Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Hat mir gut gefallen

RAVNA – Die Tote in den Nachtbergen

Bei dem alljährlichen Ritual der Samen die Rentiere auf den Sommerweiden zu markieren und ihren Treck zu begleiten hilft Ravna ihrer Mutter, denn auch für sie ist dieses Ereignis ein Pflichttermin. Und das trotz des Polizeistudiums in Oslo. Als dann die Leiche eines seit Jahren vermissten Mädchens gefunden wird ist Ravna nicht länger nur eine Angehörige der Samen, sondern in erster Linie angehende Polizistin, die sich auf die Suche nach dem Mörder macht. Dabei muss sie nicht nur ermittlungstechnische, sondern auch viele persönliche Entscheidungen treffen.

Nachdem ich mich mit dem ersten Teil der Reihe ja doch etwas schwer getan habe, habe ich mich dennoch mit großen Erwartungen an die Fortsetzung gewagt. Dieses Mal ist mir der Einstieg in die Geschichte einfacher gefallen, vielleicht auch, weil mir bewusst war worauf ich mich einlasse.

Die Geschichte an sich konnte mich aber insgesamt auch mehr von sich überzeugen als der erste Band. Ich mochte die Charaktere deutlich lieber und auch Ravna hat mir besser gefallen. Wirkte sie im ersten Band noch recht unnahbar auf mich, konnte ich mich nun mit ihr als Protagonistin wirklich gut anfreunden. Auch die weiteren Samen und die Polizisten haben mir als Charaktere gut gefallen. Die Beziehungen der Figuren untereinander haben für mich an einigen Stellen etwas zu viel Raum bekommen, aber auch das hatte ich nach dem vorherigen Teil der Reihe bereits erwartet.

Der Kriminalfall war für mich zudem deutlich ansprechender als im ersten Teil. Obwohl auch weiterhin ein großer Fokus auf dem Leben und der Kultur der Samen lag, fand ich die Ermittlungen hier einnehmender und insgesamt einfach spannender. Die Auflösung konnte mich zwar nicht unbedingt überraschen, das Finale war dann aber durchaus spannend.

Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten, auch wenn ich immernoch denke, dass ein wenig mehr Spannung nicht schaden könnte. Sowohl zum Lesen als auch zum Hören durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Interessant gestaltet, gut ausgearbeitet, aber an manchen Stellen etwas langatmig

Weltgeschichte(n) - Weg in die Dunkelheit. Der Erste Weltkrieg

Der erste Weltkrieg ist bis heute eine Zeit voller Dunkelheit, Trauer und Schmerz. Das Jahr 1914 veränderte die Geschichtsschreibung und hinterlies einen dunkeln Fleck in der Geschichte Europas. Anhand der Schicksale verschiedener Menschen wird in diesem Buch die Geschichte des ersten Weltkriegs genauer betrachtet und aufgearbeitet. So begleiten wir Tolkien an die Front, erleben mit, wie die Krankenschwester Edith verwundete Soldaten behandelt oder ein junges Mädchen namens Yves die Invasion in Frankreich miterlebt.

Ich finde Geschichte schon seit ich denken kann sehr interessant. Der Fokus meines Interesses lag aber nie auf dem ersten Weltkrieg. Mit Hilfe dieses Buches wollte ich einen umfassenden Überblick über die Ereignisse des ersten WKs bekommen. Und das ist mir mit dem Buch durchaus gelungen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man viele Ereignisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenlernt. Es werden viele Einzelschicksale erzählt, die es ermöglichen aus verschiedenen Perspektiven über Ereignisse nachzudenken. Allerdings habe ich mich oft etwas hin und her geworfen gefühlt zwischen Nationalitäten und Handlungsorten. Auch mit der zeitlichen Einordnung war es für mich ab und an nicht ganz leicht. Ich habe das Buch aber auch eher zwischendurch und nicht als Hauptbeschäftigung gelesen, was eventuell zu den gelegentlichen Verwirrungen geführt haben könnte.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und durchaus bildhaft, ohne das Grauen des Kriegs zu sehr zu veranschaulichen. Für mich wirkten die Beschreibungen und Erklärungen auf die Lesergruppe angepasst und ausreichend.

Die Unterteilung des Buches in unterschiedliche Abschnitte hat mir ebenfalls gefallen. Die Einordnung des Gelesenen wurde dadurch erleichtert.

Insgesamt gefällt mir die Idee des Autors, Geschichte anhand von Schicksalen für jüngere Leser greifbar zu machen sehr gut. Auch die Gestaltung des Buches und die Vermittlung der Fakten ist gut gelungen. Allerdings wirkte es für mich an manchen Stellen etwas zäh, was aber auch daran liegen könnte, dass der erste Weltkrieg nicht unbedingt mein Thema ist. Ich werde auf jeden Fall auch weiteren Büchern der Reihe eine Chance geben.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Absolut verrückte Geschichte, das macht sie zu etwas besonderem

Das Haus zwischen den Welten

Die Reise des magischen Hauses geht weiter, beziehungsweise sie geht erst richtig los. Denn nachdem es Neun und ihren Freunden im ersten Teil der Reihe gelungen ist den Fluch von dem Haus zu lösen, kann das Haus endlich wieder durch die Welten reisen. Doch dann bekommt das Haus Schluckauf und das Reisen geschieht auf einmal unkontrollierbar. Doch wie erlöst man ein Haus von einem Schluckauf. Und wie sollen die Freunde so zur Hüpfkästchenmeisterschaft gelangen?

Das Cover verrät bereits auf den ersten Blick, dass es sich bei diesem Buch wieder um eine bunte und irgendwie verrückte Geschichte handelt. Und genau diesen Eindruck hatte ich auch beim Lesen.

Die Handlung und auch die Charaktere sind wirklich eigen. Während des Lesens bin ich wieder aus dem Schmunzeln und lächeln nicht herausgekommen und habe die Besonderheiten der Geschichte einfach genossen. Es kam auch gut Spannung auf als die Geschichte sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat als ich erwartete hatte.

Insgesamt hat mir dieser Band fast noch ein bisschen besser gefallen als der Vorgänger und ich hatte während des Lesens eine wundervolle Zeit mit einem großen Lächeln auf den Lippen.

Hexen, Geister und gruselige Geschöpfe

Evangeline und die Geister des Bayou

Evangeline lebt mit ihrer Großmutter in den Sümpfen und befindet sich mitten in der Ausbildung zur Geisterjägerin. Ihr Ziel ist es einmal eine geschätzte Geisterjägerin zu werden, dafür ist ihr kein Geschöpf zu gefährlich. Doch dann werden die beiden Geisterjägerin zu einem Auftrag nach New Orleans gerufen und läuft nicht alles nach Plan. Denn sie bekommen es mit einem Werwolf zu tun, und mit Werwölfen ist nicht zu spaßen.

Der Klappentext und das Cover finde ich richtig gelungen und ich war wirklich neugierig auf die Geschichte. Geisterjäger und Hexen finde ich besonders im Bereich Kinder/Jugendbuch immer sehr spannend.

Allerdings muss ich sagen, dass mir der Einstieg in die Geschichte nicht leicht gefallen ist. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich mich mit Evangeline wirklich angefreundet hatte und verstanden habe wie sie denkt. Auch die anderen Figuren sind mir nicht wirklich ans Herz gewachsen.

Die Handlung an sich hat doch recht lange gebraucht um in Fahrt zu kommen. Die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt hat, hat mir leider auch nicht so richtig zugesagt. Viele Wendungen waren für mich etwas zu vorhersehbar und nicht überraschend oder kreativ genug.

Ingesamt war die Geschichte eine nette Unterhaltung für zwischendurch, allerdings hatte ich mir etwas mehr Spannung erhofft. Für mich hätte die Idee noch etwas mehr Potential gehabt, welches nicht ganz ausgeschöpft wurde. Dennoch eine interessante Geschichte.

Wieder eine absolute Highlightgeschichte

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Shona kann es nicht fassen. Ihr Vater schickt sie nach einem Streit wirklich zu den merkwürdigen Verwandten nach Schottland. Und nicht einfach nur nach Schottland, sondern dann auch noch in die Highlands, also so ziemlich ans Ende der Welt. Doch schon am ersten Tag beobachtet Shona einen Schimmel am Strand, der eine sonderbare Faszination auf sie ausübt. Doch niemand scheint dieses Pferd zu kennen. Und dann taucht auch noch ein sonderbarer Junge in ihrer Nähe auf. Auch er scheint ein Geheimnis zu haben. Und warum soll Shona nicht am Wasser reiten?

Die Autorin konnte mich mit einigen Pferdegeschichten bereits begeistern, daher habe ich die Geschichte mit hohen Erwartungen gelesen. Und ich muss sagen, ich bin wieder begeistert. Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Von der Autorin bin ich es bereits gewöhnt, dass ich mich von der ersten Seite bis zur letzten Seite eines Buches in die Geschichte fallen lassen kann und komplett in die Handlung eintauche. Und auch dieses Mal konnte ich die Pferde und das Meer fast riechen.

Die Handlung war einfach toll, eine gelunge Mischung aus Spannung, Ruhe und Fantasie. Ich konnte mit den Charakteren mitfiebern und habe mich in der Geschichte einfach wohl gefühlt.

SeaHorse gehört schon jetzt zu meinen Highlights des Jahres und ich bin wahnsinnig gespannt wie es weiter geht.