Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2018

Pferde, Probleme und Zusammenfinden

Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind

Ein super Reihenauftakt, der auch in sich abgeschlossen ist.

Ein super Reihenauftakt, der auch in sich abgeschlossen ist.
Frida lebt mit ihrer Familie auf Eldenau. Dort wird auch Reitunterricht erteilt und Frida ist ein absolutes Pferdemädchen, für die das Gefühl mit dem Pferd im Vordergrund steht. Dann wird der Nachbarhof von Jannis und seiner Mutter übernommen. Auch sie halten Pferde und geben Unterricht und Jannis hat mit seiner Stute große Turnierambitionen. Das kann Frida nicht nachvollziehen, doch für Jannis Stute arbeiten sie zusammen. Weitere Schwierigkeiten bahnen sich aber durch Jannis Vater und das Verhalten seines Pferdes an.
Ich gebe zu, dass ich bisher eher keine Jugendbücher gelesen habe. Doch die Buchbeschrei-bung hat mich, selber Pferdefan und Reiter, total angesprochen.
Von Anfang an hat mir der Schreibstil gefallen und die Art und Weise wie sich zwei ver-schiedene Auffassungen in Sachen Pferde einander annähern. Für 13 jährige wirken Frida, Jannis und deren Freunde schon sehr verantwortungsbewusst, oder gar erwachsen. Gut, manchmal ist das Verhalten zu hinterfragen, aber bei Jannis auch durchaus zu verstehen.
Dieser Roman stellt so einiges in Sachen Pferde, Pferdesport dar ohne zu ausführlich zu werden. Das reicht in diesem Fall vollkommen aus und zeigt auf, dass alles seine zwei Sei-ten hat. Dazu das agieren der von Frida, Jannis und Freunden. Mir hat das Lesen von Mäh-nen im Wind richtig gut gefallen und konnte kaum eine Pause machen.
Das Cover ist richtig gut gestaltet, die Schrift, die erhabene Schrift sind Handschmeich-ler.Das Bild ist passend und die Innenseite der Buchdeckel sind mir gleich positiv aufgefal-len. Das Papier fühlt sich gut an und ist FSC geprüft.
Meine Meinung: Rundum gelungen.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Weihnachtsstimmung

Weihnachten in Briar Creek

In Briar Creek hat Kara ihre kleine Bäckerei eröffnet, es läuft gut, doch vor lauter Arbeit hat sie kaum noch Zeit für anderes. Nate verbringt die Weihnachtszeit in der Pension sei-ner Tante und lernt so Kara kennen. Beide geraten aneinander, doch spüren auch eine Anziehung.
Die Nebencharaktere sind gut dargestellt, besonders Nates Tante hat eine spezielle, inte-ressante Art und so ihre Hintergedanken.
Es hat mich so gar nicht gestört, ein Winter- Weihnachtsbuch im Hochsommer zu lesen, da war wenigstens in Gedanken etwas Abkühlung. An ist es eine ansprechende Umgebung und Beschreibung von dieser. Auch die ganzen Protagonisten haben ihre Eigenheiten, sind gut dargestellt und die Geschichte verspricht gute Unterhaltung mit weihnachtlicher At-mosphäre.
Das alles ist auch vorhanden, doch mir fehlte es doch an Spannung bzw an einer Schreib-weise, die mich mehr packt. Viele Phasen der Geschichte waren mir einfach zu langatmig und brachten die Geschichte nicht voran. Das ist schade für die Geschichte von Nate und Kara, die mich nicht richtig packen konnte. Es ist okay, dass sich eine Liebesgeschichte et-was langsamer entwickelt, aber durch Wiederholungen und ausgiebigen Schilderungen, einfügen von Nebenfiguren, die nicht so ganz integriert sind, zieht es sich unnötig für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Überleben im Dreißigjährigen Krieg

Das Geheimnis der Papiermacherin

Zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges in Nürnberg kämpft die junge Anna um das Überleben der väterlichen Papiermühle. Der Mangel an Rohstoffen für die Herstellung von Packpapier zwingt sie zu unerlaubten Unternehmungen und lässt sie auf Johann treffen.
Dieser historische Roman vermittelt gute Einblicke in die damalige Papierherstellung und mich dabei doch etwas überrascht. Auch erfährt man einiges über die Regelungen von spezi-ellen Privilegien und Berufen innerhalb einer Stadt. Die illegalen Machenschaften von Jo-hanns Bruder erschweren Annas Bemühungen zusätzlich, bringen sie in Gefahr.
Neben einer gut durchdachten und aufgebauten Geschichte und der fast nebensächlich einge-fügten Schilderungen der sich aufbauenden Gefühle zwischen den Hauptprotagonisten sind auch die anderen Charaktere gut dargestellt. Eine gute Geschichte, wo mir auch der Schreib-stil gefallen hat und die sich gut lesen ließ. Ein gelungener historischer Roman.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Ein neuer Start

Rocky Mountain Horses

Band 14 der Rocky Mountain Reihe, die im Ort Independence spielt. Hier geht es um An-nabelle, die nach einer enttäuschenden Beziehung der Universität in Boulder den Rücken kehrt, um auf der Ranch ihres Onkels Pferde zu züchten. Jerome ist ihr Nachbar und wild entschlossen Annabelle näher zu kommen.
Dann werden Jerome Rinder gestohlen, seine Existenz ist bedroht und Annabelle entdeckt verdächtiges.
Nachdem ich bereits vor einiger Zeit einen Roman aus dieser Reihe gelesen habe war es Zeit für einen weiteren und der Titel hat es mir besonders angetan.
Die Handlung ist gut aufgebaut und umfangreich. Neben Jerome und Annabelle tauchen Charaktere der anderen Bände auf und es wird auch das Thema Demenz angesprochen.
Alles in allem eine runde und schöne Geschichte, die in einem guten Stil geschrieben ist, keine Längen aufweist. Neben einer Liebesgeschichte ist Spannung vorhanden und auch Humor bei den liebenswerten Schilderungen der Charaktere.
Das Lesen hat Spaß gemacht und sicherlich werde ich Independence noch öfter besuchen.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Weiterhin eine ganz wunderbare Geschichte

Die Nightingale Schwestern

Die Geschichte um die Nightingale Schwestern geht mit diesem fünften Band weiter. Es beginnt mit einem kurzen Rückblick zum Jahr 1914, wo Frannie, heute Oberschwester im Nightingale, ihren Verlobten verabschiedet. 1938 geht es dann weiter, besonders mit Frannie und Helen, aber auch andere bekannte Personen aus den vorhergehenden Büchern tauchen auf. Der zweite Weltkrieg bricht aus und im Nightingale stehen Veränderungen an.
Natürlich geht es auch um Gefühle, um Liebe und es wird wieder sehr gut beschrieben. Ich konnte die Beweggründe gut nachvollziehen und es wirkte nicht aufgesetzt, oder zu gewollt.
Bereits der fünfte Band, doch bisher ist es kein wenig langweilig, wie es bei Reihen dann schon mal vorkommen kann. Ich bin weiterhin begeistert von den Geschichten der Nightin-gale Schwestern und der Schreibstil ist ganz wunderbar zu lesen.