Profilbild von Pepale

Pepale

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Frauenheilkunde Anfang des 20. Jahrhundert

Charlottenburg. Die jungen Ärztinnen

Berlin 1907: Clara, Ida und Vicki stammen aus verschiedenen sozialen Schichten. Alle drei hegen sie den Wunsch Frauenärztinnen zu werden. Von Professoren und männlichen Kommilitonen werden ihnen viele Stolpersteine in den Weg gelegt. Doch trotzdem kämpfen sie gemeinsam dafür ihr Ziel zu erreichen.
Die Geschichte ist sehr interessant, spannend und emotional dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft.
Die Autorin hat gute Recherche geleistet. Man erfährt viel über die damalige Frauenheilkunde und Geschichte Deutschlands.
Ich habe das Buch mit Freude gelesen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Das Hudson-Projekt

Das Rosie-Resultat

Am Ende des zweiten Teils der Rosie-Bücher wurden Don und Rosie Eltern. Hudson wurde geboren. Nun ist Hudson 11 Jahre alt. Als Rosie in Australien eine lukrative Stelle angeboten wird, zieht Don mit seiner Familie von New York dorthin um. Rosie nimmt dort eine Vollzeitstelle an und Don kümmert sich um Hudson. Don kann in Australien abends in einer Bar arbeiten und widmet sich nun einem neuen Projekt. Da Hudson Probleme hat, sich in der neuen Schule zu integrieren, ist es nun seine Aufgabe seinem Sohn zu helfen sich einzugewöhnen und anzupassen.
Don will Hudson soziale oder sportliche Kompetenzen beibringen, was jedoch in vielen Fällen zum scheitern verurteilt ist. Hudson sucht sich eigenständig Hilfe und Unterstützung von Freunden und Familie. Auch Don lernt durch Hudson viel dazu.
Vordergründig geht es in diesem Buch um das Thema „Menschen mit Autismus“.
In der Handlung wird der Autismus von mehreren Seiten betrachtet.
In Bezug auf Ehrlichkeit, Toleranz und Empathie regt dieses Buch auf humorvolle Weise zum Nachdenken an. Auch die Humanität und Voreingenommenheit kommt in der Geschichte zur Sprache.
Die Protagonisten sind gut beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig.
Jedoch sind einige Stellen in diesem Buch sehr trocken beschrieben und werden dadurch langatmig. Darum von mir nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Familienurlaub auf Zypern

Helenas Geheimnis

Zypern 2016: Alex ist in dem Ferienhaus seiner Mutter Helena auf Zypern angekommen. Das Haus hat Helena von ihrem Patenonkel geerbt. Dort möchte er ein Fest für seine Eltern vorbereiten. Dabei fällt ihm eine Tagebuch in die Hände, dass er vor zehn Jahren im Urlaub, hier auf Zypern geführt hat. Er liest die Eintragen, die er damals als 13-jähriger gemacht hat und verliert sich in seinen Erinnerungen. In dem Familienurlaub vor zehn Jahren herrscht einiges an Durcheinander. Alex weiß, dass sein Vater nicht sein leiblicher Vater ist. Nur zu gerne wüsste er wer sein Erzeuger ist. Helena, seine Mutter macht jedoch ein Geheimnis daraus und weicht Fragen diesbezüglich aus. Nur Helena weiß die Wahrheit. Als die Wahrheit dann durch einen Zufall offenbart wird ist das Chaos perfekt.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der Perspektive des Zuschauers und einmal aus der Perspektive von Alex seinen Aufzeichnungen aus dem Tagebuch.
Das Cover ist wunderschön und passt gut zu der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig. Die Geschichte ist spannend und emotional. Manche Abschnitt sind ein wenig in die Länge gezogen, aber mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es guten Gewissens weiter.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine dramatische Geschichte

Der Engelsbaum

Greta wird ungewollt schwanger und heiratet kurz danach einen anderen, viel älteren, Mann. Sie bekommt Zwillinge. Eines ihrer Kinder verstirbt, ihr Mann wird zum Alkoholiker und Greta flüchtet mit ihrer Tochter Cheska, die wenig später Filmstar wird. Wird Cheska das alles gut verkraften und mit der Situation umgehen können …
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Das Cover ist wunderschön und passt zu der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.
Das Buch ist sehr spannend und unterhaltsam. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Die Geschichte erzählt von mehreren Generationen, ist wunderschön geschrieben und hat mich total in ihren Bann gezogen. Die Protagonisten sind authentisch und emotional gut beschrieben.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Die Nightingale Schwestern 7

Die Nightingale Schwestern

England 1941/1942: Einige Krankenschwestern werden vorübergehend von dem Nightingale Krankenhaus in London auf ein kleines Dorfkrankenhaus geschickt um dort auszuhelfen. So auch Jess Jago, die dem Landleben erst gar nicht so erfreulich entgegen sieht. Als dann auch ihre Freundin Effie O’Hara eintrifft scheint sich das Blatt zu wenden. Jess fängt an, dem Landleben doch einige Vorteile abzugewinnen.

Es gibt ein Wiedersehen mit ein paar alten Bekannten aus andere Bänden dieser Reihe. Jess Jago, Effie O’Hara und Dr. William Tremayne. Es sind auch wieder neue Protagonisten in die Geschichte eingeflochten.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam geschrieben, schon alleine deswegen weil fast jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet. Aber auch weil die Autorin es versteht die Schicksale der alten, schon bekannten Figuren aus der Nightingale-Reihe, mit den neuen Figuren gut miteinander zu verflechten.
Die Autorin hat sich wieder viel Mühe bei den Recherchen aus der Zeit gegeben. Ich bin weiterhin von der Reihe begeistert und empfehle sie uneingeschränkt weiter.