Profilbild von Pia_Booklover

Pia_Booklover

Pia_Booklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pia_Booklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein Buch voller Liebe und Geheimnisse

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Nikas Traum geht in Erfüllung, und sie kann endlich an der Sport Academy in Monaco studieren. Um jeden Preis will sie dazu gehören und sich ein neues Leben aufbauen.
Aus diesem Grund hat sie einige Leute ...

Aus diesem Grund hat sie einige Leute über ihre Herkunft belogen. An der Academy trifft sie auf Ambrose, einen professionellen Schwimmer, der unter großem Druck seiner Eltern steht.
Als er jedoch versucht, ihre Lügen aufzudecken, machen die beiden stattdessen einen gemeinen Deal, was den Startschuss für ein Auf und Ab der Gefühle bedeutet.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Nika und Ambrose erzählt. Dadurch lernt man die beiden sehr gut kennen und kann ihre Handlungen nachvollziehen.

Nika ist eine total sympathische und nette Protagonistin, die ein tolles und großes Herz hat, aber anfangs konnte ich nicht jedes Verhalten von ihr nachvollziehen. Aber als ich den Grund dafür erfahren habe, konnte ich es sofort verstehen. Denn aus Angst, dass sich Dinge aus ihrer Vergangenheit wiederholen könnten, verheimlicht sie leider lange Zeit ihr wahres Ich vor den anderen.

Ambrose wirkt anfangs nach außen hin wie ein arroganter Bad Boy, ein gutaussehender, reicher Angeber, aber in Wirklichkeit ist er ein toller Typ mit einem großen Herzen. Doch unter seiner harten Schale schlummert ein weicher Kern, der durch Nika immer mehr zum Vorschein kommt. Auch seine Geschichte und Erfahrungen sind herzzerreißend und durch seine tolle Persönlichkeitsentwicklung und seinen weichen Kern hat er sich in mein Herz geschlichen.

Das Knistern zwischen den beiden spürt man sehr deutlich und die beiden sind zusammen einfach nur total süß. Die Liebe zwischen den beiden ist einfach nur perfekt.

Auch die Nebencharaktere sind stark und bereits jetzt schön ausgebaut und ich freue mich schon sehr auf die folgenden Bände.

Das Setting an der Belladaire Academy of Athletes und in Monaco ist wirklich traumhaft und es werden mal nicht die "typischen" Sportarten behandelt, sondern auch Randsportarten wie z.B. Fechten, was eine tolle Abwechslung ist. Ich liebe Bücher, in denen es um Sport geht und dieses ist einfach perfekt.

Maren Vivien Haase hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihrem Buch komplett zu fesseln, so dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sie schafft es einfach mit ihrem tollen Schreibstil, dass die Geschichte nie langweilig wird und einen komplett versinken lässt.

Das Buch war für mich ein Jahrehighlight und kriegt desswegen von mit 5+/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an das Bloggerportal und den Blanvelet Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein wunderschönes Sommerbuch mit einem tollen Setting

Mila & Blake: Country Dreams

Ein leichtes Young Adult Buch, was sich perfekt für einen schönen Sommerabend eignet.

Die Story von Mila & Blake- Country Dreams hat direkt an den ersten Band der Reihe angeknüpft. Es geht um die Liebesgeschichte zwischen Mila und Blake und wie schon im vorherigen Band um einige Probleme, was die Familiensituationen der beiden angeht. Allerdings möchte ich nicht so viel auf den Inhalt dieses Buches eingehen, damit niemand gespoilert wird.

Man lernt Mila und Blake in diesem Buch nochmal besser kennen und versteht ihr Handeln total.
Beide sind mit 16 und 17 Jahren eher jüngere Protagonisten, was man auch in machen ihrer Handlungen gemerkt hat, was jedoch die Geschichte auch sehr real und authentisch macht.
Mila ist an sich eine nette und sympathische Protagonistin und das ohne die typischen Allüren eines Kindes aus reichem Hause.
Auch Blake ist ein toller Protagonist, der meistens sehr reif für sein Alter handelt und die beiden passen wirklich gut zusammen. Leider gingen ihre Gefühle nicht sonderlich in die Tiefe. Trotzdem waren die beiden total süß zusammen und haben perfekt zueinander gepasst, da sie auch schon einige ähnliche Erfahrungen machen mussten.

Durch das Familiendrama, das es auf beiden Seiten gibt, hat sich das Buch für mich manchmal ein bisschen zu gestellt und ein bisschen gezwungen angefühlt. So war meiner Meinung nach auch alles ein bisschen oberflächlich gehalten.

Das Setting auf der Ranch in Tennessee ist super schön gewählt und könnte nicht besser passend sein als für dieses Buch. Es ist schön, dass Mila in der Kleinstadt sofort zu vielen Leuten Kontakt bekommt und dass jeder jeden kennt.

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich flüssig zu lesen.
Zum Schluss gab es natürlich auch einen kleinen Cliffhanger und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe und bin gespannt wie es im nächsten Teil mit den beiden weitergeht.

Alles in allem ist die Geschickte von Mila und Blake ein tolles Buch für jüngere Leser, dass sich perfekt für einen Sommerabend oder für den Urlaub eignet.
3,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Weihnachtswunder und ganz viel Liebe

Die Farbe von Schneeflocken

Letitia leidet unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern. Als ihr dieser aber zu groß wird, bricht sie aus diesem Leben aus - und jobbt stattdessen in der Kinderklinik vor Ort.
Dort soll sie für weihnachtliche ...

Dort soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen, wäre da nicht das Problem, dass sie Weihnachten hasst. Unerwartete Hilfe bekommt sie dabei von Matteo, denn im Gegensatz zu ihr liebt Matteo Weihnachten. Durch seine tolle Art schafft er es nicht nur, in ihr den Zauber von Weihnachten wieder zu erwecken, sondern weckt auch tiefere Gefühle in ihr. Doch als Letti den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft in der Klinik herausfindet, droht auf einmal alles zu zerbrechen.

Letti ist eine tolle und starke Protagonistin, mit der ich mich durch ihr grinchiges Verhalten gegenüber allem was etwas mit Weihnachten zu tun hat, nicht so ganz identifizieren konnte, sie aber trotzdem sofort in mein Herz geschlossen hab. Ihr Umgang mit den Kindern in der Klinik und mit Matteo ist einfach nur herzerwärmend.

Matteo wirkt auf mich total sympathisch und so als ob er das Herz an der richtigen Stelle hat. Seine Liebe zu Weihnachten ist total toll und auch seine Anstrengung, die er in der Klinik, aufbringt, um den Kindern eine schöne Weihnachtszeit zu ermöglichen ist mega schön. Auch wie er versucht Letti Weihnachten wieder zu etwas besonderen zu machen, ist total süß.

Auch die einzelnen Kinder der Kinderstation, insbesondere Mila, sind mir total ans Herz gewachsen und ich fand ihre Geschichten teilweise sehr berührend.

Beide Charaktere haben ein problematisches Verhältnis zu ihren Eltern, wenn auch durch andere Gründe. Dadurch wurde ihre Beziehung total authentisch und es hat beim Lesen total viel Spaß gemacht, mitzubekommen wie sie sich näher kommen.

Dadurch das das Buch abwechselnd aus der Perspektive von Letti und Matteo geschrienen wurde, war es sehr realistisch und man konnte das Verhalten der beiden total verstehen. Man wusste, was sie wirklich fühlen und dass sie manchmal aneinander vorbei redeten.

Das Setting in der Klinik und auf der Kinderstation war wirklich mal etwas anderes und total passend für die Weihnachtszeit gewählt.

Ich liebe es, wie Larissa Schira, es geschafft hat, durch ihren tollen Schreibstil, diese beiden so unterschiedlichen und trotzdem so gleichen Welten in ihrer Geschichte zu vereinen. Das Buch hat ein einzigartiges Setting und eignet sich perfekt für die kalte Jahreszeit. Die Geschichte hatte Höhen und Tiefen und genau das ist es, was sie besonders macht.

„Die Farbe von Schneeflocken“ ist ein toller Young Adult Roman, der wichtige Themen anspricht und eine weihnachtliche Stimmung hervorruft.
4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an die Bloggerjury und den One Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Liebe und Zukunftsängste

Wie Melodien im Wind

Ein wunderschönes Buch, was neben einer total realen und süßen Liebesgeschichte, auch das Thema Zukunftsängste und die eigene Vergangenheit thematisiert.

Toni verheimlicht schon seit sie ins Elite-Internat ...

Toni verheimlicht schon seit sie ins Elite-Internat Schloss Mare gekommen ist, ihre wahre Identität vor ihren Mitschülern. Denn sie ist alles, aber nur nicht reich. Durch diese vielen Lügen verliert sie sich aber immer mehr selbst. Aber am Internat gibt es jemand mit einem ähnlichen Geheimnis. Denn auch von Lukas richtiger Familie, die die Königsfamilie von Dänemark ist, weis fast niemand Bescheid. Genau aus diesen Hintergründen haben die beiden keine Möglichkeit auf eine gemeinsame Zukunft, auch wenn man das Knistern zwischen ihnen deutlich spürt.

Toni ist eine sehr starke Protagonistin. Sie muss so einiges allein mit sich selber aus machen, aber muss nach außen hin trotzdem ihre scheinbar perfekte Fassade bewahren. Sie gehört der Fußballmannschaft des Internats an, und spielt in ihrer Freizeit heimlich Schlagzeug.
Als sich der Schlagzeuger der Schulband verletzt, kommt Lukas auf sie zu. Da die beiden durch ihre gemeinsamen Bandproben, sehr viel Zeit miteinander verbringen müsse , werden ihre unterdrückten Gefühle füreinander wieder auf gerüttelt.

Neben ihren Freundinnen und ihrem Fußballteam, welche tolle Nebencharaktere sind, ist auch Tonis Bruder eine wichtige Person für Toni in ihrem Leben. Die Beziehung zwischen den beiden zeigt nochmal wie wichtig Familie ist. Und bei einer Szene zwischen den beiden sind mir wirklich Tränen gekommen.

Im Buch gab es immer wieder Rückblicke, durch die man die Beziehung der beiden zueinander besser kennenlernen kann. Dadurch ist viel Herzschmerz vorprogrammiert und mein Herz wurde einige Male beim Lesen gebrochen. Aber dieser Herzschmerz konnte ,durch die tollen Freundschaften und das Zeigen wie echte Liebe aussehen kann, wieder geheilt werden.

Dieses Buch zeigt, dass echte Liebe auch mal Meilensteine haben kann, welche man gemeinsam und mit viel Willenskraft, aber auch zusammen bewältigen kann.
Diese vielen unterschiedlichen Formen von Liebe machen das Buch wunderschön.

Auch das Setting im Internat Schloss Mare und an der Nordseeküste ist unglaublich toll und passt perfekt zu der Geschichte.

Dass das Buch rein aus der Sicht von Toni geschrieben hat, macht es nicht schlechter. Eher im Gegenteil. Dadurch konnte man sie nochmal besser verstehen und tief in ihre Vergangenheit und Gefühle eintauschen. Außerdem erfährt man besonders viel über Tonis Vergangenheit und ihr „richtiges“ Ich, denn sie hat es nicht immer so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Zuletzt muss ich sagen, dass die ganze Thematik, rund ums Erwachsen werden, und die Liebe zwischen Toni und Lukas von dem wirklich tollem Schreibstil von Alicia Zett unterstrichen wird. Ich habe zwischendurch sogar vergessen, dass ich am Lesen war und bin nur so durch die Seiten geflogen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ertappt- Manipulation erkannt!

Shitmoves

Wir manipulieren täglich. Egal ob bewußt oder unbewußt, absichtlich oder unabsichtlich, wir haben dabei fast immer ein Ziel. Denn diese sogenannten „Shitmoves“ steuern meistens auf ein einziges Ziel hinaus - Gewinnen!

Manipulation findet man überall. Ob in der Werbung, in einem Streit oder auch online. Auch in normalen Gesprächen taucht sie häufig auf. Wir haben eine Meinung, die sich nach dem Gespräch aber plötzlich von der Meinung von vor dem Gespräch stark unterscheidet.
Manipulation ist also überall und wir nehmen sie meistens nicht wirklich wahr.

Die meisten Menschen benutzen diese Techniken der Manipulation, auch wenn sie sie nicht wirklich benennen können und wirklich Ahnung davon haben.
Das Buch „Shitmoves“ benennt diese Techniken nun und gibt ihnen eine gewisse Struktur, die dem Leser hilft, den Aufbau der Manipulationstechniken kennen zu lernen und im besten Fall auch zu verstehen. Es sorgt dafür, dass solche Manipulationen zu erkennen sind und zeigt wie wir dagegen angehen können.

Die beiden Autoren Iris Gavric und Matthias Renger, die beide unter anderem aus dem erfolgreichen Podcast "Couple Of" bekannt sind, bringen den Lesern genau diese „Shitmoves“ auf humorvolle und anschauliche Art und Weise näher und geben Tipps für die Anwendung und Erkennung dieser. Sie verdeutlichen , auf tolle Art und Weise, wie man besser kommunizieren und Manipulation umgehen kann.
Die beiden haben das Buch toll strukturiert und tolle Beispiele und Situationen eingebaut, ohne das diese zu lang geworden sind.

Der Aufbau des Buches ist total toll gelungen. Alle Kapitel sind nach demselben Schema aufgebaut, das sich aus einem Einführungsdialog mit einem „Dissmove“ , einer leicht verständlichen Erklärung wie dieser funktioniert, Situationsbeispielen, Reaktionsmöglichkeiten und einer Zusammenfassung zusammensetzt.

Was dieses Buch so besonders macht, ist das es zeigt, dass es nicht das Ziel ist einen Konflikt oder ein Gespräch zu gewinnen, sondern dies auf einer Basis zu lösen, die auch ohne Manipulation funktioniert. Es zeigt uns Lesern also, wie wir unsere Kommunikativonsfähigkeiten verbessern können, um respektvoller miteinander um gehen zu können.

Ich konnte für mich selber eine Menge an tolle Dingen und Aspekten aus dem Buch mitnehmen. Sei es wie schnell ein „Shitmove“ benutzt wird, ohne es wirklich zu bemerken oder wie wichtig es ist andere Menschen, trotz ihrer anderen Meinung, mit Restekt zu behandeln.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der etwas über „Shitmoves“ lernen möchte, oder einfach an einer besseren und effektiveren Kommunikation mit seinen Mitmenschen interessiert ist. Denn dieses Buch zeigt deutlich was es für einen positiven Einfluss auf uns und unser Leben haben kann, wenn wir bewusster und besser kommunizieren.
4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an Vorablesen und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.