Cover-Bild Wir müssen gar nichts!
  • Verlag: Goldegg Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Hannah Maylou

Wir müssen gar nichts!

Bestseller in Österreich - Befreie dich von gesellschaftlichen Normen und sei du selbst. Wie wir mit Female Empowerment gegen überflüssige Tabus und für starke Frauen kämpfen.
Überholtes Frauenbild: Gesellschaftliche Konventionen loslassen und eigene Wege gehen

Unerreichbare Schönheitsideale, Dinge, die „ein Mädchen einfach nicht tut“ oder die weibliche Lust: Wer sich als Frau an althergebrachte Gepflogenheiten hält, muss oft zurückstecken. Die österreichische Influencerin, Bloggerin und Unternehmerin Hannah Maylou spricht Frauendiskriminierung offen an und stellt kritische Fragen: Wer hat eigentlich festgelegt, dass die perfekte Frau dünn, blond und mädchenhaft sein muss? Und warum ist die Menstruation etwas, über das nur hinter vorgehaltener Hand geflüstert werden darf? In ihrem feministischen Buch zeigt sie Wege auf, verinnerlichte Glaubensätze zu überwinden und ohne Angst zu sich selbst zu stehen.

• Wie gesellschaftliche Normen uns von Geburt an auf ein bestimmtes Frauenbild trimmen
  • Female Empowerment: Lass dir nicht vorschreiben, wie du zu sein hast!
  • Die Dinge beim Namen nennen: Warum korrekte Bezeichnungen kein Tabu sein dürfen
  • Die weiblichen Zyklus-Phasen akzeptieren und für sich nutzen
  • Pretty Privilege: Wer nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, verliert

Der Mut starker Frauen: Kampf dem Sexismus und der eigenen inneren Kritikerin

Natürlich darf weibliche Sexualität kein Tabu sein. Und ob jemand Dellen am Oberschenkel hat oder ein paar Pfunde zu viel mit sich herumträgt, sollte auch niemanden interessieren. Doch die Realität sieht leider anders aus: Hinter dem Rücken mehrgewichtiger Menschen wird auch heute noch gerne getuschelt - Fat Shaming scheint nicht aus der Mode zu kommen. Auch der Orgasm-Gap zwischen Männern und Frauen ist nach wie vor ein Thema, über das viel zu wenig gesprochen wird. Hannah Maylou nutzt ihre Plattform als Influencerin und verbindet in ihrem Buch eigene Erfahrungen mit Umfragen aus ihrer Community. Ihr Werk soll dazu motivieren, sich mit der Diskriminierung von Frauen auseinanderzusetzen und mit gängigen Konventionen zu brechen: Sei einfach du selbst!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Toll

Ich Folge Hannah Maylou schon ziemlich lange hier auf Instagram und war sofort Feuer und Flamme als sie bekannt gab das sie ein Buch schreibt.

Sofort wanderte es auf meine Wunschliste und meine Erwartungen ...

Sofort wanderte es auf meine Wunschliste und meine Erwartungen waren ziemlich hoch. Was soll ich sagen, liebe Hannah, dein Buch ist grandios.

Es ist offen, ehrlich, eine genau passende Mischung aus persönlichem und fakten, geschichtlichen Hintergründen und Forschungsergebnissen.

Das Buch zu lesen hat sehr viele Emotionen in mir ausgelöst, angenehme wie auch manchmal unangenehme beim erkennen verschiedener Muster die das Leben oftmals komplizierter machen als es eigentlich sein müsste.
Es wird dem gewählten Titel auf jeden Fall gerecht und ich finde es nimmt einiges an Druck raus und die ein oder anderen Gedanken werden mich definitiv noch länger begleiten.

Man hat während des Lesens oft das Gefühl sich mit einer guten Freundin auszutauschen und ENDLICH klartext zu hören und oftmals fühlte ich mich einfach nur zu hundert Prozent verstanden. Und mal ehrlich.... wer mag dieses Gefühl nicht. ;) :)

Für mich war dieses Buch daher ein absolutes Highlight bei dem ich buchstäblich durch die Seiten geflogen bin.

Veröffentlicht am 29.10.2023

So so so wichtig

Ich liebe dieses Buch. Es ist keines, das man einmal liest, zuklappt und dann weglegt. Normalerweise bin ich eine Schnellleserin, aber für dieses Schätzchen habe ich ein wenig gebraucht. Nicht, weil es nicht super geschrieben ist, sondern weil ich zumeist ein Kapitel gelesen habe, wenn mich das Thema gerade beschäftigt hat. Und ich denke, dieses Buch wird mich auch noch eine Weile verfolgen.

Zu den einzelnen Kapiteln:

Erstmal liebe ich die Kapitelüberschriften - so kreativ! Jede macht neugierig. Am spannendsten war für mich das Kapitel "Die größten Sex-Mythen" und "Period Power" (Funfact: Den Perioden Tracker werde ich gleich benutzen). Mir stand so oft staunend der Mund auf, dass ich froh war, das Buch Zuhause ohne Zuschauer gelesen zu haben :)

Gestaltung:

Die Aufmachung des Buches ist sehr liebevoll. Nach jedem Kapitel gibt es schicke Illustrationen, die dem Buch etwas Besonderes verleihen. Außerdem hat mir gut gefallen, dass Hannah ihre Community auf Instagram zu gewissen Themen befragt und die Ergebnisse in dem Buch geteilt hat.

Fazit:

Es ist ein schöner Wegbegleiter, den ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Tabuthemen brechen

Von Geburt an herrschen gesellschaftliche Normen.
Man darf nicht über gewisse Themen sprechen, ich frage mich immer nur wieso!?
Wie haben wir auszusehen? Wie haben wir uns zu Verhalten? Wie oder wen darf ...

Von Geburt an herrschen gesellschaftliche Normen.
Man darf nicht über gewisse Themen sprechen, ich frage mich immer nur wieso!?
Wie haben wir auszusehen? Wie haben wir uns zu Verhalten? Wie oder wen darf ich lieben?
Jeder ist ein Individuum und perfekt wie er ist.

Das Cover und der Titel haben mich extrem angesprochen.
Diese Buch ist einfach atemberaubend.

Es werden viele Tabuthemen abgesprochen. Das finde ich sehr sehr gut.
Man sollte mit allem etwas lockerer umgehen können und auch dürfen.
Müssen wir Aussehen wie andere es von uns Verlangen? Nein!!!!
Müssen wir das machen was andere von uns Verlangen? Nein !!!
Ich bin froh das ich bin wie ich bin. Ich verstelle mich für niemanden.
Dieses Buch hat mir noch mehr Selbstbewusstsein gegeben.
Ich habe gemerkt das die Gesellschaft sehr aufs Aussehen achtet.
Jede Kleinigkeit die auffällig ist wird direkt negativ bewertet. Es ist immerhin anders.
Aber dieses Buch sagt ja aus das anders sein nicht schlecht ist und wer gibt die Grundlagen vor ?
Man sollte sich niemals, wirklich niemals untreu werden.
Der einzige dem man gefallen muss ist sich selbst.

Tabuthemen wie z.B. die Periode, die Sexualität, Schönheitsideale und noch vieles mehr.
Über alles wird gesprochen. Es macht wirklich Mut über alles offen sprechen zu können.
Das sollten wir alle tun. Es fühlte sich an als hätte ich mit einer Freundin gesprochen.
Die Abbildungen und Umfragen sind auch sehr hilfreich. Man fühlt sich nicht allein.
Hannah Maylou spricht einfach offen in diesem Buch. Sie schreibt über sich und spricht somit auch andere an. Zum Beispiel das Streit in einer Partnerschaft völlig normal ist.

Es ist einfach ein tolles Buch. Ich war sehr begeistert und empfehle es jedem gern weiter.
Ich habe mich immer mehr und mehr in diesem Buch wiedergefunden.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wow

Schon als ich das Buch das erste mal in der Hand hatte, war mir klar, dieses Buch ist eines der besten das ich jemals lesen werde.

Hannah schreibt einfach drauf los und erzählt auch von eigenen Storys ...

Hannah schreibt einfach drauf los und erzählt auch von eigenen Storys und Erfahrungen, so habe ich mich gleich viel näher zu dem Thema gefühlt und merkte früh worum es ihr bei diesem Buch geht.

sie teilt uns ohne Furcht vor irgendwelchen Tabus mit, wie die Welt eigentlich ist und wie unsinnig der Scham und die ständige Beachtung von irgendwelchen Normen ist !

Ich las dieses Buch und habe mich einfach gefühlt, wie eine gute Freundin der Autorin. Eine Freundin von jemandem, die einfach ihre Meinung vertritt ohne zweimal drüber nachzudenken.

Außerdem muss ich sagen, dass besonders die Illustrationen gelungen sind. Das Buch ist kein flüssiger Text sondern enthält viele Beispiele, sodass man sich dem ganzen einfach unfassbar nah fühlt. Auch z.B. die Umfragen von Instagram führen noch mehr dazu, weil man einfach merkt, dass es anderen Frauen genauso geht !

Fazit: Ein Buch, erzählt wie von einer guten Freundin, ohne jeglichen Scham oder anderes. Perfekt, wenn man gerade einfach an sich oder auch an den gesellschaftlichen Normen zweifelt. Nicht zu lang aber ausführlich formuliert und mit zahlreichen, wunderschönen Zeichnungen illustriert!

kurz gesagt : Ich liebe es ! 💕

Veröffentlicht am 19.10.2023

Nimmt einen an die Hand

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

Intim, tabulos und fabelhaft ehrlich! Wir alle wachsen in einer Welt voller Erwartungen auf. Von Geburt an bestimmen gesellschaftliche Normen, wie wir auszusehen haben, welches Leben wir anstreben und wen wir lieben sollen. Rebellion ist schwierig, ehrliche Selbstliebe und Akzeptanz noch schwieriger. Woher kommen internalisierte Glaubensätze und wie setzen wir uns über sie hinweg? Role-Model Hannah Maylou bricht mit Tabus rund um Körper, Sexualität, Weiblichkeit und Beziehung und motiviert ihre Leser:innen zu mehr Selbstbestimmtheit, Mut und Annahme.

Das Cover finde ich super ansprechend und auch die Farben sehen sehr harmonisch aus. Es passt auch perfekt zum Inhalt und unterstreicht diesen nochmals.
Das Buch teilt sich in mehrere Kapitel ein. Es geht hauptsächlich um gesellschaftskritische Themen wie das Körperideal, der weibliche Zyklus, Liebe, Partnerschaft und Sex. Ich finde den Schreibstil sehr authentisch und es fühlt sich an, als würde man mit einer guten Freundin sprechen. Die Themen werden leicht verständlich rübergebracht, sodass man sich gut damit identifizieren kann.
Es werden immer mal wieder Fakten, Studien oder auch Infos aus früheren Zeiten mit eingebaut, die ich sehr interessant fand! Alles war mir bisher auch noch nicht klar. Es regt sehr zum Nachdenken und auch Umdenken an. Die Autorin vertritt eine klare Meinung und das auf eine sehr emphatische, authentische und respektvolle Art und Weise. Auch die Umfragen waren sehr interessant und machten noch einmal deutlich, das wir heutzutage immer noch nicht an dem gewünschten Punkt angekommen sind. Man erhält auch Tests, Empfehlungen für Bücher und TIpps, wodurch man sich vieles mitnehmen kann, sich reflektieren kann und direkt ins nächste Buch stürzen kann.
Sehr interessant fand ich das Thema Zyklus, welches sich an den Jahreszeiten orientiert. Ich habe tatsächlich schon einmal davon gehört, mich allerdings noch nie intensiver damit befasst. Das war sehr informativ und daraus kann man sich einiges mitnehmen!
Generell finde ich ist das Buch für jeden gemacht! Jeder kann es lesen. Ich stelle es mir vor allem sinnvoll vor für jüngere Menschen, die sich noch unsicher mit ihrem Körper sind, nicht wissen, wer sie sind und mit dem Druck von Außen überfordert sind. Für die Menschen kann das Buch eine super Stütze sein. Ansonsten kann jeder das Buch lesen!! Ich bin mir sehr sicher, dass jeder daraus etwas mitnehmen kann für sich oder für die Leute in deren Umfeld.
Ich finde es stark und mutig, dass die Autorin so offen über diese Themen spricht und auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Es gibt einem das Gefühl, das man nicht alleine ist.

Fazit:
Ein super starkes Buch, welches sich mit gesellschaftskritischen Themen auf eine emphatische und respektvolle Art und Weise auseinandersetzt.