Cover-Bild Wenn du erzählst, erblüht die Wüste
(8)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
25,00
inkl. MwSt
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
  • ISBN: 9783987360633
Rafik Schami

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

Roman
Wolfgang Berger (Sprecher)

In einem arabischen Land herrscht im 19. Jahrhundert der weise König Salih. Als die Königin bei einem Attentat ums Leben kommt, versinkt die einzige Tochter in tiefe Melancholie. Die Thronfolgerin hat sich in einen armen Fischer verliebt, wovon ihr Vater nichts ahnt. Als Karam, der Kaffeehauserzähler, von ihrer Krankheit erfährt, beschließt er, die Prinzessin zu heilen. Allabendlich versammelt er erzählfreudige Menschen im Palast, um die junge Frau durch die schönsten Geschichten ins Leben zurückzuholen: von Mut und Feigheit, von Freundschaft und Feindschaft, von der Liebe und der Weisheit des Herzens. Eine Hommage an das Erzählen, die nicht nur Leserinnen und Leser von „Tausendundeiner Nacht“ begeistern wird.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Einfach toll

0

In der Tradition großer orientalischer Märchenbücher (allen voran natürlich die Märchen aus 1001 Nacht) kann man auch dieses sowohl als zusammenhängenden Roman, als auch als Sammlung von Kurzgeschichten ...

In der Tradition großer orientalischer Märchenbücher (allen voran natürlich die Märchen aus 1001 Nacht) kann man auch dieses sowohl als zusammenhängenden Roman, als auch als Sammlung von Kurzgeschichten betrachten.
Es gibt eine große Rahmenhandlung, während derer viele kleine Märchen, Fabeln und Anekdoten erzählt werden.
Außerdem erzählen Vor- und Nachwort auch die Entstehungsgeschichte des Buches, die ebenfalls sehr lesenswert ist.
Es ist auf jeden Fall ein Märchenbuch für Erwachsene, da es viel um Liebe, aber eben auch oft um Gewalt, Tod und Intrigen geht.

Als Hörbuch wirkt die Geschichte nochmal authentischer, da es ja um das Erzählen an sich geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2024

Geschichtenerzähler

0

Ich liebe die Bücher von Rafik Schami und in dieser Geschichtensammlung kommt seine Poesie wieder einmal sehr stark zum Vorschein, auch wenn es sich dieses Mal um kein komplett eigenes Werk handelt, sondern ...

Ich liebe die Bücher von Rafik Schami und in dieser Geschichtensammlung kommt seine Poesie wieder einmal sehr stark zum Vorschein, auch wenn es sich dieses Mal um kein komplett eigenes Werk handelt, sondern um eine Neuinterpretation oder eher Modernisierung eines Buches aus der Bibliothek des Vaters von Rafik Schami. Ein Original aus dem 19. Jahrhundert.
Eingebettet in die Rahmengeschichte habe ich mich wie in den Märchen von 1001 Nacht gefühlt und mir die vielen Geschichten von der angenehmen Erzählstimme von Wolfgang Berger vortragen lassen.
Ein buntes Kaleidoskop an Geschichten, Schicksalen, Menschen. Ganz wunderbar und so unglaublich poetisch. Ich habe mir dieses Buch sehr gerne angehört und es hat mich weit weg getragen in meiner Fantasie.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wunderbare Erzählungen, märchenhaft

0


Wunderschön finde ich schon einmal das Cover, in bunten warmen Farben, etwas pastellig, die an alte Kacheln erinnern, ewig schön und dennoch vom Zahn der Zeit geprägt....
Die Stimme des Sprechers finde ...


Wunderschön finde ich schon einmal das Cover, in bunten warmen Farben, etwas pastellig, die an alte Kacheln erinnern, ewig schön und dennoch vom Zahn der Zeit geprägt....
Die Stimme des Sprechers finde ich sehr angenehm, das hat für mich einen hohen Grad an Wichtigkeit, es passt gut zu einem Geschichtenerzähler.
Die Geschichten selbst erinnern an Märchen und Sagen, lassen sich sehr gut anhören, ich habe mit der Prinzessin gelitten ebenso wie mit schlecht behandelten Bauern und Eseln...

Die vielen unterschiedlichen Geschichten sind alle auf ihre Weise klug und unterhaltsam, eingebettet in die Handlung um Karam, Nura und die Prinzessin, eine wunderbare Begleitung gut durch kühle Herbsttage.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein Hakawati erzählt

0

Der weise König Salih beherrscht im 19. Jahrhundert ein arabisches Land. Seine Tochter ist verliebt in einen armen Fischer und verfällt in tiefe Melancholie, weil sie sich am Tod ihrer Mutter schuldig ...

Der weise König Salih beherrscht im 19. Jahrhundert ein arabisches Land. Seine Tochter ist verliebt in einen armen Fischer und verfällt in tiefe Melancholie, weil sie sich am Tod ihrer Mutter schuldig fühlt. Kaffeehauserzähler Karam will die Prinzessin mit Geschichten heilen. Jeden Abend wird von ihm und anderen Personen im Palast von Mut und Feigheit, Freund- und Feindschaft, Liebe und Weisheit des Herzens erzählt. Diese Hommage ans Erzählen erinnert an „Tausendundeine Nacht“; das Hörbuch wird gesprochen von Wolfgang Berger.
Das Cover erinnert mit seinen bunten Kacheln sofort an den Orient; Wolfgang Berger spricht langsam und ausdrucksvoll und versetzt den Hörer zurück in eine ferne Zeit. Dennoch ist es dem Autor gelungen, die Geschichten in die heutige Zeit zu „übersetzen“ und zu modernisieren. Viele Anspielungen in Fabeln und anderen Anekdoten erinnern durchaus an gegenwärtige Zustände und kritisieren diese. König Salihs Herrschaftsgebiet ist ein fiktives Land im arabischen Raum, in dem Personen verschiedener Glaubensbekenntnisse friedlich zusammenleben; Händler und Gelehrte, Bettler und Handwerker – alle vertragen sich. Im Gegensatz dazu sind die sechs Nachbarländer alle untereinander zerstritten.
Die Geschichten in diesem Buch sind unterschiedlich lang, doch jede einzelne von ihnen ist sehr aussagekräftig. Sie stellen nicht nur schlechte Herrscher, sondern auch betrügerische Glaubensmänner an den Pranger. Immer wieder spielen Frauen eine Hauptrolle; es sind starke und kluge Personen, die sich durchaus selbst verteidigen können und sich frei bewegen dürfen.
Durch die Vielfalt der Geschichten eignet sich das Hörbuch hervorragend zum mehrmaligen Hören. Ein paar Minuten reichen, um wieder zum lauschenden Kind zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2023

Geschichten zum Träumen

0

Dieses Hörbuch hat mich sofort fasziniert und in seinen Bann gezogen, der Sprecher hat eine sehr angenehme und tolle Stimme. In diesem Hörbuch wird man in eine orientalische Welt gezogen. Ähnlich wie Geschichten ...

Dieses Hörbuch hat mich sofort fasziniert und in seinen Bann gezogen, der Sprecher hat eine sehr angenehme und tolle Stimme. In diesem Hörbuch wird man in eine orientalische Welt gezogen. Ähnlich wie Geschichten aus 1001 Nacht. Die Hauptpersonen sind eine Prinzessin und ein armer Fischer. Die Prinzessin erkrankt schwer und ihr Liebster organisiert Erzählabende. So kommt eine wirklich wundervolle Sammlung an Geschichten zusammen, mal über Liebe, Verlust, Trauer oder Hoffnung. Nebenbei lernt man auch die Bewohner des Palastes und des Dorfes kennen. Die Geschichten sind emotional und berührend, ich hatte wirklich tolle Hörstunden. Eine orientalische Reise die ich nur weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere