Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Leider enttäuschend

Die tödlichen Talente des Mr. Diehl

Adam Diehls beinahe toter Körper wird in seinem kleinen Häuschen in der Nähe des Strandes entdeckt, beide Hände von seinem Körper abgetrennt und unauffindbar. Seine Schwester und ihr Verlobter Will tappen wie die Polizei im Dunkeln. Wer könnte ein so grausames Verbrechen begangen haben? Adam Diehls Leben war geprägt von alten Büchern, Raritäten mit ungeheurem Wert. Könnte das Motiv für die Tat bei einem der sonst so stillen Buchhändler liegen. Denn diese Welt in der sich Adam bewegte, ist nicht so unschuldig wie man sich vorstellen möchte, sondern ein Metier in welchem sich Fälscher und allerlei anderes Gesindel seine Zeit vertreibt.

Als ein reißerischer Krimi beschrieben und sogar als Thriller eingestuft, entbehrt dieser Roman leider für mich fast jedweder Spannung. Der zu Beginn beschriebene Mord an Adam ist bis auf die letzten Seiten der Auflösung, das einzige kriminalistische Element das sich in dem Buch finden lässt. Die restlichen Seiten des Buches sind eher eine Beschreibung der Gegenwart und Vergangenheit des Protagonisten Will und seiner Zeit und seinen Fähigkeiten als Fälscher.
Eine Klassifizierung des Buches als Roman und nicht als Krimi hätte der Erwartungshaltung und damit der Beurteilung des Buches in vielerlei Hinsicht besser getan.
Wills endlose Ausschweifungen, Paranoia und immer wieder um die gleichen Dinge kreisenden Gedanken, sind auf Dauer leider sehr anstrengend und einfach nur langweilig.
Klappentext, Titel und Inhalt des Buches sind leider auch nicht wirklich stimmig, sodass ich als Leser mit einer ganz anderen Erwartung an die Lektüre gegangen bin. Auch die Handlungen von Will ergeben für mich im Laufe der Zeit immer weniger Sinn. Diese Aussage lässt sich leider nicht genauer präzisieren ohne zu viel vom Inhalt zu verraten, weshalb ich an dieser Stelle nicht genauer werden kann.
Insgesamt bin ich auch kein großer Fan des Schreibstils, da sehr wenig mit Dialogen und mehr mit inneren Monologen gearbeitet wird. Das ist aber nur eine sehr persönliche Einschätzung, da ich weiß, dass Vielen dieser Schreibstil gut gefällt. Für mich Wirken dadurch einige Stellen sehr emotionslos und einseitig.
Ich muss leider sagen, dass mich das Buch einfach nicht begeistern konnte. Ich habe mich sehr durch die nur 280 Seiten quälen müssen und hätte ich es nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es wahrscheinlich nie beendet. Ich entschuldige mich für die einseitige Kritik, kann das Buch aber leider nicht besser bewerten.

Eine Leiche im Kamin

Flavia de Luce 7 - Eine Leiche wirbelt Staub auf

Auf in die Ferne. Flavia wird aus ihrem zu Hause gerissen und auf eine höhere Mädchenschule nach Kanada verfrachtet. Wer Flavia kennt, weiß, dass ihr das gar nicht gefällt. Neben den nervigen Mädchen, der unbekannten Umgebung und dem Heimweh, muss sich Flavia auch an ihrem ersten Tag mit einer Leiche rumschlagen, die ihr quasi vor die Füße purzelt. Verkohlt und unkenntlich stürzt die Leiche in eine Flagge gehüllt direkt vor Flavia aus einem Kamin. Na wenigstens gibt es jetzt eine vertraute Sache in Flavias Leben, denn mit Leichen kennt sich unsere kleine Detektivin aus.

Der siebente und aktuellste Teil der Reihe um die Nachwuchsdetektivin Flavia führt dieses Mal aus der beschaulichen Landschaft Buckshaws nach Kanada. Bei den neuen Bekanntschaften, die Flavia auf ihrer neuen Schule schließen muss, kommen einige bisher unbekannte Protagonisten dazu, während viele alte Bekanntschaften aus vorherigen Teilen in den Hintergrund rücken. Die Schule selbst und die Lehrerschaft umranken viele Geheimnisse von denen selbst Flavia nur einen Bruchteil erfährt. Teilweise wird diese Geheimnistuerei und die oberste Regel niemanden direkt nach Informationen zu fragen ziemlich lästig. Auch weil sich dadurch die Aufklärung des Falls nur unnötig verzögert und etwas langatmig macht. Hinzu kommt, dass Flavia stets von ihrem Heimweh übermannt und abgelenkt wird. Leider fehlt mir dadurch in einigen Fällen der in den Vorbänden sonst so klare rote Faden, der die Handlung begleitet und voranbringt. Insgesamt also für meine Begriffe das bisher am wenigsten spannende Buch der Reihe. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mich mit Flavias neuem Zuhause, wie auch sie selbst, nicht ganz anfreunden konnte. Auch die Beziehungen zu ihren Mitschülern werden nur sehr oberflächlich behandelt. Immer wenn der Eindruck entsteht, Flavia könnte vielleicht jemanden gefunden haben, der sie unterstützt, wird derjenige im Weiteren nur sehr vage und oberflächlich behandelt. So entstehen zwar viele Kontakte mit anderen Schülerinnen, die aber alles in allem sehr oberflächlich gehalten werden.
Wie schon gesagt, konnte mich dieser Teil der Reihe nicht ganz überzeugen. Trotzdem ist Flavia immer noch eine meine Lieblingsdetektivinnen und ich freue mich wie immer auf den nächsten Band.

Leider etwas zu wenig Romantik

Kein Sommer ohne Liebe

Greer ist Location-Scout. Für Hollywoods anspruchsvolle Regisseure sucht sie geeignete Drehorte die in deren Vorstellung passen und sie liebt und lebt für diesen Job. die Kulisse ihres neusten Auftrages führt sie in ein rustikales und authentisches kleines Fischerdorf namens Cypress Key, dessen glanzvolle Tagen schon seit Längerem gezählt erscheinen. Und genau das ist es, was Regisseur Bryce sich für seinen neusten Blockbuster gewünscht hat. Das kleine Städtchen scheint perfekt, wäre da nicht Bürgermeister Eben Thibadeaux, der gar nicht so begeistert von den einfallenden Filmteams und Stars ist, die jetzt seine beschauliche Stadt bevölkern. Und auch Greer ist nicht begeistert von den Streitigkeiten mit dem Bürgermeister, denn eigentlich hatte sie sich vorgenommen jedwede emotionale Bindung in ihrem Job zu vermeiden.

"Kein Sommer ohne Liebe" ist jetzt das zweite Buch der Autorin, das ich lese. Leider muss ich sagen, dass ich von diesem Buch leider etwas enttäuscht worden bin. Die Bücher von Mary Kay Andrews versprechen allem voran romantische Liebesgeschichten. Dabei muss ich anmerken, dass ich auf gar keinen Fall ein Freund von kitschigen Dramen bin, aber selbst mir kam die Romantik in diesem Buch doch etwas zu kurz. Die eigentliche Liebesgeschichte zwischen Eb und Greer wird von vielen anderen Handlungssträngen, die sich in den Vordergrund drängen, überlagert. Die Nebenhandlungen nehmen leider viel mehr Platz ein, als die eigentlich romantische Liebesgeschichte der beiden Protagonisten. Ihre Beziehung entwickelt sich eher unkontrolliert und wird stets durch Missverständnisse und Streitigkeiten zurückgeworfen, was sich auf Dauer als anstrengend herausstellt.
Ein Lichtblick ist hierbei die Geschichte von Allie, Ebs Nichte, die einen erfrischenden Schwung und Witz in die Handlung bringt. Gut gefallen als Charakter hat mir auch CeeJay, Greers beste Freundin.
Leider bietet auch das Ende des Buches ein eher absurdes amerikanisches B-Movie Ende über das ich mich aufgrund des Spoileralarms nicht näher auslassen möchte.
Aufgewertet wird das Buch durch den wunderbar einfachen und gelungenen Schreibstil der Autorin. Wer noch keines der Bücher der Autorin gelesen hat, dem empfehle ich nicht unbedingt mit diesem zu beginnen. Es gibt auf jeden Fall einige andere Bücher der Autorin, die ihr bei Weitem besser gelungen sind als dieses.

Leider enttäuschend

Wer einen typischen Harry Potter Roman erwartet hat, dem muss ich leider sagen, dass ihn dieses Buch hier deutlich enttäuschen wird. "Harry Potter und das verwunschene Kind" spielt 19 Jahre nach dem letzten Harry Potter Buch und basiert auf einem Theaterstück. Genau das ist leider auch irgendwie mein Problem mit dem Buch gewesen. Das Buch entspricht nicht dem typischen Schreibstil eines Romans, sondern dem Script eines Theaterstückes. Somit besteht es nur aus kurzen szenischen Einführungen in das Geschehen und dann folgenden Dialogen. Die Kapitel/Szenen sind sehr kurz gehalten und umfassen in den meisten Fällen nur 2-3 Seiten.
Leider ist für mich nicht nur der Charakter des Buches, sondern auch die Handlung ein Problem gewesen. Ich habe mich sehr darauf gefreut zu erfahren, was aus all den Charakteren, die man in so vielen Büchern lieb gewonnen hat, geworden ist. An sich war das Wiedersehen mit den alten Charakteren sehr schön. Die Geschichte in ihrer Gesamtheit finde ich leider jedoch sehr flach. Es gibt keine wirklichen überraschenden Wendungen, durch den fehlenden bildlichen Schreibstil auch keine actiongeladenen Szenen und auch die im Vordergrund stehende emotionale Ebene, vor allem zwischen Harry und seinem Sohn Albus, hat mich nicht wirklich mitreißen können. Für sich genommen ist das Buch nicht schlecht, wenn man es jedoch mit dem Rest der Harry-Potter-Reihe vergleicht, liegt dieses Buch meilenweit dahinter zurück. Es ist ein bisschen Schade, dass das Comeback von vielen Lieblingsromanfiguren meiner Kindheit so unspektakulär ausgefallen ist.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Verloren in den Seiten der Welt

Die Seiten der Welt

Nach dem doch relativ abgeschlossenen Ende des ersten Teils beginnt nun die Fortsetzung der Reise durch die Seiten der Welt. Die 3 großen Häuser kämpfen weiterhin um die Macht in der bibliomantischen Welt, während sich Furia und ihre Freunde auf die Seite des Widerstandes geschlagen haben. Der Versuch den 3 Häusern etwas entgegen zu setzen, gestaltet sich jedoch um Einiges schwieriger als gedacht. Zudem scheint sich in den düsteren Nachtrefugien ein neuer Feind zu formieren, der die Welt der Bibliomantik zu erschüttern droht.

Der zweite Teil der Reihe "Seiten der Welt" erzählt die Geschichte von Furia und ihren Freunden im Kampf mit den 3 Häusern weiter. Wie auch schon im ersten Teil begeistert Kai Meyer mit der Idee einer Welt der versteckten Refugien, in denen bibliophile Persönlichkeiten ihren Platz gefunden haben und in denen das Lesen und die Macht der Bücher im Mittelpunkt stehen. In diesem Band werden vor allem auch die Mitglieder der 3 mächtigsten Häuser der Bibliomanten vorgestellt und nehmen einen wichtigen Platz in der Handlung ein. Wie auch schon im ersten Band hat Kai Meyer einen gewissen Hang dazu Haupt- bzw. wichtige Nebenfiguren zu töten, was bei mir nicht immer so ganz auf Verständnis stößt. Ansonsten überzeugt der Autor mal wieder mit seinem wundervollen, flüssigen Schreibstil, der sich sanft und fesselnd mit der Handlung verwebt.
Eine sehr schöne Fortsetzung, die Lust auf den dritten und letzten Teil und damit das große Finale der Reihe macht.