Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein spannender Kriminalroman

Ein Mord ist nicht genug

Kriminaloberkommissar Raffael Störtebecker und seine Kollegin Andrea Renner haben es mit einem Mord an einer jungen Frau zu tun. Sie wurde erdrosselt und ihre Haare wurden abrasiert. Zuletzt hatte sie sich in der rechten, als auch der linken Szene aufgehalten, sehr zum Missfallen ihres erfolgreichen Vaters. Kurz darauf gibt es weitere Todesfälle in der Familie. Übt der Täter Rache?

Kein leichter Fall für Störtebecker und Team. Von Beginn an ist es spannend. Als weitere Morde geschehen, ist zunächst zu klären, warum diese Menschen sterben mussten. Verdächtige gibt es einige.
Mir war der Ermittler Störtebecker sympathisch. Es umgibt ihn hanseatische Kühle, aber auch etwas Humor ist vorhanden. Dazu die Story um Emil, die seine weiche Seite zeigt. Ganz eingelebt hat er sich immer noch nicht in Hannover. Andrea kann ich noch nicht so richtig einschätzen.
Hier steht nicht die Ermittlerarbeit im Vordergrund, sondern was den Täter veranlasst hat, so zu agieren.

Fazit: Es ist ein spannender Krimi mit viel Lokalkolorit. Sehr interessante Geschichte mit geschickten Wendungen, sodass ich auf die falsche Spur geführt wurde. Die Charaktere sind vielseitig und authentisch. Hier geht es um Gier und Niederträchtigkeit.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.12.2023

Liebesgeschichte mit winterlichem und weihnachtlichem Flair

Ostseeliebe mit Leuchtturmblick: Winterherzen

Luise und Nick übernehmen von ihrem Großvater die Strandkorb- und Fahrradvermietung in Warnemünde. Mit dem Familienbetrieb steht es aber nicht zum Besten und Nick möchte plötzlich aussteigen. Luise lernt den sympathischen Fahrradhändler Fabian kennen und es offenbart sich auch für sie eine neue berufliche Chance. Sie überdenkt ihre Situation. Kann sie wirklich neue Wege gehen?

Dies ist der Start einer neuen Reihe und ich finde sie sehr gelungen. Luise steht vor einer großen Entscheidung, als Nick ihr offeriert, dass er ein anderes Leben möchte. Die beiden Geschwister wurden von ihrem Großvater gedrängt, das Geschäft zu übernehmen. Ihre eigenen Wünsche haben sie hinten angestellt. Nachdem Luise Fabian kennengelernt hat, spielt ihr Herz verrückt. Aber Fabian birgt ein Geheimnis. Die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen. Es war schön mitzuerleben, wie sich Luise entscheidet.

Fazit: Es ist ein winterliches und weihnachtliches Feeling zu spüren. Die Geschichte ist gut aufgebaut. Es war keine Zeile langweilig und eine gewisse Spannung spürbar. Die tolle Kulisse hat ein übriges getan, um mich sehr gut zu unterhalten. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Ein Wohlfühlroman, den ich gerne weiterempfehle
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine beeindruckende Geschichte

Die Weite des Horizonts

Cara Biber wird als Wehrmachthelferin in die Normandie geschickt, denn in Deutschland wird es zu heiß für sie, da sie sich gegen das herrschende Regime widersetzt. Die Gegend kennt sie aus früheren Urlauben mit ihren Eltern und lernte dort den jungen Franzosen Nic Poulin kennen. Sein Einsatzort mit einer gefährlichen Mission wird ausgerechnet dort sein, in dem Cara weilt. Vergessen haben sie sich nie, obwohl viele Jahre vergangen sind. Im Schwarzwald lauern auf die Familie Biber viele Gefahren, denn Caras Bruder wurde verhaftet und die ganze Familie steht unter Aufsicht.
Wird Alexander unter den schwierigen Haftbedingungen überleben und Caras Träume sich erfüllen?

Anfangs habe ich mir schwergetan, in die Geschichte zu kommen. Viele Namen, die wiederum Abkürzungen erhielten oder Tarnnamen bekamen, verwirrten mich. Die Geschichte beginnt langsam und ruhig, und dann nimmt sie an Fahrt auf.
Es gibt wechselnde Perspektiven. Wir begleiten die selbstbewusste und freiheitsliebende Cara, die in Gefahr ist, da sie sich gegen das Regime auflehnt. Ihre Arbeit als Funkerin ist interessant und auch die Wiederbegegnung mit Isabell, die sich äußerst kühl ihr gegenüber verhält.
Emmas Ehemann Alexander wurde verhaftet und seine Haftbedingungen haben mir einen Schauer über den Rücken gejagt. Die Charaktere sind sehr lebendig. Ich fühlte und litt mit ihnen. Besonders angetan hat es mir Fitzi, deren Schicksal mich schwer berührt hat.

Fazit: Eindrucksvoll wird hier der Aufstand der Franzosen aufgezeigt, sowie die Ängste der Bevölkerung. Dazu kommt Neid, Missgunst und Verrat, aber auch Freundschaft und Mut. Sehr bewegende Zeitgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Den Mut und die Gefahr, die die Bevölkerung auf sich nimmt, indem sie Menschen verstecken und viele mit dem Einsatz ihres Lebens zahlen müssen, war sehr ergreifend.
Die Autorin hat eine blumige und ausschweifende Sprache und man merkt dem Buch eine sehr gute Recherche an.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannend, schräg, skurril und unterhaltsam

Nur Hilde küsste wilder

Jupp Backes hat alle Hände voll zu tun, denn als Dorfpolizist muss er für Ordnung beim Dorffest sorgen. Die Ex-Schlagersängerin Hilde Kaiser möchte ihr Comeback in Hirschweiler bei diesem Dorffest feiern. Kurz nach ihrem Auftritt werden ihre Eltern ermordet aufgefunden. Sie wird der Tat verdächtigt, aber Jupp glaubt nicht daran und ermittelt auf eigene Faust.

Endlich ist das neue Buch mit dem Dorfpolizisten Jupp Backes erschienen. Gleich zu Beginn geht es turbulent zu und er möchte beweisen, dass Hilde unschuldig ist. Zuständig ist eigentlich sein Freund Waldi vom LKA, aber wie gewohnt ermittelt die ganze Familie Backes.
Auch hier bestechen wieder die Charaktere. Allen voran Käthe, an der ich meine liebe Freude hatte. Wandelt sich doch wieder sehr verliebt wie ein Teenager durchs Haus. Sehr zum Leidwesen von Jupp. Dieser birgt vor Inge ein Geheimnis, von dem er hofft, dass es seine liebe Frau nicht erfährt. Auch ist er ein Mann des alten Schlages.
Seine eigenwilligen Nachforschungen haben mir wieder viel Freude bereitet. Das Finale ist genial, denn mit dieser Auflösung hatte ich nicht gerechnet.

Fazit: Mir hat das Buch wieder sehr gefallen. Ich hatte öfter ein Schmunzeln im Gesicht. Der lockere Schreibstil hat es mir angetan. Spannend, schräg, skurril und sehr unterhaltsam ist der siebte Fall. Ich hoffe, dass ich auf die Fortsetzung nicht so lange warten muss.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2023

Eine bewegende und aufwühlende Geschichte

Wolfsmädchens Wald

Kathrin Feldmann wohnt am Waldrand und eines Tages macht sie eine unglaubliche Entdeckung. Sie findet ein kleines Mädchen hinter ihrem Haus, etwa 5 Jahre alt, verwahrlost, das nicht sprechen und aufrecht gehen kann. Kathrin und ihr Mann nehmen das Kind auf, obwohl es in seiner Wut gefährlich werden kann. Sie beißt und tobt. Nur langsam nimmt Sanne das Wolfsmädchen, wie sie sie nennen, Vertrauen auf. 25 Jahre später wird wieder ein wildes Kind in der Nähe gefunden. Sanne nimmt sich ihrer an und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Wer oder was steckt dahinter? Gibt es vielleicht noch weitere Wolfsmädchen?

Wow, was für eine beeindruckende Geschichte. Es hat mich von der ersten Seite in Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich stellte mir die ganze Frage, wo ist Sanne aufgewachsen, wer hat ihr so Schreckliches angetan?
Die unermüdlichen Bemühungen um Sanne haben Kathrin und ihren Mann an ihre Grenzen gebracht. Aber auch ihre Liebe war spürbar.
Sanne erinnert sich an nichts, erst Nia weckt langsam Erinnerungen.
Der Autorin ist es gelungen, die Charaktere so authentisch darzustellen, dass man mit ihnen leidet, aber auch jeden noch so kleinen Erfolg mitfeiert.

Fazit: Es ist eine enorm gefühlsaufwühlende Geschichte, die mich nicht kaltließ. Die Auflösung machte mich wütend, denn sie ließ in die Abgründe des Wahnsinns blicken. Es ist schockierend und dennoch ganz großes Kino. Keine leichte Geschichte, denn ich litt sowohl mit Sanne als auch mit Kathrin und ihrem Mann. Es wurde schockierend, fesselnd und spannend erzählt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne