Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein toller Einzelband!

Der Rote Palast

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von CroCu bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, da Thriller und auch Bücher mit einem historischen Setting nicht zu 100% meins sind aber ich wollte gerne mal etwas aus meiner Komfortzone raus und ich bin super glücklich, dass ich es gewagt habe.

Der Schreibstil war flüssig und ich war sehr schnell in der Geschichte drin. Ich war ebenfalls überrascht, wie schnell sich das Buch lesen lässt.

Da es ein Einzelband ist, habe ich keine wirkliche Tiefe bei den Charakteren erwartet aber ich wurde positiv überrascht. Ich mochte die Charaktere sehr und auch die Entwicklung zwischen den Beiden.

Der Thriller Aspekt war meiner Meinung nach ebenfalls gut ausgearbeitet und einige Plottwists haben mich überrascht. Ich denke aber, dass dieses Buch auch beim zweiten Mal immernoch Spaß machen würde-

Fazit
Ein toller Einzelband!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ich bin schon etwas traurig, weil ich mich sehr drauf gefreut habe.

Set on You

3,5/5 Sternen

3,5/5 Sternen

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Droemer Knaur bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Puuuhhh wo fange ich an…

Die ersten 50% waren eigentlich genau meins. Der Schreibstil war easy zu verfolgen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Charaktere und die Spannung gefiel mir auch. Jaaaa ich hatte so meine kleinen Probleme mit ein paar Charakterzügen der Prota aber ich konnte einfach drüber hinweg sehen. Ich hatte einfach Spass beim Lesen.

Dann kam das typische Third Act Drama oder sollte ich leiber Dramas sagen, denn es gab tatsächlich zwei. Diese „Plothandlungen“ haben für mich persönlich einfach das Buch etwas kaputt gemacht. Ich habe verstanden, warum die Charaktere so gehandelt haben, wie sie gehandelt haben aber es hat mich schon ein bisschen sehr angenervt und aufgeregt. Ich denke, dass es hierbei wirklich stark an mir lang, weil mir gefiel das Buch am Anfang ja wirklich gut.

Ich bin schon etwas traurig, weil ich mich sehr drauf gefreut habe.

Fazit
Leider hat es nicht ganz meinen Geschmack getroffen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ich sehe Potential!

Villain to Kill 01

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von papertoons bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Mit Villain to Kill hat sich Papertoons eine interessante neue Reihe gesichert. Der Klappentext klang actionreich und ich war neugierig auf die Welt.

Der Zeichenstil gefällt mir. Man kann die Charaktere klar auseinanderhalten und auch die kleinen Pop Ups bei den Figuren waren hilfreich. Leider bin ich mit den Actionszene nicht so ganz warm geworden und ich fand sie teilweise etwas unübersichtlich.

Natürlich kann man nach den ersten 304 Seiten keine klare Aussage treffen aber ich denke ich brauche noch eine Weile bis ich mit dem Hauptprotagonisten warm werde. Der Humor trifft meinen leider einfach nicht genau aber ich denke, dass ich dem zweiten Teil noch eine Chance geben werde.

Wie ihr seht: ganz viele me-problems aber im Großen und Ganzen ein solider Anfang.

Fazit

Ich sehe Potential!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein gefühlvoller New Adult Roman!

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Carlsen bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei Carlsen.

„Wo sich Licht im Wasser“ bricht ist ein sehr gefühlvoller New Adult Roman. Gleich von der ersten Seite an wusste ich, dass dieses Buch eventuelles Tränen-vergießen-Potential hat. Die ein oder andere Träne ist auch tatsächlich geflossen.

Die Grundidee des Buches gefiel mir sehr. Das Streben nach Freiheit und der Weg um sich selbst zu finden sind große Themen in diesem Buch und ich finde, dass diese auch super umgesetzt worden sind.

Der Schreibstil war gut zu verfolgen. Ich mochte es, dass wir zwei Sichte haben. Dies ist für mich immer ein riesen Bonuspunkt bei Romance Büchern.

Ich konnte mich in beide Charaktere reinversetzen und sehr gut mit ihnen fühlen. Es war schön zu lesen, wie die beiden miteinander ihren Weg finden und wie sie zusammen wachsen. Auch die Freundschaftsclique die sich gebildet hat fand ich toll und ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Leider habe ich doch ein bisschen was zu merkern und zwar war es typische Endstress im dritten Akt bei New Adult Büchern. Ich persönlich kann das nicht mehr so wirklich sehen / lesen und empfinde es eher als nervig. Ist aber etwas rein persönliches.

Fazit

Ein gefühlvoller New Adult Roman!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Ein bewegendes Buch über Rassismus, Erwachsen werden und die erste Liebe.

Hier ist es immer noch schön

Ein bewegendes Buch über Rassismus, Erwachsen werden und die erste Liebe.

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher. Ich liebe das Design und besonders nach dem Lesen des Buches fallen einem ein paar kleine Details auf.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich habe das Buch komplett an einem Tag weglesen können. Ich fand es sehr gut, dass wir die Sichten von beiden Schwestern bekommen. Ich habe mich am meisten in Margaret wiedergefunden. Mein Teenager Ich hätte sich aber wahrscheinlich sehr in Annalie gesehen.

Das Buch behandelt, wie erwartet, eher schwere Themen und ich wurde euch auch empfehlen nur zum Buch zu greifen, wenn ihr in dem richtigen mentalen Status dazu seid. Ich finde, dass dies ein sehr gutes Buch ist um sich mit Microagressionen und Rassismus auf eine Art und Weise auseinanderzusetzen, die kein „trockenes“ Sachbuch ist. Ich könnte mir tatsächlich such gut vorstellen, dieses Buch im Unterricht zu nutzen und zu analysieren.

Fazit
Ein bewegendes Buch über Rassismus, Erwachsen werden und die erste Liebe.