Cover-Bild Dein eines, wildes, kostbares Leben
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 17 Jahre
Jessi Kirby

Dein eines, wildes, kostbares Leben

Anja Herre (Übersetzer)

Parker (17) hatte immer nur ein Ziel: Medizin studieren und damit ihre Mutter glücklich machen. Aber als sie auf das Tagebuch der beliebten Julianna stößt, die Jahre zuvor verunglückte, ändert sich das. Denn Juliannas Leben war nicht so perfekt, wie alle glaubten, und plötzlich sieht Parker auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen. Angespornt von den Einträgen geht sie mit ihrer Freundin Kat und dem süßen, coolen Trevor auf Entdeckungsreise durch die Vergangenheit – und stellt dabei vielleicht ihre Zukunft auf den Kopf.
--- Eine Geschichte von Vergangenheit, Zukunft und der großen Liebe: nachdenklich, romantisch, mitreißend! ---

Veröffentlicht am 19.04.2020

Super toll zu lesen

Das Cover hat mich sofort angesprochen, sowie der Einblick in die Handlung. Ich finde dieses Buch ist toll geschrieben und super zum lesen. Wirklich eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Dein eines, wildes, kostbares Leben...

Parker, die schon immer Medizin studieren wollte, kommt durch Zufall in den Besitz von einem Tagebuch einer früheren beliebten tragisch verunglückten Schülerin. Sie stellt fest, dass das Leben der Schülerin nicht so perfekt war, wie alle glaubten. Durch verschiedene Einträge und geheimnisvollen Hinweisen geht Parker mit ihrer besten Freundin und dem süßen Trevor auf die Suche. Dort lernt Parker viel, viel über sich und ihre Zukunft, aber auch über ihre Gefühle.
Das Cover ist schön, den Titel kann man sofort erkennen. Die Farben sind gut gewählt. Der Titel passt perfekt zum Inhalt und regt auch schon zum Nachdenken an.
Der Schreibstil ist gut, man kommt zügig voran und es gibt keine Stellen an denen die Handlung stockt. Es beginnt etwas holprig und langweilig, aber langsam kommt alles ins Rollen und man verliebt sich direkt in das Buch.
Parker war mir von Anfang an sympathisch, wahrscheinlich, weil ich so viele Parallelen zu mir finde und ich mich gut in sie hineinversetzen kann.
Trevor war einfach ein charmanter, süßer Typ. Man konnte nichts an ihm aussetzen.
Ich mochte dieses Road Trip Element im Buch und diesen kleinen Krimi Teil den es gab.
Das Buch hat mich auf jeder einzelnen Seite begeistert. Es ist ein kleines Meisterwerk in dem über wichtige Themen wie Leben, Freundschaft und Liebe gesprochen wird.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Nettes Buch für zwischendurch

Der Klappentext ist toll und auch der Schreibstil gefällt mir gut.

Locker leicht kann man so ein paar Kapitel lesen und wird gleichzeitig nachdenklich gestimmt.

Alles in allem ein tolles Jugendbuch für ...

Der Klappentext ist toll und auch der Schreibstil gefällt mir gut.

Alles in allem ein tolles Jugendbuch für zwischendurch, das zum Nachdenken anregt.

Dennoch wohl eher für etwas jüngeres Publikum geeignet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein eines, wildes, kostbares Leben

Inhalt

Inhalt
Die 17-jährige Parker stößt durch Zufall auf das Tagebuch von Julianna. Der Julianna, die in Parkers Alter zusammen mit ihrem Freund einen Autounfall hatte und spurlos verschwand. Sie und ihr Freund Shane waren das Traumpaar der Stadt. Aufgeregt liest Parker das Tagebuch, in der Hoffnung noch etwas über Julianna herausfinden zu können.

Meinung
"Dein eines, wildes, kostbares Leben" lautet der Titel dieses Buches, was uns auch während des lesens mehrfach in Erinnerung gerufen wird. Meiner Meinung nach dreht sich das Buch aber nicht wirklich um diese Frage sondern wird eher zu einer Detektivgeschichte. Trotzdem hat es mir recht gut gefallen, der Schreibstil ist einfach und das Buch lässt sich zügig lesen.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, gingen mir aber nicht besonders nah. Vor allem Parker nicht, dann eher ihre beste Freundin Kat. Trotzdem ist ihr Verhalten nachzuvollziehen, die Handlungen schlüssig.
Anfangs ist die Geschichte etwas langweilig, nimmt aber an Fahrt auf und man liest sie schnell durch. Mir hat sie gut gefallen, der Tiefgang hat gefehlt, aber das Ende war sehr gut, da man genug Raum hat selber etwas hinein zu interpretieren. Alles in allem fand ich den Verlauf aber recht vorhersehbar.

Fazit
Ein ganz nettes Buch für zwischendurch, die Begeisterungsstürme einiger LeserInnen kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Gute Geschichte, die Autorin kann es aber grundsätzlich besser

Auf der Suche nach neuen Jugendbüchern bin ich u.a. auf das neueste Buch von Jessi Kirby gestoßen. Da ich ihre Bücher bislang mochte, habe ich mich auf eine interessante Geschichte eingestellt, die mich jedoch am Ende nicht ganz von sich überzeugen konnte.

Bislang mochte ich den Schreibstil von Jessi Kirby immer sehr, bei diesem Buch wurde ich jedoch etwas enttäuscht. Obwohl das Buch gerade einmal knapp dreihundert Seiten besitzt, wurde es an vielen Stellen langatmig beschrieben, sodass ich ab und an kurz gelangweilt war. Die Figuren und ihre Gefühle, sowie Gedanken werden gut beschrieben, allerdings wirken diese nicht unbedingt tiefgründig. Hier handelt es sich eher um 0815-Charaktere, die mich aber dennoch in irgendeiner Art und Weise begeistern konnten - auch wenn ich mir dies stellenweise selbst nicht erklären kann.

Parker ist zwar an sich ein interessantes Mädchen, jedoch konnte sie mich mit ihren Taten nicht immer überzeugen. Das Tagebuch, welches sie von der vermissen Julianna liest, ist dafür umso interessanter, da hierbei viele Fragen aufkommen: Was ist der Sinn des Lebens? Was ist mit Julianna und ihrem Freund geschehen und wie sehr kann ein fremdes Tagebuch ein Menschenleben verändern? Auch wenn die Umsetzung hierbei oft missglückt ist, fand ich den Plot dennoch interessant und herrlich melancholisch.

Insgesamt hat mir &

34;Dein eines, wildes, kostbares Leben&

34; trotz einiger Schwächen gut gefallen, jedoch bin ich vom Schreibstil ein wenig enttäuscht, denn das kann die Autorin normalerweise deutlich besser. Dennoch: Wer ihre bisherigen Werke, wie z.B. &

34;Der Soundtrack meines Lebens&

34; mochte, sollte auch dieses Buch unbedingt lesen.