Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2024

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Insight - Dein Leben gehört mir

Endlich ist Valerie Sophie dort angekommen, wo sie immer hin wollte. Sie hat ihre schwierige Vergangenheit hinter sich lassen können und ist inzwischen eine der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands. Doch als ein Stalker in ihr Leben tritt und droht ihre "heile" Welt zu zerstören, bekommt sie es mit der Angst zu tun und wendet sich an einen alten Klassenkameraden - Paul. Paul inzwischen Polizist zögert keine Sekunde und versucht zusammen mit Valerie den Stalker dranzukriegen.

Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen, die Umsetzung ist in meinen Augen leider nicht so geglückt. Zwar bin ich hier schnell durch die Seiten geflogen, jedoch fand ich den Schreibstil an einigen Stellen noch etwas holprig und es wurde sich zu oft wiederholt. Auch die Kapitelüberschriften fand ich irritierend, da sie in den meisten Fällen nicht zum Inhalt passten. Mit der Protagonistin Valerie konnte ich leider auch nicht warm werden. Ich fand sie zu eindimensional gezeichnet und unsympathisch, was es mir unmöglich gemacht hat mich in sie hineinversetzen zu können. Ja, es wurden ihre Gefühle und Gedanken beschrieben, jedoch konnte ich ihr handeln an vielen Stellen dennoch einfach nicht verstehen. Auch Pauls Charakter blieb mir zu oberflächlich. Das Buch wird mit "Romance & Thrill" beworben. Für mich war von beiden Elementen viel zu wenig vorhanden. Die Anziehung zwischen Valerie und Paul habe ich nicht nachvollziehen können und mir ging bei den beiden alles viel zu schnell. Aber für mich war dennoch hier immer noch mehr Romance als Thrill vorhanden, den auch das Stalker-Thema blieb mir zu oberflächlich. In meinen Augen gab es keine Szene, in der die Protagonistin ernsthaft in Gefahr gewesen wäre, wodurch das Drama für mich viel zu künstlich herbeigeführt wirkte. Wie schon zu Anfang geschrieben, fand ich die Idee zur Geschichte wirklich gut und mit mehr Tiefe sowohl bei dem Romance- sowie Thrill-Anteil und vor allem bei den Charakteren, hätte es auch richtig gut werden können, so konnte es mich aber leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Leider eine Enttäuschung

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Wie jedes Jahr wollen Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre gemeinsame Freundin Milena in Schweden durch die Natur wandern. Doch dieses Jahr kommt auch Milenas neuer Freund Jacob mit und schlägt eine gänzlich andere Route vor, als die eigentlich geplante. Schnell wird aus dem gemütlichen Ausflug ein immer gefährlicher Trip, bei dem es irgendwann sogar ums Überleben geht.

Leider war die Geschichte so gar nicht meins. Die Protagonisten waren alle nicht sonderlich sympathisch, sodass man sich auch nur schwer in sie hineinversetzen konnte. Aber damit hätte ich noch umgehen können, wäre die Handlung spannender gewesen. Der Autor verliert sich jedoch leider in so vielen Naturschilderungen, dass von Spannung so gar nichts mehr über bleibt. Anfangs war es ja noch nett über die Natur zu lesen, aber schnell wurde die Handlung dadurch künstlich in die Länge gezogen, sodass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nur noch quer gelesen habe. Obwohl ich ganze Absätze übersprungen hatte, konnte ich der eigentlichen Handlung aber noch sehr gut folgen und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ich habe auch öfter überlegt das Buch einfach abzubrechen, hatte aber noch auf ein spannendes und gut aufgelöstes Ende gehofft. Auch hier wurde ich enttäuscht und für mich blieben am Ende mehr Fragen offen, als dass sie geklärt wurden. Leider eine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Nixenkräfte

Ihr Leben lang wurde Devin erzählt, dass Nixen böse sind, doch als sie an ihrem 17. Geburtstag ihren Schwarm Tyler beinahe umbringt, muss sie erkennen, dass sie wohl selbst eine Nixe sein muss. Um zu lernen mit ihren Kräften umzugehen, besucht sie fortan die School of Myth & Magic, wo neben ihr nicht nur Nixen, sondern auch Drachen, Hexen, Vampire & Co sind. Doch an der Schule scheinen auch gefährliche Kräfte zu schlummern, der sie mit der Sirene Lilou und dem Faun Caleb auf die Spur kommt.

Ich mochte die Geschichte rund um Devin sehr gern. Devin ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mir jedoch gerade am Anfang mit ihrer übertrieben lustigen Art etwas auf die Nerven ging. Doch zum Glück hat sich dies im Laufe der Geschichte etwas gelegt, sodass man ihr dann sehr gut folgen konnte. Es gibt schon viele Bücher über "magische Wesen", die plötzlich ihre Kräfte entdecken und an eine Schule geschickt werden. Somit war auch die Idee hier nichts Neues. Dass jedoch Nixen im Vordergrund stehen, war dann für mich doch neu und sehr interessant. Dass Devin ihren eigenen Weg geht und für sie als Nixe nicht ganz typische Freunde wählt, hat mir auch sehr gut gefallen. Die Handlung war spannend und ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Gefühlvolle Geschichte

Vor fast einem Jahr hat Freya über Nacht ihren Freund Hendrik bei einem Unglücksfall verloren und noch heute hat sie die Trauer um ihn fest im Griff. Als sie eine Entdeckung macht, die mit Hendriks Tod zusammenhängen könnte, wendet sie sich an seinen Drillingsbruder Emil. Beide können einfach nicht abschließen und versuchen gemeinsam Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Dabei kommen sie sich nach und nach näher. Doch darf das wirklich geschehen?

Ich war lange Zeit skeptisch, ob ich das Buch lesen möchte, weil ich unsicher war, wie ich es finde, dass sich die Protagonistin in den Bruder ihres toten Freundes verliebt, doch ich bin nun sehr froh, dass ich dennoch zu dieser Geschichte gegriffen habe. Freya und Emil als Protagonisten haben mir unglaublich gut gefallen und man konnte ihren Schmerz und ihre Zerissenheit jederzeit gut nachvollziehen. Aber auch das langsame Annähern der beiden war sehr gut umgesetzt. Beide haben einen unglaublichen Schicksalschlag erlitten und kämpfen sich gemeinsam zurück ins Leben und geben sich halt. Dabei bleibt die Trauer um Hendrik aber allgegenwärtig. Auch die Beschreibung der Natur Norwegens haben mir gut gefallen. Eine wirklich schöne Geschichte über Trauer, den Mut weiterzumachen und wieder Lebensfreude zu schöpfen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Spannung lies ab der Hälfte gänzlich nach

Die Insel des Zorns

Der Ex-Hollywood-Star Lana Farrar lädt wie jedes Jahr ihre engsten Freunde über Ostern ein, die Feiertage gemeinsam mit ihr auf ihrer griechischen Privatinsel zu verbringen. Doch dieses Jahr ist alles anders, denn Lana hat kurz vor der Abreise ein Geheimnis erfahren, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Und als dann auch noch eines Abends ein starker Sturm über die Insel zieht, der alle dort gefangen hält, endet diese Nacht mit einem Mord.

Die erste Hälfte des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr schnell in die Geschichte gefunden und mich mit den Figuren vertraut gemacht. Ihr bisheriger Lebensweg las sich interessant und auch das Setting hatte viel Potiential. Leider wurde dies - meiner Meinung nach - nicht bestmöglich ausgeschöpft und die Geschichte fing auch leider an mich nach der Hälfte schnell zu langweilen. Spannung fehlte zum Schluss leider ganz und ich habe nur weitergelesen in der Hoffnung, dass noch ein Plottwist kommt, der mich dann doch noch hätte überzeugen können. Leider blieb dies aus.