt sie in ihrem Buch super rüber. Dadurch, dass viele verschiedene Themen angeschnitten werden, bleibt manches etwas oberflächlich, aber es bietet einen guten Überblick über verschiedene wichtige Themen.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass sie das Wort inters3xuell statt intergeschlechtlich verwendet, was etwas irreführend sein kann, da es hierbei nicht um S3xualität geht und Menschen dadurch verwirrt werden könnten.

Das Buch ist allerdings extrem liebevoll gestaltet und bietet neben spannenden Fakten und persönlichen Anekdoten aus ihrem Leben auch Reflexionsfragen, durch die man sich selbst besser kennenlernen kann.

Außerdem sind noch Umfrageergebnisse abgebildet, die sie auf Instagram selbst erhoben hat. Diese Ergebnisse beziehen sich zwar auf eine selektive Stichprobe und wurden durch bereits vorgegebene Antworten beeinflusst, sodass sie nicht wirklich repräsentativ sind, allerdings zeigen sie doch auf, dass die Themen ihre Community sehr bewegen und sie einiges richtig macht.

Als Jugendliche hätte das Buch mir einige schlaflose Nächte erspart und mein Leben verändert, aber auch jetzt habe ich noch ein, zwei Dinge von ihr gelernt. Ich werde einzelne Kapitel des Buches wahrscheinlich noch öfter lesen.
Große Leseempfehlung für alle Menschen mit Körpern, die in unserer Gesellschaft leben.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ich konnte es kaum erwarten, dieses Buch zu lesen!

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Die Zeichnungen in den schönen bunten Farben sind echte Eyecatcher und ich finde es sehr spannend, dass sich die Tiere nicht nur mit Farben, sondern auch mit Mustern schmücken.

Der Bär ist sehr willensstark ...

Der Bär ist sehr willensstark und ein echtes Vorbild, das auch anderen hilft, für sich selbst einzustehen. Kinder werden das bestimmt sehr lieben.

Der Text war sprachlich auch sehr leicht zu verstehen und ist auf jeden Fall „kindertauglich“.

Während des Lesens hatte ich zwei Kritikpunkte, die sich am Ende allerdings in Wohlgefallen aufgelöst haben. Erstens fand ich es am Anfang etwas suboptimal, dass der starke Bär in pink auf einmal zum schönen Bären wurde, nachdem dann aber alle Farben als schön bezeichnet wurden, hat das für mich gut gepasst.

Der andere Punkt war, dass der Anlass, also dass der Bär Geburtstag hat, so stark hervorgehoben wurde, als ob die Farben eben auch etwas besonderes seien.

Glücklicherweise wurde das am Ende auch aufgelöst, womit ich keinen echten Kritikpunkt habe.
Für mich war das eine richtig süße runde Sache, die ich sehr gerne weiterempfehlen werde.

Top Thema – Top Zeichnungen – Top Buch.

• Wohlfühlmomente