Profilbild von Paradies

Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein absolut spannender und fesselnder Thriller, der unter die Haut geht

Das Dorf der toten Kinder

Nach 20 Jahren kehrt Julia in ihr Dorf im Hunsrück zurück, da ihre Mutter im Sterben liegt. Sie möchte sie bis an ihr Ende begleiten. Dabei stößt sie auf große Ablehnung seitens der Dorfbewohner.
Ein großes ...

Ein großes Unglück erfuhr Julia, als ihr kleiner Sohn Ben vor 20 Jahren umgebracht wurde. Der Mörder wurde nie gefunden. Kaum ist sie da, wird ein Kind vermisst.

Wow, was für ein emotionaler Thriller. Julia verliert ihren Sohn und wandert nach Amerika aus. Erst als ihre Mutter im Sterben liegt, kommt sie in das Dorf zurück und Misstrauen erwartet sie.
Julia ist schon immer stark gewesen und ihren Weg gegangen. Das hat nicht allen Dorfbewohnern gefallen. Ihr Glück findet sie in den USA bei ihrem Mann, der ein Native American ist.
Sehr ausdrucksstark ist ihr Charakter. Man leidet mit ihr. Die Autorin hat auch äußerst gut die Dorfbewohner dargestellt. Misstrauen ohne jegliche Grundlage, aber auch die Ängste der Eltern, die ihr Kind vermissen.
Die Spannung ist kaum auszuhalten und es hat mich bewegt, in Atem gehalten und sehr berührt.
Warum Ben sterben musste und Kinder plötzlich nach Julias Auftauchen verschwunden sind, erfährt man erst ganz zum Schluss und ließ mich sprachlos zurück.

Fazit: Ein spannender und fesselnder Thriller mit einem Plot, der unter die Haut geht. Er ist voller Emotionen und auch ein wenig mystisch angehaucht. Kein leichtes Thema, wenn es um ermordete und verschwundene Kinder handelt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne«

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ein gelungener Start einer neuen Reihe

Frau Appeldorn und der tote Maler

Mareike Appeldorn ist nicht sehr erfreut über ihren unerwarteten Ruhestand. Sie sucht sich Ablenkung im Kulturverein und ist dort ehrenamtlich tätig und zuständig für ein Kulturevent. Der Tag endet für einen Künstler tödlich. Mareike versteht sich mit ihrem Nachbarn nicht sonderlich. Als sich aber herausstellt, dass er unmittelbar betroffen ist, gehen die beiden auf Verbrecherjagd.

Frau Appeldorn geht nie ohne Hut aus dem Hause und hat ihre Eigenarten. Das Leben wäre so schön, wenn es nicht ihren nervigen Nachbarn gebe, der ständig ihre Einfahrt zuparkt. Aber wie es manchmal so geht, haben beide ein Interesse daran, den Täter zu überführen.
Anfangs war mir der Nachbar nicht sehr sympathisch, aber das legte sich mit der Zeit.
Mit diesen beiden Charakteren ist der Autorin eine gute Mischung gelungen. Mareike ist dominant und zielstrebig und der Nachbar erst uneinsichtig und dann finden beide, dass sie gemeinsam ermitteln müssen. Dies geschieht fast ohne Polizei und ist spannend.

Fazit: Ein gut gelungener Start einer neuen Reihe, die spannend und unterhaltsam ist.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie sich das weitere Verhältnis der beiden entwickelt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein absolut spannender und fesselnder Thriller

Schwedenthriller / Abgrund der Schuld

Der Tag beginnt für Sina mit einem Alptraum. Ihr Sohn ist plötzlich aus dem eigenen Garten verschwunden. Die Polizeiinspektorin Alva Claesson hat es aber nicht nur mit dem vermissten Kind zu tun, sondern eine Ärztin wurde ermordet und aus der Rechtsmedizin wurde eine Leiche entwendet. Ein schwieriger Fall zeichnet sich ab. Zumal auf den ersten Blick die Fälle nichts miteinander zu tun haben.
Sina macht sich auf die Suche nach ihrem Kind und ahnt nicht, was für Gefahren auf sie lauern.

Dies ist bereits der fünfte Fall für das Ermittlerteam mit Alva Claesson. Sie sind wieder ganz gefordert. In erster Linie konzentriert sich die Suche nach dem kleinen Jungen, der ist aber wie vom Erdboden verschwunden. Nach und nach kommen dann Details ans Tageslicht, die mehr als erschreckend sind. Ab der Hälfte des Buches bekommt man eine Ahnung, was dahinter stecken könnte.
Die Autorin hat sich einem brisanten Thema angenommen, das unglaublich ist.
Die Charaktere sind wieder sehr gut getroffen. Caroline wird menschlicher und von Mal zu Mal sympathischer. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Spannung wird kontinuierlich hochgehalten und durch die kurzen Kapitel und die bildhafte Sprache wird es nicht eine Zeile langweilig.

Fazit: Auch dieser Teil hat mich wieder sehr begeistert und die Geschichte wurde klug inszeniert. Die Emotionen sehr gut wieder gegeben. Auch ein heikles Thema wird hier angesprochen, das aber auch zeigt, wo Gier und Macht hinführen können. Das Buch hat alles, was ein guter Thriller braucht. Spannung, hohes Tempo, fesselnde Kapitel und ein gut durchdachter Plot.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ein spannender, fesselnder und actiongeladener Science-Fiction Thriller

Divinus: Das Flutprotokoll

Nach wie vor haben die Insurgents nur ein Ziel, sie wollen die Macht auf dem Planeten Erde übernehmen.

Sie haben den Plan aber ohne Ava Canary und Cyberella gemacht. Diese treffen im Verlauf mit Cornell Rohde, Pike und Viper zusammen. Nachdem Sie sich etwas zögerlich vertrauen, haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Erde zu retten. Können sie verhindern, dass Divinius nicht in die Hände der Insurgents fällt? Ob ihnen das gelingt, erfahrt ihr in diesem spannenden Science-Fiction-Thriller.

Roland Hebesberger hat bereits zehn Bücher geschrieben. Schon beim ersten Buch war ihm klar, dass alle Protagonisten in einem Buch aufeinander treffen. Dies geschieht hier.
Sehr geschickt hat er die einzelnen Protagonisten zusammengeführt und mit einigen Rückblicken ist es mir leicht gefallen, alle wiederzuerkennen und in die Geschichte zu finden. Es wird immer aus der Sicht des jeweiligen Erzählers berichtet und durch die Überschriften verliert man nicht den Überblick.
Ich fand das Zusammentreffen sehr interessant. Anfangs herrscht Misstrauen, doch sie müssen den Gegner bekämpfen, sonst droht der Untergang der Erde. Spannend, aber auch brutal, geht es mitunter zu.
Sehr bildhaft ist die Sprache und vor allem actionreich die Szenen.

Fazit: Es ist dem Autor gelungen, alle bisherigen Protagonisten in diesem Buch zu vereinen. Großes Lob, dass es durch Rückblicke gelingt, die Spannung zu halten, ohne zu langweilen.
Spannend, actiongeladen und fesselnd wird durch die Zeilen geführt. Das Ende war mir etwas zu abrupt, aber ein Cliffhanger macht sofort neugierig auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein nicht alltägliches Kochbuch

Tunten-Toast

Völlig naiv und unerfahren eröffnen Uwe Krauser und Oliver ein Hotel in Spanien. Ihre Sprachkenntnisse lassen zu wünschen übrig. Aber mit viel Improvisationstalent machen sie sich doch einen Namen mit ihrem (lauwarmen) Hotel.
Uwe Krauser beschreibt hier viele lustige und unerwartete Situation, die sich im Laufe der Jahre als Hotelbesitzer ereigneten. Mal war es die Eröffnungsparty, die etwas aus dem Ruder lief, oder außergewöhnlichen Menschen, die unvergessen sind.
Untermalt wird das Ganze mit Kochrezepten, die einfach nachzukochen sind. Auf das eine oder andere Rezept werde ich sicher noch zurückgreifen.
Ein humorvoller Schreibstil hat mir oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und trägt wunderbar zu sehr guten Unterhaltung bei. Auch private Fotos lassen uns an dem damaligen Leben teilhaben.

Fazit: ein tolles Kochbuch mit vielen privaten Einblicken, manchmal etwas schrill und skurril, aber sehr humorvoll. Der Autor nimmt sich selbst nicht so ernst, ist aber unheimlich sympathisch und hat das Buch mit viel Liebe zum Detail geschrieben.
Es ist alles, nur kein typisches Kochbuch.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne