Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein zäher Einstieg, aber danach eine tolle Geschichte

Die letzte Erzählerin

Als die Welt untergeht und ein Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist, gehört Petra zu den Auserwählten, die mit einem Raumschiff ins Weltall evakuiert werden. Sie sollen die neue Welt bevölkern und werden dafür in einen tiefen, zeitlosen Schlaf versetzt, bis ein neuer Planet, auf dem das Leben möglich ist, gefunden wurde. Als Petra wieder erwacht hat sich die Menschheit und das Ziel der Operation gewandelt. Auf dem Raumschiff zählt nicht mehr die Gemeinschaft, sondern die Mächtigen regieren die Gruppe. Und warum erinnert sich niemand mehr an die alte Erde außer Petra? Kann sie die ursprüngliche Mission doch noch erfüllen?

Der Klappentext hat mich nur bedingt angesprochen und ich bin recht skeptisch an die Geschichte herangegangen. Nachdem ich den Einstieg als Buch nicht so richtig gefühlt habe, habe ich auf das Hörbuch gewechselt und bin mit diesem Format deutlich besser klar gekommen. Dies liegt auch an der tollen Vertonung!

Nachdem der Einstieg wie erwähnt für mich eher zäh und anstrengend war, hat sich die Geschichte mit der Zeit toll entwickelt. Der Aufbau der Welt und die Beschreibungen dieser sind toll gelungen und im Verlauf der Geschichte konnte ich mir ein gutes Bild machen. Die Handlung ist sehr futuristisch, aber interessant und gut nachvollziehbar.

Petra als Protagonistin hat es mir nicht ganz leicht gemacht, mit der Zeit habe ich mich aber gut an sie gewöhnt und konnte mich ganz gut mit ihr anfreunden. Die anderen Charaktere sind für mich etwas zu farblos geblieben.

Insgesamt für mich eine schöne Geschichte mit ein paar kleineren Schwächen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Tolle Idee, faszinierende Welt und eine ganze Menge privater Probleme

SOL. Das Spiel der Zehn

Reino del Sol wurde vor vielen tausend Jahren von Gottheiten geschaffen, noch heute leben ihre Nachfahren, die Halbgötter, in dieser Welt. Doch diese Welt wird ständig von dunklen Mächten bedroht. Um diesen Mächten die Stirn zu bieten muss alle zehn Jahre ein Opfer für die Sonnengottheit Sol erbracht werden. Wer für das Opfer ausgewählt wird, entscheidet sich in einem großen Wettkampf, bei dem die Halbgötter antreten. Auch Teo wird für diesen Wettkampf ausgewählt. Zusammen mit seiner besten Freundin Niya, dem Außenseiter Xia und den anderen Teilnehmern kämpft Teo in diesem Wettbewerb nicht nur um den Sieg, sondern auch um sein Leben.

Die Grundidee hinter dieser Geschichte erinnert ein bisschen an z.B. Tribute von Panem, die Geschichte löst sich von diesem Vorbild allerdings sehr deutlich und es gibt nur sehr wenige Parallelen. Durch den Wettbewerb gibt es in der Geschichte sehr viele spannende Momente und eine rasante Handlung. Für mich sind aber besonders die Prüfungen etwas zu kurz gekommen und ich hätte mir hier etwas mehr Seiten gewünscht.

Stattdessen liegt ein starker Fokus auf den Protagonisten, ihrem Privatleben und ihren Gedanken. Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Buch mit LGBTQ+ Inhalten, dies spiegelt sich nicht nur im Schreibstil, sondern auch in der Charaktergestaltung wieder. Zwar habe ich bisher wenig in diesem Bereich gelesen, insgesamt stört es mich aber nicht. Allerdings war der Fokus auf diesen Bereich für mich in diesem Buch zu viel. In meine Augen wird die Unsicherheit von Teo und die daraus entstehenden Probleme, sowie allgemeine hormongesteuerte Szenen so viel, dass der Wettbewerb und auch der Fantasy-Anteil zu kurz kam.

Die Charaktergestaltung ist im Allgemeinen sehr vielfältig und bunt. Die Diosas finde ich genial und ich konnte mir diese optisch mit ihren farbenfrohen Facetten wunderbar vorstellen. Diese Welt hat mir wirklich gut gefallen.

Insgesamt hat mir die Grundidee der Geschichte wirklich gut gefallen. Mir hätte allerdings ein stärkerer Fokus auf die Handlung und weniger Fokus auf das Privatleben der Protagonisten deutlich besser gefallen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Eine fantastische Fortsetzung der Reihe, die mir wieder sehr viel Freude gemacht hat

Das Magimoxische Hexenhotel

Es gibt große Neuigkeiten. Eine bekannte Vampirband möchte ein Konzert in der Menschenwelt spielen und hat sich als Veranstaltungsort das magimoxische Hexenhotel ausgesucht. Nun herrscht dort nicht nur das übliche Chaos sondern das Hotel steht Kopf. Grund dafür ist aber nicht nur die Band und die unzähligen Fans, die für das Konzert anreisen. Nein! Es passieren auch noch unerklärliche Dinge und auf einmal kann niemand mehr das Hotel verlassen. Was für eine Katastrophe!

Nachdem ich aufgrund der ersten beiden Teile der Reihe bereits ein riesiger Fan bin, konnte mich auch dieses Abenteuer im magimoxischen Hexenhotel wieder vollauf begeistern. Die Geschichte ist wieder mitreißend aufgebaut, es gibt viele lustige Momente zum Schmunzeln, aber es ist auch spannend und unerwartet. Die Charaktere sind wieder unheimlich toll ausgearbeitet und sehr individuell.

Für mich ist diese Geschichte eine fantastische Fortsetzung dieser tollen Reihe. Ich hatte beim Hören wieder sehr viel Freude und habe mehrmals laut geschmunzelt. Ich freue mich auf das nächste Abenteuer!

Eine tolle Folge mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt

Abenteuer & Wissen: Der Golfstrom

Abenteuer & Wissen ist ein tolles Format, aus dem ich bereits einige Folgen gehört habe. Diese Folge hat es mir besonders angetan, denn das naturwissenschaftliche Thema hat mich komplett abgeholt.

Die ...

Die Aufarbeitung des Themas ist wieder sehr gelungen. Die Fakten sind gut aufgearbeitet, die Darstellung ist sinnvoll und gut verständlich. Auch die Vertonung hat mir wieder sehr gut gefallen.

Für mich wieder eine tolle Folge, die auf jeden Fall zu meinen Highlights aus der Reihe gehört.

Wieder eine gelungene Folge

Abenteuer & Wissen: Martin Luther King

Die Reihe Abenteuer & Wissen finde ich richtig toll gemacht. Auch diese Folge hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Vertonung war wieder sehr angenehm und auch das Thema "Martin Luther King" war sehr interessant.

Neben ...

Neben der angenehmen Vertonung haben mir auch wieder die informativen Texte sowie die eingebauten Fakten sehr gut gefallen. Ich konnte aus diesem Hörbuch sehr viel mitnehmen und habe das Hören sehr genossen.

Für mich ist dieses Format und auch diese Folge absolut empfehlenswert.