Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Naturnah gärtnern!

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Ich bin begeistert von diesem Gartenbuch. Der Autor Horst Mager war mir bis dato nicht namentlich bekannt.

Aber inzwischen weiß ich, dass er eine Gartensendung moderiert und auch in den Sozialen Medien präsent ist.
Es ist ein Buch über natürliche und nachhaltige Gärtnerei, die das Herz eines jeden Hobbygärtner höher schlagen lässt.

Der Inhalt ist aufgegliedert, vom Anlegen eines Gartens über die Planung, die Pflanzenauswahl,
pflegeleichte Pflanzen usw.
Auch über die Bodenbeschaffenheit, Krankheiten bei Pflanzen, Tiere im Garten wird sehr anschaulich berichtet.

Ich habe das Buch vom Anfang bis zum Ende durchgelesen und habe schon einige Tipps gefunden, die ich in diesem Gartenjahr umsetzen werde.
Es wird mir künftig ein treuer Begleiter bei der Gartenarbeit sein, denn man kann alles mögliche nachschlagen, besonders auch bei einem naturnahen Garten, das mir ganz besonders gefällt.

Die Buchgestaltung insgesamt finde ich sehr gelungen, was durch die schönen Fotos noch eine Steigerung findet.

Außerdem ist das Buch klimaneutral hergestellt.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Die Kölln Familie

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Der Auftakt der Kölln-Saga ist sehr gelungen.

Der Roman beinhaltet die Geschichte der Elmshorner Familie Kölln vom Kornhändler bis zur offiziell gegründeten Hafermühle.

Die Autorin Elke Becker versteht ...

Der Auftakt der Kölln-Saga ist sehr gelungen.

Die Autorin Elke Becker versteht es, die Geschichte dieser Familie spannend mit viel Hintergrundwissen und guten Recherchen zu erzählen.

Es sind hauptsächlich die Frauen der Familie Kölln, die hier im Mittelpunkt stehen.
Charlotte muss nach dem überraschenden Tod ihres Ehemannes Peter Ferdinand die Kornmühle am Leben erhalten. Sie darf allerdings die Firma nicht führen, da dies den Frauen der damaligen Zeit versagt wurde.
Ihr Sohn Peter muss die Firma übernehmen, aber zuerst sein Studium abschließen und nebenher im Betrieb mitarbeiten. In dieser Zeit vernachlässigt er auch Bertha.
Sie stammt aus einfachen Verhältnissen und erlernt den Beruf der Konditorin. Sie ist sehr tüchtig und will wissen, warum sich Peter nicht mehr bei ihr meldet. Deshalb sucht sie sich in Elmshorn Arbeit und trifft auch Peter, der sich bei ihr entschuldigt und gleich mit ihr verlobt, sehr zum Leidwesen seiner Mutter.
Allerdings heiratet Peter seine Bertha trotz des Widerstandes seiner Mutter.
Bertha ist bei allen Familienmitglieder sehr beliebt, nur Charlotte macht ihr das Leben schwer.
Aber Bertha lässt sich nicht unterkriegen.

In diesem Roman gibt es noch mehr taffe Frauen, wie Luisa und Marie.
Luisa möchte Apothekerin werden, aber den Frauen war in der damaligen Zeit das Studium untersagt.
Sie hat einen steinigen Weg vor sich.

Die Charaktere sind alle gut beschrieben und auch die Handlungsorte konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Mich hat die Geschichte wirklich gefesselt, auch wenn sie teilweise fiktiv geschrieben ist, da über die Familie Kölln nicht sehr viel überliefert ist.
Der Schreibstil ist flüssig und man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und freue mich schon auf den zweiten Band, der im April erscheint.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wunderschöner Inselroman!

Kannst du den Wind spüren

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, da mich das Cover so richtig angelacht hat.

Der Klappentext tat sein übriges. Ich mag Romane die an der Nordsee spielen sehr, denn sie erinnern mich an wunderschöne Urlaube und ich kann richtig abtauchen.

So war es auch bei diesem Roman.

Noras geliebter Großvater ist gestorben und Tom, ihr Freund, will in New York ein neues Leben beginnen.
Deshalb will Nora mit ihrer besten Freundin Ann über die Weihnachtszeit auf die Insel Juist reisen. Denn dort war sie als Kind schon immer sehr gerne. Allerdings erkrankt ihre Freundin und Nora fährt dann alleine.

Auf der Insel lernt sie Leander kennen und auch sonst liebe Leute, die ihr in der kurzen Zeit sehr ans Herz wachsen. Die Insulaner sind wie eine richtige Familie und helfen einander, wenn es sein muss.
Man fühlt sich nie einsam und alleine.

Es entwickelt sich so einiges positives. Aber das möchte ich nicht verraten. Deshalb müsst ihr diesen Roman unbedingt lesen.
Ich habe das Buch richtig verschlungen und wirklich schöne Stunden damit gehabt.

Gerne vergebe ich dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Entspannter Lesespaß!

Wellentanz und Liebesglück

Auf dieses Buch hatte ich schon gewartet, da ich den ersten Teil gelesen habe.

Das Cover ist schön gestaltet und bereits nach den ersten Seiten wusste ich,
dass ich dieses Buch am liebsten in einem Stück ...

Auf dieses Buch hatte ich schon gewartet, da ich den ersten Teil gelesen habe.

Das Cover ist schön gestaltet und bereits nach den ersten Seiten wusste ich,
dass ich dieses Buch am liebsten in einem Stück lesen möchte.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass ich vor Ort bin.
Es war wieder ein super Buch und ich hoffe, dass noch viele Bücher von der Autorin erscheinen.

Simon hat gerade keine gute Zeit, denn seine Frau hat sich von ihm getrennt. Er flüchtet zu seiner Oma Fria nach Hareby an der dänischen Küste .
Leider hat sich dort einiges verändert, denn es ist Lerke bei Fria eingezogen und hat dem Haus und Garten ihren eigenen Stil verpasst, dass Simon so gar nicht gefällt.

Für seine Tochter Mathilde ist er aber ein sehr liebender Vater und versucht, so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen.

Nach einer schwierigen Anfangszeit finden Lerke und Simon doch Gemeinsamkeiten und kommen sich näher.

Auch Alma und Magnus aus "Sandmuscheln und Salzwasserküsse" finden wir in dem Buch wieder.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es geht um Trennung, Entscheidungen treffen, Vertrauen und auch um die Liebe.

Gerne empfehle ich das Buch weiter und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Auftakt zur historischen Trilogie

Töchter des Aufbruchs

Ich habe schon lange kein historisches Buch mehr gelesen, dass mir so gut gefallen hat.

„Töchter des Aufbruchs“ ist ein Buch aus der Feder von  Marie Pierre und der erste Band einer Trilogie, die im ehemaligen Reichsland Elsaß-Lothringen ab dem Jahre 1910 angesiedelt ist.

Pauline Martin hat allen Widerständen in der Familie getrotzt und das Mädchen-Pensionat in der Stadt Diedenhofen übernommen.
Sie führt das Pensionat hervorragend und unterrichtet ihre Schützlinge mit einer Hingabe, denn sie will sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen.

Allerdings ist ihre Nichte Suzette, die von ihren Eltern ins Pensionat gegeben wurde, weil sie daheim mit ihr nicht mehr klar kamen, sehr störrisch und hört absolut nicht auf Pauline. Sie verschwindet heimlich, um sich mit einem Soldaten zu treffen und bleibt verschwunden.
Daraufhin bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Der Roman ist sehr mitreißend, spannend und detailreich geschrieben. Man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen und vergebe dafür sehr gerne 5 Sterne.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 2, der im August erscheinen wird.