Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ich bin verliebt in dieses wunderschön magische Buch

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Mit diesem Buch hat die Autorin Esther Kuhn mich komplett abgeholt. Ich bin begeistert und hoffe sehr auf eine Fortsetzung, denn das Buch hat mich zum Lachen gebracht, zum Schmunzeln, Grinsen und Mitfiebern. Und das, obwohl es als Kinder- und Jugendbuch für Lesemäuse ab zehn Jahren gedacht ist.

Nochmal von vorne. Das Buch besticht bereits mit einem auffälligen bunten Cover, das bereits verrät, dass es um Magiee, junge Protagonisten und viel Außergewöhnliches gehen wird. Dieses Versprechen hält das Buch, das aus der Sicht des jungen Tobi geschrieben ist, auch tatsächlich. Wir begleiten ihn nicht nur in seinem Schulalltag (der keineswegs langweilig ist) zu seinem ersten Kontakt mit dieser magisch verrückten Welt. Und ab da geht die Spannungskurve steil bergauf und ich habe das Buch nur noch ungern beiseite gelegt.

Das Buch hat alles, um es bedenkenlos jungen Lesemäusen zu geben: Interessante kluge und vielseitige Protagonist:innen, Freundschaften, Mut, Hilfsbereitschaft und der Umgang mit Problemen .. nicht zu vergessen der Wirbelsturm an Magie, der das Leben Tobis und seiner Freund:innen durcheinander wirbelt.

Ich empfehle dieses Buch mit Freude weiter, egal ob groß oder klein, für alle, die Magie lieben und sich etwas mehr Magie in ihr Leben wünschen würden.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Die packende Fortsetzung um Liebe, Macht, Verrat und Magie

Elloani

Mit der Fortsetzung "In Schicksal und Hoffnung" veröffentlichte die Autorin Anke Becker den zweiten und gleichzeitig abschließenden Teil ihrer High-Fantasy Dilogie. Führte sie im ersten Teil der Reihe noch in die Welt ein, zeichnete eine wundersame wie wunderschöne Welt und eröffnete ihren Charakteren neue Erkenntnisse und Wege um Liebe und kulturellen Austausch, wird es im zweiten Teil etwas düsterer.

Das sich frisch gefundene Paar der Königin Kaila und des Prinzen Airy bekommt es mit der politischen und kulturellen Wirklichkeit zu tun. Denn so einfach, wie sie sich ihre Beziehung als auch das Zusammenarbeiten ihrer beiden Länder vorgestellt haben, wurde es dann doch nicht. Von einem übermächtig erscheinenden uralten magischen Wesen ganz zu schweigen, das gerade Airy bis zum Ende wortwörtlich Kopfzerbrechen beschert.

Ganz im Gegensatz zu anderen Werken der Romantasy wirken Charaktere als auch die fantastische magische Welt plastisch und real und als Leserin ist es sowohl spannend, den Charakteren zu folgen als auch mehr über die Welt, deren Geschehnisse und weitere Akteure zu lesen. Mit 682 Seiten und einer spannend ausgestalteten Welt würde ich dieses Buch tatsächlich eher der High-Fantasy denn der Romantasy zuordnen. Aber letztlich werden Leser:innen beider Fantasybereiche bei diesem Buch als auch dieser Reihe auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ein Buch der anderen Art - Spannend, interessant, voller Rätsel und Hinweise

EXIT® - Das Buch: Der Fall des Ryan Creed

Das Buch "EXIT - Das Buch: Der Fall des Ryan Creed" von Inka und Markus Brand und Jens Baumeister ist ein besonderes Buch. Es vereint eine spannende Geschichte mit Rätseln, Hinweisen und Denksportaufgaben für die Leserschaft. Das Buch stammt aus dem Kosmos Verlag und gehört zur Exit-Spiel-Reihe. Wer die Spiele kennt, wird ähnlich gelagerte Rätsel in diesem Buch finden.

Nun aber erst ein paar Worte zur Geschichte. Unser Protagonist Ryan Creed tritt anfangs als einfacher Dozent auf, ist aber tatsächlich ein echter Rätselprofi und eine Ikone im Bereich der Computer-Kryptographie. Sowohl den Protagonisten, seine Vorgeschichte als auch die Handlung fand ich sehr spannend und hätte tatsächlich noch gerne sehr viel mehr zu und von ihm gelesen. Zwischen den Leseabschnitten und kürzeren Szenen und Kapiteln finden sich dann immer wieder Herausforderungen, die Ryan Creed meistern muss und bei denen wir Leser und Leserinnen dann aktiv werden dürfen.

Die Rätsel sind im Stile der Exit-Reihe, es gibt also viele kleinere und größere Hinweise, man muss drehen und wenden und auch ausschneiden. Für alle, die nicht weiter kommen, gibt es dann auf den letzten Seiten mit einem Hilfsmittel zu entziffern Hinweise von klein bis groß, um die Rätsel zu lösen oder gleich weiter zu gehen. Vom Zerschneiden bin ich jetzt nicht so begeistert und spiele daher oftmals die Rätselspiele anderer Anbieter, aber das konnte ich mit einem Kopierer und etwas Umdenken ganz gut umschiffen. Die Rätsel sind an taktisch sehr guten Stellen platziert, sodass es sowohl vom Text her gerade sehr spannend wurde und man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht - da macht das Rätseln besonders Spaß.

Das Buch hat insgesamt daher viel Freude bereitet und ich habe die Zeit sehr genossen. Ich kann es Rätselfreunden wie auch Leseratten daher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein tolles Jugendbuch für alle mit Affinität zu Spionage und Agententum

Young Agents – New Generation (Band 3) – Im Visier der Hacker

Mit diesem Roman "Im Visier der Hacker" hat Andreas Schlüter einen wundervollen sechsten Teil der Jugendbuchreihe "Young Agents" erschrieben. Das Jugendbuch lässt sich, wie die vielen anderen wundervollen Bücher dieses Autors, auch wunderbar ohne die vorherigen Teile der Reihe gelesen werden.

Das Buch führt wundervoll in die schattige Spionagewelt der jungen Agenten ein, beginnt mit einem spannend packenden Einstieg und wirft Leser wie Leserin alsdann sofort mitten in die Handlung rund um den aktuellen Fall der Agenten. Mit klugen Entscheidungen, mutigem Vorgehen und an James Bond erinnerenden Gadgets schaffen es die Young Agents, den Fall von hinten aufzurollen und Schritt für Schritt den Verbrechern auf die Spur zu kommen.

Andreas Schlüter schafft es mit seinem angenehmen Schreibstil und seiner tollen Art, Geschichten zu erzählen, in die Geschichte zu entführen und so etwas zu schaffen, an dem Jung wie (vorlesend) Alt Spaß haben wird. Ich habe die ältere Reihe um Level 4 sehr gerne gelesen, mitunter schafft es dieser Roman vom Level und der Fantasie her aber auch an die Bücher Andreas Schreiners um den Mystery Park.

Für jugendliche und jüngere Leserinnen wie auch Leser mit Affinität zu Geheimagenten, Spionagefilmen oder auch PC-Nerds ist dieses Buch wie auch diese Reihe von Andreas Schlüter sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ein richtiges Abenteuer mit Magie, Heldinnen und Helden, die erst zu solchen erwachsen

Die fabelhafte Welt der Mona Flint

Mit dem Buch "Die fabelhafte Welt der Mona Flint" hat die Autorin Anne Ameling mit Hilfe der Illustratorin Melanie Korte ein wunderschönes Buch geschaffen, das die Geschichte der Mona Flint und

ihren ...

ihren jungen Freundinnen und Freunden erzählt. Das Buch enthält alles, was wichtig ist, um ein richtig tolles Kinder-/ Jugendbuch zu sein.

Bereits das Aussehen des Buches lässt Kinderaugen strahlen. Es leuchtet und glitzert von Außen und überrascht im Inneren mit tollen Kapitelüberschriften, lustigen Sprüchen unter den

Kapitelanfängen und schönen Zeichnungen im Verlaufe des Abenteuers. Ein kleines Daumenkino am Fuße der Seiten komplettiert das interessante Aussehen.

Die erzählte Geschichte selbst handelt von Magie, Heldenmut, aber auch davon, sich selbst kennen zu lernen, zu überwinden oder Wut in die richtigen Bahnen zu lenken. Die Ganze geschichte wird

spannend in kurzen Kapiteln erzählt, sodass man nicht anders kann, als mit den jungen Kinds mitzufiebern und auf ein gutes Ende zu hoffen. Das Buch halte ich daher für einen tollen Einstieg für

junge Erstleserinnen und Erstleser, aber natürlich auch für solche, die dafür noch etwas zu jung sind - die Spaß und Freude an Magie und Abenteuern haben.