Profilbild von Petti

Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2017

Überdenke deine Präsenz in den sozialen Netzwerken!

Death Call - Er bringt den Tod (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 8)

Tanya erhält einen Videoanruf ihrer Freundin Karen und muss mit ansehen wie sie bestialisches ermordet wird. Da der Mörder ihr zwei Fragen stellt, durch die Tanya bei richtiger Beantwortung Karens Leben hätte retten können, macht sie sich nun große Vorwürfe. Sie hätte als letzte Antwort nur Karens Handynummer auswendig können müssen, wusste sie aber nicht.
Die Detektivs Robert Hunter und Carlos Garcia von einer Spezialeinheit des LAPD, die sich mit der Bekämpfung von besonders grausamen Verbrechen befasst, werden zum Tatort gerufen. Ersten Anschein nach handelt es sich um einen Fall von Stalking. Doch als es ein weiteres Opfer gibt, wird die Geschichte immer rätselhafter.
Dies ist das achte Buch rund um Hunter und Garcia. Auch diesmal wurde es nicht langweilig, wenn die Beiden ihrer Arbeit nachgehen. Wiedermal hat Carter jeden Mord bis ins kleinste beschrieben, wodurch die Handlung sehr grausam und blutig ist.
Der Spannungsaufbau ist hervorragend gemacht. Immer wenn sie gerade den Höhepunkt erreicht hat, kommt eine Umblende. So gibt es so gut wie keinen Spannungsabfall. Ich hatte somit Probleme das Buch aus der Hand zu legen, immer wieder wollte ich schnell wissen; „Was hat er da gesehen? Was hat er da gefunden? Was macht er jetzt?“ Man muss einfach so schnell wie möglich den ganzen Thriller gelesen haben.
Fazit: Ein von der ersten bis zur letzten Seite fesselnder Thriller, der nichts für zarte Nerven ist. 100% Weiterempfehlung für echte Thrillerfans.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Der Cop und das Genie!

Spectrum

Der südafrikanische Auftragskiller Krüger überfällt mit seinen Leuten eine GoBox Bank Filiale in Handerson, in der Nähe von Las Vegas. In diesem Unternehmen kann man, in Behältern verschiedener Größe, Dinge sicher lagern. Krüger selber veranlasst die Angestellte den Notruf zu betätigen. Beim telefonischen Kontakt mit der Polizei verlangt er explizit einen hohen FBI Beamten für Verhandlungen. Daraufhin trifft nicht nur das örtliche SWAT Team unter Leitung Nik Julianos ein, sondern auch Samuel Carter vom FBI in Begleitung des unter dem Asperger Syndrom leidenden August Burke ein. Burke hat die Fähigkeit Gegenbenheiten, Tatabläufe und Handeln anderer Menschen zu analysieren und verknüpfen. Dadurch kann er sich in das Geschehene hineinversetzen und findet schnell eventuelle Lösungen.
Der zweite Strang des Buches handelt von Isabel Price, Polizistin in Südafrika, die sich an Krüger rächen will, da dieser ein komplettes Camp ausgelöscht hat, in dem auch Isabels Pflegekind lebte.
Während Price versucht heraus zu finden versucht wo Krüger sich momentan aufhält, eskaliert die Situation in Handerson.
Dieser Thriller von Ethan Cross hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war durchaus fesselnd. Am Anfang des Buches hatte ich etwas Probleme mit den unterschiedlichen Erzählsträngen. Dadurch wurde die Spannung der Hauptgeschichte mehrfach unterbrochen, welches mich nicht ganz in die Story hineinsinken ließ. Ab ca. der Mitte des Thrillers änderte sich dieses aber grundlegend. Die Haupthandlung dominierte, die Spannung stieg und ich vertiefte mich komplett in das Buch. Als die verschiedenen Stränge letztendlich zusammen liefen hatte ich sogar Probleme mich von der Lektüre zu trennen.
Die Charaktere in diesem Thriller sind allesamt starke, interessante Persönlichkeiten. Samuel Carter, der sich nach seiner Beförderung am Schreibtisch langweilt, Nic Juliano, der Sohn eines Mafiabosses, der die Seiten gewechselt hat und August Burke, das Genie welches nicht gut mit Menschen kann auf der einen Seite. Krüger der seit er einen Löwenangriff überlebt hat, vor nichts mehr Angst spürt und sein Team das vor nichts zurückschreckt.
Fazit: Ein spannender Thriller mit vielen Höhen und kleinen Tiefen, den ich 100% weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein Duft von Jasmin und Rosen!

Sonnensegeln

Marita ist Krankenschwester in Husum und liebt ihre Arbeit eigentlich sehr. Wenn da nicht der neue Klinik Manager wäre, mit dem sie aneinander gerät. Als sie wieder einmal Streit mit ihm hat, rechnet sie mit der Kündigung. Da findet sie in der Zeitung eine Annonce, in der eine Pflegerin für einen älteren Herrn in Südfrankreich gesucht wird. Spontan, ohne nennenswerte Französisch Kenntnisse nimmt Marita die Stelle an. Damit beginnt ihr Abenteuer auf dem Gut der Lafleurs, in der Nähe von Grasse.
Dieses Hörbuch wurde von Julia Fischer gelesen. Sie konnte mich mit ihrer angenehmen Stimme direkt mit in die Provence nehmen.
Die Geschichte rund um Marita, die sich erst einmal in der Fremde zurecht finden muss und schließlich in François einen charmanten Reiseführer findet, ist sehr einfühlsam beschrieben. Auch die Charaktere des unnahbaren Lucien, dem pflegebedürftigen George, der Haushälterin und guten Seele Segolène, sowie dem Händlerpaar aus Grasse, kann man sich sehr gut vorstellen. Beim Hören dieses Buchs konnte ich im Geiste manchmal die Rosen- und Jasminfelder förmlich sehen und riechen. Die Landschaft rund um Grasse und Nizza muss wunderschön sein und man verspürt beim verfolgen dieser Geschichte Lust auf einen Trip dorthin.
Fazit: Diese ist eine rundum schöne und romantische Geschichte über Land, Leute und Liebe. Mir war es teilweise zu durchschaubar in Sachen Liebe, aber wer Romantik pur mag, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Letztendlich vorhersehbar, aber doch spannend!

Die Strafe

Im Prolog wird beschrieben wie eine Frau einen Unfall hat. Was ganz am Ende erst wieder zur Sprache kommt.

Dann am Anfang der eigentlichen Geschichte geschehen ein Farbanschlag und das Festkleben von Klimaaktivisten in einem Museum. Außerdem verbrennt eine Frau in ihrem Müllkeller. Diese beiden Fälle müssen Franka Erdmann und Alpay Eloglu vom LKA in diesem dritten Band lösen.
Im ersten Viertel des Buches bin ich davon aus gegangen, dass es sich ausschließlich um einen Thriller mit Klimaaktivisten im Vordergrund handelt. Deshalb bin ich nicht so gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich interessiere mich natürlich für unser Klima, aber wenn dann lese ich Sachbücher darüber und möchte es nicht in einem Thriller haben.
Aber Dann nahm die Geschichte an Fahrt auf und ich glaubte immer weniger an „normalen“ Aktivismus. Als das Mordmotiv immer klarer wurde, waren die Taten zwar etwas Vorhersehbar, aber doch sehr spannend beschrieben.
Die Story allgemein fand ich recht realistisch geschrieben. Die Bearbeitung der Fälle im LKA, sowie die Zusammenarbeit der Kollegen, könnten wirklich so ablaufen.
Ich kenne die ersten beiden Bücher, mit den Ermittlern leider nicht, aber denke man kann sie unabhängig voneinander lesen. Zumindest hat mir nichts gefehlt, in dem Ablauf des Buchs.
Fazit: Ein toller Thriller mit leichtem Umwelthintergrund, spannend und auf jeden Fall lesenswert. Ich werde auf jeden Fall die ersten beiden Bände auch noch lesen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannend!

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Lissy wird ermordet aufgefunden. Schnell gibt es Vermutungen wer der Täter sein könnte. Aber ist er es wirklich. Zeitgleich läuft ein Mann, nur wenig bekleidet, vor ein Auto. Augenscheinlich wurde dieser irgendwo gefangen gehalten und misshandelt. Also kommen nun gleich zwei Fälle auf Bodenstein, Kirchhoff und Team zu.
Zu Beginn des Hörbuchs gibt es noch einen Prolog. Leider ist mir der Zusammenhang zur Geschichte nicht ganz bewusst. Es kann aber auch sein, das er zu den Ereignissen im zweiten Fall gehören kann, ich aber die Verbindung überhört habe. Auf jeden Fall denkt man während des Geschehens nicht mehr an den Prolog.
Auch wenn es in dem Buch viele Personen gibt, bin ich schnell in die Geschichte hinein gekommen. Ich fand es sehr spannend, dass sich nicht nur auf den offensichtlichen Täter konzentriert wurde, sondern auch andere Personen in den Fokus gerieten. Das machte die Geschichte recht realistisch.
In dem zweiten Strang/Fall kamen sehr spannende, aber auch erschütternde Dinge zu Tage. Ich denke auch das ist im wahren Leben möglich.
Die Protagonisten wurden wie immer auch privat dargestellt. Da es ja schon der 11. Band der Bodenstein/ Kirchhoff Reihe ist, war das auch nicht anders zu erwarten.
Zum Ende des Buchs gab es noch einen kleinen Cliffhänger, der Veränderungen im nächsten Band erwarten lässt.
Die Stimme von Julia Nachtmann, als Sprecherin des Hörbuchs, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe schon mehrere Bücher mit ihrer Stimme gehört und finde ihr Timbre sehr angenehm. Auch die unterschiedliche Intonation hat sie gut gemeistert.
Fazit: Ein wieder einmal sehr spannender Band, den ich gerne weiterempfehle. Trotz dem schon 11. Band wird es nicht langweilig.