Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Leichte Lektüre für zwischendurch

Sophie und die Krimifrauen vom alten Bahnhof -2-

Leider konnten mich die Krimifrauen nicht überzeugen, auch wenn der Humor nicht zu kurz kam und die Geschichten gut gestaltet waren und im Buch wirklich fortlaufend waren.

Ich konnte keinen Bezug zu den ...

Ich konnte keinen Bezug zu den Protagonisten aufbauen und mir fiel das lesen doch recht schwer, da mir die Geschichten zu langweilig waren und ich trotz der Kürze teilweise quer gelesen habe. Was mich immer ärgert ist, wenn viele Rechtschreibfehler zu finden sind bzw Buchstaben in Worten fehlen etc, dies kam leider im Buch häufig vor.

Wer aller mal abschalten möchte und wenig Zeit zum lesen hat, kann ich das Buch für eine kurze Auszeit empfehlen. Wer Hochspannung erwartet, ist da eher fehl am Platz.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Sommer, Sonne und einige Tote

Josefine und die dunkle Seite des Sommers

Ein tolles spannendes Buch, welches mich mitgerissen hat und ich fast nicht aus der Hand legen konnte.

Auch wenn der Start ins Buch viele Fragen aufkommen ließ, konnte ich mich dennoch schnell in das Buch hineinversetzen, auch ohne die Vorbände zu kennen. Der Schreibstil ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber leicht zu lesen. Josefine ist eine sympathische Person, auch wenn sie im Buch älter rüberkommt als sie eigentlich ist. Auch der Aufbau der Geschichte ist stimmig und hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung wird von Anfang an aufgebaut und durch wechselnde Erzählperspektiven aufrecht erhalten und gesteigert. Toll sind auch die wirklich kreativen Namen und der Humor, der bestens mit eingearbeitet wurde.

Was ich nicht so schön fand, sind einige Rechtschreibfehler und die mitunter sehr langen Kapitel. An vielen Stellen konnte ich auch den Verlauf erahnen, was ich aber nicht schlimm fand, eher positiv, da ich dann richtig lag

Wer einen tollen Sommerkrimi sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Nichts ist so, wie es scheint…

Wattenmeermord

Ein wirklich gelungener Krimi mit tollem Schreibstil, der mich total mitgerissen hat und es mir sehr leicht viel ihn zu lesen.

Die Hauptfiguren sind schnell gefunden und entsprechend gut beschrieben. ...

Die Hauptfiguren sind schnell gefunden und entsprechend gut beschrieben. Die Handlung leicht und stimmig und ich habe sofort das rätseln angefangen. Besonders gut haben mir die Abschnitte gefallen, die fast immer mit einem kleinen Cliffhanger endeten und ich so immer weiterlesen wollte.

Der Krimi beschreibt auch sehr gut, finde ich die norddeutsche Mentalität. Da wir gerade an der Nordsee Urlaub machten, kann ich die Art der Menschen bestätigen, zumindest denen, die uns begegnet sind. Auch Pellworm als Insel wurde sehr gut beschrieben und ich konnte mich gut auf die Insel denken.

Besonders gut hat mir der verstecke Humor gefallen und die tolle Zusammenarbeit der beiden Hauptfiguren. Was ich nicht gut fand, dass fachliche medizinische Aussagen falsch waren. Das sollte in der nächsten Auflage ausgebessert werden.

Von mir eine klare Leseempfehlung, wer leichte Krimis mit Rätselraten liebt und Freude am lesen an der Nordsee hat.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Spannung pur mit ganz viel Urlaubsfeeling

Kretisches Schweigen

Ein tolles Buch, mit flüssigem Schreibstil, welches wirklich Spaß gemacht hat zu lesen.

Den Leser erwartet viel Informationen über die Insel, welche so detailliert beschrieben wurden, dass ich das Gefühl hatte wieder in Kreta im Urlaub zu sein. Die Legende der Drosoulites fand ich sehr interessant und spannend. Den Krimi auf die Legende zu beziehen ist eine tolle Idee des Autors gewesen und verleiht dem Buch, das gewisse Etwas.

Es laufen gleich 2 Fälle parallel, was speziell ist und für mich anfangs auf Grund der sehr vielen und vor allem ähnlichen Namen zu Verwirrung führte. Ich hatte zu Beginn wirklich zu tun der Geschichte zu folgen. Allerdings kenn ich die Vorgänger Bücher nicht. Als dann der Knoten geplatzt ist, war es durchweg spannend. Der Titel ist in dem Buch Programm und ebenfalls hochinteressant, wie die Kreter so ihre Eigenheiten, gerade gegenüber der Polizei haben. Die Protagonisten sind total sympathisch und gut beschrieben. Die Ermittlungen gut durchdacht und toll umgesetzt. Auch hier sind die Schauplätze super gut beschrieben.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert für alle die Griechenland mögen und mehr über die Kretische Kultur erfahren wollen, dazu Spannung und Krimis lieben.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Anders...

Hirngespenster

Ein tolles Buch, welches mal was ganz anders ist, als andere Thriller und das mit einem sehr überraschenden Ende.

Den Schreibstil empfand ich als flüssig und gut zu lesen. Allerdings hatte ich anfangs Probleme in die Geschichte hineinzukommen, da viele Geschichten erstmal parallel laufen und man sich erstmal ein Bild machen muss. Dennoch blieb es spannend. An manchen Teilen empfand ich es zu lang und einfach nur Seitenfüllend.

Das Ende ist sehr gelungen und auch sehr überraschend, wenn auch ein bisschen supernatural.

Für jeden Super geeignet, der Spannung liebt und mal einen anderen Thriller lesen möchte, in dem es mal nicht um Serienmörder geht.