Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Nach Westen

Stark wie die Blumen der Prärie

Im Jahr 1863 macht sich Linnea mit ihrem Großvater und weiteren Botanikern im Auftrag des Smythsonian auf den Weg um die Flora auf dem Sante Fe Trail zu katalogisieren. Auf dem Weg trifft sie auf Flynn, der sie aus einer gefährlichen Situation rettet. Linneas Groß-vater macht sich Sorgen und sie schließen sich Flynns Treck an und er engagiert Flynn.
Ja, als Leser weiß man halt schnell, dass Linnea und Flynn füreinander bestimmt sind, doch die Beiden brauchen noch Zeit das einzusehen und alle Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.
Es ist aber auf jeden Fall schön zu lesen.
Die Landschaften, durch der Treck sich seinen Weg bahnt konnte ich mir recht gut vorstel-len. Allein die Weite dieses Landes ist schon enorm und heutzutage kann man sich so et-was nur noch schwer vorstellen geschweige denn selber bewältigen. Die Geschichte zeigt sehr gut was Mut und Vertrauen ausmachen können.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und dieser Roman lässt einen mit einem guten Gefühl zu-rück.
Ich schwanke hier wirklich zwischen 3,5 und 4 Sternen als Bewertung. Eher vier, denn für mich gab es keine Längen und so ganz nebenbei wurde das Thema von Frauen in männer-dominierten Bereichen mit thematisiert.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Sommer im Carmel Valley

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Dawn macht zusammen mit ihrer Tochter einen Neuanfang. Sie hat Las Vegas verlassen und fährt zu einer alten Freundin, die in der Nähe von Carmel lebt. Durch eine verletzte Katze lernt Dawn den netten Tierarzt River kennen.
Ja, man weiß recht schnell dass die Zwei zusammen kommen, doch das Wie ist das Wich-tigste und der Weg dahin ist gut beschrieben. Dazu ist die Gegend wo die Geschichte spielt sehr schön, da hätte noch mehr von beschrieben sein können.
Das Lesen hat mir gut gefallen, als Charakter konnte mich River mehr überzeugen als Dawn. Aber der Versuch Dawn Zerrissenheit und Gefühle darzustellen ist trotzdem geglückt.
Das Cover ist schön gestaltet und passt zum Roman und zum Setting.
Viel mehr mag ich gar nicht mehr zu dem Roman schreiben, denn dann wird fast schon zu viel verraten. Er lässt sich flüssig lesen und macht halt neugierig auf das Ende.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Die umfassende Geschichte hinter dem Gemälde

Das Gemälde

Ein altes Gemälde von einem berühmten Rennpferd aus der Mitte des 19. Jahrhunderts bringt in unserer Zeit Menschen zusammen und dadurch entsteht eine umfassende Ge-schichte, die mich nicht mehr los gelassen hat.
Das Rennpferd Lexington gab es wirklich und aufgrund seiner Geschichte hat die Autorin eine tolle Handlung aufgebaut. Rassismus zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges an-hand des fiktiven Pferdeknechtes Jarred. In dieser Zeit entstehen Gemälde von Lexing-ton von einem sehr begabten Künstler. In den 1950er Jahren findet ein Gemälde durch Zufall und Pferdeliebe den Weg zu einer Kunsthändlerin und 2019 wird eines vom Sperr-müll gerettet. Dadurch geht der Leser durch die Zeit und ist mit so vielen Personen un-terwegs. Auch der Rassismus der heutigen Zeit wird angesprochen und gerade das endet tragisch und hat mir sehr weh getan.
Je mehr ich nun über den gelesenen Roman nachdenke, desto mehr erkenne ich wie viel hier von der Autorin angesprochen wird und in welcher tollen Art das zusammengefügt wurde. Ein sehr schöner Schreibstil und das Buch zählt zu meinen Lesehöhepunkten in die-sem Jahr. Alleine die Geschichte um Lexington hätte ein Roman sein können. Wie hier die Zeiten zusammen gefügt werden, ineinander greifen und das Thema der Ungleichbehand-lung allgegenwärtig ist empfinde ich als fast schon perfekt zusammen gestellt.
Toll und beeindruckend

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eine besondere Walnussernte

Walnusswünsche

Ein weiterer Band aus der Kalifornien Reihe der Autorin. Dieses Mal ist man als Leser bei Victoria auf der Walnussfarm in der Nähe von Riverside in Kalifornien. Victoria führt die Farm, die schon lange im Familienbesitz ist nach dem Tod ihrer Mutter und dem Ver-schwinden ihrer Schwester. Dazu ist sie noch für ihren Vater da, der körperlich für die Farmarbeit nicht mehr in der Lage ist.
Dann taucht der Autor Liam Sanders auf der Farm auf, um vor Ort für sein nächstes Buch zu recherchieren und ihre Schwester taucht nach Jahren plötzlich wieder auf.
Mir hat auch diese Geschichte wieder gut gefallen. Die Verbindung von wirklich existenten Orten in Kalifornien, wie hier Riverside mit dem besonderen Hotel und der Lage der Wal-nussfarm finde ich in Romanen immer wieder gut. Man kann es auf der Karte nachvollzie-hen und sich auch über Google informieren. Das gibt der Geschichte nochmal einen beson-deren Reiz und ich muss zugeben, dass ich die Westküste durch eigene Reisen besonders mag.
Es ist schnell klar, dass sich da eine Liebesgeschichte entwickelt, aber der Weg ist das Ziel. Der Schreibstil ist schön und gut zu lesen. Das Ende fand ich dann doch ein wenig überra-schend. Durchaus alltagsnah.
Wieder gute Unterhaltung und gerne wieder.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Die Wirkung einer Reliquie

Das Kreuz des Pilgers

Auf dem Weg nach Koblenz wird die Handelskarawane von Reinhild und ihrem Mann von Räubern überfallen. Während der Auseinandersetzung stirb Reinhilds Mann. Auf längere Sicht wird sie allerdings wieder heiraten müssen um sich und ihren Sohn zu versorgen und mit der Zeit wird ihr immer bewusster welcher Mann in Frage kommt. Wobei ihr Vater das bestimmt nicht gut finden wird. Auch eine mächtige Reliquie spielt eine große Rolle.
Wieder eine toll aufgebaute, umfassende Geschichte mit vielen interessanten Personen. Sehr schnell war ich vom Schreibstil der Autorin regelrecht gefangen und auch die Dialoge haben mir sehr gut gefallen.
Nachdem ich einst die Lombarden-Reihe gelesen habe, die mir sehr gut gefallen hat, war ich hier erst aufgrund des Klappentextes etwas skeptisch. Doch der Roman hat mich schnell überzeugt.