OmaAnni

aktives Lesejury-Mitglied

OmaAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit OmaAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Die Djurkovic und ihr Metzger

Sicher nicht jedermanns Geschmack

Die Djurkovic und ihr Metzger, so lautet der neue Titel aus der Metzger-Reihe von Thomas Raab.
Wer Thomas Raab kennt, weiß, dass er nicht nur mit Wortwitz aufwartet, ...

Sicher nicht jedermanns Geschmack

Wer Thomas Raab kennt, weiß, dass er nicht nur mit Wortwitz aufwartet, er hat einen ganz eigenen Stil, den man mögen muss. Mir gefällt es, da es mal etwas anderes ist, und der Humor für mich im Vordergrund steht.

Willibald Adrian Metzger erlebt wohl das schlimmste was einem passieren kann. Er wird von seiner geliebten Danjiela sitzen gelassen. Der Metzger wäre nicht der Metzger wenn er sich geschlagen gibt, und so macht er sich auf die Suche nach seiner großen Liebe, und gerät dabei in einem Strudel aus zwielichtigen Machenschaften eines albanischen Clans.
Die Handlung dreht sich weitestgehend um diese Suche und die Machenschaften drumherum. Viele Aktionen, viele Akteuere, lassen das Ganze manchmal etwas unübersichtlich wirken. Man muss schon konzentriert lesen um am Ball zu bleiben.

Der Metzger ist ein Charakter, wie es ihn nur einmal gibt, dies, gepaart mit den humorvollen Elementen, machte den Roman für mich zu einer guten Unterhaltung. Dennoch empfand ich das Durcheinander auch als störend. Dies ist der erste Roman von Thomas Raab dem ich nicht die volle mögliche Punktzahl geben werde.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Das Buch eines Sommers

Bas Kast - Das Buch eines Sommers

Bas Kast - Das Buch eines Sommers

Nicolas , Chef einer Pharmafirma, hat einen Traum. Er möchte Schriftsteller werden, doch sein Pflichtbewusstsein hemmt ihn, er führt daher die Firma, die sein Onkel damals gründete, weiter.
Als dieser stirbt, reist Nicolas dorthin und lernt wundersamer Weise sein Leben so zu leben wie es für ihn das Beste ist.

Dies ist im Grunde die Rahmenhandlung dieses Romans. Doch beim lesen wird man als Leser merken, dass viel mehr dahinter steckt. Den durch Niclas lernen auch wir wieder uns die richtigen Fragen zu stellen auf dem Weg zum glücklich sein. Was erfüllt uns, was bereichert unser Leben, was schadet, oder belastet uns? Auf dem ersten Blick erkennt man einige einfache Tatsachen manchmal gar nicht, doch dadurch, dass der Protagonist des Romans in sich geht und den Leser an seinen Gedanken teilhaben lässt, verhalf er auch mir zu einigen Denkanstößen.

Der Titel passt zu diesem Lebens bejahenden Buch ausgezeichnet. Schreibstil und Aufmachung sind auch mehr als gelungen. Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen an dieses Buch recht gering waren. Ich dachte zwar, dass es ein netter Zeitvertrieb sein würde, doch mit so viel Tiefgang habe ich wirklich nicht gerechnet. Dieser Roman sollte unbedingt gelesen und Ernst genommen werden.