Profilbild von Piret

Piret

Lesejury Star
offline

Piret ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Piret über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2024

Himmelstraum

Himmelsstürmerinnen - Wir leben unsere Träume
1

Weiter geht es mit den Himmelstürmerinnen, auf die Fortsetzung habe ich mich sehr gefreut.

Der Schreibstil ist, wie von Sarah Lark gewohnt flüssig, eingängig und man kann wunderbar durch die Handlung ...

Weiter geht es mit den Himmelstürmerinnen, auf die Fortsetzung habe ich mich sehr gefreut.

Der Schreibstil ist, wie von Sarah Lark gewohnt flüssig, eingängig und man kann wunderbar durch die Handlung fliegen.
Leider bleibt dadurch aber auch viel auf der Strecke. Die Fülle an angesprochenen Themen ist so komplex und dicht, wird allerdings allenfalls oberflächlich abgehandelt. Viel Tiefgang ging es nicht und selbst über schwerwiegende Problematiken (z.B. Kriegsneurosen) wird schnell hinweg gegangen. Auffällig ist auch, dass sich sämtliche Probleme quasi mit einem Fingerschnippen erledigen. Das ist leider wenig realistisch, insbesondere in der Zeit in welcher das Buch spielt. Selbstverständlich braucht es Vorreiter zur Weiterentwicklung, aber dass alles recht mühelos gelingt und für alles Neue kaum Widerstand entsteht ist zwar ein fantastischer Traum und wäre jedem Vorreiter zu wünschen, besonders realistisch ist es dennoch nicht.

Die Themenauswahl generell hat mir gut gefallen, aber diese Dilogie wäre besser eine Trilogie geworden, dann hätte einiges mit mehr Tiefgang behandelt werden können.

Insgesamt habe ich dieses Buch dennoch genossen und gern gelesen. Der Enthusiasmus und die Begeisterungsfähigkeit für ihr jeweiliges Themengebiet war bei den Protagonistinnen ungebrochen und immer wieder faszinieren, wie standhaft sie für ihre Träume eintreten.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.12.2024

Makelloses Versprechen

Pure Promise
0

Es geht wieder in die Welt der Düfte, die mich allein deshalb fasziniert, weil ich noch nie so viel über Düfte nachgedacht habe. Kaum lese ich diese Bücher, habe ich angefangen mal deutlicher darauf zu ...

Es geht wieder in die Welt der Düfte, die mich allein deshalb fasziniert, weil ich noch nie so viel über Düfte nachgedacht habe. Kaum lese ich diese Bücher, habe ich angefangen mal deutlicher darauf zu achten. Auch hier finde ich die Aspekte wieder wunderbar recherchiert und absolut spannend, auch wenn sie eher ein "Nebenprodukt" sind.

Ansonsten gibt es hier eine reine Achterbahn der Gefühle die durch Merit Niemeiz genialen Schreibstil wunderbar zur Geltung kommen. Einfühlsam und mit immer genau den richtigen Worten lernen wir Mari und Ben näher kennen und vor allem kann man sie immer besser verstehen.
Ich fürchte ich habe mich ein wenig in Ben verliebt, insbesondere die Tee-Aktion war einfach traumhaft und toll!

Der Fake-Date Trope war absolut nachvollziehbar gestaltet und hat mir sehr gut gefallen!

Die Chemie zwischen Mari und Ben war für mich dauerhaft greifbar und ich habe jeden Moment mit ihnen genossen.

Absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2024

Wenn die Zeit stehen bleibt...

Für immer
0

...müssen sich Menschen umstellen und lernen mit dieser neuen Herausforderung umzugehen.

Wow, Maja Lunde hat es einfach drauf, anders kann ich es nicht sagen. Immer den Finger "in die Wunde" und das gepaart ...

...müssen sich Menschen umstellen und lernen mit dieser neuen Herausforderung umzugehen.

Wow, Maja Lunde hat es einfach drauf, anders kann ich es nicht sagen. Immer den Finger "in die Wunde" und das gepaart mit einem unaufdringlichem, aber sehr flüssigen und einfühlsamen Schreibstil.
Auch ihr neuestes Buch ist für mich rundum gelungen, ein Gedankenexperiment, welches auch in mir noch eine ganze Weile nachklingen wird.
Denn: Was würden wir tun, wenn die Zeit still steht.
Anhand verschiedener Charaktere stellt sie die Auswirkungen und unterschiedlichen Handlungs - und Denkweisen dar.
Besonders berührt war ich von Otto, ihn mochte ich am liebsten. Dagegen hat Philipp wunderbar deutlich gemacht, wie schnell man doch in Verschwörungstheorien "abrutschen" kann und natürlich auch: wie schnell diese entstehen.

Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2024

Ohne Regeln

Game of Hearts – No Rules (St. Gloria College 1)
0

Wie oft sage ich bei Büchern: ihm hätten mehr Seiten gut getan. Das Gegenteil ist hier der Fall, ich habe bei jeder Seite nur gedacht: Wann ist es endlich rum.
Wirklich schade, die Idee fand ich süß und ...

Wie oft sage ich bei Büchern: ihm hätten mehr Seiten gut getan. Das Gegenteil ist hier der Fall, ich habe bei jeder Seite nur gedacht: Wann ist es endlich rum.
Wirklich schade, die Idee fand ich süß und auch ein bisschen spannend, in der Welt der unbegrenzten Möglichkeiten so ein College zu haben.
Allerdings war die Umsetzung alles andere als gelungen.
Die Intrigen und Machspielchen waren am Anfang noch interessant, allerdings irgendwann zu viel/zu kindisch. Wenn es zeitgleich so ein Eliteding sein soll und man hinterher nach Harvard usw. gehen kann, sollte gelegentlich doch lernen im Vordergrund stehen. Beim Zeitplan der Präsidenten fragt man sich allerdings schon: Wann sollen sie noch schlafen.

Felicia fand ich irgendwann nur noch nervig, ihre Lügen und ihre eigene Zerrissenheit um die perfekte Fassade aufrecht zu erhalten haben mich irgendwann nur noch genervt,.
Dagegen war Valentin als eigentlich angelegter Bad Boy am Schluss ziemlich zahm, er hat mir insgesamt besser gefallen.

Schade, viel Potenzial, aber mich hat es leider nicht überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2024

Feuerwerk der Gefühle

Fake Dates and Fireworks
0

Endlich wieder Kyra Groh und endlich wieder ganz viel Gefühl, Wortwitz und alles was dazu gehört.
Das Buch habe ich in einem Rutsch durch gelesen, es war so locker leicht zu lesen und hat eine wahnsinnige ...

Endlich wieder Kyra Groh und endlich wieder ganz viel Gefühl, Wortwitz und alles was dazu gehört.
Das Buch habe ich in einem Rutsch durch gelesen, es war so locker leicht zu lesen und hat eine wahnsinnige Sogwirkung auf mich entwickelt.

Die Gedanken und Gefühle der Protagonisten waren eingängig und einfühlsam beschrieben.
Der Fake-Date-Trope war hier richtig gut ausgearbeitet und man hat genau gemerkt, dass es hier knistert ohne Ende!

Rundum gelungen mit perfektem Weihnachtsfeeling und romantischem Setting. Auch die ernsteren Töne sind klasse gesetzt, gerade richtig, damit man erkennt worum es geht, aber nicht zu heftig um die Stimmung zu ruinieren.

Ich kann nur hoffen, dass mich auch mal ein Rapha rettet ;)

Absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere