Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Querbeerleseliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Dracula und seine Freunde

Memento Monstrum

Warnung!
Dieses Buch enthält Graf Draculas ziemlich wahre Memoiren. Und es kommen jede Menge abscheuliche Kreaturen darin vor. Riesenhafte Yetis, hinterlistige Werwölfe, schleimige Fischmonster …
Lies ...

Warnung!
Lies es besser nicht!
Du könntest Dinge erfahren, die du bisher nicht über Monster wusstest. Haarsträubende Dinge, die diese Ungeheuer freundlich, ja geradezu menschlich erscheinen lassen. Also, hör auf meinen Rat, du hast nur diese eine Chance: Leg das Buch schnell weg und geh weiter, bevor du in seine Fänge gerätst!
Hochachtungsvoll Van Helsing

MEINUNG
Wiebke Rauers hat das Buch mit dem Cover zu einem Blickfang gemacht. Die Farben, die Struktur und die Balance zwischen glanz und matt, sind gut gewählt. Die Illustrationen im Buch, die Vlad mit seinen Enkeln und Freunden zeigt, sind sehr gut und passen perfekt in die Geschichte. Jochen Till hat einen angenehmen Schreibstil, der witzig und jugendlich ist.
Die Enkel lernen ihren angestaubten Opa von einer ganz anderen Seite kennen. Die sie garnicht erwartet haben und erst recht nicht die Vielzahl von coolen Monstren die ihr Opa kennt.
Sein Enkel Rhesus ist zeitgemäß nur am Handy unterwegs und doch kann Vlad ihn mit seinen Geschichten begeistern und durch Rhesus erlebt Vlad am Ende noch eine große Überraschung.
Am süßesten finde ich das kleine Globinchen, sie bringt den kindlichen Charm in das Buch.
Und Vira ist die schlaue von den dreien.
Die Erzählweise und Aufteilung im Buch gefällt mir sehr gut.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb bekommt es 5/5🦇

Veröffentlicht am 03.01.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

No Mercy - Diese Fahrt überlebst du nicht

Meinung
Dies ist mein erstes Buch des Autors und fühlte mich gleich von Cover und Klappentext angezogen.

Meinung
Die Geschichte geht gut los, ich habe mich reingesteigert und mitgefiebert. Doch ab ca. Mitte des Buches ging es nur noch zäh vorran. Was das weiterlesen wirklich erschwerte. auch so manche Erzählung schwang abrupt von jetzt auf früher um, sodass ich die Passage nochmal lesen musste. Zum Ende hin kam nochmal Bewegung in die Geschichte. Das Ende war mit vielen offenen Fragen behaftet, das hätte der Autor besser lösen können.
Von den Protagonisten sticht Elle heraus, die trotz ihrer bescheidenen Lage ihren Kampfgeist bis zum Schluss nicht verliert. Auch zu Tapp miss ich sagen, dass er heraussticht durch seine ausgeklügelten Taten.

Ich gebe dem Buch 3/5⭐

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein spannender Auftakt

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Das Cover zeigt die Familie Winter auf ihrem Weg in ihr neues Leben. Auf den ersten Seiten des Buches wird die Familie Winter im farbenfrohen Manga-Style vorgestellt. Die Schrift hat eine angenehme Größe für Erstleser und natürlich die älteren abenteuerlustigen Leser. Im Buch befinden sich vereinzelt kleinere Illustrationen in schwarz weiß.
Das Buch ist in 3. Episoden unterteilt in denen lernt man Astrolabius und die Mondstation kennen, seine neuen Freunde, Nicht-Freunde und seinen Schulalltag.
Also wer den Weltraum genauso liebt wie Astrolabius, der sollte sich diese neue WeltraumBuchteihe nicht entgehen lassen.

Ich habe mich sehr gefreut darüber, dass ich eine der ersten Astro-Weltraumbox erhalten habe und bin begeistert von der Idee, der Gestaltung und der Liebe zum Detail .

Ich vergebe 4,5/5 🌘

Veröffentlicht am 12.12.2020

Die Monsterjagd beginnt

Vorsicht, Monster! - Hast du das Zeug zum Monsterjäger?

Das Cover mit der angeknabberten Buchecke ist richtig cool.

Das Cover mit der angeknabberten Buchecke ist richtig cool.
In dem Buch spricht Tom Rens, dem das Buch gehört, direkt mit dem Leser. Auch das Stimmchen das sich als Monster namens "Klexi" entpuppt, spricht direkt den Leser an. Beide werden in verschiedenen Schriften geschrieben. Beide versuchen den Leser auf ihre Seite zu ziehen, sodass der Leser sich für einen von beiden entscheiden muss. Man muss Rätsel lösen und sich für einen Weg entscheiden. Dieses Buch liest man nicht Seite für Seite, sondern man springt in dem Buch umher. Was auch cool ist, sind die ganzen Illustrationen im Buch, in denen sich auch Dinge verstecken, die man finden muss.
Mich hat das Buch etwas an "das kleine böse Buch" erinnert (die Reihe liebe ich), aber trotzdem war es ganz anders, denn hier lernt man die verschiedensten Monster kennen, die um uns herum leben. Und wir merken es garnicht !! Und das Wichtigste !! Man lernt, wie man sie besiegen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich hab gelacht und auch die verschiedenen Verstecke der Monster nachgeschaut.

Ich vergebe 5/5👾

Veröffentlicht am 12.12.2020

Auf Entdeckungsreise vor der eigenen Haustür

Spuren lesen

Meinung
Wer sich hier ein einfaches Nachschlagewerk vorstellt, den muss ich leider enttäuschen. Das Cover finde ich sehr ansprechend.
Hauptsächlich geht es in dem Buch um Geschichten von den beiden Autorinnen, ...

Meinung
Hauptsächlich geht es in dem Buch um Geschichten von den beiden Autorinnen, über ihre Erlebnisse während sie auf der Suche nach spüren waren.
Das Buch ist nicht nah Tieren geordnet, sondern die verschiedenen Tiere und ihre Spuren sind zwischen den Geschichten angeordnet. Manche Tiere werden angesprochen, aber an ganz anderer Stelle dann wirklich vorgestellt.
Die Illustrationen im Buch sind sehr anschaulich und die Kinder haben die Unterschiede sehr gut erkennen können, zwischen den verschiedenen Tieren. Allerdings habe ich die Seiten mit den Spuren kopiert, denn das Buch ist für Ausflüge in die Natur mit Kindern unpraktisch.
Die einzelnen Kapitel beginnen mit verschiedenen Fussspuren, die am Ende des Buches alle nochmal in Originalgröße gemeinsam abgebildet sind.
Wer noch mehr erfahren möchte, bekommt zusätzlich eine Liste von verschiedensten Büchern und Websites.

Auch wenn das Buch nicht so ist wie ich es erwartet habe, vergebe ich 3,5/5⭐