Phil09

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eher enttäuschend

Das Paar aus Haus Nr. 9

Nach Lektüre des Klappentextes hatte ich mir ein spannendes und Nerven aufreibendes Buch erhofft. Doch leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Felicity Everett zieht ihre Art der „Spannung“ eher aus zwischenmenschlichen Beziehungen, dem Einfluss, den Menschen aufeinander haben und was für Folgen dies mit sich bringt. Klingt erstmal nicht schlecht. Aber leider sind die beiden weiblichen Hauptcharaktere sehr unsympathisch und die Gedankengänge und Handlungen von Sara sind oftmals überhaupt nicht nachvollziehbar, pubertär und ziemlich nervig. Hinzu kommt, dass die Autorin ihren Charakteren starke Stimmungsschwankungen auferlegt. Leider ist das Buch stellenweise etwas langatmig. Trotzdem möchte man erfahren, wie die Geschichte endet. Insgesamt konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Sonny, alles außer gewöhnlich!

Familie und andere Trostpreise

Schräg, witzig und absolut gefühlsecht - genau diese drei Attribute fallen mir nach der Lektüre von Martine McDonagh´s Roman „Familie und andere Trostpreise“ ein. Vor allem Protagonist Sonny Anderson (21) hat mich beim Lesen überzeugen können. Trotz oder gerade wegen all seiner Alltagsängste und Neurosen ist Sonny ein Charakter, der sein Herz am rechten Fleck trägt und mich als Leser des Öfteren zum Schmunzeln bringen konnte. Die Geschichte selbst ist überaus abwechslungsreich. Witzige Momente wechseln sich mit Momenten ab, die geradezu nachdenklich stimmen.

Positiv bleiben noch der flüssig und moderne Schreibstil zu erwähnen sowie das sehr passend gestaltete Cover!

Insgesamt hat mich „Familie und andere Trostpreise“ positiv überraschen können. Besonders da ich mir anfangs ein gänzlich anderes Buch versprochen hatte.

Fazit - 4 von 5 Sterne

Ein Zwilling zu sein, hat nicht nur Vorteile

Bei deinem Leben

Angesichts der Seitenzahl hatte ich zunächst etwas Respekt vor diesem Roman. Doch die ersten Kapitel konnten mich bereits so sehr fesseln, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Autorin Adele Parks schafft einen immensen Spannungsbogen mit einem raffinierten Finale. Durch die Perspektivwechsel kommen die Gedankengänge der einzelnen Charaktere besonders gut zur Geltung und lassen einen automatisch mitfiebern. Zudem haben mir der bildhafte Schreibstil und das metaphorische Cover gefallen. „Bei deinem Leben“ wird hoffentlich nicht mein letzter Roman von Adele Parks bleiben.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Hinreißend, ungewöhnlich und inspirierend zugleich

Weit weg von Verona

„Weit weg von Verona“, gekonnt vertont von Vanessa Loible, ist das erste Werk in Form eines Hörbuches, welches ich von Jane Gardam erleben durfte. Dieses fast 400 Minuten lange Hörbuch überzeugt durch einen eigenen tollen Humor und einem schier endlosen Lebenswillen. Vor allem weiß jedoch die von der Autorin kreierte Protagonistin zu überzeugen, ein junges liebenswertes aber vor allem mutiges und charakterstarkes Mädchen - Jessica Vye. Ein Mädchen, das ihren Traum lebt.

Insgesamt erwartet den Hörer hier eine hinreißende detailreiche und emotionale Handlung, deren Tiefgang so manchen Hörer sicher überraschen dürfte. Ebenso positiv ist der Erzählstil der Autorin abschließend zu erwähnen.

Ich gebe eine klare Hörempfehlung für eine hinreißende, ungewöhnliche und inspirierende Geschichte.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Wahnsinnig intensiv!

Uns gehört die Nacht

Wer die Chance hat Jardine Libaire´s "Uns gehört die Nacht" zu lesen, dem möchte ich an dieser Stelle meiner Rezension schon raten dies unbedingt zu tun. Nicht weil die Geschichte rund um eine ungleiche bzw. eine unter schlechten Sternen stehende Liebe eine bahnbrechende Neuerung bereit hält. Diese ist jedem Leser spätestens seit "Romeo und Julia" bekannt. Umso mehr überrascht "Uns gehört die Nacht" mit einer unglaublichen Intensität, die ich so selten innerhalb einer "Liebesgeschichte" lesen durfte. Das Buch hält eine riesige Bandbreite an Emotionen bereit, die mich als Leser unweigerlich ohne Umschweife in ihren Bann zog.

Einen großen Anteil an dieser intensiven Leseerfahrung hat der Schreibstil, den Jardine Libaire auf die Seiten ihres Romans zaubert - einfache geradlinige Sätze voller Detailreichtum, kraftvoll und ungeschönt. Genauso passend wie der Schreibstil ist auch das Cover, welches einfach toll zum Buch passt.

Mein Fazit: Selten so ein tolles Buch gelesen....mehr Worte bedarf es hier denke ich nicht.