Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Beginnt stark und lässt dann leider nach

Das Leben, das uns bleibt

Zu Beginn des Romanes war ich wirklich begeistert. Der Aufbruch in Bresslau war emotional und bildhaft beschrieben und so habe ich auf einen Roman mit einer starken Protagonistin und einem spannenden Familien Geheimniss gehofft.

Leider konnte mich das Buch dann immer weniger fesseln. Vor allem Ruth hat mich enttäuscht. Sie war nicht die starke Frau, die der Klappentext versprochen hat.
Interessant beschrieben waren die unterschiedlichen Entwicklungen von Ruth und ihren Geschwistern. Sie sind alle sehr unterschiedlich mit ihren Erinnerungen an den Krieg und die Schuld der Deutschen umgegangen. Hier hat mir vor allem die Beschreibung von Jo gefallen.

Zum Ende hin wurden mir dann einige Handelsstränge nicht ganz nachvollziehbar aufgelöst. Ich hatte hier das Gefühl, als ob die Autorin noch schnell alles zu Ende bringen muss.

Das Buch ist in einem sehr flüssigen Schreibstil geschrieben und lässt sich schnell lesen, leider hat die Autorin es aber nicht geschafft mir konkrete Bilder in den Kopf zu zaubern und so konnte mich der Roman nicht so richtig fesseln.

• Atmosphäre

Die Sternenwarte von Venedig

Der Alchemist von Venedig

Der Alchimist von Venedig erzählt in erster Linie nicht die Geschichte eines Alchimisten, sondern die eines Baumeisters. Fabrizio soll eine Sternwarte in Venedig bauen. Diese soll alles übertreffen und das Ansehen Venedigs hervorheben. Da die Stadt dafür alles tut wird der berühmte Newon und Leibnitz in die Stadt geholt. Die Szenen mit den Beiden sind einfach herrlich, die Beiden sind so kauzig und doch irgendwie genial das es einfach Spaß macht von ihnen zu lesen.
Fabrizios Geschichte ist weniger lustig, er rettet seinen Bruder vor einer heimlichen Hinrichtung und muss fortan um dessen Leben fürchten und auch die Baustelle macht Schwierigkeiten...

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, die Mischung aus der tragischen Geschichte rund um Fabrizios Bruder, dem Bau der Sternwarte und der damit verbundenen Intrigen und Machtspielchen und dann noch Leibnitz und Newton. Einfach gelungen und lesenswert.

Medizin im Mittelalter

Das Herz der Alraune

Das Herz der Allraune ist ein Mittelalterroman in dem es viel um die Geschichte der Medizin geht, aber auch um die grausame Zeit der Hexenverfogung. Zu dieser Zeit war eine Frau die sich mit Medizin auskennt, sehr schnell verdächtig mit dem Teufel im Bunde zu sein. Lucia, die Protagonist in dieses Romanes ist schon einmal dem Scheiterhaufen entkommen und lebt in ständiger Angst vor der Inquisition. Denoch lässt sie sich nicht davon abhalten ihren Traum zu leben und als Medica zu arbeiten.

Mir haben bei diesem Roman besonders die Einblicke in das Leben der damaligen Zeit gefallen. Seien es nun die Zustände in einem Hospital, die Gefahren die damals eine Schwangerschaft mit sich brachte oder die manchmal sehr gewöhnungsbedürftigen Heilmethoden des Baders. Das alles war gut recherchiert und beschrieben.

Natürlich lebt so ein Roman aber von der fiktiven Geschichte. Auch die hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht war manches vorhersehbar, aber es war und manche Personen sehr durchschaubar. Aber die Geschichte war spannend und interessant erzählt. Lucia als Protagonist in hat mir gut gefallen und ich könnte mich in sie hineinversetzen, auch wenn ich niemals ihren Mut haben werde und mich nicht an das heranwagen würde was sie getan hat.
Es sei noch erwähnt das es sich hier um den zweiten Teil der Reihe handelt, aber ich habe den ersten Band nicht gelesen und mir hat nichts gefehlt.

Medizin im Mittelalter

Das Herz der Alraune

Veröffentlicht am 11.07.2023

Sehr gelungener Mittelalterroman

Der Sturz des Löwen

Ein sehr guter Mittelalterroman, der viel über das Leben im Mittelalter erzählt. Bei dem Titel habe ich zwar zunächst an große Politik und Herrscher gedacht, aber schon der Klappentext verspricht eine andere Geschichte. Zwar wird im Hintergrund durchaus die Geschichte von Heinrich dem Löwen erzählt,aber eigentlich geht es um Micha und die großartige Sibilla. Micha wird mit zwölf Jahren zur Weise als sein Vater und sein Bruder ermordet werden. Gleichzeitig verliert er sowohl das Anwesen als auch die Pferde seines Vaters. Micha schwört Rache. Er schlüpft bei dem Maultierzüchter Adam und dessen Familie unter. Hier trifft er auf dessen Töchter Sibilla, für mich die Heldin der Geschichte. Die Beiden wachsen zusammen auf, doch während Micha Sibilla immer als Schwester sieht, ist diese heimlich in ihn verliebt...

Neben der Geschichte der Beiden dreht sich viel um die Maultierzucht und die Pferdezucht, um wahre Freundschaft und um Michas nie endende Wut auf die Mörder seiner Familie. Der Roman spielt sich zum größten Teil auf der Burg ab, zu der Adams Hof gehört, das hat mir besonders gefallen, da so Charactere immer wieder auftauchen und mir entweder ans Herz gewachsen sind oder auf sehr viel Ablehnung bei mir gestossen sind.

Für mich ein gut recherchierter und spannend erzählter Mittelalterroman.