Profilbild von Picciola

Picciola

Picciola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Picciola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wichtiges Thema

Weiße Tränen

Ob positiv oder nicht - Rassismus bleibt Rassismus und sollte angesprochen werden. Genau das wird in diesem Buch gemacht. Manchen Menschen ist es gar nicht bewusst, dass sie diskriminieren bzw. voller Vorurteile denken. Auch wenn sie es vielleicht nicht böse meinen, kann es bei dem Gegenüber negativ ankommen. Das muss Lenni auch erfahren. Er selbst hat zwei deutsche Eltern, sein bester Freund ist auch in Deutschland geboren, hat aber türkische Eltern. Als Benjamin auftaucht und dem Theater AG Lehrer Herrn Prasch vorwirft, rassistisch zu sein und die Mitschüler auch nicht viel besser seien, kommt Lenni ins Grübeln. Auch Serkan wird mutiger und fängt an, Probleme anzusprechen.

Mir hat das Buch gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht. Außerdem finde ich die Aufbereitung des Themas sehr gelungen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Figuren teilweise zu plakativ und klischeehaft waren. An manchen Stellen wirken die Figuren plump und extrem schubladenhaft, was ich sehr schade fand.

Dennoch denke ich, dass man nach dem Lesen dieses Buches anders denkt und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen! Ich bin der Meinung, dass sich jeder in der einen oder anderen Weise ertappt fühlt, sodass man im Anschluss an die Lektüre sein Verhalten überdenken, reflektieren und bessern kann.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Sehr spannender Fall

Ein Mord – drei Tote

Götzki hat es nicht leicht. Er leidet an Angststörungen, wird regelrecht nach Mainz verfrachtet, obwohl er da überhaupt nicht hin will, hat Schlafprobleme und ist allgemein recht unglücklich mit seiner derzeitigen Lebenssituation. Kaum angekommen, sind die Kollegen auch ganz anders als in Berlin und er wünscht sich nichts mehr als zurück nach Hause zu gehen. Doch dann gibt es eine Leiche und Götzki kann nicht anders als alles daran setzen, den Mörder zu finden.

Götzki ist definitiv mal ein anderer Charakter. Er ist kein Held und allgemein einfach ein normaler Mensch mit Problem. Okay, seine Probleme sind etwas schwerwiegender als es normalerweise der Fall ist, aber trotzdem. Das hat mir gefallen. Es geht um den Fall, aber auch um Götzkis Gesundheit und seinem Versuch, Herr der Lage zu werden.

Neben Götzki finde ich die anderen Figuren auch spannend. In einer kleinen Großstadt bzw. auf dem Dorf ist das Leben nun einmal anders als in Berlin und das merkt man. Viele Figuren haben Ecken und Kanten, sie sind facettenreich.

Der Fall ist auch spannend. Es macht Spaß Götzki beim Lösen zu folgen und selber zu spekulieren.

Es werden viele politische Themen aufgegriffen und angesprochen, sehr aktuelle Themen auch. Schade, dass man niemanden zum Diskutieren hat bzw. die Figuren einem nicht antworten können. Oft hätte ich denen mal meine Meinung gesagt 😄

Ein sehr gelungener Krimi! Hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihn zu lesen :)

Veröffentlicht am 08.11.2023

Krasse Thematik, aber unsympathische Protagonistin

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London

Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen, obwohl ich die Protagonistin nicht wirklich mochte und sie mir bis zum Schluss auch unsympathisch blieb. Ich habe ihr Handeln zwar teilweise verstanden, konnte es aber dennoch nicht nachvollziehen. Trotzdessen fand ich die Geschichte gut.

Ich möchte nicht spoilern, aber es geht um eine ziemlich krasse Thematik und wenn man länger darüber nachdenkt, kommt es einem wirklich hoch. Das fand ich super, wirklich mal etwas anderes und sehr spannend.

Das Buch ist kurzweilig, es lässt isch schnell durchlesen.

Kurzum: Es hat Spaß gemacht, es ist spannend und eine gute Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Jede Entscheidung zählt

Die Sandmagier

Liebe und feier es. Eine spannende und ereignisreiche Fortführung der Sandmagier Saga.

Azir und Lian sind dem Ruf der Wüste gefolgt und müssen nun zusammen und auch individuell einige Aufgaben bestehen. Kalak hingegen schmiedet seine eigenen Plänen. Doch nichts läuft so wie sie es sich vorstellen. Schon bald muss Azir sich entscheiden: Gemeinwohl oder emotionales Wohl? Die Welt steht vor dem Krieg und jede Entscheidung kann die falsche sein.

„Ich bin ein Schurke. Ihr wisst das. Ich weiß das. Die Welt weiß das. Die Ehrlichen sind die, vor denen Ihr Euch in Acht nehmen solltet.“

Turbulent geht es weiter. Ich habe jede einzelne Seite genossen und super gerne gelesen. Ich weiß nicht, ob ich Azirs, Lians oder Kalaks Erzählstrang bzw -perspektive am besten finde. Alle drei sind sehr spannend. Mittlerweile habe ich aber wohl mein Herz an Lian verloren, was aber auch einfach an dem tollen Schreibstil liegt. Sie ist so… unschuldig irgendwie, in ihrem Umfang warmherzig und auch intelligent. Trotzdem kindlich und süß, dabei so mutig und stark. Sie möchte doch nur eins: eine Heldin sein. Und ich gönne es ihr.

„Helden bekämpfen Bösewichte, um die zu beschützen, die sich selbst nicht beschützen können.“

Es wird immer mehr über die Hintergründe der Sandmagier offenbart, was ich wahnsinnig interessant fand. Diese Auszüge habe ich nur so verschlungen (bin ein kleiner Verschlinger haha) und kann es kaum erwarten noch mehr über sie zu erfahren. Es wird auch etwas mehr aus Azirs Vergangenheit offenbart, ziemlich interessant kann ich nur sagen.

„Was soll ich tun? Das, was getan werden musste!“

Man merkt, das alles zu einem Höhepunkt zuläuft und ich blicke dem finalen Kampf voller Vorfreude entgegen. Natürlich möchte ich auch wissen, wie das Ganze nun enden wird. Gib es ein Happy End? Eine Katastrophe? Teils teils? Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, es bald zu erfahren.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Schicksalsschlag über Schicksalsschlag

Das letzte Versprechen

Normalerweise mag ich historische Romane. Dieser hat mir persönlich leider nicht ganz so gut gefallen. Das erste Kapitel wird aus Annis Sicht als 5-Jährige beschrieben. Der Schreibstil hat aber überhaupt nicht zu der Sicht einer 5-Jährigen gepasst, er klang viel zu erwachsen. Was mich auch gestört hat, dass immer ein Artikel vor die Namen gesetzt wurde: ,,Die Oma", ,Die Mama", ,,Die Anni" usw. Finde ich ganz schrecklich. Der Schreibstil wurde dann im Laufe des Buches zwar besser, aber konnte mich dennoch nicht komplett überzeugen. Manche Formulierungen wirkten holprig und es gab einen Satz, den ich alle drei Kapitel wieder gelesen habe.

Die Geschichte an sich war zwar sehr berührend, doch leider gab es viel zu viel Leid. Der Leser hat fast keine Luft zum Atmen oder zum Verdauen. Das, was Anni erlebt, hält kein Mensch durch und das war auch einfach too much. Es gab fast keine ,,schönen" Momente, was ich sehr schade fand. Das Buch hinterlässt einen bitteren Beigeschmack und klar, das Buch soll über das harte Schicksal usw aufklären, aber das Lesen hat so fast keinen Spaß gemacht. Da es sich nicht um ein Sachbuch handelt, sondern um einen Unterhaltungsroman, empfand ich es einfach als zu viel des Schlimmen.