Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Widerstand

Die Leuchtturmwärterin

Die Wirren des Krieges bringen die junge Berlinerin Nelly unverhofft als Leuchtturmwärterin in einen kleinen holländischen Küstenort.
Dort darf und muss sie kleiner und größere Abenteuer bestehen, vor ...

Dort darf und muss sie kleiner und größere Abenteuer bestehen, vor allem darf sie nicht zu genau zeigen, dass sie gerade nicht die linientreue Nazianhängerin ist, als die sie alle wahrnehmen. Außerdem lernt sie einen ihr bisher unbekannten Zweig der eigenen Familie kennen und darf auch dort in alten Familiengeheimnissen stöbern.

Der Klappentext hat mich eindeutig auf die falsche Fährte gelockt, ich hatte vermutet, dass die Liebesgeschichte mit dem englischen Piloten einen wesentlicheren Bestandteil ausmacht und vor allem, dass "der Schrecken der Besatzung" noch deutlicher durch kommt. Dieser war zwar durchaus vorhanden, aber ich hatte mit "mehr" Schrecken gerechnet. Natürlich lief es durch die Besatzung nicht wie gewohnt, allerdings haben sich sowohl Besatzer als auch Bevölkerung in diesem kleinen Ort relativ gut arrangiert.
Die Liebesgeschichte zwischen Nelly und dem englischen Piloten war für mich überflüssig, da ist auch der Funke absolut nicht übergesprungen.

Das Klappentext und Buch für mich etwas auseinander gefallen sind, war zwar schade, hat dem Buch allerdings insgesamt wenig Abbruch getan. Spannend und aufregend war es allemal und Nelly hat mit ihrer beherzten und teilweise unkonventionellen Art für genügend aufregende Momente gesorgt. Es gab verschiedene Wendungen und mich konnte der Autor stellenweise gut "an der Nase rum führen".

Auf jeden Fall ein unterhaltsames Buch, welches ich weiter empfehlen kann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.09.2023

Hochspannend…

Die Windsor-Akte

...unterhaltsam und wahnsinnig interessant. Diese Buch hat mich ab Seite eins absolut in den Bann geschlagen.

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nichts über die Windsor-Akte wusste und somit durfte ich wieder ein Stück Geschichte kennenlernen, wunderbar und detailreich geschrieben.

Dieser Roman wandelt abseits der bisher bekannten Pfade rund um den zweiten Weltkrieg, was es doppelt interessant macht. Schön, dass nicht immer nur das Gleich aufgearbeitet wird.

Schießereien, Morde und Mordversuche sowie die Jagd durch Europa werden temporeich erzählt und man hat einen Geschichts-Krimi zum mit fiebern.

Meine absoluten Helden im Buch sind Ajax und Lydie. Auch wenn gerade die Beiden nur Fiktion sind, sind sie ein gelungenes Bindeglied um die geschichtliche Handlung darzustellen. Mit ihnen habe ich am meisten mit gefiebert. Ajax muss sich zunächst in seine neue Rolle einfinden, wächst dann aber über sich hinaus und wird zum Helden.

Edward und Wallis dagegen sind bei mir nicht gut weg gekommen, sie wirkten oft sehr kalt und berechnend.

Im Nachwort wird auch noch aufgeklärt, was historisch korrekt und was ein wenig zurecht gebogen werden muss, inklusive weiteren spannenden Fakten rund um die Windsor-Akte.

Für mich ein rundum gelungenes Buch!

• Thema
Veröffentlicht am 05.12.2022

Locker - Leicht - Lesenswert

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Jasmine auf ihrem Weg zu sich selbst und (vielleicht?) der großen Liebe zu begleiten war einfach nur großartig und vor allem ganz einfach. Man ist durch den sehr angenehmen Schreibstil nur so durch die Seiten geflogen und war leider schneller am Ende als man wollte.

Das Buch sprüht nur vor Witz, Charme und hält viele tolle Charaktere bereit. Mit diesen tollen Charakteren hätte ich gerne noch deutlich mehr Zeit verbracht, aber ich hab eine kleine Hoffnung auf eine Fortsetzung, immerhin wurde ein mögliches weiteres Paar angeteasert.

Besonders bezaubernd und unterhaltsam war der Familienchat, eine tolle Auflockerung für Zwischendurch.

Durch die ganze Leichtigkeit fehlt mir leider ein klein wenig der Tiefgang, das hätte noch ein wenig mehr Potenzial gehabt. Ich bin zwar absolut bezaubert, aber irgendwie lief am Schluss dann doch alles ein bisschen zu glatt.

Trotzdem absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Wohlfühlroman mit Tiefgang

Die kleine Bücherei der Herzen

Das Buchcover hat mich sofort magisch angezogen, zunächst "nur" in der Erwartung eines leichten Romans für den Sommer.und ich habe das Buch quasi verschlungen. Einfach nur ein wunderbarer und leichter Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen und dabei Gefühl und Tiefgang trotzdem nicht missen lässt.

Die Geschichte um Kate, ihren Weg zu sich und dem was sie wirklich will, sowie die Bewältigung ihrer Vergangenheit wird mit viel Einfühlungsvermögen und Gefühl erzählt.
Hier geht es nicht nur um Liebe, sondern auch um wunderbare Freundschaft, Familie und das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Ein absolut großartiges Gesamtpaket in einem malerischen Örtchen in Irland.

Absolute Leseempfehlung meinerseits!!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Spurensuche zwischen den Welten

Du hast mir nie erzählt

Zwischen Hongkong und einem Leben in England liegen Welten. Diese Zerrissenheit und die damit verbundenen Probleme legt Wiz Wharton in ihrem Debütroman eindrucksvoll dar. Es geht um Liebe, Mut und die kulturellen Unterschiede, sowie deren Auswirkungen.

Begleiten dürfen wir zum einen Lily in der Gegenwart und zum anderen Sook-Yin in der Vergangenheit.
Langsam entfaltet sich sowohl Lilys Lebensgeschichte, als auch die ihrer Mutter Sook-Yin vor einem, nach und nach entdeckt man immer mehr über die beiden und kann das Puzzle um Lilys Erbe nach und nach zusammensetzen. Dabei bleibt es bis zum Schluss spannend und nicht so leicht zu durchschauen.

Was für mich wirklich durchweg schwierig war, waren die chinesischen Namen. Ich hatte oft das Gefühl, es wären deutlich mehr Personen beteiligt und bin dadurch immer wieder aus dem Lesefluss gekommen. Ein Register oder eine Erklärung vorweg wäre hilfreich gewesen.
Der Schreibstil von Wiz Whaton war aber abgesehen von dieser Problematik für mich intensiv, atmosphärisch dicht und sehr bildgewaltig.

Insgesamt dennoch trotzdem ein intensives und beeindruckendes Buch, das mich in eine komplett neue Welt mitgenommen hat! Nichts „leichtes“ für zwischendurch, aber man wird mit einer gelungenen Geschichte belohnt.
Ich kann es nur empfehlen!

• Atmosphäre