Profilbild von Philiene

online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Ein alter Brief

Der Liebesbrief

Eine Geschichte die zu Herzen geht.

Eine Geschichte die zu Herzen geht.
Der Liebesbrief spielt in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart zieht Cloe nach Cornwell, sie hat vor einiger Zeit ihren Mann verloren und hofft in einer anderen Umgebung neu anfangen zu können. In dem kleinen Ort an der Küste stößt die auf die Geschichte des Dichters Kit. Er ist als junger Mann in den ersten Weltkrieg gezogen und gilt seid dem als vermisst. Cloe stößt auf einige Hinweise die sie stutzig machen und zusammen mit dem Historiker Matt versucht sie die Rätsel der Vergangenheit zu lösen.
Die zweite Geschichte erzählt die Geschichte der jungen Daisy die 1914 im gleichen Haus gelebt hat, in dem Cloe jetzt lebt.
Die Geschichte baut sich langsam auf und zieht einem im Laufe der Geschichte immer mehr in ihren Bann. Sie zeigt sehr deutlich, wie sehr gerade die jungen Menschen zunächst von der Kriegs Euphorie angesteckt wurden und schnell ernüchtert wurden. Wie schrecklich es für die Frauen war zu Hause zu sitzen und zu hoffen das es den Mânnern, Verlobten oder Söhnen gut geht.
Ich mochte vor allem Cloe die für mich eine großartige Hauptfiguren war und die Geschichte getragen hat.

Sommer an der Ostsee

Das Haus der Winde

Herrliche Sommerlektüre

Herrliche Sommerlektüre
Asta Nielsen war ein großer Stummfilmstar. Im Jahr 1934 verbringt sie den Sommer auf der Ostseeinsel Hiddensee. Hier besitzt sie ein Ferienhaus und genießt die Zeit abseits des Trubels von Berlin. Hier lernt sie den Fischer Kai kennen und Lieben. Doch hat diese Liebe eine Chance?

Der Roman ist wie ein Sommerurlaub. Wunderbar leicht wird die Geschichte der Diva und des Fischeres erzählt. Nebenbei erleben wir die Einwohner Hiddensee genauso wie einige bekannte Künstler der Zeit, die zu Astas Umfeld gehören. Es macht einfach Spaß Asta Nielsen ganz privat zu erleben und mit ihr die Ferien zu verbringen. Sie ist eine Person die weiß, was sie will und nicht mit der Menge mitläuft. Das hat mir gut gefallen.
Auch das Leben auf der Insel war sehr gut eingefangen und ich hatte das Gefühl selbst einen Urlaub zu machen.

Der Weg weg von Sissi

Romy und der Weg nach Paris

Wer an Romy Schneider denkt, denkt wohl meistens an ihre Rolle als Sissi. Vielleicht noch an ihren tragischen viel zu frühen Tod. Leider wissen wenige das sie dazwischen ein Star in Frankreich war.
Dieses ...

Dieses Buch erzählt Romys Geschichte in dem relativ kurzen Zeitraum von 1958 bis 1962. Aber das ist vielleicht die wichtigste Zeit in ihrem Leben. In diesen Jahren befreit sie sich von Sissi, sie will nicht mehr das Wiener Mädel sein und endlich andere Rollen spielen. Sie versucht sich von ihren Eltern zu lösen und erlebt ihre erste große Liebe mit Alan Delon.
Mit hat dieser intensive Einblick in die Jahre des Erwachsen werden der Romy Schneider sehr gut gefallen. Besonders lebhaft sind mir die Gespräche zwischen Mutter und Tochter im Kopf geblieben. Ja da habe ich sogar die Stimmen der beiden gehört. Aber auch die Zweifel die sie immer wieder an sich selbst gehabt hat, die Angst zu versagen und der unbezwingbare Wille eine große Schauspielerin zu werden sind sehr intensiv beschrieben gewesen.
Ja Romy ist mir ein wenig näher gekommen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Super witzig

King Eddi und das Monster von Krong

Ich liebe es.

Ich liebe es.
King Eddi ist einfach Klasse. Klar die Geschichte ist nicht neu. König zieht aus um gegen ein Monster zu kâmpfen. Aber hier ist einfach alles anders. King Eddi muss man einfach Liebhaben. Jeder kann doch verstehen daß er lieber Süßigkeiten als Gemüse essen will. Die ganze Geschichte ist so witzig erzählt, das auch Erwachsene lachen müssen. Klar es geht um ein böses Monster und einen fiesen Nachbarn, der King Eddis Land erobern will. Aber auch diese Figuren sind irgendwie lustig, wenn auch nicht wirklich nett.
Die Geschichte ist flott erzählt und die Kapitel sind auch nicht zu lang. Ich finde es immer wichtig das die Kinder die Kapitel gut in einem Zug lesen können. Die Figuren sind einfach herrlich, so zum Beispiel das Pony Collin das bei uns zum Liebling wurde.
Das Buch lebt aber auch durch die Illustrationen die perfekt zur Geschichte passen und grandios sind. Ich finde es gut das sie komplett in Schwarz Weiß gehalten sind.
Wer also gerne eine Heldengeschichte, bei der es viel zu lachen gibt liest ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Geheimnisse in der Vergangenheit

Die vier Gezeiten

Die vier Gezeiten beginnt im Jahr 2008 auf Juist. Das Familienoberhaupt soll das Bundesverdienstkreuz erhalten und vereint dazu seine ganze Familie um sich. Just zu diesem Zeitpunkt tauch Hellen auf, die junge Frau sieht Eduardo Frau Adda verblüffend ähnlich. Wer ist die junge Frau? Und was will sie auf Juist?
Der Roman erzählt sehr spannend die Geschichte der Familie, wobei die Erzählperspektive immer wieder wechselt. Von Hellen und Adda im Jahr 2008 geht es immer wieder in die Vergangenheit und so erfährt der Leser die Geschichte der Familie. Viel mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht schreiben, um niemanden die Spannung zu nehmen.
Obwohl es sich bei dem Roman ja eher um eine Familiengeschichte handelt, war er so spannend geschrieben, das ich gar nicht aufhören könnte zu lesen. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht.
Adda und die anderen Charakteren haben die Geschichte so lebendig werden lassen, das man das Gefühl hatte alles geschieht gerade wirklich.
Lebendig, spannend und emotional.