ReadLove

ReadLove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReadLove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Spannungsgeladener Psychothriller

Passagier 23

"Passagier 23" von Sebastian Fitzek

Cover und Titel

Der Titel "Passagier 23" verrät zusammen mit dem Cover bereits den Handlungsort des Romans: ein Kreuzfahrtschiff.

Auf dem Cover ist ein Bullauge ...

"Passagier 23" von Sebastian Fitzek

Cover und Titel

Auf dem Cover ist ein Bullauge des Schiffs dargestellt, aus welchem man das unruhige Meer sehen kann.

Dieses Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches, denn die Reifen auf dem Schiff "Sultan of the Seas" ist genauso unruhig wie das abgebildete Meer.

Inhalt

Dr. Martin Schwartz, verdeckter Ermittler und gelernter Psychologe, hat vor einigen Jahren seine Frau und seinen Sohn auf der "Sultan" verloren. Seit dem fühlt er sich seines Lebensinhaltes beraubt und stürzt sich in waghalsige Undercoverermittlungen.

Eines Tages bekommt er einen Anruf einer älteren Dame, die auf der "Sultan" lebt und bittet ihn dringend zu ihr auf die "Suktan" zukommen, denn es gäbe Hinweise, was damals mit seiner Familie passiert ist.

An Board erfährt Martin Schwartz, dass eine Mutter zusammen mit ihrer Tochter verschwunden ist. Die Tochter ist aber nun plötzlich aufgetaucht, jedoch nicht zusammen mit ihrer Mutter, sondern alleine mit einem kleinen Teddybär, welcher dem Sohn von Martin Schwartz gehört hat.

Eine packende Suche nach Antworten beginnt!

Meinung

Bei "Passagier 23" handelt es sich um einen spannungsgeladenen Psychothriller, welcher aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird.

Der Schreibstil des Autors schafft es Spannung aufzubauen. Durch die wechselnden Erzählperspektiven wird der Schreibstil an die jeweiligen Charaktere angepasst, so dass die Charaktere authentisch wirken.

Des Weiteren arbeitet der Autor mit gut eingesetzten Wendepunkten. Wenn man glaubt der Lösung näher zu sein, kommt etwas völlig unerwartetes. Dadurch wird der Spannungsbogen hoch gehalten, so dass man mit jedem beendeten Kapitel keine Pause einlegen kann, sondern immer weiterlesen muss.

Die Spannung hält sich bis zum Schluss, was nicht viele Autoren schaffen. "Kleiner Spoiler": Die Geschichte wird dadurch abgerundet, dass die Ereignisse zu Beginn (Prolog) am Ende aufgegriffen werden.

Fazit

"Passagier 23" ist ein lesenswerter Psychothriller, der Spannung nicht vermissen lässt. Aufgrund von wechselnden Erzählperspektiven erhält man unterschiedliche Blickwinkel auf die Geschehnisse.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Auf zur Hasenjagd

Hasenjagd

"Hasenjagd" von Lars Kepler

Cover und Titel
Das Cover gefällt mir gut, es ist relativ schlicht dargestellt, damit passt es optisch zu den Vorgängern dieser Reihe perfekt.

Der Titel "Hasenjagd" macht ...

"Hasenjagd" von Lars Kepler

Cover und Titel

Der Titel "Hasenjagd" macht neugierig und verspricht gerade mit Blick auf die Leseprobe einen spannungsvollen Krimi, der nichts für schwache Nerven ist.

Eine gelungene Kombination von Cover und Titel, die zum Buch greifen lassen und die Neugier wecken.

Inhalt
Ein Kinderlied vorgespielt von einem Mörder....

Er schwedische Außenminister wird brutal ermordet, der mrod gleicht einer Hinrichtung, so dass dieser Mord zunächst unter Verschluss gehalten wird. Um den Mörder zu finden, bittet der Premierminister Joona Linna um Hilfe, er soll den Mörder finden, doch Joona Linna sitzt zurzeit im Hochsicherheitstrakt der JVA Kumla.

Ein terroristischer Anschlag wird vermutet, doch als eine weitere Leiche gefunden wird, die nach gleichem Muster ermordet wurde, verdichten sich die Hinweise, dass ein Serienmörder gesucht wird.

Kann der Serienmörder gestoppt werden? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und eine gefährliche Jagd...

Allgemeine Informationen
Lars Kepler ist das Pseudonym des schwedischen Ehepaars Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril.

Reihenfolge der Joona-Linna-Reihe

1. Der Hypnotiseur
2. Paganinis Fluch
3. Flammenkinder
4. Der Sandmann
5. Ich jage dich
6. Hasenjagd

Meinung
Der Schreibstil ist durchweg spannend und passt sehr gut zu diesem Krimi.

Besonders auffallend sind die vielen Handlungsstränge, die bereits zu Beginn der Geschichte auffallen, wie beispielsweise die des ermordeten Außenministers und der Escortdame Sofia, Saga Bauer während des Ermittlungsbeginns, Rex dem Starkoch und Joona im Hochsicherheitstrakt der JVA.

Nach diesen vielen Handlungssträngen beginnt man sich während des Lesens zu fragen, inwieweit diese zusammengehören und an dieser Stelle gehört ein ganz klares Lob an die Autoren, die es tatsächlich geschafft haben all diese Handlungsstränge spannend und auch logisch zu einem ganzen zusammenzufügen!!!!!

Auch die Anfangsszene mit dem betrunkenen Mann fügt sich mit der Zeit in die Geschichte ein. Dies zeigt, dass eine vermeintlich unbedeutende Szene zu Beginn nicht ohne Bedeutung für die gesamte Geschichte ist.

Zum absoluten Pageturner wurde es dann ca. ab der Hälfte, wo sich dann langsam ein klares Bild zu entwickeln begann bis zum fulminanten Finale der dann einer Hasenjagd glich.

Lediglich zwei kleinere Kritikpunkte sind aufgekommen.

Der erste Punkt war eine Szene mit Jeanette zu Beginn, die mich gestört hat und auch unpassend wirkte. Jedoch gegen Ende blickt Jeanette auf diese Szene zurück und was dann schließlich dabei herauskommt, scheint ein interessantes Ergebnis zu sein.

Der zweite Punkt war die Hafenszene, die hat für mich nicht ganz hineingepasst.

Bis auf diese zwei kleineren Punkte besticht die Geschichte durch Spannung und ist dennoch sehr lesenswert.

Fazit
Eine rasante Jagd nach dem Mörder, die für spannende Lesestunden sorgt und absolut empfehlenswert ist, aber nichts für schwache Nerven, denn Blut wird vergoßen.

Es wird nicht mein letztes Buch dieses Autorenduos gewesen sein!

• Spannung
  • Atmosphäre