Querfloete

Lesejury-Mitglied

Querfloete ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Querfloete über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Kinderbuch mal anders

Das Eismonster

Das EISMONSTER ist das neueste Buch von David Walliams. Wie bei fast allen Büchern von David Walliams hat auch dieses wieder Tony Ross illustriert. Er macht dies auf seine einzigartige Weise mit ganz großem Talent. Auch dieses sieht wieder aus, wie ein kleines kindgerechtes Kunstwerk.

Zum Inhalt: Wir befinden uns in London, 1899. Das 10-jährige Waisenkind Elsie kann aus ihrem schrecklichen Waisenhaus fliehen und lebt "von der Hand in den Mund" auf den damaligen Straßen von London. Mit alten Zeitungen versucht sie sich nachts gegen die Kälte zu schützen. Obwohl sie nicht Lesen kann, erfährt sie auf ihre Weise, dass Polarforscher ein 10 000-jähriges Mammut - eingefroren im Eis - gefunden haben. Als sie mitbekommt, dass es unter großem TAM TAM in das Naturhistorische Museum nach London gebracht wird, ist sie nicht mehr zu halten und eine aufregende Abenteuergeschichte beginnt in deren Verlauf wir zusammen mit Elsie viele liebenswerte und natürlich auch weniger liebenswerte Charakteren kennenlernen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem achtjährigen Sohn gelesen. Empfohlen ist das Buch ab 9 Jahren und das passt absolut. Mein Sohn hat das Buch geliebt. Wir hatten uns schon vorab sehr darauf gefreut. Als es dann endlich ankam, war mein Sohn im ersten Moment frustriert. Sooo ein dickes Buch - fast 500 Seiten! Aber kaum hatten wir begonnen zu Lesen, war der Frust vorüber und wir stellten fest, dass wir das Buch kaum aus der Hand legen wollten. Zu Beginn des Buches werden auf den ersten Seiten die einzelnen Charakteren vorgestellt und man lernt vorab schon mal die wichtigsten Personen der Geschichte kennen. Das Buch selbst liest sich sehr leicht und flüssig. Der Grund, warum man so schnell vorankommt, liegt in den vielen wunderschönen witzigen Illustrationen von Tony Ross - passend zum Text. Außerdem wird mit der Schriftgröße gespielt. Leise = kleine Buchstaben, laut = große Buchstaben und sämtliche Geräusche der Geschichten werden quasi mit Buchstaben "hörbar" gemacht. Ein ganz tolles Lesevergnügen, das dieses Buch sicher auf seine Weise einzigartig macht.

Wir können das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Gerade für Kinder ist die Art der Seitengestaltung ganz hervorragend geeignet um nicht die Laune zu verlieren. Ein wirkliches Lesevergnügen für Jung und Alt, welches auch noch tolle Botschaften vermittelt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.11.2019

Gelungenes Ende des Fantasy-Drachen-Epos

Das Imperium aus Asche

Wieder ein starker Band - diesmal das fulminante Ende - der neuesten Fantasy Reihe aus der Feder von Anthony Ryan.

Band 1 erzählte von der Suche nach dem weißen Drachen, Band 2 beschäftigte sich mit der Entwicklung und dem Vorhaben des weißen Drachen die Welt zu vernichten. In Band 3 will der weiße Drache nun die Herrschaft endgültig an sich reißen und die Menschheit vernichten.

Wie bereits in den vorangegangen Bänden erzählt auch in diesem Band der Autor die Geschichte in jedem Kapitel aus der Sicht eines anderen Protagonisten. Diese sind die uns vertrauten Lizanne Lethridge, Blutgesegnete und ehemalige Geheimagentin des Eisenboot-Syndikats, später Co-Direktorin der Bergwerk Manufakturgesellschaft, Claydon Torcreek, unregistrierter Blutgesegneter und Mitglied der Langgewehren, Corrick Hilmore, Kapitän der EPS Überlegenheit und Sirus, General der Armee des weißen Drachen.

Während Lizanne, Clay und Hilemore ihr bestes auf der Seite der Menschen geben um den drohenden Untergang zu verhindern, kämpft Sirus als umgewandelter Verderbter auf der Seite des weißen Drachen und erobert eine Stadt nach der anderen für das Heer seines neuen Herren.

Viele Dinge, die in den ersten beiden Bänden noch unklar waren oder die Fantasie des Lesers anregten, fügen sich nun zusammen. Man erfährt endlich wer der Tüftler ist, an was Kriz und ihr Volk damals in der Enklave geforscht haben, bzw. wie der weiße Drache entstanden ist, welche Rolle Bastler spielt und ebenso die schwarzen Drachen. Stück für Stück löst sich die Geschichte auf.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder in die Fantasy-Drachen-Welt einzutauchen - die Zeit bis zum Erscheinen des dritten Bandes war einfach zu lange - konnte ich das Buch nach wenigen Kapiteln nicht mehr aus der Hand legen. Erneut schreibt der Autor die Geschichte besonders detailliert und fanatasiereich. Was dem Leser ein genaues Bild der Schauplätze vor Augen führt.

Fazit: Genau wie im vorangegangenen Band wieder eine ganz klare Kaufempfehlung! Hat man sich erst einmal eingelesen, kommt man auch von diesem Buch schwer los! Da man nun alle drei Bände in einem Rutsch durchlesen kann, sicher ein großartiges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Der weiße Drache ist erwacht

Das Heer des Weißen Drachen

Das Heer des weißen Drachen ist Teil 2 einer Trilogie von Anthony Ryan.

Das Heer des weißen Drachen ist Teil 2 einer Trilogie von Anthony Ryan.

Bereits seit langer Zeit jagen die Menschen Drachen, weil sie aus deren Blut das begehrte "Produkt" gewinnen, das manchen Menschen, sogenannten Blutgesegneten, für kurze Zeit übermenschliche Fähigkeiten verleiht.

Nunmehr Versiegen jedoch die Blutlinien immer mehr und mehr und es wurden Kundschafter ausgeschickt, den legendären weißen Drachen zu finden, weil man davon ausging, dass dessen Blut den entscheidenden Vorteil bringt.

Während Teil 1 sich mit der Suche nach dem weißen Drachen beschäftigte und mit dessen Erwachen ein spektakuläres Ende fand, beschäftigt sich Teil 2 mit der Entwicklung und dem Vorhaben des weißen Drachen die Welt zu vernichten und der Leser muss erkennen, dass der weiße Drache nicht Rettung, sondern Verderben bringt.

Auch in diesem Buch fokussiert sich Anthony Ryan wieder in jedem Kapitel auf einen anderen Charakter und erzählt aus dessen Sichtweise die Handlung weiter.

Wieder haben wir hier Lizanne, Blutgesegnete des Protektorats.
Clay, einen unregistrierten Blutgesegneten sowie Hilemore, mittlerweile Kapitän eines Schiffes des Eisenboot-Syndikats.

Neu kommt im zweiten Teil Sirus hinzu, ehemaliger Kurator am Kaiserlichen Antiquitätenmuseum in Morstal. Zu Beginn noch auf der Flucht vor dem weißen Drachen, wird er im Verlauf des Buches zur wichtigsten Person im Heer des weißen Drachen. Durch die Erzählung seines Handlungsstranges erhält der Leser tiefe Einblicke in die gegnerischen Seite.

Zusammen ergeben alle Handlungsstränge wieder eine sehr spannende Mischung aus Spionage, Abenteuer und Fantasy. Wilde Kämpfe gegen Drachen, spannende Schlachten an Land und zur See, wieder entstehen neue unerwartete Bindungen oder lösen sich andere.

Schön fand ich, dass diesmal auch das E-Book zu Beginn des Buches mehrere Karten beinhaltet. So kann man sich einen Eindruck der verwähnten Kontinente verschaffen und die verschiedenen Wege der vier Protagonisten verfolgen.

Fazit: Wieder eine ganz klare Kaufempfehlung! Hat man sich erst einmal eingelesen, kommt man nur schwer von diesem Buch los! Band 2 liest sich meiner Meinung nach geschmeidiger als Band 1, sollte aber auf keinen Fall ohne das Wissen aus dem ersten Teil gelesen werden.

Veröffentlicht am 25.10.2017

1001 Nacht in L.A.

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Vielversprechender Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe.

Vielversprechender Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe.

Nalia, eine Dschinn, wurde nach einem Putsch in ihrer Heimat Ardjinna mit 15 Jahren als Sklavin auf die Erde verschleppt. Seit nunmehr drei Jahren muss sie hier ihrem Meister Malek dienen und ist seinen Launen und Befehlen ausgesetzt, ohne sich wehren zu können. In ihrer ursprünglichen Heimat Ardjinna gibt es vier Kasten der Dschinn; die Ghan Aisouri, Shaitan, Djan und die Marid. Nalia gehörte zur ehemals herrschenden Kaste der Ghan Aisouri, die sich als einzige Dschinn der Macht aller vier Elemente bedienen können: Luft, Wasser, Erde und Feuer, jedoch durch den Putsch fast nahezu ausgelöscht wurden. Dann taucht plötzlich Raif, Rebellenführer aus Ardjinna und Feind der Ghan Aisouri, auf. Er stellt ihr in Aussicht, ihr Band zu ihrem Meister lösen zu können. Doch das Böse ist Nalia bereits auf den Fersen....

Eine Geschichte über Dschinn hatte ich bisher noch nicht gelesen und fand es sehr erfrischend mal nicht in die Welt von Vampiren, Werwölfen, Wassermänner oder Göttern einzutauchen.

Heather Demetrios schreibt sehr flüssig, mitreißend und verständlich. Ich hatte nie das Gefühl die Geschichte nicht zu verstehen oder nochmal zurückblättern zu müssen, um das ein oder andere nachzulesen. Von Anfang an erschließt sich dem Leser die Geschichte und man erfährt Stück für Stück immer mehr, taucht unmerklich immer tiefer in die Geschichte ein. Im Nachhinein betrachtet ist es schon eine eher komplexe Geschichte mit vielen Informationen und man merkt erst am Ende wie viel der Autor offensichtlich so ganz nebenbei hat einfließen lassen.

Die Autorin erzählt die Geschichte überwiegend aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Nalia. Ab und zu fließen dabei auch Raifs Sichtweisen jeweils im Präteritum mit ein. Eingebettet in die einzelnen Kapitel beschreibt die Autorin als Nebenstrang die Suche des Widersachers Haran nach der letzten Ghan Aisouri im Präsens und hebt dadurch die bedrohliche Nähe Harans hervor.

Nalia und Raif sind zwei sehr sympathische Charakteren. Die Autorin macht es einem sehr leicht sich mit ihnen zu identifizieren und das Näherkommen der beiden aneinander zu verfolgen. Auch alle anderen Rollen in diesem Buch, allen voran Malek sind perfekt eingewoben.

Am bemerkenswertesten fand ich, dass die Autorin in ihren neuen Fantasy Roman das - sie offensichtlich sehr berührende und bewegende - Thema des Menschenhandels verarbeitet hat. Die Leichtigkeit mit der sich ihr Werk lesen lässt steht hier im starken Kontrast zur Ernsthaftigkeit dieses Themas. Am Ende des Buches nimmt sie hierzu auch noch einmal Stellung.
Außerdem werden am Ende zum besseren Verständnis die einzelnen Kasten, deren Aufgaben und Stellungen sowie die Götter der Dschinn erklärt.

Alles in allem ein auf jeden Fall gelungener Auftakt einer neuen Fantasy Reihe, der noch so viele Fragen offen lässt, dass man den Folgeband kaum abwarten kann.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Drachen, Drachenblut und Blutgesegnete

Das Erwachen des Feuers

Starker Auftakt einer neuen Fantasy Reihe!

Anthony Ryan hat mit "Erwachen des Feuers" eine fantastische Welt geschaffen in der Drachenblut als ein wertvolles Gut gilt.

Es gibt schwarze, rote, grüne ...

Starker Auftakt einer neuen Fantasy Reihe!

Es gibt schwarze, rote, grüne und blaue Drachen, die gejagt werden, um an ihr Blut zu kommen. Das daraus gewonnene "Produkt" verleiht den wenigen - sogenannten Blutgesegneten - je nach Drachenart für einen begrenzten Zeitraum übernatürliche Kräfte.

Die Jagd der Menschen auf die Drachen hat den Bestand im Laufe der Zeit sehr dezimiert. Auch Zuchtversuche haben in der Vergangenheit nur mäßigen Erfolg gebracht. Mittlerweile gibt es in den Zuchtställen kaum noch Jungtiere, die den Fortbestand auf Dauer sichern könnten.

Ein Krieg Mandinoriens mit dem benachbarten corvantinischen Kaiserreich steht unmittelbar bevor.

Alle Hoffnung des Vorstandes der Unternehmensgesellschaft und dessen Protektorat-Syndikats, die in Mandinorien das Sagen haben liegen auf einem Gerücht, wonach es noch eine weitere, weitaus mächtigere Drachenart gibt. In der Überzeugung, die neue Drachenart und deren Nutzbarmachung würde den Krieg entscheiden, nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Der Autor erzählt seine Geschichte abwechselnd aus der Perspektive seiner drei Hauptprotagonisten.

Claydon Torcreek, ein unregistrierter "Blutgesegneter", der sich bisher als Dieb über Wasser gehalten hat, wird vom Eisenboot-Syndikat in das wilde Inland geschickt, um den "weißen Drachen" zu finden.

Lizanne Lethridge, als registrierte Blutgesegnete in der Eisenboot Akademie als Spionin ausgebildet, wird ins corvantinische Kaiserreich geschickt um Informationen über den "weißen Drachen" zu beschaffen und diese an Claydon Torcreek weiterzuleiten.

Corrick Hilemore wird zweiter Offizier eines Schiffes der Protektorats-Flotte.

Während die Handlungsstränge von Claydon und Lizanne von Anfang an verknüpft sind, offenbart sich dem Leser erst am Ende, welche Rolle Corrick Hilemore künftig wohl zukommen wird.

Den Prolog fand ich sehr holprig und nicht einfach zu Lesen. Nachdem ich darüber hinweg war, nahm die Geschichte langsam Fahrt auf. Dennoch hatte ich noch eine ganze Weile meine Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurecht zu finden. Es wurde wirklich nie langweilig, ich wollte mit jeder Zeile nur Weiterlesen, dennoch musste ich Anfangs häufiger im Text zurückgehen und manche Stellen nochmals lesen. Anthony Ryans Geschichte ist wirklich sehr komplex. Hier mal eine Aufzählung z.B. der Sprachen, die in dem Buch vorkamen; selvurinisch, varsallisch, etherianisch, varestianisch, mandinorianisch, dalzianisch..., habe ich noch eine vergessen? Viele neuartige Begriffe, die mich manchmal während des Lesens verwirrten. Erst am Ende des Buches merkte ich, dass ich ganz unmerklich während des Lesens doch auf einmal alles begriffen hatte. Die einzelnen Kapitel endeten jedes Mal so unglaublich spannend, dass man kaum aufhören konnte zu Lesen! Allerdings ist es kein Buch für schnell mal "Zwischendurch". Man sollte sich ein bisschen Zeit nehmen, dieses unglaubliche Werk zu genießen.

Von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung, allerdings nur für das gedruckte Buch.

Ich habe das E-Book gelesen, das leider im Gegensatz zum gedruckten Buch keine Karten enthielt. Das fand ich sehr schade und hat mich während des Lesens mehrmals ziemlich geärgert.