Cover-Bild Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (Sea Monsters 3)
Band 3 der Reihe "Sea Monsters"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Barbara Iland-Olschewski

Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (Sea Monsters 3)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft
Diese aufregende Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.

Nirgendwo ist das Leben so aufregend wie auf der kleinen Insel Haimsend, wo echte Seeungeheuer in den Küstengewässern leben! Finn und seine Freunde haben mit dem Seedrachen Big Ben und anderen ungewöhnlichen Meerestieren Freundschaft geschlossen. Doch Finn will noch mehr über das Leben unter Wasser lernen – und als er im alten Notizbuch seiner Vorfahrin Rosie MacLus ein verstecktes Rezept entdeckt, ist seine Neugierde geweckt. Angeblich soll man mithilfe dieses Mittels unter Wasser atmen können!
Während Finn immer tiefer in die Geheimnisse des Meeres eintaucht, kommt ein neuer Gast auf die Insel: Der ehemalige Fernsehmoderator Freddy Bleach scheint mit der Insel und ihren Bewohnern nicht nur Gutes im Sinn zu haben und Finn ist viel zu abgelenkt, um das zu bemerken ...

• Kurze Kapitel und gut lesbare Schrift: Geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
  • Fantastische Wesen und aufregende Naturkulissen: Ein ideales Geschenk für alle Abenteuerfans
  • Mit vielen Illustrationen: Tolle Bilder von Timo Grubing lockern den Text auf
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein spannendes und bewegendes Kinderbuch über Freundschaft, Ehrlichkeit und die Frage, was echten Mut ausmacht.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (ISBN 9783-845840635)
Band 2: S ea Monsters – Bitte nicht füttern! (ISBN 9783845840642)
Band 3: Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (ISBN 9783845850962)

Veröffentlicht am 29.05.2023

Wieder ein aufregendes neues Abenteuer

Diese Buchreihe zeigt, dass die Altersangaben nur ein Richtwert sind, denn ich, bedeutend älter, bin begeistert vom Schreibstil und der aufkommenden Spannung.
Das Cover schmiegt sich an seine Vorgänger ...

Das Cover schmiegt sich an seine Vorgänger und die Illustrationen im inneren untermalen den Text.
Die Bücher enthalten jeweils eine in sich abgeschlossene Geschichte , sollten aber bitte in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da sie aufeinander aufbauen.
Die Buchreihe vereint Unglaubliches mit Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und einer Menge Abenteuer. Gemeinsam kämpfen die Bewohner für den Erhalt ihrer Insel, dem Naturschutz und dem Schutz der Meeresungeheuer.
Haimsend die kleine Hochseeinsel, ist ein wahrer Magnet durch die Seeungeheuer, die vor der Küste leben. Finn liebt die Küste und "seinen" Seedrachen Big Ben , doch er will mehr erfahren über die ungewöhnlichen Meeresbewohner. Und dann verletzt sich auch noch das Seepony an achtlos weggeworfenem Metallschrott. Doch seine Ururururururoma Rosie MacLus war Heilerin und hatte schon früher eine Bindung zu den Seeungeheuern gehabt. In einem Buch hat sie viele Rezepte aufgeschrieben, in dem Finn auch ein Rezept zur Heilung des Seeponys findet. Doch er findet mehr, das alles ändern wird.
Auch diesmal kommen viele Besucher auf die Insel, unter ihnen ist der ehemalige Fernsehmoderator Freddy Bleach, arrogant, hochnäsig, hinterhältig, rücksichtslos und nur auf seinen Vorteil bedacht. Er versetzt die ganze Insel und ihr Umfeld in Aufregung.

5/5 🐎

Veröffentlicht am 17.04.2023

Abenteuer, Mut und Vertrauen an Land und unter Wasser

Auch der dritte Band der Sea Monsters Reihe bietet Spannung pur. Bei der Suche nach einem Medizin-Rezept für ein verletztes Seemonster entdeckt Finn in den Aufzeichnungen seiner Urahnin Rosie MacLus ein Geheimrezept mit unglaublich klingender Wirkung. Soll Finn das Rezept wirklich an sich ausprobieren? Zur gleichen Zeit erscheint ein Fernsehmoderator auf der Insel und wittert ein lohnenswertes Comeback auf Kosten der Seemonster wie Big Ben und Ballyhoo. Doch er hat die Rechnung ohne die Kinder von Haimsend gemacht.
Eine Riesenfreude, sich wieder auf die Insel Haimsend samt der in den dortigen Gewässern lebenden Seemonster zu lesen. Neben dem Schutz der Tiere sowie der Meere generell wird das Vertrauen der Kinder untereinander auf eine erneute Bewährungsprobe gestellt. Erneut gibt es Abenteuer an Land und unter Wasser sowie ein neues, bisher noch nicht vorgekommenes Seemonster. Zudem wird das Buch erneut hervorragend optisch bereichert durch wundervolle Illustrationen von Timo Grubing. Das Buch ist definitiv wieder volle fünf (See-)Sterne wert.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Atemberaubende Kulisse und eine Geschichte voller Zauber

Rezension „Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (Sea Monsters 3)“ von Barbara Iland-Olschewski

Meinung

Meinung

Barbara Iland-Olschewski entführt uns im nunmehr dritten Band der Abenteuer Serie „Sea Monsters“ in die Tiefen der Meere und gemeinsam mit Finn, seinen Freunden und ihren ungewöhnlichen Meerestieren erleben wir hier nicht nur eine atemberaubende Naturkulisse, sondern auch ein wichtiges Gut.

Denn Mut und ganz besondere Freundschaften sind der Kern dieser Geschichte, die zudem ein unvergessliches Abenteuer, Geheimnisse, einen neuen Gast auf der Insel und jede Menge Spannung bereithält. Schon von Beginn an fühlte ich mich in diese lebendige Welt versetzt und zog gemeinsam mit den Freunden durch die Meere.

Die Kapitel sind kurz gehalten und eignen sich zum vor- aber auch selber lesen. Timo Grubing untermalt den Text mit malerischen Illustrationen, die dem geschriebenen etwas magisches verleihen und für staunende Begeisterung sorgen. Die Autorin erzählt über das Abenteuer hinaus über wichtige Werte, was Mut ausmacht, sowie der Zusammenhalt und die Festigung der Freundschaften.

Die Charaktere sind längst ein Teil, in dem ich mich als Leser mittendrin fühle. Doch nicht jeder meint es gut mit den Bewohnern der Insel und so ist auch für das Überraschende und Unvorhersehbare gesorgt. Erlebnis pur inmitten einer Welt, die wir kaum kennen, erwartet uns eine wunderschöne Story voll bewegender Tiefe und liebenswerter Meereswesen.

Fazit

„Ungeheuer nasse Freunde“ lädt zum entdecken und Geheimnisse lüften in den Tiefen der Meere ein und verzaubert mit einer atemberaubenden Naturkulisse, liebevollen Figuren und wichtigen Werten wie Freundschaft, Mut und Ehrlichkeit. Timo Grubing haucht der Geschichte durch seine malerischen Illustrationen Magie ein, wodurch dieses Abenteuer sich so unglaublich real anfühlt.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.08.2023

Zurück nach Haimsend

Die Reihe rund um die Seeungeheuer, die bei der Insel Haimsend leben, geht weiter. Finn und seine Freunde stehen vor dem nächsten großen Abenteuer als ein Fremder auf der Insel auftaucht und Finn gleichzeitig ein Rezept findet, bei dem man unter Wasser atmen kann!
Mir haben ja die beiden Vorgängerbände schon richtig gut gefallen und auch diesmal hatte ich das Buch richtig schnell durch, was für die Geschichte spricht. Natürlich merkt man, dass die Reihe für Kinder ist und ich wusste gleich, das mit dem Fremden etwas nicht stimmt und doch fand ich es wieder super, wie man mit den Freunden die Abenteuer erlebt. Wie sie auch Unsicherheiten beseitigen und sich aussprechen und so eine Vorbildfunktion für die junge Leserschaft ausüben. Wobei mich etwas gestört hat, das Finn das Rezept ausprobiert, ohne wirklich über die Risiken nachzudenken. Passt aber voll und ganz zu seinem Alter, hätte aber durchaus nach hinten los gehen können. Die vielen Zeichnung von Timo Grubing habe ich schon in den Vorgängern lieb gewonnen und bin auch diesmal wieder begeistert. Es macht Spaß sich die Welt durch die Bilder noch besser vorstellen zu können und sie lockern den Text super auf. Perfekt also für Leser, die schon längere Texte lesen wollen. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz, schon durch viele kurze Szenen im Buch. Erzählt wird die Geschichte aus Finns Sicht, er erlebt die Geschehnisse und man kann so seine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Ein prima 3. Band der Reihe, der Lust auf weitere Teile macht!