Cover-Bild Requiem
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Lauren Oliver

Requiem

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

*** Jetzt auch im Taschenbuch: der furiose Abschluss der Amor-Trilogie! *** Lena und Julian konnten entkommen. Sie sind wieder in der Wildnis bei den Rebellen. Alles könnte gut sein, aber etwas hat sich verändert zwischen den beiden. Denn da ist noch Alex, der wieder aufgetaucht ist. Lena spürt, dass sie eigentlich zu ihm gehört, doch er ist seltsam abweisend. Hana dagegen, Lenas Freundin von früher, führt ein geordnetes Leben ohne Liebe mit dem für sie ausgewählten Partner. Und während sich der Kampf um Freiheit und Liebe weiter zuspitzt, muss Lena sich ihrer Vergangenheit stellen. --- Der dritte und letzte Band der spannenden Serie von Bestseller-Autorin Lauren Oliver ("Wenn du stirbst")

Veröffentlicht am 28.02.2018

Gelungen

Beim zweiten Lesen hat mir der dritte Teil sogar besser gefallen als beim ersten Lesen und insgesamt gesehen bietet "Requiem" einen wirklich guten Abschluss für die Trilogie. Ich finde es gut, dass der dritte Teil direkt an den zweiten Teil anschließt, der mit Alexs plötzlichem Auftauchen überrascht hat. Den Konflikt zwischen ihm, Lena und Julian finde ich gut dargestellt, auch wenn es anfangs schmerzte von Alexs so abweisenden Verhalten zu lesen. Jedoch ist er einfach verletzt, was man als Leser akzeptieren muss. Lena machte die größte Entwicklung im zweiten Teil durch und diese hat sich im dritten Teil verfestigt. Das Beschreiben des Lebens in der Wildnis finde ich im dritten Teil sogar etwas besser dargestellt als im zweiten Teil, was aber auch daran liegt, dass es hier mehr Details zu diesem gibt und auch einige Überraschungen.

Die Kapitel aus Hanas Sicht haben mir jedoch am besten gefallen, weil man durch diese von den Auswirkungen der Aufstände in den Städten der Geheilten erfährt. Außerdem merkt man beim Lesen, dass sie eine starke Entwicklung durchmacht, was toll anzusehen ist. Da Lena in diesem Teil teilweise etwas zu verbittert erscheint, wirkt Hana durch ihre Entwicklung teilweise sogar etwas sympatischer.

Auch wenn die Geschichte sich etwas zieht, kommt es am Ende zu einem spannenden Abschluss, der den Leser nicht mehr loslässt. Den Schluss finde ich wirklich gut gelungen. Ich weiß, dass sich viele über das offene Ende ärgern, jedoch könnte ich mir kein besseres vorstellen. Lauren Oliver lässt durch diesen den Leser nämlich seine eigenen Vorstellungen haben und die Hauptbotschaft ist durch den fulminanten Abschluss bestens beim Leser angekommen.

Fazit: Ein gelungener zweiter Teil mit einem spannenden und unerwarteten Ende.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Abschluss der Amor Trilogie

Teil 3 schließt die Amor Trilogie ab.
Die Rebellion ist auf ihrem Höhepunkt, es passiert unglaublich viel.

Teil 3 schließt die Amor Trilogie ab.
Die Rebellion ist auf ihrem Höhepunkt, es passiert unglaublich viel.
Erst ganz zum Schluss folgt eine Auflösung, die leider sehr viel offen lässt und wenig befriedigend ist. Für fans der Reihe trotzdem ein must read

Veröffentlicht am 31.12.2021

Tolle dystopische Atmosphäre, aber das Ende ist nicht zufriedenstellend

Achtung!...evtl. Spoiler, da Finalband einer Reihe.

Achtung!...evtl. Spoiler, da Finalband einer Reihe.

Nach dem überraschenden Ende von Band 2 war ich neugierig, wie die Geschichte weitergeht bzw. endet. Gerade jetzt, wo sich herausstellt, dass Alex doch noch lebt. Aber Lena fühlt sich auch zu Julian hingezogen.

In dieser Fortsetzung gibt es zwei verschiedene Handlungsstränge. Es wird aus der Sicht von Lena erzählt, u.a. was sie in der Wildnis erlebt. Im anderen Erzählstrang erfährt man mehr über Hana, von ihrem Leben nach dem Eingriff. Dieser Handlungsstrang war für mich sehr spannend. Aber auch was Lena erlebt ist aufregend gestaltet.

In der Wildnis muss sich die Widerstandsgruppe weiterhin durchschlagen. Aber auch andere Gefahren lauern, da die Regierung das Leben der Invaliden nicht mehr einfach so hinnimmt. Aber dann sind da auch noch Lenas Gefühle für Julian und Alex. Die Widerstandsgruppe bereitet sich zudem auf einen Angriff vor, um das System endgültig zu zerschlagen.
Bei Hana wurde der Eingriff vorgenommen und sie steht kurz vor der Heirat mit den ihr zugeteilten Partner. Hana ist durch den Eingriff nicht mehr so wie früher, denn die Liebe gibt es nicht mehr für sie. Dennoch treten immer wieder Erinnerungen an vorher auf, vor allem an Lena, ihrer besten Freundin.

Die Autorin hat einen spannenden und anschaulichen Schreibstil. Ich konnte mir die Wildnis und das Leben in Portland sehr gut bildlich vorstellen. Ich war wieder schnell in der ressourcenknappen Umgebung gefangen.

Bei Lena merkt man wieder, dass sie in der Wildnis eine andere geworden ist. Sie hat an Stärke gewonnen und möchte sich bei den Kämpfen mit beteiligen. Dennoch hat sie auch mit ihren Gefühlen zu kämpfen, denn Alex ist zu ihr abweisend.
Alex ist auch nicht mehr der von früher, da er einiges in den Grüften durchmachen musste. Mit Alex kam ich daher auch nicht so richtig klar, da er eher abweisend war, obwohl man merkt, dass er trotzdem noch etwas für Lena empfindet.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich dahingehend nicht so richtig zu einem Liebesdreieck, da das Hauptaugenmerk nicht darauf liegt. Die Beziehung zwischen Lena und Julian bleibt bestehen. Dennoch spürt man, dass Lena sich immer noch zu Alex hingezogen fühlt.
Das Überleben in der Wildnis sowie die Vorbereitung auf die bevorstehende Rebellion steht im Vordergrund, was spannend erzählt wurde.

Zudem bekommt man mehr Einblicke in das Leben von Hana. Sie ist zwar nicht mehr so wie vor den Eingriff, dennoch hegt sie immer wieder Zweifel an ihrem neuen Leben und ihren Partner. Dabei begibt sie sich auf die Suche nach Geheimnissen ihres zugeteilten Partners. Aber auch das Leben von früher lässt sie nicht so richtig los.

Einige neue Charaktere treten zudem in Erscheinung, die gut in die Geschehnisse integriert wurden und auch zum Verlauf der Handlungen ihren Anteil beitragen. Aber auch bereits bekannte Charaktere fügen sich sehr gut mit in die Geschehnisse ein.

Die Geschichte war in diesem Finalband nicht so vorhersehbar. Es wurde mit den verschiedenen Handlungssträngen und den Ereignissen in der Wildnis sowie in Portland Spannung erzeugt. Die dystopische und drückende Atmosphäre war wieder sehr zu spüren und hat mir sehr gut gefallen.

Das Ende war allerdings nicht zufriedenstellend. Es endet ziemlich offen, was einerseits schön sein kann, um sich selber darüber Gedanken zu machen. Aber hier bleiben mir einfach noch zu viele Fragen offen. Hier hätte ich mir gerne noch einige Kapitel mehr gewünscht. Für mich hätte es auch gerne einen Zeitsprung geben können, wo beschrieben ist, ob sich der Widerstand gelohnt hat und wie es mit den einzelnen Protagonisten weitergegangen ist.

Fazit:
Auch der Finalband konnte mich von den Handlungen her fesseln. Außerdem fand ich die beiden Handlungsstränge, aus der Sicht von Lena und aus der Sicht von Hana, spannend dargestellt. Actionreiche Handlungen sorgen außerdem für Nervenkitzel. Zudem konnte mir die Autorin die einzelnen Handlungen und Umgebungen sehr gut bildlich darstellen. Leider war aber das Ende nicht zufriedenstellend. Es bleiben einfach zu viele Fragen offen. Hier hätte ich mir gerne noch weitere Kapitel gewünscht.
Die Reihe fand ich ansonsten insgesamt sehr spannend und die dystopische Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Ein großes Manko der Reihe ist leider das offene Ende.

Bewertung: 4 / 5

Veröffentlicht am 02.09.2021

Schönes Ende einer spannenden Dystopie

Dritter und letzter Band der Amor-Reihe. In diesem Buch geht es um die Vernichtung von «Zombieland» und die Niederlage des Systems.

Das Buch wird abwechselnd aus Lenas und aus Hanas Sicht beschrieben. ...

Das Buch wird abwechselnd aus Lenas und aus Hanas Sicht beschrieben. Lena die nach ihrer zweiten Flucht, sich dem Widerstand angeschlossen hat und Pläne schmiegt die Mauern niederzureissen und aus Hanas Sicht, vor der Hochzeit wie sie versucht mit all den Veränderungen nach der Heilung klarzukommen.

Es war spannend Hanas Gedanken mitzuverfolgen da diese sich verändert haben nach der Heilung, auch über Freds Vergangenheit wurde viel aufgedeckt. Die Kapitel sind angenehm von der Länge und bauen jeweils eine enorme Spannung auf um dann zur anderen Sicht zu wechseln, ich fand diesen Perspektivenwechsel gut umgesetzt. Zum Schluss schwächt sich alles ein wenig ab und ich hatte mit ein wenig mehr Dramatik gerechnet, dafür gab es aber ein für die Autorin klassisches offenes Ende das viel Raum für eigene Gedanken lässt… Die Schreibweise war sehr fliessend und das Buch angenehm zu lesen.

Für die, die eine spannende Dystopien/Jugendbuch mit leichter aber dramatischer Liebesstory und tragischen Schicksalen mögen

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein gelungener Abschluss

„Wer springt, kann abstürzen, aber vielleicht fliegt er auch“ S. 371; Requiem - Lauren Oliver

Lena und Julian ist die Flucht gelungen. Jetzt geht es darum wieder in der Wildnis zu überleben, dass das nicht so leicht wird, ist klar. Doch als ihnen auch noch die Geheilten auf die Pelle rücken, wir es für alle Beteiligten sehr ungemütlich. Sie sehen gar keine andere Lösung als sich zu wehren und das tun sie auch, aber wie viel hilft Ihnen das wirklich?

Hannas Leben fand ich besonders spannend. Dadurch, dass den Geheilten eigentlich alles egal ist, außer ihr geordnetes Leben, konnte ich von Beginn an nicht ganz abschätzen was in ihnen vorgeht. Durch Hannah ist das gelungen.
Lenas hin und her Gerissenheit war für mich nachvollziehbar, aber das sie Alex Worten einfach so glauben schenkt hat mich schon schockiert. Dabei hat sie langsam begonnen vieles kritisch zu hinterfragen.
Julian kämpft um Lena, immer wieder. Er gibt ihr Zeit und Freiraum, wenn sie ihn benötigt. Sie weiß das auch zu schätzen, aber Alex übt immerfort eine unglaubliche Faszination aus.

Das Ende ist mir zu offen. Es ist ein gelungenes Ende, aber was passiert mit Hannah? Was ist mit Julian? Wie geht es mit der Regierung weiter? Das sind alles fragen die offen bleiben und bei dieser Reihe wäre es doch gut gewesen einen klaren Abschluss zu haben. Aber ich muss trotzdem sagen, dass dieser Teil wieder sehr gelungen war. Das Buch war wieder sehr spannend geschrieben.