Cover-Bild Die Weite des Horizonts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Noa C. Walker

Die Weite des Horizonts

Eine Familie zwischen Résistance und großer Liebe – ein fesselnder historischer Roman von Bestsellerautorin Noa C. Walker

Sommer 1942: Gegen ihren Wunsch wird Cara Biber als Wehrmachtshelferin aus dem Schwarzwald in die besetzte Normandie entsandt. Die herrliche Alabasterküste kennt die junge Deutsche von früheren Familienurlauben. Damals war sie in den jungen Nic Poulin verliebt – der inzwischen als Radar-Ingenieur für die Engländer im Einsatz ist. Ziel seiner nächsten gefährlichen Mission ist ausgerechnet der Ort, an dem Cara stationiert ist.

Auch über ihrer Familie im Schwarzwald braut sich Unheil zusammen: Ihr Bruder Alexander wird wegen kritischer Äußerungen von den Nazis inhaftiert, also muss ihre Schwägerin mit den Kindern allein zurechtkommen. Und dann überschlagen sich die Ereignisse … Noch kann niemand sagen, ob sich die Bibers je wiedersehen. Werden Liebe und Hoffnung den Krieg überdauern?

Veröffentlicht am 06.02.2024

Wer willst Du sein?

Wir befinden uns im Jahr 1942 und erleben abwechselnd die Geschehnisse der damaligen finsteren Zeit in der Nomandie, im Schwarzwald und in England und zittern mit fünf völlig verschiedenen jungen Menschen mit, die ihren Weg in aufrechter Wahrheit im Angesicht ihres Gottes, an den sie glauben, suchen und gehen und sich sehr bewusst sind, welche Gefahren ihre Entscheidungen mit sich bringen.

Die vier jungen Menschen, Cara und Alexander, ein Geschwisterpaar aus dem Schwarzwald, lernten auf ihren Urlauben mit ihrer Familie die Kinder Isabelle und Nic kennen und erleben tiefe Freundschaft und unbeschwerte Zeiten. Im Jahr 1942 sind sie nun erwachsen und die Erinnerungen an damals wirken wie aus einem anderen Leben. Finsternis bedeckt den Kontinent und viele Menschenherzen, der furchtbare Krieg hat in vielen das Schlimmste hervorgebracht und die jungen Leute sehen einer mehr als ungewissen und gefährlichen Zukunft entgegen.

Da ist Cara, die als Wehrmachtshelferin vom Schwarzwald in die Normandie entsendet wird, als sogenanntes "Blitzmädchen", die spannenden und historisch sehr gut recherchierten Einzelheiten der Autorin haben mir gut gefallen, war doch meine Großtante auch ein "Blitzmädchen", nur eben in Deutschland. Cara freut sich an den Ort ihrer fröhlichen Kindheitserinnerungen zurückzukehren und auch zu den Erinnerungen an ihre erste große und heimliche Jugendliebe, Nic, der mittlerweile für die Engländer als Radar-Ingenieur arbeitet. Ebenso freut sie sich auf Isabelle, ihre damalige beste Freundin, in deren Haus sie einquartiert wird. Doch der Krieg hat von Isabelle einen bitteren Tribut gefordert und sie ist ihrer damaligen besten Freundin alles andere als freundlich gesinnt.

Die Missionen von Cara und auch Nic sind äußerst geheim und gefährlich, sie sind nur in ihren Gedanken und in Gefühlen an ihre unbeschwerte Jugendzeit verbunden, und sie wissen nie genau, wer auf ihrer Seite ist oder wer ihnen gefährlich werden kann. Auch Isabelle hat ihre gefährlichen Geheimnisse.

Im Schwarzwald befindet sich Alexander mit seiner Frau Emmi auf dem familieneigenen Gut und sind dort den Repressalien der damaligen Machthaber ausgesetzt. Damals wie heute ist es sehr gefährlich seine eigene Meinung öffentlich zu äußern und Alexander erfährt das auf sehr schmerzhafte Art und Weise. Seine schüchterne Frau Emmi macht eine schockierende Entdeckung und wächst in der folgenden Zeit über sich hinaus, sie war eine meiner liebsten Protagonisten, habe ich doch ihre Entwicklung und ihren Mut während des Lesens bewundert.

Die Autorin Noa C. Walker ist eine ganz einzigartige Familiengeschichte gelungen, die auch aufgrund ihrer sorgfältigen historischen Recherchen, das Lebensgefühl der damaligen Zeit dem Leser bildhaft vor Augen führt. Ebenso was es bedeutet, seinem Gott und dem von ihm geschenkten Gewissen zu folgen, auch wenn es schwierige Umstände bedeutet und nicht selten höchste Gefahr für Leib und Leben. Die Charaktere der jungen Leute waren so lebendig geschildert, dass ich sie förmlich vor mir stehen sah und mit ihnen mit gefiebert habe. Werden sich die Paare in dieser gefährlichen Zeit finden, werden sie sich für Recht, Wahrheit und Gerechtigkeit einsetzen oder auf ihre verständlichen Ängste hören, werden sie weiter ihrem Gott vertrauen, auch wenn sie nicht wissen, wie die Geschichte enden wird?

Fragen, die so aktuell sind wie nie zuvor und die wir uns auch heute wieder stellen müssen, denn unsere Welt verfinstert sich wieder in einer beängstigenden Schnelligkeit. Wahr ist auf jeden Fall, dass sich Gott auf die Seite der Gerechten stellt und ich kann diesen feinen und tiefgehenden Roman wirklich empfehlen.

Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Kinderfreunde

Sommer 1942. Cara Biber ist eine ungestüme junge Frau, die kaum mit ihrer Meinung hinter dem Berg hält. Zu ihrem eigenen Schutz meldet sie sich bei der deutschen Wehrmacht zum Dienst und wird als Funkhelferin ausgebildet. Anschließend wird sie in der Normandie eingesetzt, wo sie als Kinder herrliche Urlaube verbracht haben. . Als ihr Bruder Alexander von der Gestapo verhaftet wird, ist ihre Familie froh, gerade noch rechtzeitig für Caras Versetzung gesorgt zu haben. denn auf ihrem einsam gelegenen Gut im Schwarzwald gibt es einiges zu verbergen. An der Alabasterküste trifft Cara auf die einheimische Isabelle, die jetzt für die Deutschen kochen und putzen muss. Die Freundin aus Kindertagen begegnet ihr mit viel Misstrauen und Abneigung. Der Radaringenieur Nic Poulin denkt ebenfalls gerne an die Kinderfreundschaften zurück. Er war einst in Jara verliebt. Jetzt soll er auf Grund seiner guten Ortskenntnisse dort für die Engländer eine wichtige Mission erfüllen.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Der geschichtliche Hintergrund zu diesem Roman ist sehr gut recherchiert und ausführlich beschrieben. Die Handlung wird aus verschiedenen Sichten der Protagonisten und auch an verschiedenen Handlungsorten erzählt. Was zuerst ein wenig langatmig erscheint, wird durch den schnellen Wechsel der Handlungsstränge zum Schluss immer spannender. Am Ende des Buches erklärt ein historisches Personenregister noch einmal die tatsächlichen Beteiligten der Kriegsgeschichte. Im Glossar werden dann noch wichtige Begriffe erklärt.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Wie stark ist Liebe?

Cover: Das Cover finde ich ich ansprechend und es stahlt eine tolle Atmosphäre aus.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1942 und es geht hauptsächlich um die junge Wehrmachtshelferin Cara. Diese wurde aus dem Schwarzwald weggeschickt, weil sie sich zu kritisch geäußert hat. Sie muss in die besetzte Normandie, wo sie die Sommer als Kind immer mit ihrer Familie verbracht hat. Docht hat sie eine gute Freundin kennengelernt, aber vor allem, der Junge der Nachbarn Nic geht ihr bis heute nicht aus dem Kopf. Nic ist britischer Soldat und auf den Weg zu einer geheimen Mission. Auch er denkt noch oft an Cara, werden sie sich wiedersehen und hat ihre Liebe über eine Chance?

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und der Schreibstill war angenehm zu lesen lesen. Auch mochte ich, dass das Buch aus so vielen Perspektiven erzählt wurde ist. Cara war eine tolle Protagonistin, aber ich glaube, dass ich ihrer Schwägerin noch ein bisschen interessant fand. Es wurden nämlich auch viel aus dem Schwarzwald erzählt und man hatte einen Einblick in mehre Schicksale. Für Cara war es ziemlich schwer, die Normandie ihrer Kindheit und die, in der sie sich befinden in Einklang zu bekommen. Mir hat es gefallen, dass Cara sich so weit wie möglich treu geblieben ist. Auch die Kapitel, die aus Nic Sicht erzählt wurden waren interessant und er war ein vielschichtiger Charakter.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ergreifende Geschichte

Das Buch spielt im Jahr 1942 im Schwarzwald und an der Küste der Normandie und handelt hauptsächlich von der Familie Biber und deren Erlebnissen während des Zweiten Weltkriegs.

Nachdem man sich am Anfang ...

Nachdem man sich am Anfang erstmal mit allen Personen bekannt gemacht hat, nimmt das Buch rasch an Fahrt auf. Alte Freunde werden plötzlich zu Feinden, man mag niemandem mehr trauen und so nehmen viele Schicksale ihren bösen Lauf. Als Leser kennt man ja die damalige Zeit aus Erzählungen oder Büchern, so dass einige Handlungen vorprogrammiert waren. Das tat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch, da Noa C. Walker ihre Charaktere so wunderbar gezeichnet hat, dass ich sehr gefesselt von der Geschichte war. Zum Teil mochte ich gar nicht aufhören mit dem Lesen, weil der eine Abschnitt mit einer spannenden Stelle endete, im nächsten Abschnitt aber wieder eine andere Person im Vordergrund stand. Also noch ein Kapitel mehr lesen! Kurz und gut: Ich fühlte mich mit diesem Roman sehr gut unterhalten und habe so manches Mal mit meine Emotionen gekämpft. Das war bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin, welches ich gelesen habe!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Unglaublich hart und absolut lesenswert

ist dieser Roman über die "Operation Jubilee" der Alliierten Mächte in der von Deutschland besetzten Normandie, einem der gescheiterten Versuche, die Küste von den Besatzern zu befreien.

Cara leistet ...

Cara leistet dort ihren Einsatz als Blitzmädel, eine Art Assistentin der Soldaten direkt an der Front oder dort, wo diese bald sein könnte. Schlimm und schön zugleich ist, dass ihr Einsatz - den sie gegen ihren Willen leisten muss; sie und ihre Familie sind alles andere als Nazis - ein einem Ort stattfindet, den sie von zahreichen Ferienaufenthalten in Kindheit und Jugend kennt.

Warmherzig und realitätsnah vermittelt uns die Autorin in Rückblicken die damalige Atmosphäre - es war eine Art deutsch-französischer Freundeskreis über die Grenzen von Nationalität und Alter hinweg. Wobei Cara rasch merkt, dass unter den aktuellen Umständen daran nicht anzuknüpfen ist. Ihre ehemalige Freundin Isabelle, inzwischen verwitwet und Mutter von zwei Kindern, zeigt ihr die kalte Schulter, was Cara ihr nicht verdenken kann.

Und auch zu Hause im Schwäbischen passieren schlimme Dinge. Caras Bruder Alexander wird vom Dorfältesten höchstpersönlich ins Gefänglich verbracht, ihre Eltern stehen unter permanenter Beobachtung.

Im Rahmen dieser menschenunwürdigen Auseinandersetzungen ist Noah C. Walker ein ausgesprochen würdiges und edles Buch über die Zeit und die Verstrickungen und Positionierungen der Menschen damals gelungen, das hoffentlich zahlreiche Leser findet!