Cover-Bild Das Haus am Rande der Magie
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Amy Sparkes

Das Haus am Rande der Magie

Band 1 der Reihe "Das Haus am Rande der Magie"
Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

Ein fieser Fluch, ein verborgener Schatz und ein Zauberer in Pantoffeln

Taschendiebin Neun stiehlt auf einer ihrer Missionen ein Miniaturhaus von einer Hexe. Es ist so winzig, dass es auf ihre Handfläche passt. Als sie den klitzekleinen Türöffner betätigt, eröffnet sich ihr eine ganz neue magische Welt voller Unmöglichkeiten und verrückter Kreaturen, darunter ein durchgeknallter junger Zauberer und ein Troll in Rüschenschürze. Doch das Haus steht unter einem Fluch, den nur Neun brechen kann …

Ein kampflustiger Löffel und ein verschwindendes Klo: in diesem magischen Haus geht es drunter und drüber

»Mehr Fantasie kann man zwischen zwei Buchdeckeln wirklich nicht unterbringen.« Andrea Wedan, Buchkultur, 14.10.2021

Veröffentlicht am 30.06.2022

Sehr magisch mit vielen skurrilen aber liebenswerten Charakteren

Zu allererst möchte ich erwähnen, dass ich das Buch auf englisch gelesen habe und ich es jedem empfehlen kann, der nach einer einfachen und trotzdem schönen Geschichte in englischer Sprache sucht. Aber auf deutsch idt die Geschichte bestimmt genauso schön.

Worum geht es?
Das kleine Waisenmädchen Neun verdient sich ihren Lebensunterhalt mit Taschendiebstählen. Als sie eines Tages die falsche Person beklaut, beginnt für sie ein magisches Abenteuer. Es heißt einen Fluch zu brechen, einen kostbaren Schatz freizulegen und dabei den Widrigkeiten eines magischen Hauses und dessen Bewohnern zu trotzen.

Ich fand das ganze Setting sehr magisch mit vielen skurrilen und einzigartigen Charakteren, die aber alle unglaublich liebenswerten, und einem spätestens am Ende der Geschichte schon richtig ans Herz gewachsen sind. Man taucht förmlich ein in die Magie dieses Hauses, lernt die Eigenheiten seiner Bewohner kennen und erlebt zusammen mit ihnen ein Abenteuer nach dem anderen. Das Ganze hat mir sogar ein bisschen Harry-Potter-Vibes gegeben. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Das ein oder andere Mal musste ich tatsächlich ein wenig schmunzeln. Ganz unterschwellig hat die Geschichte sogar ein wenig mein Herz berührt. Neun ist nämlich längst nicht so tough wie sie gerne vorgibt zu sein.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Super spannend. Unterstützung ist die Grundlage für Erfolg.

Inhalt :

Die Taschendiebin Neun hat ein schwieriges und schreckliches Leben. Bis sie eines Tages ein kleines Mini-Spielzeughaus klaut.

Als sie den Türöffner bestätigt, ist das Haus plötzlich riesengroß!

In ...

Inhalt :

Als sie den Türöffner bestätigt, ist das Haus plötzlich riesengroß!

In diesem magischen Haus wohnen viele magische Gegenstände: ein durchgeknallter Zauberer, ein Troll mit Schürze und ein sprechender Löffel.

Doch dieses Haus und seine Bewohner stehen unter einem bösen Fluch von einer Hexe. Und diesen Fluch kann nur Neun brechen!

Aber ob sie damit einverstanden ist? Und wenn ja, wird sie den Fluch brechen können?

Meinung :

Ein spannendes Buch das mich sehr überzeugt hat.

Der Schreibstill ist locker und witzig.

Das Cover ist sehr schön und voller Details.

Die Hauptpersonen sind sehr ungewöhnlich. Am besten hat mir der Troll gefallen.

Trotz seines Aussehens hat er ein Herz aus Gold und trotz seiner Größe ist er oft ängstlich und fürchtet sich davon, in Schwierigkeiten zu geraten.

Der Zauberer ist trotz Neuns schwierigem Verhalten sehr höflich.

Neun war ein Mädchen mit hartem Charakter, aber das ließ sich damit erklären, dass sie eine sehr schwierige und traurige Kindheit hatte, aber das Ende zeigt uns, wie angenehm dieses Mädchen ist.

Ich empfehle das Buch für Kinder ab 10 Jahren und gebe ihm 5 Sterne.

Liebe Grüße, eure Eya!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Begib Dich auf eine spannende Reise mit Neun und ihren etwas anderen Freunden

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren und vollkommen berechtigter in dieser Altersfreigabe. Es war alles leicht zu verstehen und Fremdwörter, die für Kinder eventuell noch ein Problem darstellen könnten, sind auch nicht vorhanden.

Ich kam super gut in die Geschichte rein und habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Es hat nicht eine Woche gedauert, da hatte ich das Buch bereits verschlungen. Gerade die letzten drei Kapitel waren so dermaßen spannend, dass ich doch glatt beim Lesen die Zeit vergessen habe. Die Sprache, die Details und auch der Schreibstil passen so hervorragend zusammen, sodass dieses Buch ein super Werk – vielleicht auch Meisterwerk – an Kinderbuch ist. Es hat einfach alles von vorne bis hinten gestimmt. Das Zusammenspiel der Charaktere sowie die Beschreibungen des Settings haben dazu geführt, dass man sich eine eigene Welt aufbauen und mit den Protagonisten gemeinsam zum Abenteuer aufbrechen konnte. Hätte ich Kinder, würde ich ihnen dieses Buch auf jeden Fall kaufen. Die Charaktere von Eiderdaus, dem Zauberer, Dr. Löffel (der Name ist wohl selbsterklärend) und Erik, dem Haushaltstroll sind so super süß umgesetzt, sodass man sie einfach nur ins Herz schließen kann – besonders aber Erik mit seinem Staubwedel.

Dieses Buch hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit allen im nächsten Band.

Bewertung: 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 02.01.2022

Phantastisches und humorvolles Abenteuer voller Magie

Als Taschendiebin Neun ein Miniaturhaus stiehlt, ist sie zunächst fasziniert von der detailreichen und heimelig anmutenden Figur, schließlich wünscht sie sich nichts mehr als das: ein Zuhause. Sie betätigt den winzigen Türklopfer und findet sich plötzlich in eben jenem Gebäude wieder. Als wäre das nicht schon unfassbar genug, sieht sie sich außerdem einem jungen Zauberer, einem Troll in Rüschenschürze sowie einem kampflustigen Löffel im Schottenrock gegenüber. Und auch das Haus selber hält allerlei Überraschungen bereit. Die Bewohner sind gleichermaßen verzweifelt wie hoffnungsvoll, denn auf dem Haus liegt ein Fluch, den nur Neun brechen kann.

Es beginnt ein phantastisches und humorvolles Abenteuer voller Magie. Dieses ist spannend, rasant, originell und voller Einfallsreichtum. Dabei überzeugen vor allem auch die liebenswürdigen und skurrilen Charaktere, die einem sofort ans Herz wachsen. Neun ist eine sehr eigenwillige Protagonistin, mit der es das Leben bisher nicht gut gemeint hat. Sie gehört zwar einer Diebesbande an, ist aber eigentlich eine Einzelgängerin, die sich gerne in die Welt der Geschichten flüchtet. Nach Betreten des Hauses ist ihr dieses samt Bewohnern doch mehr als suspekt. Am liebsten will sie mit der ganzen Sache nichts zu tun haben. Doch dann bietet ihr Zauberer Eiderdaus eine Belohnung an, die sie nicht ausschlagen kann. So wirkt Neun möglicherweise erstmal unnahbar, distanziert und manchmal fast ein bisschen gemein. Der Leser stellt aber schnell fest, dass es sich dabei lediglich um einen Schutzmechanismus handelt. In Wahrheit ist sie mutig und trägt das Herz definitiv am rechten Fleck. Mein liebster Charakter ist aber Erik, besagter Troll in Rüschenschürze, welchen man gerne einfach mal knuddeln würde.

Das Cover spiegelt die Geschichte perfekt wieder und ist ein toller Eyecatcher, so dass ich mich über die ein oder andere Illustration im Buch wirklich sehr gefreut hätte. Das wäre die sprichwörtliche Kirsche auf der Torte gewesen, ist aber gleichzeitig „Meckern“ auf hohem Niveau.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Purer Lesespaß

Ein Volltreffer bei meinen Fantasymädels. Mystische Zeitreise und Zwischenwelt mit sehr viel Zauber und einem ganz mutigem Mädchen. Ideal für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Ich habe selbst 2 Seiten vorgelesen und war überrascht, wie nett und zauberhaft die Details beschrieben wurden. Ein magisches Lesevergnügen.