Oli371

Lesejury-Mitglied

Oli371 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oli371 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Ein grausamer Scherz oder die Fügung des Schicksals

Star Bringer

Als die Raumstation Caelestis plötzlich in die Luft gejagt wird retten sich 5 Menschen in ein halbzerfallenes Raumschiff. Nur um dann festzustellen, dass jeder am Bord ein Feid sein kann und man niemandem vertrauen darf. Erst durch die auftretenden Schwierigkeiten und den Wunsch am Leben zu bleiben lernen sich die Überlebende kennen. Und aus Feinden werden Verbündete, aus Verbündeten werden Verliebte und plötzlich haben sie doch ein gemeinsames Ziel – ihr eigenes Sonnensystem retten.
Tracy Wolff hat die 5 Charakteren so gut beschreiben, dass man am Ende des Buches jede Person liebgewonnen hat. Jeder Protagonist hat eine Vergangenheit, die ihm belastet und nicht loslässt. Jeder auf dem Schiff kämpft mit seinen eigenen Dämonen. Und als Leser fängt man nach und nach alle Hintergründe und Schicksale zu verstehen und nachzuempfinden. Einige Wendungen sind sehr überraschend, sodass man immer weiterlesen möchte. Das Buch möchte man kaum aus der Hand legen.
Auch wenn man bereits unzählige Sci-Fi Romane gelesen hat, wird dieses Buch den Leser definitiv überraschen. Einige Geschichtenstränge sind hier doch relativ ungewöhnlich und neu, sodass das Interesse an der Geschichte konstant erhalten bleibt. Die Dialoge sind mit einem Hauch von Sarkasmus und Witz vielleicht nicht immer geistreich, aber dafür sehr unterhaltsam.
Falls jemand sich einen unterhaltsamen, lustigen und leichten Sci-Fi Roman sucht, dann ist er bei Tracy Wolff mit Starbringer genau richtig. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen und sollte Tracy einen zweiten Teil herausbringen werde ich es sofort kaufen. Denn ich möchte unbedingt wissen ob das Sonnensystem am Ende gerettet oder doch durch unsere 5 „Helden“ zerstört wird.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Mitreißender Detektivroman

Die geheime Gesellschaft

London im 19 Jahrhundert. Das Geschäft mit Allem was mit Okkultismus und der Seelen der Verstobenen zu tun hat, boomt wie eh und je. Eine geheime Gesellschaft, die nur an das Geld und an die Bereicherung durch die Verwandtschaft der Verstorbenen denkt und eine talentierte Wahrsagerin aus Paris. Was haben diese zwei Sachen gemeinsam? Ein junges Mädchen, die ihre beste Freundin und Geliebte und ihre Schwester verloren hat – ist das Bindeglied. Sie will die Wahrheit hinter den Unglücksfällen herausfinden und sie will Rache. Durch die Verkettung von Umständen gerät das junge Mädchen in ein Strubel von Ereignissen, die sie mit sich reißen und ihr keine Chance zum durchatmen geben. Für wem wird dieses tödliches Lügenspiel ein trauriges Ende nehmen?
Das spannende Roman wird den Leser von den ersten Zeilen in eine aufregende Welt katapultieren. Die Grenze zwischen Realität und eine andere Welt verschwindet nach und nach. Man wird Zeuge wie das junge Mädchen, Lena, mit sich selber kämpft und an Ende doch einsieht, dass es nicht nur eine Welt gibt. Zusammen mit Lena und Madame D’Allaire erlebt man ein Abenteuer nach dem anderen.
Die Geschichte ist von dem zeitlichen Ablauf so aufgebaut, dass man die Geschehnisse in der Gegenwart verfolgen kann. Aber gleichzeitig auch einige Hintergrundinformationen aus der Vergangenheit mitbekommt. Sodass am Ende das Puzzle ein Ganzes ergibt und man langsam versteht wer der wahre Schwindler ist.
Die Gestaltung des Buchcovers ist beispiellos. Ich habe selten Bücher gesehen, deren Hardcover schönes als der Schutzumschlag ist. Hier wurde eine sehr tolle Arbeit beim Umschlagsgestaltung geleistet.
Für Alle die einen guten Detektivroman mit einem Hauch von Okkultem suchen, werden hier definit fündig. Eine ganz klar Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Wie hoch ist der Preis für die Unsterblichkeit?

Starling Nights 1

Mabel verlor früh ihre Eltern und musste ab da zusehen wie sie in der Welt alleine klarkommt. Durch viel Lernen und Zielstrebigkeit ergattert sie einen Platz an der Eliteuni Cambridge. Doch ab da ändert sich für Mabel alles schlagartig. Sie trifft ihre beste Freundin Zoe, welche sie zu eine undurchschaubare Stundenverbindung „Bund der Stare“ mitnimmt. Dort trifft Mabel auch auf einen geheimnisvollen Cliff. Und genau dieses Kennenlernen war für Cliff der Anfang vom Ende und für Mabel der Beginn eine düstere und magische Geschichte.
Die Geschichte spielt hauptsächlich in Cambridge. Die Autorin umschreibt das alte Universitätsgebäude und die Natur drum rum sehr wortgewandt. Der Leser hat dadurch das Gefühl zusammen mit Protagnisten dort zu sein und den Campus zu erforschen. Auch die Weihnachtsatmosphäre hat Niemeitz sehr gut eingefangen.
Die beiden Hauptcharakteren entfalten sich sehr langsam und sind zunächst sehr gegensätzlich. Doch im Verlauf der Geschichte fiebert man mit ihnen mit und wünscht für die ein Happe End auch wenn es nicht ganz danach aussieht.
Die Spannung wächst mit jedem Kapitel und als Leser begibt man sich auf eine lange Reise des Rätselslösen zusammen mit Mabel. Was genau der Bund der Stare ist und welche Geheimnisse deren Mitglieder hüten, wird garantiert jeden umhauen.
Der Cover ist hier hervorragend gelungen. Es passt perfekt zur Geschichte und ist optisch ein Hingucker. Für alle Fans von Dark Academia ist dieses Buch ein Muss!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein steiniger Weg der Selbstfindung

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Loulou ist eine junge Frau die sich sehnlichst wünscht von ihrer Oma wegzukommen um endlich frei zu sein. Dafür willigt sie in eine Ehe ein. Allerdings merkt sie ganz schnell, dass es sie doch nicht erfüllt. Ab da beginnt ihre lange Reise nach ihrer Freiheit, Mode und die große Liebe. Sie taucht in die Modewelt und lernt viele bekannte Designer in London, New York und Paris kennen. Nach und nach lernt sie diese Welt kennen und lieben. Ganz besondere Begegnung ist für sie das Treffen mit Ives Saint Laurent. Sie verehrt ihm und er verehrt sie. Sie verschmelzen zu einem perfekten Team und kreieren Hand in Hand die aller neueste Mode und verzaubern die Laufstege.
Der Roman liest sich sehr leicht und ist schwer aus der Hand zu legen. Besonders blumig und farbenfroh sind in dem Buch Marokko und Marrakesch beschrieben. Und natürlich wird viel über Mode, Textilien und Farben geredet. Aber genau das macht dieses Buch auch zu einer leichten und eine äußerst angenehme Lektüre.
Das Cover ist hier besonders gut gelungen. Viele fließende und bunte Farben, die dennoch perfekt miteinander harmonieren. Sollte jemand eine tolle und bunte Geschichte sucht, wird er hier definitiv fündig werden.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Große Geschichte, tolle Abenteuer

Die Schwarze Königin

Len möchte gerne den Wunsch seine Oma entsprechen und tritt die Reise nach Prag an ihre Stelle an. Dabei lernt er Klara kennenlernen und ab da versprich seine Reise mehr als toll zu werden. Doch in Prag nimmt die Reise eine unerwartete und gespenstische Wendung an. Len wird durch übernatürliches Wesen mit seinen Ängsten und seine Vergangenheit konfrontiert. Zumindest denkt er am Anfang, dass der Ursprung allen Unheils auf seine Vergangenheit zurückzuführen sei. Er ahnt noch nicht was tatsächlich auf ihm zu kommt.
Der Roman spielt in Prag und zwar sowohl in Gegenwart als auch in 14 Jahrhundert. Dabei lernt der Leser immer mehr über den verborgenen Städten voller Vampire und wie diese seit Jahrhunderten die Menschen knechten. Die Geschichte ist ganz geschickt aufgebaut. Mit dem Fortschreiten von Lens Abenteuer erfährt man auch immer mehr die Hintergründe zur schwarzen Königin. Dabei fügt sich alles sehr gut ineinander und man verliert nicht den Faden. Eine sehr packende und teils blutrünstige Geschichte.
Das Cover ist perfekt für den Roman ausgewählt worden. Es ist düster, blutig und geheimnisvoll. Für alle die mehr dunklere Geschichten über Vampire mögen, ist das Buch definitiv das Richtige.