Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Die Protagonistin hatte mir zu wenig Rückgrat.

Sweet Bite Marks 01

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Papertoons bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich neugierig. Ich mag Bücher mit etwas düsteren Themen und auch Vampire Knight und Twilight gefielen mir als ich jünger war. Ab und an lese ich auch gerne Dark Romance Romane also ich habe wirklich kein Problem mit fraglichen Romancen!

Dieses Buch war leider nicht mein Fall.

Der Zeichenstil war okay, auch wenn ich nicht verstehe warum so häufig einfach die Augen weggelassen wurden. Die Panels waren gut aufgeteilt und ich konnte der Story gut folgen. Nun ähm ja die Story… also ich wusste das es evtl. etwas trashig werden wurde (was für mich absolut nichts schlechtes ist) aber meinen Geschmack hat es nicht getroffen. Die Hauptprotagonistin ging mir etwas sehr auf die Nerven und ich hoffe sie macht noch eine Entwicklung durch, wo sie stärker ist und nicht nur durchgängig weint und naiv ist.

Die Romance Geschichte habe ich tatsächlich auch nicht gefühlt. Wie gesagt ich lese gerne Dark Romance Bücher aber irgendwie hatte es unterschwellig ziemliche Vergew***igungsvibes und auch wie die Protagonistin hatte einfach viel zu wenig Rückrat um in dieser Welt überleben zu können.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, weil es eigentlich nach allem klang was ich mag aber ich denke ich werde diese Reihe nicht weiterverfolgen.

Fazit

Die Protagonistin hatte mir zu wenig Rückgrat.

Leider nicht meins

Soulmate 01

Vorne weg möchte ich sagen: Ich bin kein großer Fan von Body Swap Stories und Zeitreisen ehrlich gesagt auch nicht. Ich wollte mit diesem Buch etwas neues ausprobieren und wurde in meiner anfänglichen Bestätigung unterstützt. Demnach: Wenn ihr Fans von solchen Stories seid, wird euch diese Geschichte bestimmt um einiges besser gefallen als mir.

Ich mochte den Zeichenstil und das Cover war genau das, was mich ursprünglich angezogen hat. Die Grundidee fand ich interessant und Girls Love lese ich immer wieder gerne.

Leider bin ich gar nicht mit den Panels klargekommen. Am Anfang fiel es mir leicht zwischen Gegenwart und Vergangenheit zu unterscheiden, da die Yu Qi unterschiedliche Frisuren hat aber ab der Mitte wurde es für mich immer verwirrender. Der Wechsel zwischen den Zeiten war zu erkennen aber eine richtige Bindung konnte ich deswegen nicht zu den Charakteren aufbauen und im Großen und Ganzen war ich leider einfach nur verwirrt.

Ich denke, dass ich die Reihe nicht fortsetzen werde.

Fazit

Leider nicht meins

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein schöner runder Einzelband!

Fuchsfeuer – Nacht der Dämonen

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von der Autorin bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei der Autorin und dem Verlag.

Ich liebe mythologische Geschichten und ganz besonders liebe ich welche über griechische und asiatische Mythen. Ich habe bereits eine ordentliche Bandbreite an Büchern mit asiatischen Mythologien gelesen, da dieser besonders im englischsprachigen Raum viel vertreten ist.

Warum sage ich dies am Anfang? Nun, wenn man viel liest hat man schnell mal das Gefühl, dass sich was wiederholt und das war bei Fuchsfeuer definitiv nicht der Fall für mich. Die Grundidee fand ich mega. Mir war noch keine Geschichte dieser Art untergekommen. Gespannt machte ich mich also ans lesen – und wurde nicht enttäuscht.

Fuchsfeuer hat mich durch viele Dinge überzeugt. Der Schreibstil von Manuela Elser ist super leicht zu folgen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Der Einstieg in die Geschichte ging fix und auch die Welt wurde meiner Meinung nach gut erklärt. Besonders zu schätzen wusste ich das Glossar am Ende des Buches, zu welchem ich auch ab und an gegriffen habe, falls ich mir bei den Namen der Yōkai nicht mehr ganz sicher war. Für einen Einzelband ist diese Geschichte wirklich schön rund. Häufig habe ich das Gefühl, dass mir noch irgendetwas fehlt und dass die Story nicht abgeschlossen ist aber bei Fuchsfeuer hatte ich dieses Gefühl nicht.

Die Ansammlung an Charakteren ist eher klein, was meiner Meinung nach sehr förderlich ist bei einem Einzelband. Ich möchte gar nicht zu viel zum Plot und den Charakteren sagen aber ich habe die Charakterentwicklungen sehr genossen. Der Plot war ziemlich fast-paced und es gab sehr viel Action.

Aber warum werden es dann nur 4,5 Sterne?

Ehrlich gesagt, hat mir an einigen Stellen noch etwas die Tiefe gefehlt. Meine emotionale Bindung zu den Charakteren war nicht tief genug um bei bestimmten Stellen wirklich mitzufühlen und der Funke ist nicht zu 100% übergesprungen. Ich möchte aber erwähnen, dass dies bei mir ein Problem ist welches viel bei Einzelbänden auftritt und ich sehe großes Potential bei Manuela Elser und freue mich schon auf weitere Bücher!

Ich möchte mich noch bei der Autorin bedanken für das schöne Nachwort und die Repräsentation in diesem Buch!

Fazit
Ein schöner runder Einzelband!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein fantastischer Reihenauftakt!

Alice in Borderland: Doppelband-Edition 1

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Carlsen Verlag bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Ich habe mich riesig gefreut als ich gesehen habe, dass Carlsen Alice in Borderland im Doppelband rausbringt. In diesem Doppelband sind dann sozusagen Volume 1 und 2 drin und das Buch ist somit dicker. Ich liebe Manga Doppelband Ausgaben weil man sie so toll an einem Stück lesen kann und ich nicht mittendrin mir den nächsten Band holen muss.

Einige von euch kennen evtl. schon die Netflix Serie mit dem gleichnamigen Titel. Alice in Borderland zählt mit zu einer meiner Lieblingsserien und ganz besonders nach dem Ende der Serie nach Staffel 2 konnte ich es kaum erwarten die Grundlage zu lesen. Ich möchte vorweg sagen, dass es sich definitv lohnt den Manga zu lesen, wenn man die Serie schon kennt, da doch ein paar Sachen anders sind.

Der Schreibstil war erst etwas gewöhnungsbedürftig. Haro Aso hat definitv einen sehr eigenen Stil, welcher es aber einfach macht die Charaktere auseinander zu halten.

Das Storytelling war interessant. Man entdeckt mit dem Hauptprotagonisten zusammen das Borderland und man ist genauso ahnungslos wie der Rest der Hauptgruppe, was mir persönlich sehr gefiel.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch die kleinen Rückblicke haben dabei geholfen, den Charakteren mehr Tiefe zu verleihen. Hier muss ich aber sagen, dass es mir manchmal etwas schwer fiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu unterscheiden.

Das Ende war grandios und macht definitiv Lust auf mehr. Ich freue mich schon drauf die restlichen 8 Bände zu lesen.

Fazit
Ein fantastischer Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ein interessanter Reihenauftakt.

Who can define popularity? 01

Als ich den Klappentext gelesen habe war ich zunächst etwas unsicher, ob die Geschichte wirklich das richtige für mich ist. Ich habe schon ein paar Boys Love Geschichten gelesen (darunter auch Heartstopper mit dem ja im Klappentext geteasert wird) aber ich wusste nicht genau, ob eine Komödie das richtige für mich ist.

Im Großen und Ganzen hatte ich damit recht. Es hat nicht zu 100% meinen Humor getroffen und ich wurde es auch nicht zwingend mit Heartstopper vergleichen, da dies doch schon ein paar schwere Themen behandelt. Es fehlte mir ebenfalls ein bisschen an Tiefe für die Charaktere. Ein paar Beweggründe waren zwar klar aber so richtig greifen konnte ich die Charaktere nicht.

Da dies aber der erste Band einer Reihe ist vermute ich mal, dass die Tiefe wahrscheinlich in den nächsten Bänden kommen wird und man evtl. auch ein paar mehr Vergangenheitsrückblicke bekommt.

Das Lesen hat mir trotzdem sehr viel Spass gemacht und auch der Aufbau der Story gefiel mir. Es ist natürlich ein großer Bonus, dass die Geschichte komplett in Farbe ist und auch dies hat zu meinem Lesevergnügen beigetragen.

Fazit

Ein interessanter Reihenauftakt.