Profilbild von Pia96

Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Der Auftakt von einfach mal was Anderem

The Stranger Times

"The Stranger Times" ist eine mehr oder weniger erfolgreiche Wochenzeitung in Großbritannien, in der über mysteriöse und unerklärliche Phänomene berichtet wird 🧙🏻‍♀️🧟‍♀️🧞‍♂️
Hannah Willis braucht einen ...

Hannah Willis braucht einen neuen Job und startet dort mit ihrer Journalisten-Karriere. Bevor sie sich im Verlag einleben kann, geschehen seltsame Morde und Augenzeugen berichten von einem Monster. Hannah und ihre skurrilen Kollegen ermitteln selbst und kommen einem schockierenden Wesen auf die Spur 🤫

Das Buch liest sich durch den einfachen Schreibstil und dem sarkastischen Humor ziemlich locker flockig und jedes Mal bei dem Wort "Stranger Times" kam mir kurz die Titelmelodie der Netflix Serie Stranger Things in den Kopf 😅
Über Hannah und die anderen Mitarbeiter erfährt man nicht viel Persönliches, aber gerade die richtige Menge, um die Geschichte am Laufen zu halten und ohne unnötige Passagen auszukommen. Auch die Zeitungsausschnitte, die immer wieder auftauchen, bringen mich hin und wieder zum Schmunzeln 🙃

Allerdings war das Ende irgendwie nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte und war dann doch von jetzt auf nachher ziemlich schnell abgehandelt 😕 trotzdem hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht, weil's auch einfach mal was anderes war. Und werde mir auch die nächsten Bücher holen 🤭

Etwas besser als Band 1

Der Todeskünstler

Smoky Barrett und ihr Team werden zu einem blutigen Tatort gerufen und entdecken ein verstörtes Mädchen, das im Zimmer der Leichen kauert. Seit sie ein kleines Kind ist, mordet der Todeskünstler alle Menschen in Sarahs nahem Umfeld, um sie für seine Zwecke "auszubilden". Doch keiner glaubt ihr ...

Der Schreibstil hat sich seit Band 1 nicht verändert, allerdings wird nicht mehr in jedem zweiten Satz Smokys Vergangenheit wiederholt erzählt. Und das fanden wir schonmal sehr positiv 😅 Der Fall ist sehr spannend und auch Sarahs Geschichte ist absolut erschreckend. Mir persönlich hat auch der Einblick in das Familienleben von Smokys Kollegen Alan gefallen und er ist mir um Einiges sympathischer als Barrett 🙃 schau mer mal, ob sich das noch ändern wird 🤫

Im Großen und Ganzen hab ich Band 2 lieber gelesen als Band 1 und deshalb bin ich auf Band 3 gespannt, da schon noch Luft nach oben ist 🤓

Veröffentlicht am 26.04.2024

Von, vor und nach dem Urknall

SAPIENS - Eine kurze Geschichte der Menschheit

In Sapiens geht es, wie schon auf dem Titel erwähnt, um die Menschheit. Wie wir entstanden sind, was unsere Vorfahren so getrieben haben, aber auch um unsere Entwicklung und die verschiedenen Revolutionen, wie z. B. die landwirtschaftliche oder die kognitive Revolution.

Yuval Noah Harari erklärt ausführlich: Wie entstand unsere Schrift? Weshalb wurden Religionen gegründet? Wie wurde ein affenähnliches, steineklopfendes Wesen zu so einer hoch entwickelten Spezies wie wir es heute sind? 🙈👩🏻‍🔬

Mit diesem Buch muss man sich definitiv bewusst beschäftigen. Ist also nichts, das man schnell zwischen Tür und Angel runterliest, sondern eher höhere Kost. Auch sollte man Interesse an unserer Entstehungsgeschichte haben.
Definitiv was fürs Köpfchen 🧠

Veröffentlicht am 20.03.2024

Eisige Fälle im heißen Sommer

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Mara und Rosen sind getrennt. Beruflich. Zumindest für ein paar Stunden. Die Beiden können einfach nicht ohne einander und stecken wieder bis zum Hals in einem neuen Fall 🤷🏻‍♀️
Im heißesten Sommer Frankfurts ...

Im heißesten Sommer Frankfurts ermittelt Mara mit ihren nationalen Kollegen im Fall Polaris, während Rosen im Internet auf mörderische Filme stößt 🤯
Nicht nur einmal wird es verdammt knapp für die Ermittler und auch macht sich die Krähe Sorgen um ihre nahen Bekannten.

Von Band zu Band entwickelt sich Mara Billinsky immer mehr und auch die Fälle werden spektakulärer. Auch wenn man denkt, es geht nicht mehr krasser, packt Leo Born nochmal eins drauf! Und es ist verdammt cool 😎
Auch dieser Fall bzw. die Fälle sind wieder extrem brenzlig und das nicht nur wegen der üblen Hitze. Es tauchen ständig neue Hinweise auf und Mara weiß garnicht, wo ihr der Kopf steht.
Teilweise auch wegen Nordin 🤫 Auf die Zukunft der Beiden bin ich ja mehr als gespannt ...

Definitiv eine Leseempfehlung für das Buch, nein, die komplette Reihe 😊🔥

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein Podcast im Reallife

Tödlicher Podcast

Nina Blume kann es kaum glauben, dass sie eine Stelle als Reinigungskraft bei der berühmten True-Crime-Podcasterin Malu M. ergattert 🧽
Doch schon bald wird ihr eigenes Leben zu einem Krimi und Nina ist ...

Doch schon bald wird ihr eigenes Leben zu einem Krimi und Nina ist sich nicht sicher, in welche verzwickten Machenschaften sie hineingeraten ist ...

Erstmal: Wie cool sieht denn bitte das Cover aus? 😍 Das spricht total an!
Die Geschichte ist mal was Neues und durch die Podcast-Sache auch sehr aktuell, was mir gut gefällt. Zumindest hab ich noch nie einen Thriller mit so einem Inhalt gelesen 🤷🏻‍♀️ Alles beginnt auch erstmal recht harmlos, doch schon bald merkt nicht nur Nina, dass etwas ganz und gar nicht stimmt 🙊
Man liest zwei Erzählungen gleichzeitig, die mehr oder weniger Parallelen aufweisen, nur weiß man erst gegen Ende, welche das sind. Und immer wenn man denkt, gleich müsste die Auflösung kommen, gerät man in einen weiteren Wendepunkt 🤯

Meiner Meinung nach ein sehr guter Thriller, der beim Lesen richtig Spaß gemacht 😊