Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Aufregendes Abenteuer mit ganz besonderen Helden

Die Olchis im Land der Ritter

Die Olchis stürzen sich in ein neues krötiges Abenteuer. Dieses Mal geht es mit der Zeitmaschine von Professor Brausewein in das Zeitalter der Ritter. Dort hat Oma-Olchi nämlich noch etwas zu erledigen. Aber natürlich läuft der Ausflug nicht ganz so, wie anfänglich geplant.

Schon als Kind war ich von den Olchis begeistert. Allerdings hatte ich damals nur eine einzige Geschichte von den knubbelnasigen Abenteurern. Als ich nun die neuen Bände gesehen habe musste ich auf jeden Fall noch einmal in diese Welt eintauchen. Entschieden habe ich mich für die Welt der Ritter. Und damit habe ich auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.

Die Olchis präsentieren sich auch in diesem Buch wieder typisch anders. Und das finde ich immer wieder erfrischend. Dinge, die wir als Menschen nicht so schön finden, sind für sie der reinste Himmel. Ein Beispiel hierfür ist ihr Wohnort. Wer von uns würde schon gerne auf einer Müllhalde leben und sich dort auch noch von den Abfällen ernähren. Für die Olchis ist dies der perfekte Ort. Dinge, die wir toll finden, z.B. Ordnung, können sie nicht ausstehen. Und aus genau diesem Grund gefällt es den Olchis auch direkt im Mittelalter. Denn auch hier herrscht sehr viel Chaos.

Das dargestellte Mittelalter ist von seiner Gestaltung in vielen Dingen sehr nah am uns bekannten Mittelalter angelehnt. Dies fällt besonders auf, wenn die zeitgenössischen Figuren zu Sprechen beginnen. Das hat mir sehr gut gefallen. Leider wurde diese Annäherung an die tatsächlichen Umstände nicht vollständig durchgezogen. Das fand ich ein bisschen schade.

Der Text und die Illustrationen bilden eine schöne und für Leseanfänger angenehme Kombination. Aber nicht nur für Anfänger, sonder auch für Vorleser ist dieses Buch sehr gut geeignet. Die Olchi-typischen Ausdrücke wie "krötig" oder "Ach du heiliger Müllsack" lockern den Text zudem auf und laden zum Schmunzeln ein.

Insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten. Ich mag die Art der Olchis auch weiterhin sehr gerne. Gut gefallen hat mir, dass der Autor den Olchis treu bleibt. So gibt es keine Handys etc. Die Olchis sind immer noch die Olchis. In meinen Augen absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Niedliche Geschichte zum Thema Zeit

Einstein

Die kleine Maus hat ein kleines Zeitproblem. Aber es lassen sich ja eigentlich immer Lösungen finden. Warum ist es dann so schwierig dieses spezielle Problem zu knacken?
Bei der genaueren Betrachtung ...

Bei der genaueren Betrachtung ihres Problems stellen sich der Maus viele Fragen. Und so begibt sie sich auf die Suche nach der Antwort auf die wichtigste ihrer Fragen - Was ist Zeit überhaupt?

Dieses Buch ist mir direkt aufgrund des Titels aufgefallen. Mich hat es sehr neugierig gemacht, wie der Autor einen Wissenschaftler mit einem sehr komplexen Forschungsgebiet in ein Kinderbuch einbringen und auch vorstellen möchte. Ebenfalls stellte sich mir die Frage, wie viel Wissen in diesem Buch vermittelt werden soll und ob es dadurch nicht zu anspruchsvoll für die Zielgruppe wird. Ich muss nun aber sagen, dass mich dieses Buch wirklich überzeugen konnte.

Das Buch schafft es, ein komplexes wissenschaftliches Thema der Physik für die Zielgruppe dieses Buches gerecht darzustellen ohne dabei die Wissensvermittlung zu verlieren. Hierbei wird der Text mit wunderschönen und sehr passenden Illustrationen unterstrichen. Die Illustrationen sind ansprechend und farblich gut gewählt. Sie passen zu der im Text beschriebenen Handlung. Zudem wechselt sich in den Illustrationen die Textuntermalung und die Vermittlung von weiterführendem Wissen ab.
Der Text an sich eignet sich sehr gut zum Vorlesen aber auch zum Selbstlesen für geübtere Erstleser. Die Länge der Textabschnitte und das Verhältnis zwischen Text und Illustration empfinde ich als altersgerecht.

Die Handlung rund um die kleine Maus lockert das Ganze angenehm auf. So erlebt man die Geschichte nicht wie ein Lehrbuch, sondern eher wie eine wirkliche Geschichte. Auch wird die Handlung an die Zielgruppe angepasst. So gibt das Ende z.B. Grund zum Schmunzeln und vielleicht auch zum Austauschen mit anderen.

Insgesamt hat mich dieses Buch sehr überrascht und konnte mich mit der Mischung aus Wissensvermittlung und Geschichte von sich überzeugen. Trotz anfänglicher Skepsis aufgrund des komplexen Themas würde ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Besonders auch für Eltern mit wissbegierigen Kindern geeignet.

Stevies zweiter Fall an der Ellingham Academy

Ellingham Academy (Band 2) - Die geheimnisvolle Treppe

Dies ist der zweite Teil der Ellingham-Reihe. Es ist empfehlenswert die Bände in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Nachdem Stevies Eltern sie von der Ellingham Academy nach Hause geholt haben ist Stevie einfach nur unglücklich. Durch glückliche Umstände und etwas Hilfe von unerwarteter Seite darf sie zurückkehren. Ellie, die vermisste Mitschülerin von Stevie, die des Mordes an einem Mitschüler beschuldigt wird, ist weiterhin verschwunden. Wird es Stevie endlich gelingen mehr über den Ellingham Fall herauszufinden. Und wo ist Ellie hin?

Der zweite Teil der Reihe schließt nicht direkt, aber doch zeitnah an das Ende des ersten Teils an. Schnell habe ich mich wieder in die Geschichte eingefunden. Wie auch im ersten Teil konnte mich die Sprecherin wieder von sich überzeugen. Die Geschichte an sich war wie auch im ersten Teil etwas kurios und wirr. Gefühlt wurde hier auch mehr Fokus auf aktuelle Ereignisse gelegt als im ersten Band. Die Einspielung von Vergangenheitsszenen kam mir weniger vor. Da es aber auch in der Gegenwart immer wieder um den alten Ellingham Fall geht war das für mich kein Problem. Insgesamt finde ich, dass in diesem Band der Reihe die Vergangenheit und die Gegenwart noch besser verwoben wurden.
Was für mich aber leider wieder ein Graus war, war die Liebesgeschichte. Stevie ist einfach nur naiv und in diesen Dingen sowohl unbeholfen als auch feige. Und David kann ich auch nicht verstehen. Aber ich denke über sein Verhalten wird es weitere Details im dritten Teil der Reihe geben.
Auch wenn ich Stevies Verhalten in Bezug auf David einfach anstrengend finde, hat sie mir aus Protagonistin dennoch wieder sehr gut gefallen. Auch ihre Freunde und die angestellten aus dem Internat mag ich als Figuren sehr gerne. Die Charaktergestaltung ist allerdings auch in diesem Band wieder etwas eigen.

Insgesamt konnte mich auch dieser Teil der Reihe wieder gut unterhalten. Der nächste Band ist noch nicht erschienen, aber ich hoffe, dass ich die Reihe bald weiter verfolgen kann.

James Bond trifft auf Nachmittags-TV und Comedy

Die Saubermacherin

Millie ist keine gewöhnliche Putzfrau. Sie ist eigentlich Spionin und arbeitet für die PSA. Für diese soll sie ihre Auftraggeber ausspionieren. Denn wer bleibt schon gerne im Raum, wenn die Putzfrau aufräumt. Und wer würde einer Putzfrau so einen Job schon zutrauen.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir leider nicht wirklich gefallen. Ich wurde mit Millie nicht wirklich warm. Und auch der Schreibstil der Autorin war anfangs für mich irgendwie schwierig. Dabei kann ich nicht mal genau sagen, was mich am Schreibstil gestört hat. Aber irgendwie kam ich nicht so richtig in einen Lesefluss. Vielleicht war es die Satzstellung oder die Tatsache, dass für mich einige nicht ganz geläufige Worte verwendet wurden.
Besser wurde es dann, als es mit der Spionage-Handlung los ging. Die Abschnitte mochte ich ganz gerne. Aber auch hier kam bei mir erst zum Ende wirklich Spannung auf. Oder vielleicht nenne ich es eher gesteigerte Neugierde als Spannung.

Die Charaktere an sich lagen mir nicht wirklich. Ich hatte oftmals Probleme mit deren Einstellung und auch mit deren Aussagen. Millie und ich ... ja das war nicht einfach. Ich denke, dass für mich der Humor, der einfach nicht zu mir passte das Problem war. Die Ideen hinter den Figuren finde ich aber nicht schlecht.
Die Handlung klang auf dem Klappentext einfach ungewöhnlich und deshalb hat mich dieses Buch auch gereizt. Letztendlich war dieses Buch dann etwas schwächer als erwartet. Die Handlung schwankt zwischen privat, Spionage bei den Verdächtigen und der Ausbildung von neuen Putzfrauspioninnen. Dabei kam aber irgendwie jeder Handlungsstrang für mich etwas zu kurz, bzw. es wirkte oft zu viel gewollt. Der Spionage/Arbeits-Strang hat mir wirklich gut gefallen.

Insgesamt hatte ich mir von diesem Buch etwas mehr Spannung erhofft. Da der Humor nicht wirklich meinen Nerv getroffen hat, war es für mich teilweise etwas anstrengend. Insgesamt war die Geschichte (besonders ab der Hälfte) dann aber durchaus unterhaltsam. Für Freunde von James Bond und einem entsprechenden Humor kann ich das Buch aber durchaus empfehlen.

Eine Geschichte um verzauberte Süßigkeiten und den Zusammenhalt einer Familie

Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!

Winnie hat nun endlich herausgefunden wie man magische Lakritze herstellen kann. Doch ihre Großeltern sind nicht so richtig begeistert davon und wollen eigentlich nicht, dass Winnie die Werkstatt dafür benutzt. Als die Großeltern sich dann doch bereit erklären einige Lakritze zu testen werden sie auf einmal sehr seltsam und wirken verwirrt. Zeitgleich häufen sich seltsame Vorfälle und schlechte Vorahnungen bei den Bewohnern der Villa. Möchte ihnen jemand schaden?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht leicht. Da ich den ersten Band der Reihe nicht kenne war ich anfangs mit den vielen Personen und auch den örtlichen Gegebenheiten etwas überfordert, denn die Autorin wirft den Leser direkt in die Geschichte. Es gibt eigentlich keine Einführung oder kurze "Zusammenfassung" zum ersten Band. Aber nach den ersten Kapiteln konnte ich mich dann immer mehr in die Geschichte hineinfallen lassen. Die Beziehungen und Gegebenheiten wurden etwas eindeutiger und somit ergab die Handlung auch für mich etwas mehr Sinn.

Die Handlung an sich ist kindgerecht aufgebaut. Allerdings waren an vielen Stellen für mich besonders die Dialoge etwas zu langezogen. So werden Dinge zum x-ten Mal erklärt und wiederholt. An anderer Stelle fehlte mir dann allerdings ein bisschen mehr Beschreibung oder Diskussion. Die Idee der Werkstatt für verzauberte Lakritze und auch die familieneigene Gabe, die nur vereinzelt weitergegeben wird, haben mir gut gefallen. Auch die Idee hinter dem Bösewicht und dessen Darstellung waren für mich gelungen. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Sicht auf die Geschichte manchmal gewechselt hat. So wird zwar hauptsächlich aus der Sicht von Winnie erzählt, wir bekommen aber auch kurze Einblicke in die Sichtweise der Großeltern und des Bösewichts. Auch, dass hier verschiedene Schriftarten zum Unterstreichen des Sichtwechsels gewählt wurden fand ich sehr passend.

Die Figuren haben mir eigentlich alle sehr gut gefallen. Die Geschwister stehen im Mittelpunkt und sind dadurch auch am besten ausgearbeitet. Aber auch die weiteren Figuren, ob im Vorder- oder Hintergrund der Geschichte sind durchaus individuell gestaltet. Da es allerdings sehr viele Figuren gibt, vor allem auch Nebencharaktere fehlte es mir hier an manchen Stellen an Tiefe.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Sie ist kindgerecht geschrieben, aber dennoch unterhaltsam und durchaus spannend. Allerdings würde ich empfehlen zuerst den ersten Teil der Reihe zu lesen.