Profilbild von Paradies

Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein spannender, aber auch humorvoller und skurriler Kriminalroman

Der stumme Tod am IJsselmeer

Hauptkommissarin Wallis Windsbraut hat sich ein Haus am IJsselmeer gekauft und befindet sich derzeit im Sabbatical und beobachtet einen größere Menschenansammlung am Strand. Die niederländische Inspectrice Fleur van Berg wird zum Tatort gerufen, wo die Leiche eines Mannes gefunden wurde. Kurz darauf verschwindet die Leiche und plötzlich hat Wallis eine Leiche im Garten. Ist Wallis das Ziel eines ehemaligen Sträflings?

Dieser Kriminalroman spielt am IJsselmeer und hat mir sehr gut gefallen.
Wallis möchte ihr Sabbatjahr genießen und findet plötzlich eine Leiche im Garten. Dass sie dann auch noch mit einer Urne erwischt wird, lässt sie verdächtig erscheinen. Mithilfe ihres Kollegen setzt sie ihren eigenen Plan um. Sie war mir sehr sympathisch und ihr Wirken war außergewöhnlich, wenn nicht sogar skurril. Sie fährt zudem einen Leichenwagen, der für reichlich Verwirrung sorgt.
Weitere Männer werden ermordet. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Vor allem, weil es an Informationen über den Tatgegenstand mangelt.
Es wird zudem aus Tätersicht erzählt, jedoch ist lange nicht erkennbar, wer dieser sein kann. Erst sehr spät hat sich mein Verdacht bestätigt.

Fazit: Dieser Kriminalroman besticht nicht nur durch seine wunderbare Kulisse am IJsselmeer, sondern auch dadurch, dass sich erst am Ende herausstellt, wer hinter den Verbrechen steckt. Auch die Tatwaffe war etwas Besonderes. Es war sehr überraschend. Der Krimi ist nicht nur spannend, sondern auch humorvoll und skurril. Ich musste öfters schmunzeln.
Das ist mein erster Roman der Autorin und sicherlich nicht mein letzter, und ich freue mich schon jetzt auf weitere Folgen mit Wallis Windsbraut.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein spannendes Prequel

BIST DU NICHT WILLIG

Fotografin Charlotte Sanders ist neu beim Harburger Tageblatt und soll gemeinsam mit Jan Fischer über den 5. Jahrestag des Verschwindens von Anna Horn berichten. Jan glaubt nicht, dass sie beim Segeln von Bord gefallen ist und intensiviert seine Suche nach Personen, die im unmittelbaren Umgebung der Vermissten standen.
Es gibt neue Erkenntnisse und sie kommen in Gefahr.

Anfangs war ich etwas verwirrt, denn ich habe Unbarmherzig, Sturmgepeitscht und Hamburg im Zorn bereits gelesen hatte und da waren Charlotte und Jan schon ein Paar. Nach Rücksprache mit dem Autor habe ich erfahren, dass dies ein Prequel ist und den Anfang der Beiden erzählt.
Hier gibt es zwei Handlungsstränge. Einerseits lernt Jan Paul kennen und dieser zeigt ihm, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt und andererseits die Geschichte einer entführten Frau. Am Anfang wurde viel Zeit für das Kennenlernen von Paul und Jan investiert und es war relativ ruhig. Dann nimmt das Buch eine Wendung und ich war überrascht. Die Spannung nimmt kontinuierlich zu und es wird höchst dramatisch.

Fazit: Obwohl mich der Thriller anfangs verwirrte und sehr ruhig begann, lohnt es sich, dabei zu bleiben und es wurde richtig spannend. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die kurzen Kapitel sorgen für Abwechslung. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein großartiger Thriller

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Die Leiche einer grotesk zugerichteten Frau wird im Wald gefunden. Art Meyer und Nele Tschaikowski erfahren, dass die verstorbene Charlotte Tempel eine Schirmherrin vieler Organisationen war. Sie hätte in Kürze mit einem Medienpreis rechnen können. Ihre Tochter Leo hat sich noch nie gut mit ihrer Mutter verstanden und fiel schon negativ bei Veranstaltungen der Klimaaktivisten auf. Kurz darauf stirbt eine weitere Frau, die ebenfalls die Auszeichnung erhalten sollte. Als eine Kassette mit brisantem Inhalt auftaucht, gilt Leo als verdächtig.

Wow, was für ein rasanter und clever inszenierter Thriller. Einerseits warten Morde darauf, aufgeklärt zu werden, andererseits ist Art Meyer plötzlich mitten im Geschehen. Es scheint, als würde seine Vergangenheit ihn einholen. Nele hat sich immer noch nicht von dem letzten Vorfall erholt und die Schatten des damaligen Dramas sind präsent. Wechselnde Perspektiven und die Geschichte von Bell und Bo waren geschickt integriert und es war nicht zu erraten, wer sich dahinter verbirgt.
Ich konnte kaum Luft holen oder das Buch aus der Hand legen. Es geht Schlag auf Schlag. Die überzeugenden Nachforschungen halten die Spannung konstant aufrecht. Dem Autor ist eine sehr gute Charakterisierung gelungen.

Fazit: Es ist großartiger und gut durchdachter Thriller, der mir sehr spannende Lesestunden bereitet hat. Dazu ist er düster, fesselnd und undurchschaubar. Ein Muss für alle Thriller-Fans.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein echter Pageturner

Wenn sie wüsste

Millie findet als Hausmädchen bei der sehr wohlhabenden Familie Nina und Andrew Winchester einen Job als Hausmädchen. Schon bald entpuppt sich Nina als eine unordentliche Frau und stellt Millie als Lügnerin dar und ihre Tochter Cecilia ist ebenfalls eine verwöhnte Göre. Einzig Andrew ist der ruhende Pol und Millie tut ihm oft leid.

Der Prolog verspricht bereits eine spannende Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht. Zuerst lernen wir Millie kennen. Sie braucht dringend einen Job, aber Nina lässt keine Gelegenheit aus, sie zu demütigen.
Dann nimmt das Buch eine Wendung und ich war sehr überrascht, wie es weiterging. Doch damit nicht genug, denn kurz darauf fügte die Autorin einen recht guten Twist hinzu, der mich sprachlos machte.
Mehr kann und will ich euch nicht verraten. Viele Personen spielen hier nicht mit und gerade das hat seinen Reiz. So ist der Blickpunkt nur auf diese Personen konzentriert.
Millie tat mir oft leid und ich mochte sie sehr.

Fazit: Dies ist ein clever konstruierter und gut durchdachter Thriller mit verschiedenen Wendungen und für mich absolut nicht vorhersehbar. Jedes Mal wenn ich meinte, jetzt habe ich es durchschaut, überraschten mich neue Entwicklungen. Buchstäblich erstarrt war ich, denn damit habe ich nicht gerechnet. Für mich war es ein echter Pageturner voller Spannung und Überraschungen.
Es kommt bald eine Fortsetzung, auf die ich mich wirklich freue.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein sehr gelungener Start des Schwaben-Krimis

Tote lächeln nicht

Kommissarin Elsa Dorn ist neu auf der Polizeiinspektion Augsburg, als es in rascher Folge zu sehr brutalen Morden kommt. Anstatt sich an den Ermittlungen zu beteiligen, möchte ihr Chef Jansenbrink, dass sie nur die Akten studiert. Das lässt sie sich natürlich nicht gefallen und versucht auf eigene Faust nachzuforschen. Hilfe erhält sie vom ehemaligen Polizisten Sven Schäfer, der mittlerweile als Detektiv arbeitet. Keine leichte Aufgabe, denn es scheint sich um einen professionellen Killer zu handeln und Sven gerät öfters mal zwischen die Fronten.

Dies ist der Beginn einer Krimiserie, die in Augsburg spielt. Hier geht es nicht gerade harmlos zu.
Elsa ist neu und ihr Chef ordnet an, dass sie sich durch die Aktenberge arbeiten soll. Sie forscht im näheren Umfeld der Getöteten nach. Dabei finden sie und Sven eine erste Spur und kommen in Gefahr. Mir gefällt Elsa sehr. Sie setzt sich durch und geht ihre eigene Wege. Sven lässt sich nicht einschüchtern und muss dafür einiges einstecken. Beide können sich zwar nicht leiden, aber sie merken, ohne den anderen geht es nicht. Der Schlagabtausch zwischen ihnen hat mich köstlich amüsiert.
Der Grund, warum der zwielichtige Zuhälter und der angesehene Stadtrat so brutal sterben mussten, war lange Zeit nicht klar.

Fazit: Wer hier einen harmlosen Regionalkrimi erwartet, liegt völlig falsch. Es geht mitunter ganz schön zur Sache. Die Spannung erfolgt von Anfang an und zieht sich bis zum Ende durch. Es ist ein fesselnder Krimi, mit Charakteren, die ihren eigenen Weg gehen, dazu kommt der Lokalkolorit und Humor.
Ein toller Auftakt einer neuen Reihe. Ich finde es herrlich erfrischend, auch wenn es manchmal etwas heftig zugeht.