Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Künstlerleben

Clara und Rilke

Clara und Rilke erzählt, wie sollte es anders sein ein Stück aus dem Leben von Rainer Maria Rilke und seiner Frau Clara. Es geht in erster Linie um die Zeit ihres Kennenlernens und die ersten Jahre ihrer Ehe. Dabei geht die Autorin sehr intensiv auf ihre Zeit in der Künstlerkolonie Worpswede ein und dadurch lernen wir auch einige Personen aus ihrem Umfeld kennen. So zum Beispiel Paula Becker oder den Bruder von Gerhard Hauptmann.
In erster Linie geht es aber natürlich um Clara und Rilke

Der Roman erzählt abwechselnd aus der Perspektive der Beiden und so hatte ich das Gefühl, mit ihnen den Beginn ihrer Beziehung zu erleben und so ganz tief in ihre Gefühlswelt abzutauchen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen die Lebensgeschichte ihrer Charaktere in einen Roman zu verpacken, der mich mitgenommen hat in die Welt der Künstler zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ganz nah am echten Leben

Perlenbach

Ich habe zunächst gar nicht gewusst, das Perlenbach der zweite Teil einer Trilogie ist. Da er aber zeitlich vor dem ersten Band spielt ist das gar nicht schlimm .

Der Roman spielt Ende des Neunzehnten ...

Der Roman spielt Ende des Neunzehnten Jahrhunderts und handelt von den Freunden Luise, Jacob und Wilhelm. Sie begegnen sich als Kinder das erste Mal und schwören sich ewige Freundschaft. Während Luise, als Arzttochter und Jacob, als Fabrikantensohn, eher besser gestellt sind, kommt Wilhelm aus sehr einfachen Verhältnissen. Und so sind auch ihre Lebenswege unterschiedlich.

Die Autorin hat es geschafft mich ganz nah an ihre Charaktere heranzuführen. Alle drei, obwohl so unterschiedlich sind mir ans Herz gewachsen. Für mich ist die Geschichte ganz nah am wirklichen Leben dran. Mich hat es besonders gefallen, das ich in so unterschiedliche Leben hineinblicken konnte. So war Wilhelm harter Alltag, als Bauernsohn genauso gut dargestellt, wie das der wissbegierigen Luise.
Mit den Charakteren habe ich zudem die Veränderungen der Zeit miterlebt. Perfekt in die Romanhandlung eingebunden.
Ich werde jetzt auf jeden Fall auch den ersten Teil lesen und freue mich auf den Dritten.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Langatmiger Einstieg, Spannendes Ende

Honigland

Es fällt mir etwas schwer dieses Buch zu bewerten.

Es fällt mir etwas schwer dieses Buch zu bewerten.
Leider hat sich der Roman am Anfang sehr gezogen. Es ging lange Zeit um die Familie der Protagonistin Daisy und ihrer Familie. Leider hat die Autorin s nicht geschafft mich von Daisy zu überzeugen. Ich fand sie auf der einen Seite sehr egoistisch und dann wieder sehr naiv.
So plätscherte die Geschichte lange vor sich hin, um dann plötzlich eine Wendung zu nehmen. Mit einem Mal wurde es richtig spannend. Die Familiengeschichte wurde zur Nebensache und wir waren mitten drin im Berliner Nachtleben der dreißiger Jahre. Es ging um politische Anschläge, um Intrigen und Verat. Daisy wurde von der verwöhnten Göre zu einer Frau die für ihre Freunde und Familie kämpft und die Dinge erlebt, die in der Erziehung einer höheren Tochter nicht vorgesehen waren.

Wäre nicht der langatmige Einstieg in die Geschichte gewesen, hätte mich das Buch restlos begeistert, so aber muss ich leider sagen etwas weniger hätte auch gereicht, die zweite Hälfte war sehr gut.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Eine Bibliothekarin ermittelt

Die Bibliothekarin und der Tote im Park

Im Umfeld der Bibliothekarin Rita geschiet ein furchtbarer Mord. Nicht nur das der Park ganz in ihrer Nähe ist, nein der Tote der darin gefunden wird ist ihr Nachbar und guter Bekannter. Zunächst ist sie schokiert darüber, als sie dann aber in einem Buch ihrer Bibliothek merkwürdige Anmerkungen findet, wird sie stutzig und beginnt sich zu fragen, wer der Mörder ist...

Ich fand den Krimi spannend und interessant geschrieben. Rita war eine Frau, die schnell die Zusammenhänge verstanden hat und versucht hat das Rätsel zu lösen. Auch wenn ihr niemand glaubt und ihre Theorien als absurd abgetan werden. Sie gibt nie auf.

Der Fall war spannend und ich habe sehr gerne mitgeraten. Es war ein Krimi der nicht zu blutig war und daher für mich genau richtig.Dazu fand ich den Schauplatz der Bibliothek, als Ritas Arbeitsplatz sehr gut gewählt, das war einmal etwas anderes.
Das einzige was mir ein wenig zu kurz kam,war der Flair der Zwanziger Jahre. Ansonsten ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Eine neue Generation im Haus der Perlen

Das Haus der Perlen – Strahlen der Liebe

Die nächste Generation im Haus der Perlen ist da, und es geht nicht weniger emotional weiter, als in den vorherigen Teilen.

Dieser Teil spielt in den 1920 er Jahren und es geht in erster Linie um die ...

Dieser Teil spielt in den 1920 er Jahren und es geht in erster Linie um die Geschwister Lulu und Vincent in München und um die in Australien aufgewachsene Ajumi. Lulu und Vincent haben Beide durch den ersten Weltkrieg einen schweren Verlust erlitten und fangen langsam wieder an ihre Herzen zu öffnen. Dabei gibt es allerdings einige Steine, die ihnen in den Weg gelegt werden. Dazu kommt die Sorge, um das Haus der Perlen , das durch wiedrige Umstände in große Schwierigkeiten gerät....

Wie auch schon in den vorherigen Teilen gibt es viele Verwicklungen und Intrigen, mit denen die drei Hauptfiguren zu Recht kommen müssen. Dabei ist die Frage, wie es mit dem Haus der Perlen weiter geht genauso spannend wie die verschiedenen Liebesbeziehungen des Romans.

Mir gefällt es gut, das in den Romanen von Charlotte Jacobi auch immer das Geschehen der Zeit einfließt. Hier zum Beispiel die Folgen des ersten Weltkrieges und der aufkeimende Nationalsozialismus in München oder auch der Bau einer Seilbahn auf die Zugspitze.
Ein schöner Roman rund um die Perlen.