Profilbild von Petti

Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein Duft von Jasmin und Rosen!

Sonnensegeln

Marita ist Krankenschwester in Husum und liebt ihre Arbeit eigentlich sehr. Wenn da nicht der neue Klinik Manager wäre, mit dem sie aneinander gerät. Als sie wieder einmal Streit mit ihm hat, rechnet sie mit der Kündigung. Da findet sie in der Zeitung eine Annonce, in der eine Pflegerin für einen älteren Herrn in Südfrankreich gesucht wird. Spontan, ohne nennenswerte Französisch Kenntnisse nimmt Marita die Stelle an. Damit beginnt ihr Abenteuer auf dem Gut der Lafleurs, in der Nähe von Grasse.
Dieses Hörbuch wurde von Julia Fischer gelesen. Sie konnte mich mit ihrer angenehmen Stimme direkt mit in die Provence nehmen.
Die Geschichte rund um Marita, die sich erst einmal in der Fremde zurecht finden muss und schließlich in François einen charmanten Reiseführer findet, ist sehr einfühlsam beschrieben. Auch die Charaktere des unnahbaren Lucien, dem pflegebedürftigen George, der Haushälterin und guten Seele Segolène, sowie dem Händlerpaar aus Grasse, kann man sich sehr gut vorstellen. Beim Hören dieses Buchs konnte ich im Geiste manchmal die Rosen- und Jasminfelder förmlich sehen und riechen. Die Landschaft rund um Grasse und Nizza muss wunderschön sein und man verspürt beim verfolgen dieser Geschichte Lust auf einen Trip dorthin.
Fazit: Diese ist eine rundum schöne und romantische Geschichte über Land, Leute und Liebe. Mir war es teilweise zu durchschaubar in Sachen Liebe, aber wer Romantik pur mag, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Wer ist der Psycho?

Muttertag

Das Team rund um Pia Sander und Oliver von Bodenstein werden zum Haus von Theodor Reifenrath gerufen. Der alte Mann liegt seit Tagen tot in seinem Haus. Wurde er ermordet oder war sein Tod ein Unfall? Als Nachbarn Vorort anmerken, dass Reifenrath ein Hund besessen hat, der nicht bei der Leiche entdeckt wurde, schaut sich das Kriminalteam näher auf dem Grundstück um. Sie finden den Hund, aber auch menschliche Knochen. War Theo Reifenrath ein Mörder?

Der Krimi begann sofort mit sehr vielen Geschehnissen, deshalb hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten hinein zu kommen. Er besteht außerdem aus mehreren Handlungssträngen. Zum einen wird die Geschichte um den Tod von Reifenrath erzählt. Dann ist da noch Fiona Fischer, eine junge Frau auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Außerdem ist ein Strang aus der Sicht des Mörders verfasst.
Als dann alle Stränge langsam zusammen liefen, empfand ich nur noch Spannung pur. Die Ereignisse überschlugen sich, immer wieder hatte man eine andere Person als Täter im Visier, aber nie konnte ich mit Sicherheit den, oder die Mörder genau ausmachen.
Das Ende brachte dann noch ein paar Überraschungen, was sehr gut ausgearbeitet wurde.
Sehr hat mir gefallen, dass vorne im Buch alle Charaktere aufgeführt werden. So konnte ich, wenn ich kurzfristig mal eine Person nicht mehr zuordnen konnte, einfach nachschlagen.
Es hat mich auch fasziniert wie realistisch Nele Neuhaus, das Schicksal der Heimkinder hervorgehoben hat. Ich konnte mich sehr gut in Diese hineinversetzen. Was mich emotional sehr mitnahm.

Fazit: Ein sehr spannender Krimi mit einer ergreifenden Hintergrundgeschichte, den ich 100% weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Ein verstörendes Szenario!

Draussen

Stephan lebt mit den Jugendlichen Cayenne und Joshua im Verborgenen. Sie wechseln ständig ihren Aufenthaltsort und meiden andere Menschen. Außerdem bildet Stephan die Beiden Heranwachsenden in Kampfsport und Überlebenstaktiken aus. Was bezweckt er damit? Wer ist hinter den Dreien her?
Gleichzeitig wird in der Politik über einen eventuell bevorstehenden großflächigen Stromausfall debattiert. Wird es den Supergau geben und was haben Stephan, Cayenne und Joshua damit zu tun?
Am Anfang dieses Buches ging ich davon aus, dass Stephan seiner Ex Frau die Kinder entzogen hat und nun mit Ihnen auf der Flucht ist. Aber im Laufe der Geschichte wird schnell klar, dass es um ganz andere Dinge geht. Da immer wieder Tagebucheinträge der Fremdenlegion eingeschoben werden, muss es irgendetwas damit zu tun haben.
Der Thriller ist sehr spannend geschrieben. Es gibt drei verschiedene Handlungsstränge. Der Erste handelt von Stephan, der seine Begleiter auf mögliche Angreifer vorbereitet und sich nach jahrelanger Flucht, mit ihnen, durch verschiedene Länder nun im Brandenburgischen Wald aufhält.
Zweitens wird die Geschichte von Jürgen Wagner einem politischen Strippenzieher beschrieben, der Andere seine Drecksarbeit machen lässt.
Der dritte Strang handelt von den Tagebucheintragungen eines Fremdenlegionärs, der frisch rekrutiert wurde und nun zum Kämpfer gedrillt wird. Dort lernt er was Ehre und Kameradschaft bedeuten.
Im Laufe der Handlung wird auch ein gutes Bild von „Preppern“ =Endzeitvorbereitern und den sogenannten Reichsbürgern gemacht. Es ist schon beängstigend, wenn man darüber nachdenkt, was wäre wenn es plötzlich keinen Strom mehr gäbe. Ich war sofort gefesselt von der Story. Die Protagonisten, sowie auch ich, als Leser, wittern ständig Gefahr, ohne genau zu wissen, was geschieht. Bis es dann zum großen Showdown kommt! Vom Ende war ich dann doch etwas enttäuscht. Es muss nicht für Alles ein Ende geben. Was ich hier nicht weiter erläutere, da ich sonst spoilern müsste.
Fazit: Eine spannendes Buch, was aber nicht 100% meinen Geschmack trifft. Wer Survival- und Endzeit Geschichten mag ist hiermit aber sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Ein sehr spannender Thriller!

Diabolic – Fatales Vergehen

Das Buch beginnt damit, dass die Jugendlichen Shiloh, Ruth und Kat sich von Zuhause weg schleichen um in einem See schwimmen zu gehen. Die Drei werden überfallen, Ruth vergewaltigt und nur knapp endkommen sie dem Täter. Was wahrscheinlich ihr Glück war, denn in derselben Gegend sind vorher schon mehrere junge Frauen verschwunden.
Dann geht die Geschichte 15 Jahre später weiter, als wieder ein Mädchen entführt wird. Ist es derselbe Mann, der damals über Ruth hergefallen ist?

Der Spannungsbogen dieses Thrillers wurde von Anfang an sehr hoch gehalten. Ich konnte mich sofort tief in die Story hineinversetzen. Immer wieder wird berichtet wie grausam und pervers der Täter handelt, ohne aber irgendeinen Hinweis zu liefern, wer dieser sein könnte. Somit konnte ich, als Leser, zu keiner Zeit Vermutungen aufstellen, wer dieser Mann ist.
Desweitern enthält dieses Buch eine gewisse Erotik, was mir, gepaart mit der Spannung der Untaten, sehr gut gefallen hat.
Die einzelnen Charaktere dieses Werkes wurden sehr gut herausgehoben. Zum Beispiel der Reverend und seine Frau, die immer darauf bedacht sind, was die Leute, in der Kleinstadt über sie denken könnten. Oder auch die Männer, überwiegend Cowboys und alle mehr oder weniger derb im Umgang mit Frauen.

Fazit: Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Diese Mischung aus Drama und Romanze kann ich 100 % weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Fesselnde Ehedramen!

Blood Orange - Was sie nicht wissen

Die Karriere von Anwältin Alison bekommt, als ihr ein Mordfall zugeteilt wird, einen Schub nach vorne. Doch privat stürzt sie eher ab. Sie trinkt und betrügt ihren Ehemann, dadurch setzt sie aufs Spiel ihre kleine Familie zu verlieren.
Madeleine wird blutüberströmt neben der Leiche ihres Mannes gefunden. Als Alison ihren Fall übernimmt bildet sich langsam aber sicher ein Band zwischen den Frauen, da Beide in unglücklichen Beziehungen stecken bzw. steckten.
Dieser Debüt Thriller hat mir gut gefallen. Ich konnte mich schnell in die Geschichte hineinfinden. Am Anfang war ich etwas irritiert, weil ich davon ausgegangen war, dass sich die Story um den Mordfall, den Alison bearbeitet dreht, aber so ist es nicht. Das Buch handelt eigentlich überwiegend von Alison, was aber durchaus Thriller Qualität hat. Ca. in der Mitte nimmt die Geschichte dann rasant an Fahrt auf und es kommen Dinge zu Tage, womit ich nicht gerechnet habe. Nur Offenbarungen im Mordfall waren für mich leider vorhersehbar, was aber auch an jahrelangem Krimikonsum liegen kann.
Die einzelnen Charaktere werden realistisch dargestellt. Alisons Labilität, genauso wie die emotionale Abhängigkeit zu Patrick, welche dieser schonungslos ausnutzt. Auch Carl, der sich liebevoll um Tilly kümmert und sich nur schwer mit dem halbtags Job abfinden kann, kommt nachvollziehbar herüber. Auch die Rollen von Madeleine und ihrer Schwester, sind sehr schwer durchschaubar und haben mir gut gefallen.
Fazit: Für mich ein sehr gelungenes Werk mit Hochspannung, dass ich gerne Weiterempfehle. Ich könnte mir sogar eine Fortsetzung des Thrillers vorstellen.