Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Nette Geschichte über das Zusammenleben, die an die Zielgruppe angepasst ist.

Willodeen

Willodeen liebt alle Tiere, besonders aber die unansehnlichen Kreischer, die in den Wäldern rund um ihr Dorf wohnen. Doch die anderen Dorfbewohner jagen sie und haben sie bereits fast ausgerottet, denn sie mögen die niedlichen Summbärchen, die Touristen ins Dorf locken, viel lieber. Leider kommen immer weniger Summbärchen zum Dorf und somit bleiben auch die Touristen immer öfter weg. Für Willodeen ist bald klar, dass es einen Zusammenhang geben muss, denn die Natur ist kompliziert und jedes Eingreifen hat seine Folgen. Doch wie kann sie die Dorfbewohner von ihrer Theorie überzeugen?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir tatsächlich sehr schwer gefallen und ich konnte mich mit Willodeen als Protagonistin nur sehr schwer anfreunden. Mit der Zeit wurde es besser, aber besonders zu Beginn hat sie mich als Protagonistin nicht abholen können. Die Handlung an sich hat dieses Gefühl dann noch verstärkt. Ich habe mich nicht abgeholt gefühlt und konnte mich auch nicht so wirklich in die Geschichte fallen lassen. Das wurde dann besser, als die Handlung sich entwickelt hat und immer mehr passiert ist. Zum Schluss mochte ich die Geschehnisse dann ganz gerne und mir hat die Aussage der Geschichte gut gefallen.

Insgesamt hat mir diese Geschichte den Einstieg nicht ganz leicht gemacht, aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr mit der Handlung und auch mit Willodeen angefreundet. Zum Schluss habe ich es nicht bereut dran geblieben zu sein.

Tolle Geschichte, super Vertonung

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Als Enna im Buchladen ihrer Mutter aushilft passiert etwas schreckliches. Vor Ennas Augen kritzelt ein komischer Kerl in das teuerste Buch im Laden. Doch bevor Enna ihn zur Rede stellen kann verschwindet er. Als Enna sich den Schaden ansieht erkennt sie, dass der Fremde das Ende der Geschichte umgeschrieben hat. Doch das ist noch nicht einmal das Seltsamste. Neben dem Gekritzel liegt eine Einladungskarte zu der Aufnahmeprüfung für die Geheimgesellschaft "Emerald Ink". Ehe Enna sich versieht steckt sie auch schon in einem Abenteuer aus Tinte und Magie.

Die Idee, dass es eine Geheimgesellschaft gibt, die Geschichten umschreibt und ihr Ende beeinflusst finde ich total interessant. Der Einstieg in die Geschichte ist mir eigentlich recht leicht gefallen, auch wenn ich erst die Richtung der Geschichte nicht ganz gefühlt habe. Aber ganz schnell konnte ich mich dann in Enna einfühlen und bin immer mehr in der Handlung versunken.

Die Handlung braucht etwas bis sie in Fahrt kommt, aber dann ist sie spannend und rasant. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, könnten aber noch etwas mehr Tiefe besitzen. Insgesamt haben sie mir aber gut gefallen. Auch das Setting der Geschichte hat mir gefallen und ich konnte mir die Handlungsorte gut vorstellen.

Für mich ist dies ein gelungener Auftakt einer tollen Geschichte und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Genau wie der erste Teil der Reihe ein absolutes Highlight

Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast

Nachdem die Jägerloge angegriffen und zerstört worden ist, lernt Phönix ihre neu entdeckte Feuermagie besser kennen. Doch diese zu beherrschen stellt sich als größere Aufgabe als gedacht heraus. Doch erfreulicherweise stehen ihr Freunde Phönix trotz der vielen Rückschläge weiterhin zur Seite. Als die Gruppe ein Bote aus dem Frostpalast, dem Zuhause der Hexen, erreicht, brechen sie zu ihrem ersten Auftrag als vollwertige Jäger auf. Und dieser Auftrag ist kein einfacher, denn das Schicksal von ganz Embra liegt in ihren Händen.

Schon von der ersten Seite an konnte mich diese Geschichte wieder komplett in ihren Bann ziehen. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und kann mich beim Lesen vollständig in die Geschichte fallen lassen.

Phönix gefällt mir als Protagonistin wie auch schon im ersten Band richtig gut. Ich mag ihre Gedankenwelt und habe sich auch in diesem Band wieder sehr schnell ins Herz geschlossen. Aber auch Phönix Freunde mag ich weiterhin sehr gerne. Sie besitzen alle einen eigenen, stark ausgearbeiteten Charakter, das gefällt mir gut.

Die Handlung ist spannend, unvorhergesehen und mitreißend. Aber sie besitzt auch ruhigere Momente, die aber nicht langweilig waren.

Insgesamt ist dieses Buch eine gelungene Fortsetzung der Reihe und es macht Lust auf die nächste Fortsetzung.

Gelungene Fortsetzung

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Seit Lenya auf die Ashwood Academy geht steht ihr Leben Kopf. Als sie auf die Schule mitten im Wald, ohne Handyempfang oder Internetzugang kam, ist sie davon ausgegangen, dass ihr Leben von nun an sehr langweilig werden wird. Doch das ist nicht der Fall und Lenya hat sehr viel über sich und ihre Eltern gelernt. Nach unerwarteten Ereignissen findet sich Lenya auf der Krankenstation wieder, doch an ihrer Seite ist nicht wie erwartet ihr Vater, sondern nur ihre Freunde. Doch wo ist ihr Vater und was hat es mit seinem versteckten Patienten auf sich? Und dann ist da noch Lenyas Freundin Silva, der es immer schlechter zu gehen scheint. Lenya muss dringend das Geheimnis der Schule lüften.

Nachdem mich bereits der erste Band der Reihe überzeugen konnte, war ich mehr als bereit an die Ashwood Academy zurückzukehren. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Auch dieses Mal war das Abenteuer, das ich an Lenyas Seite erleben durfte, wieder rasant, abwechslungsreich und fesselnd. Lenya und ihre Freunde sind tolle Charaktere, das Setting der Ashwood Academy gefällt mir ebenfalls auch weiterhin sehr gut und die Handlung ist absolut gelungen.

Beim Lesen kommt dank des gelungenen Spannungsbogens keine Langeweilie auf und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Das Verhältnis von Magie zu menschlichen Fähigkeiten wie Mut, Freundschaft und Loyalität gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Insgesamt konnte mich auch der zweite Band der Reihe wieder von sich überzeugen und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Lenya und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Schön illustriertes Kinderbuch über eine unterschätzte Frau, die heute so wichtig ist!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Marie Curie ist eine der größten und bedeutendsten Wissenschaftlerin aller Zeiten. Sie bekam zwei Nobelpreise und hat zahlreiche bedeutende Entdeckungen gemacht. Doch das Leben von Marie Curie war eigentlich nicht so vorgesehen, wie es dann verlaufen ist. Denn zu ihrer Lebzeit waren Frauen eigentlich kein Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Dieses Kinderbuch illustriert das Leben und das Lernen der Marie Curie von Kinderbeinen an sehr schön. Der Inhalt ist entsprechend der Zielgruppe altersgerecht dargestellt.

Die Illustrationen gefallen mir vom Stil her sehr gut, allerdings hat es mir nicht gefallen, dass Marie Curie auch im Erwachsenenalter noch als kleine, kindliche Figur dargestellt wurde.

Insgesamt aber ein tolles Kinderbuch, das viele lehrreiche Fakten enthält. Auf jeden Fall empfehlenswert!