Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Requiem

Requiem

Inhalt
Lena und Julian sind endlich zurück in der Wildnis. Hier sind sie vorerst in Sicherheit und alles könnte gut sein. Doch etwas zwischen den beiden hat sich verändert, und Lena spürt, dass sie eigentlich zu Alex gehört. Aber auch Alex ist nicht mehr der, den sie immer geliebt hat, und wirkt seltsam abweisend. Hana dagegen, Lenas Freundin von früher, führt ein ruhiges und geordnetes Leben ohne Liebe mit dem für sie ausgewählten Partner. Und während die Rebellen alles für den entscheidenden Angriff auf Portland vorbereiten, muss sich Lena ihrer Vergangenheit stellen.

Meinung
Lauren Oliver's Schreibstil hat mich wieder gefangen. Sie versteht es einfach zu schreiben, es ist flüssig, leicht zu lesen und trotzdem nicht zu einfach.
Lena ist mir nach wie vor sympathisch und ich kann ihr Denken und Fühlen gut nachvollziehen. Julian ist mir mehr ans Herz gewachsen. Er kümmert sich wirklich liebevoll um Lena und verhält sich ihr gegenüber rücksichtsvoll. Alex hingegen hat sich sehr verändert. Er ist hart geworden und Lena gegenüber sehr abweisend. Warum kann sich jeder Leser denken und zum Schluss bekommt man es auch erklärt. Hana tut mir Leid, sie hat ein Leben zugeteilt bekommen das sie meiner Meinung nach nicht verdient hat. Aber sie beißt sich durch.
Die Geschichte wird gut fortgesetzt und man befindet sich gleich wieder mittendrin. Es ist nicht das spannendste Buch, trotzdem hat es mich gefangen gehalten. Auf den letzten 60 Seiten geht es dann nochmal richtig zur Sache und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schluss ist aber leider unzureichend. Sehr offen gehalten. Für mich schon zu offen, ich hätte mir mehr gewünscht, einen besseren Abschluss. Aber leider war das nicht der Fall.
Die Kurzgeschichte war noch ein nettes Gimmick und recht interessant.

Fazit
Trotz zu offenem Schluss und nicht allzu viel Spannung ein schöner Serienabschluss. Sollte auf jeden Fall gelesen werden. Meiner Meinung nach etwas besser als der zweite, jedoch schlechter als der erste Teil, der wirklich außergewöhnlich gut war.

Mein eines, wildes, kostbares Leben

Dein eines, wildes, kostbares Leben

Inhalt
Die 17-jährige Parker stößt durch Zufall auf das Tagebuch von Julianna. Der Julianna, die in Parkers Alter zusammen mit ihrem Freund einen Autounfall hatte und spurlos verschwand. Sie und ihr Freund Shane waren das Traumpaar der Stadt. Aufgeregt liest Parker das Tagebuch, in der Hoffnung noch etwas über Julianna herausfinden zu können.

Meinung
"Dein eines, wildes, kostbares Leben" lautet der Titel dieses Buches, was uns auch während des lesens mehrfach in Erinnerung gerufen wird. Meiner Meinung nach dreht sich das Buch aber nicht wirklich um diese Frage sondern wird eher zu einer Detektivgeschichte. Trotzdem hat es mir recht gut gefallen, der Schreibstil ist einfach und das Buch lässt sich zügig lesen.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, gingen mir aber nicht besonders nah. Vor allem Parker nicht, dann eher ihre beste Freundin Kat. Trotzdem ist ihr Verhalten nachzuvollziehen, die Handlungen schlüssig.
Anfangs ist die Geschichte etwas langweilig, nimmt aber an Fahrt auf und man liest sie schnell durch. Mir hat sie gut gefallen, der Tiefgang hat gefehlt, aber das Ende war sehr gut, da man genug Raum hat selber etwas hinein zu interpretieren. Alles in allem fand ich den Verlauf aber recht vorhersehbar.

Fazit
Ein ganz nettes Buch für zwischendurch, die Begeisterungsstürme einiger LeserInnen kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Das Wunschjahr

Das Wunschjahr

Inhalt
Als Olive am Neujahrsmorgen aufwacht ist nichts so wie es sein sollte. Sie liegt neben ihrem Exfreund und das obwohl sie doch seit letzten Jahr getrennt waren. Und warum scheint er davon nichts zu wissen? Olive ist verwirrt und nach und nach begreift sie dass sie wieder am Anfang des vergangenen Jahres gelandet ist und so die Chance hat alles zu ändern.

Meinung
Es war sehr schön Olive bei ihrem Wiederholungsjahr zu begleiten. Sie hat sich bemüht, gekämpft, vieles überdacht und besser gemacht. Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, sie stellt sich interessante Fragen über das Leben, die sich jeder von uns schon mal gestellt hat. Die Geschichte ist intensiv und man leidet mit den Charakteren mit. Es wird nie langweilig und es gibt tolle Wendungen. Ich fand die Charaktere sehr sympathisch und glaubhaft, jeder hat sein Päckchen zu tragen und versucht trotzdem das Beste daraus zu machen.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, es ging locker vorwärts und wurde trotzdem nicht langweilig.

Fazit
Eine schöne Lektüre die zum Nachdenken anregt und einen dazu bring nachzudenken was man selbst mit so einem Wiederholungsjahr anfangen würde.
Autor: Andrea Lochen

Locker lustiger Frauenroman

Unter Umständen verliebt

Inhalt
Nora ist schwanger und überglücklich. Auf schnellsten Weg macht sie sich auf zum Flughafen um ihren Freund abzuholen. Der läuft ihr allerdings mit einer anderen entgegen. Das war es also, Nora ist single und schwanger. Aber so soll es nicht bleiben, ein Vater muss her sagt sich Nora und macht sich auf die Suche nach einem neuen Partner, die alles andere als einfach und langweilig abläuft.

Meinung
Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für alle die gerne lustige Frauenromane mit chaotischen Heldinnen lesen. Zu lachen gibt es wirklich viel, Nora schlittert von einem Fettnäpfchen ins nächste und bringt einen so immer wieder zum lachen. Der Schreibstil ist locker und lustig (ich wüsste nicht wie ich es anders beschreiben sollte) und sorgt dafür dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Die Kapitel sind nicht allzu lang gehalten und am Ende jedes Kapitels gibt es eine Anmerkung von Personen die in irgendeiner Art und Weise im Kapitel vorgekommen sind. Diese Anmerkungen sind wirklich sehr unterhaltsam gewesen. Besonders gut hat mir gefallen dass die Geschichte doch nicht so vorhersehbar war wie man meinte. Ziemlich schnell ist man der Meinung man weiß wer der Richtige für Nora ist, doch damit liegt man falsch. Das fand ich super, hat doch die Spannung gewahrt.
Die Protagonisten sind richtige Charaktere. Nora sowieso. Sie ist sympathisch und sehr chaotisch. Aber auch ziemlich naiv und unreif. Das hat mich zwischenzeitlich richtig gestört. Wie 35 verhält sie sich definitiv nicht, eher wie 20. Schön ist jedoch dass sie aus ihren Fehlern lernt und verantwortungsvolller und erwachsener wird. Alles in allem fand ich sie doch recht sympathisch.
Oskar, Bettina, Thomas, Erik, Noras Eltern, Mirko und alle anderen sind auch wirklich greifbar, man mag sie oder auch nicht oder man kann einfach nur vor lachen umfallen über manche. Es gibt auf jeden Fall einige in die ich mich "verliebt" habe.

Fazit
Ein Buch das ich wirklich empfehlen kann, man amüsiert sich königlich und es bleibt trotzdem bis zum Schluss spannend da es nicht so vorhersehbar ist wie es scheint. :) Punktabzug gab es bei mir nur weil ich Nora zwischenzeitlich einfach zu unreif und dadurch nervig fand.

Himmelstiefe

Himmelstiefe

Inhalt
Kira steht am Anfang ihres letzten Schuljahres und kann es gar nicht erwarten dass dieses vorbei ist. Doch dann lernt sie Tim kennen der neu an ihrer Schule ist. Plötzlich geschehen merkwürdige Dinge mit ihr. Sie hat Fieberanfälle, sieht Schatten und ist auf Grund dessen total verwirrt. Ihre Eltern stecken sie in eine Anstalt, doch Kira schafft es zu fliehen. Doch wohin nun? Soll sie doch zu dem Treffpunkt kommen den ihr ihre Chatfreundin genannt hat? Eine Freundin die sie besser zu kennen scheint als ihr lieb ist und die irgendetwas über diese komischen Zustände weiß...

Meinung
Ich fand es sehr erfrischend einmal eine Fantasy Geschichte zu lesen in der es um die Elemente geht. Nicht um Vampire, Werwölfe, Hexen o. ä.
Die Geschichte fängt gemächlich an und das Tempo steigert sich immer weiter. Mir war zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil, auch ich wollte unbedingt wissen was mit Kira los ist und dann wem man vertrauen kann.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, es lässt sich leicht lesen ohne komplizierte Sätze oder Ungereimtheiten. Daphne Unruh beschreibt alles sehr bildhaft, so dass man Kiras Welt richtig vor Augen hat. Ab und zu ist mal ein Anführungszeichen falsch gesetzt, aber das hat mich nicht so gestört.
Kira ist ein mutiges Mädchen mit Temperament. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Handlungsweisen sind nachvollziehbar und realistisch.
Auch die anderen Charaktere fand ich gut gelungen, einzig mit Neve bin ich nicht so warm geworden, obwohl sie ja immer das Beste für Kira will.
Das Cover ist wunderschön, durch es bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden.

Fazit
Ein spannendes Jugendbuch frei von Vampiren und Werwölfen - eine super Abwechslung!