Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Absolut enttäuschend, vorhersehbar und Violet benimmt sich einfach kindisch!

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Violet hat sich entschieden, sie geht zurück ins Juwel und bereitet dort den Angriff auf den Adel vor. Zurück im Haus der Herzogin versucht sie ihrer Schwester beizustehen, die dort festgehalten wird. Doch Violet soll auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Revolution spielen und ist dadurch noch mit den Vorbereitungen beschäftigt. Immer mehr Verbündete finden sich und schließen sich dem Kampf gegen die Unterdrückung an. Am Ende stellt sich die Frage, wird es Violet gelingen die Mauern einzureißen und den Adel zu stürzen?

Nachdem mich Band eins und zwei der Reihe wirklich begeistern konnten und ich die Welt und die Figuren wirklich in mein Herz geschlossen habe, war ich sehr gespannt auf den Abschluss der Reihe.

Schnell kam dann allerdings die Ernüchterung! Schon zu Beginn des Buches wird klar, dass Violet sich absolut zurück entwicklt hat. Von der starken, klugen Persönlichkeit, die meine volle Sympathie hatte, war irgendwie nichts mehr übrig. Sie wirft fast all ihre Pläne, Konzepte und Prinzipien über Bord und kehrt ins Juwel zurück. Dafür muss sie natürlich wieder die Aspizien anwenden (!Auf einmal geht das also wieder!) und als sie dann dort ankommt stellt sie fest, dass sie (oh Wunder!) ihrer Schwester gar nicht helfen kann! So geht es dann weiter, Violet benimmt sich dumm und unvorsichtig, bringt ständig sich und alle anderen in Gefahr und kommt damit dann doch meistens durch. Und wenn dann doch was schief geht hat sie Schuldgefühle oder auch nicht. So genau konnte ich das irgendwann nicht mehr sagen.

Dieses Hin und Her im Juwel und Violets komische Anwandlungen und das Unrecht, das vom Adel ausgeht nehmen dann auch wieder eine Großteil des Abschlussbandes ein. Ein spannendes Finale? Der Sturz des Adels oder überhaupt eine Art von Revolution habe ich für mindestens zwei Drittel des Buches komplett vermisst. Gefühlt hat die Geschichte sich eher zurück entwickelt. Violet hat fast durchgehend wenig mit den Vorbereitungen zu tun und wird doch als zentrale Figur dargestellt. Das hat mich total genervt und gleichzeitig gelangweilt.

Irgendwann ging es dann doch los. Das Finale und die Revolution beginnen, es gibt auf einmal einen Kampf, es sterben Leute (hier wurde es tatsächlich kurz spannend) und dann war es vorbei! Hä! Wo war das Finale, das Drama und all das worauf uns die Autorin so lange vorbereitet hat. Ich muss sagen ich war absolut enttäuscht.

Und dann nach dem Finale kommen noch ein paar Szenen in denen jede Figur nochmal seine drei Zeilen bekommt und irgendwie das Ganze zu Ende gebracht werden musst. Das waren glaube ich die langweiligsten Seiten der ganzen Reihe.

Am Ende muss ich sagen, dass ich es bereue die Reihe nicht nach Band 2 abgebrochen zu haben und die Geschichte als absolut fantastisch im Kopf behalten habe. Für mich war dieser letzte Band ein absoluter Reinfall. Die Autorin hat es leider nicht geschafft den Zauber der Welt aufrecht zu erhalten und meiner Meinung nach haben sich die Charaktere dauerhaft zurück entwickelt. Schade!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Konnte mich wieder begeistern!

Malvina Moorwood (Bd. 2)

Gerade erst ist es Malvina mit ein wenig Hilfe gelungen das Schloss ihrer Familie zu retten, da wartet schon das nächste Abenteuer auf sie. Und wieder geht es um die Ehre ihrer Familie und ein Geheimnis, welches Vergangenes ans Tageslicht bringt, das eigentlich besser verborgen gelieben wäre. Denn bei den großen Umbauarbeiten am Schloss wird ein Skelett gefunden, und plötzlich ist Malvinas Opa ein Verdächtiger. Doch das kann Malvina nicht glauben und so setzt sie alles daran ihren zweiten Fall zu lösen.

Dieses Buch musste ich einfach zeitnah lesen, denn Band 1 konnte mich wirklich gut unterhalten. Und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Der Einstieg in die Geschichte war wieder grandios, schnell und unkompliziert. Ich habe mich direkt wieder wohl in der Geschichte und ein bisschen Zuhause in Moorwood Castle gefühlt.

Die Charaktere sind mir nach wie vor ans Herz gewachsen und mir hat die Entwicklung der einzelnen Figuren sowie deren Beziehungen zueinander gut gefallen. Auch die ersten Andeutungen auf Band 3, die sich hier abzeichnen finde ich toll und so freue ich mich schon aus diesem Grund auf den nächsten Band.

Die Handlung war wieder actionreich und etwas überstürzt, aber genau das gefällt mir an der Geschichte so gut. Es passiert viel aber es gibt immer wieder kurze Ruhepausen, sodass das Erlebte auch sacken kann und man seine eigenen Überlegungen über die Rätsel stellen kann. Diesen Erzählstil mag ich wirklich gerne.

Insgesamt war auch dieses Buch wieder ein absolutes Lesevergnügen und ich bin ein großer Fan der Reihe. Von mir gibt es auch für dieses Buch wieder eine klare Leseempfehlung.

Neben den Charakteren hat mich besonders die Welt begeistern können

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)

Als Amaris Bruder Quinton verschwindet ist Amari klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handeln muss. Quinton wäre niemals freiwillig verschwunden und hätte seine Mutter und sie zurück gelassen. Als dann ein mysteriöser Koffer auftaucht und Amari an eine geheimnisvolle Schule aufgenommen wird ist sie ihrem Wunschen Quinton wieder zu finden so nah wie noch nie. Doch neben der Suche nach ihrem Bruder muss sich Amari noch mit eigenen magischen Problemen herumschlagen. Denn sie ist eine Magierin und diese sind nicht sehr hoch angesehen in der magischen Gesellschaft.

Dieses Buch wurde mir oft empfohlen und da ich das Hörbuch in die Finger bekommen habe, wollte ich unbedingt wissen was es mit der Begeisterung für diese Geschichte auf sich hat.

Zuerst aufgefallen ist mir die Sprecherin, die mir wirklich gut gefallen hat. Sie konnte die Atmosphäre der Situation aber auch die Charaktere sehr gut darstellen. Dadurch hat mir das Hören sehr viel Spaß gemacht, ich konnte die Charaktere gut unterscheiden und das Verfolgen der Handlung fiel mir nicht schwer.

Zu der Geschichte an sich muss ich sagen, dass mich der Autor hier wirklich überrascht hat. Die Geschichte hat durchaus Tiefe und spricht auch kritischere Themen an ohne die Geschichte mit diesen zu überladen. Das Verhältnis zu Ernsthaftigkeit und Fantastischem hat mir hier sehr gut gefallen.

Die Charaktere haben mir genau wie die Handlung sehr gut gefallen. Besonders Amari ist durchaus vielschichtig und komplex gestaltet. Ihre Gedankengänge haben mir gut gefallen und haben den Charakter authentisch wirken lassen.

Insgesamt war dieses Hörbuch trotz hoher Erwartungen eine positive Überraschung und konnte mich wirklich gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Wunderschön illustriert

Armstrong

In den 1950er Jahren lebtin Amerika iene kleine Maus deren größter Traum es ist zum Mond zu fliegen. Jeden Abend sitzt sie am Fenster und betrachtet den Mond durch ihr Teleskop. Doch ihre Artgenossen sind ihr bei der Umsetzung ihres Plans keine große Hilfe. Für sie ist der Mond aus Käse und deshalb kann niemand dorthin reisen. Doch die kleine Maus ist entschlossen ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen, denn aus Käse ist der Mond ganz bestimmt nicht.

Nachdem ich Einstein aus der Reihe gelesen habe und ganz angetan von der Umsetzung war habe ich mich sehr auf das Leseerlebnis mit diesem Buch gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon von der ersten Seite an konnten mich die Illustrationen und die Aufteilung der Seiten wieder voll in den Bann des Buches ziehen. Auf jeder Seite gibt es wieder sehr viel zu entdecken und die Details sind einfach zum verlieben. Auch die Geschichte an sich hat eine ganz tolle Handlung, der ich gerne gefolgt bin. Die Maus ist als Protagonist wirklich beeindruckend. Sie hat tolle Eigenschaften wie Ehrgeiz und Mut. Auch das Verhältnis zu den Menschen hat mir gut gefallen und mich wieder zum Schmunzeln gebracht.

Insgesamt konnte auch dieses Buch mich wieder begeistern. Ich kann die Reihe wirklich nur jedem, egal ob großer oder kleiner Leser, nur ans Herz legen. Für mich war es bestimmt nicht das letzte Buch aus der Reihe.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Sehr fantasievolle Geschichte voller Abenteuer

Das Haus am Rande der Magie

Neun ist eine Taschendiebin und sie hat nur eine Mission, sie muss endlich etwas wertvolles beschaffen damit sie im Versteck ihrer Bande bleiben darf. Als sie dann ein Miniaturhaus erbeutet ist sie nicht unbedingt begeistert. Doch das kleine Haus ist durchaus interessant und unglaublich detailiert. Als Neun den kleine Türklopfer betätigt fängt das Haus plötzlich an zu wachsen und die kleine Taschendiebin befindet sich auf einmal in einer Welt voller Magie und Abenteuer.

Der Klappentext und das Cover haben mich direkt angesprochen und ich hatte richtig Lust auf eine tolle Fantasiegeschichte. Und diese habe ich auch bekommen.

Die Geschichte ist nicht lang und nimmt sehr schnell an Fahrt auf. Direkt zu Beginn lernen wir Neun kennen und mir ist es schnell gelungen mich in ihre Situation einzufinden. Das Haus und was sich es damit auf sich hat fand ich ebenfalls richtig toll. Die Charaktere, welche nach und nach in der Geschichte auftauchen, werden angemessen vorgestellt. Jeder Charakter ist hierbei sehr individuell gestaltet und besitzt etwas sehr Eigenes. Das mochte ich sehr gerne und ich konnte fast alle Charaktere schnell ins Herz schließen.

Die Geschichte an sich hat mir somit wirklich gut gefallen. Etwas gefehlt hat mir allerdings die Tiefe der Geschichte an sich. Da die Handlung sehr rasant ist und das Buch an sich eher kurz, fehlt es an einigen Stellen doch an Details und die Ausarbeitung der Szenen hätte ich mir oft doch etwas ausführlicher gewünscht.

Ebenfalls aufgefallen und nicht ganz so gut gefallen hat mir Neun und ihre Ausstrahlung. Sie wirkt sehr kalt, das kann ich aufgrund ihrer Lebensumstände auch verstehen. Aber was mir ein bisschen auf die Nerven gegangen ist, ist ihre ständig unfreundliche Art und die unterschwellige Aggressivität mit der sie den Hausbewohnern oft begegnet. Umso schöner war es dann aber zu sehen wie Neun am Ende der Geschichte dann endlich auftaut.

Insgesamt enthält das Buch eine tolle Geschichte in einer fantastischen Welt mit interessanten Charakteren. Dieses Buch ist bestimmt für Lesemuffel oder Leser, die kein langes Buch mit endlosen Erklärungen lesen wollen genau das Richtige. Aber auch für erfahrene Leser lohnt sich die Geschichte durchaus. Ich freue mich auf den nächsten Teil und bin gespannt wie das Abenteuer um Neun und ihre neuen Freunde weiter geht.